Kunden bestellen weniger Essen bei Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway
AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway
hat weiter mit dem zögerlichen Bestellverhalten in
Nordamerika zu kämpfen. Die Zahl aller Bestellungen des Konzerns
rutschte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent
auf 214,2 Millionen ab, wie der Essenslieferdienst am Mittwoch in
Amsterdam bekannt gab. Der Bruttotransaktionswert (GTV) gab um zwei
Prozent auf knapp 6,6 Milliarden Euro nach. Neben Nordamerika
bereitet Just Eat Takeaway die Region "Südeuropa, Australien und
Neuseeland" Sorgen. Am Vortag hatte der Konzern bereits verkündet,
sich aus Neuseeland zurückziehen zu wollen. Bislang machen die
Regionen rund 40 Prozent aller Bestellungen aus.
Das Jahresziel eines bereinigten operativen Gewinns von rund 450
Millionen Euro behielt der Vorstand bei. Zudem soll der
Bruttotransaktionswert (GTV) außerhalb Nordamerikas und bei
konstanten Wechselkursen um zwei bis sechs Prozent zulegen. Der
Wettbewerber Delivery Hero legt seine Zahlen am 25.
April vor./ngu/men/stk