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EQS-Adhoc: ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick (deutsch)

ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick

EQS-Ad-hoc: ProSiebenSat.1 Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges

Ergebnis/Quartalsergebnis

ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und

bestätigt Gesamtjahresausblick

15.04.2024 / 19:53 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group

AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Unterföhring, 15. April 2024. Die ProSiebenSat.1 Group ist erwartungsgemäß

sehr gut in das Jahr gestartet. Das ist das Ergebnis einer heute

abgeschlossenen Auswertung vorläufiger Zahlen für das erste Quartal 2024.

Der Konzern steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um 6 Prozent auf 867

Mio Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (Vorjahr: 816 Mio Euro). Dazu

trug die Erholung der TV-Werbeerlöse wesentlich bei. Gleichzeitig setzte

sich das Umsatzwachstum bei den digitalen & smarten Werbeerlösen in der

DACH-Region- überwiegend getrieben durch die Streaming-Plattform Joyn -

fort. Mit einem Plus von 36 Prozent bei den monatlichen Video-Nutzer:innen

und einem Anstieg der AVoD-Umsätze von 50 Prozent im ersten Quartal

gegenüber dem Vorjahresquartal entwickelte sich Joyn weiterhin sehr positiv.

Während das Dating & Video-Geschäft wie erwartet unter Vorjahr blieb,

verzeichnete der Konzern ein sehr dynamisches und profitables Wachstum im

Digital Platform & Commerce-Portfolio. Dabei entwickelten sich vor allem das

Online-Vergleichsportal Verivox sowie der Online-Beauty-Anbieter flaconi

sehr positiv.

Das adjusted EBITDA stieg trotz des angekündigten Anstiegs der

Programmaufwendungen im ersten Quartal um 35 Prozent auf 72 Mio Euro

(Vorjahr: 53 Mio Euro). Wie angekündigt investiert die ProSiebenSat.1 Group

verstärkt in exklusive lokale Inhalte, um den Marktanteil im linearen TV und

das Wachstum von Joyn zu stärken. Gleichzeitig wurde weiterhin ein

konsequentes Kostenmanagement betrieben, was sich positiv auf die

Ergebnisentwicklung auswirkte. Neben der Erholung des Werbemarkts und der

damit verbundenen positiven Entwicklung des hochmargigen Werbegeschäfts im

ersten Quartal steuerten insbesondere die Digital Platform &

Commerce-Unternehmen Verivox und flaconi zur Ergebnissteigerung bei.

Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) des ersten Quartals

verbesserte sich ebenfalls deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22

Mio Euro auf 8 Mio Euro (Vorjahr: -15 Mio Euro) und reflektierte dabei im

Wesentlichen die Entwicklung des adjusted EBITDA sowie niedrigere

Steueraufwendungen.

Mit dieser Entwicklung liegt der Geschäftsverlauf im ersten Quartal im

Rahmen der Gesamtjahresziele für das Jahr 2024, die der Konzern zuletzt am

7. März 2024 bestätigt hat. Der Gesamtjahresausblick berücksichtigt sowohl

die nicht von ProSiebenSat.1 übertragenen bedeutenden Sportereignisse wie

die Olympischen Sommerspiele und die Fußball-Europameisterschaft im zweiten

und dritten Quartal als auch eine Saisonalität, die sich aus den

unterschiedlichen Vorjahresvergleichszahlen ergibt. So hatte der Konzern

2023 nach einem schwachen ersten Halbjahr zum Jahresende deutlich an Dynamik

gewonnen. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr weiterhin

an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von

plus/minus 150 Mio Euro (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro) zu steigern. Gleichzeitig

rechnet die ProSiebenSat.1 Group bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio

Euro unverändert mit einem adjusted EBITDA in Höhe von 575 Mio Euro

(Vorjahr: 578 Mio Euro) - und somit im Mittelwert auf Vorjahresniveau.

Hinweis: Alle in dieser Mitteilung für das erste Quartal 2024 genannten

Zahlen sind vorläufig. Die ProSiebenSat.1 Group wird ihre Zahlen für das

erste Quartal 2024 am 14. Mai 2024 veröffentlichen. Die Kenngrößen "adjusted

EBITDA" (um Sondereffekte bereinigtes EBITDA) und adjusted net income (um

Sondereffekte bereinigter Konzernüberschuss) sind keine Kenngrößen gemäß

IFRS. Informationen zur Definition des "adjusted EBITDA" und des "adjusted

net income" sind im Geschäftsbericht 2023 der ProSiebenSat.1 Media SE auf S.

134 und S. 135 zu finden.

Kontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring

Tel. +49 89 950 725 98

Mobil +49 17 283 527 03

Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com

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