Wiener Börse startet im Plus - ATX gewinnt 0,36 Prozent / Unsicherheit an den Finanzmärkte bleibt aber hoch - Zahlenvorlagen von Telekom Austria und EuroTeleSites
Die Wiener Börse hat am Mittwoch den Handel etwas höher aufgenommen. Der ATX legte kurz nach Sitzungsauftakt um 0,36 Prozent auf 3.510,06 Punkte zu. An den europäischen Leitbörsen gab es in den ersten Handelsminuten noch keinen klaren Richtungstrend zu sehen.
Die Unsicherheit an den internationalen Finanzmärkten bleibt mit mehreren Problemfeldern im Blick groß. "Das geopolitische Risiko ist hoch, auch wenn aufgrund der abwartenden israelischen Haltung an den Finanzmärkten noch kein Risk-off-Modus vorherrscht", formulierten die Helaba-Analysten in ihrem Tagesausblick. Auch bei den Ölpreisen sei die Situation zunächst noch ruhig, auch wenn die Ölnotierungen in den vergangenen Wochen bereits angezogen haben, hieß es weiter.
Am heimischen Aktienmarkt rückten auf Unternehmensebene Telekom Austria und EuroTeleSites mit Zahlenvorlagen ins Blickfeld. Die Telekom-Aktie reagierte mit minus 0,8 Prozent. Die Papiere von EuroTeleSites gewannen 1,5 Prozent.
ste/spa
ISIN AT0000999982