, dpa-AFX

EQS-News: ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS-Teams-Integration für die nahtlose Verschmelzung beider Welten (deutsch)

ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS-Teams-Integration für die nahtlose Verschmelzung beider Welten

EQS-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Sonstiges

ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS-Teams-Integration für die nahtlose

Verschmelzung beider Welten

15.04.2024 / 17:52 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ecotel erweitert cloud.phone-Lösung um MS Teams-Integration für die nahtlose

Verschmelzung beider Welten

Maximale Flexibilität, mehr Komfort und Effizienz in digitalen Arbeitswelten

Düsseldorf, 15. April 2024

Die intelligente Telefonanlage aus der Cloud, ecotel cloud.phone, ist ab

sofort auch mit Microsoft Teams Integration verfügbar. Damit verbindet

ecotel das Beste aus zwei Welten: die Kollaborationsmöglichkeiten von

Microsoft Teams kombiniert mit smarter, speziell auf die marktspezifischen

Bedürfnisse abgestimmter Cloud-Telefonie.

Durch verschiedene Produktoptionen können Unternehmen je Teilnehmer

individuell entscheiden, wie Telefonie genutzt werden soll: über ecotel

cloud.phone, über Teams oder wahlweise über beide Welten (Mischbetrieb).

Die Anbindung von Teams an ecotel cloud.phone und das öffentliche

Telefonnetz erfolgt über die Funktion »Direct Routing«. Dadurch entsteht

eine hybride Lösung, in der die externen Anrufe sowohl an die

Cloud-Telefonanlage als auch an Teams geroutet werden.

Die Produktoption »Teams Direct Routing« kann als Lizenz für eine beliebige

Anzahl Seats (smart und/oder best) hinzugebucht werden. Der Teilnehmer

entscheidet so selbst, ob er eingehende Anrufe über die Cloud-Telefonanlage

oder über Microsoft Teams annimmt - mit dem Komfort, sich in nur einer

Anwendung zu bewegen, ohne die Systeme wechseln zu müssen. Ob per App, am PC

oder auch per Telefon, im Büro, Homeoffice oder unterwegs - die

Hybrid-Lösung bietet maximale Flexibilität und kann auch schon vorhandene

Endgeräte in die moderne Cloud-Welt integrieren.

Für alle Teilnehmer, die nur die reine Teams-Telefonie nutzen wollen, aber

dennoch auf eine komfortable Steuerung der wichtigsten Features wie z.B.

Rufumleitungen, zentrales Telefonbuch und ACD-Features Wert legen, ist der

neue Seat-Typ »Teams only« die richtige Wahl. Der neue Seat-Typ wertet die

reine Teams-Telefonie mit wesentlichen Funktionen der Cloud-Telefonanlage

auf.

Dank »Presence Sync« sind störende Anrufe Vergangenheit: Die Option gleicht

den Präsenzstatus eines Teilnehmers sowohl in ecotel cloud.phone als auch in

dem Teams Client ab - unabhängig davon, ob ein Teilnehmer die externe

Telefoniefunktion nutzt oder nicht. Durch diese Synchronisation ist der

Verfügbarkeitsstatus eines Teilnehmers in beiden Anwendungen identisch und

darauf aufbauende Regeln, wie z.B. die Rufumleitung zur Mailbox, sind

einheitlich steuerbar. Die Presence Sync-Option ist bei den Produktoptionen

»Direct Routing« und »Teams only Seat« bereits kostenlos inkludiert und für

alle reinen ecotel cloud.phone Seats optional buchbar.

Egal, welcher Teilnehmer welche Option nutzt: Die ecotel cloud.phone Teams

Integration ermöglicht es dem Administrator - nach initialer Einrichtung von

Direct Routing - zentrale Funktionen für alle Teilnehmer komfortabel im

intuitiven ecotel Selfcare-Portal zu managen.

Wie bei ecotel cloud.phone üblich, können alle Produktoptionen jederzeit

bedarfsgerecht skaliert werden.

Die Vermarktung an Geschäftskunden erfolgt über die ecotel Webseite und den

Channel. Als Highlight zum Launch werden die »Spring Specials« (

https://www.ecotel.de/top-deals/spring-specials) gestartet.

Damit erhalten Kunden die ecotel cloud.phone-Lösung bei Beauftragung über

die Website im Aktionszeitraum vom 16. April bis zum 31. Mai 2024 in den

ersten 30 Tagen nahezu kostenlos und können Extra-Optionen wie den

Premium-SLA und das Telefonie-Backup ecotel @once dauerhaft kostenfrei

nutzen. ecotel Vertriebspartner erweitern damit ihr Portfolio und erhalten

im Rahmen ihrer Provisionsvereinbarungen Zahlungen auf die Airtime

(lifetime).

Markus Hendrich, CEO der ecotel communication ag, erläutert das Konzept der

Lösung: "Bei der Gestaltung haben wir uns gezielt an den häufig wechselnden

Erfordernissen von Unternehmen orientiert und bieten insbesondere dem

Mittelstand die Flexibilität, die er braucht. Im Rahmen unseres Bestrebens,

den Kunden die jeweils beste Lösung zu bieten, haben wir bewusst

unterschiedliche Varianten geschaffen, die zudem kombinierbar und

integrierbar sind. Unternehmer müssen sich so nicht länger nur für ein

System entscheiden, oder für alle Beschäftigten Lizenzen in zwei Systemen

erwerben - bei der ecotel cloud.phone können Unternehmen pro Mitarbeiter das

jeweils beste Tool wählen - oder eben die Kombination aus beidem. Generell

steht unsere Cloud-Telefonanlage für Skalierbarkeit und Effizienz in

modernen Arbeitswelten. Mitarbeiter kommunizieren in einem zukunftssicheren

System, und das ohne Kompromisse."

Über die ecotel communication ag

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist seit 1998 bundesweit

tätig und hat sich als einer der führenden Qualitätsanbieter für

Geschäftskunden etabliert. Mit der Fokussierung auf »cloud & fiber« bedient

ecotel die zwei wichtigsten Wachstumsfelder im deutschen

Telekommunikationsmarkt.

Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.

Inklusive ihrer Tochtergesellschaft beschäftigt ecotel rund 225 Mitarbeiter.

Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 15.000 Kunden mit einem

Full-Service Angebot aus Cloud- und Breitbanddiensten.

Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von

Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt

dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind

nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der

Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt ITK-Fachmedien

ecotel communication ag

Bernadette Loosen-Flanz

Senior Manager Marketing / PR

Tel: 0211-55 007 316

E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

15.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: ecotel communication ag

Prinzenallee 11

40549 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 55 00 70

Fax: +49 (0)211 55 00 7 222

E-Mail: info@ecotel.de

Internet: http://www.ecotel.de

ISIN: DE0005854343

WKN: 585434

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

EQS News ID: 1880879

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1880879 15.04.2024 CET/CEST

 ISIN  DE0005854343

AXC0227 2024-04-15/17:52

Relevante Links: ecotel communication ag

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.