, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Jungfraubahn-Gruppe mit höchstem Gewinn der Geschichte (deutsch)

Jungfraubahn Holding AG: Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Jungfraubahn-Gruppe mit höchstem Gewinn der Geschichte

Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Jungfraubahn Holding AG: Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Jungfraubahn-Gruppe mit höchstem Gewinn der Geschichte

11.04.2024 / 06:37 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

11. April 2024

Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Jungfraubahn-Gruppe mit höchstem Gewinn der Geschichte

Die Jungfraubahn Holding AG teilt in einer Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53

Kotierungsreglement mit, dass sie im Geschäftsjahr 2023 mit 79,6 Millionen

Franken den höchsten Gewinn in ihrer Geschichte ausweist. 2023 hat gezeigt,

dass die V-Bahn die Wettbewerbsfähigkeit der Jungfraubahn-Gruppe sowohl im

Sommer wie auch im Winter stärkt. Die Ausflugsziele erfreuten sich einer

sehr hohen Nachfrage. Die Bahnen der Jungfraubahn-Gruppe erzielten 2023

einen Verkehrsertrag von 195,9 Millionen Franken. Der Verwaltungsrat

beantragt der Generalversammlung eine Dividende von 6.50 Franken pro Aktie.

Die Jungfraubahn-Gruppe legte im Geschäftsjahr 2023 einen Steigerungslauf

hin, der schliesslich zum besten Unternehmensergebnis in der Geschichte

führte. Der Verkehrsertrag als wichtigste Ertragskomponente betrug 195,9

Millionen Franken und lag damit 40,7 Prozent über dem Vorjahr. Insgesamt

erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Betriebsertrag von 278,1 Millionen

Franken, was einer Zunahme um 29,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2022

entspricht.

Der Betriebsaufwand von 138,7 Millionen Franken stieg gegenüber dem Vorjahr

um 15,3 Prozent. Die Personalkosten haben gegenüber dem Vorjahr um 11,2

Prozent auf 71,1 Millionen Franken zugenommen. Die Zunahme des

Energieeinkaufs konnte dank langfristigen Energielieferverträgen moderat

gehalten werden, der Warenaufwand nahm aufgrund der Umsatzsteigerungen in

der Gastronomie und bei den Top of Europe Shops entsprechend zu. Der übrige

Betriebsaufwand lag mit 54,4 Millionen Franken um 7,6 Millionen Franken über

dem Vorjahr.

Mit 139,4 Millionen Franken erreichte das EBITDA erstmals einen Wert von

deutlich über 100 Millionen Franken. Das EBIT betrug 99,6 Millionen Franken.

Nach einem leicht positiven Finanzergebnis und Steuern von 20,4 Millionen

Franken resultierte ein im Vergleich mit dem Vorjahr um 79,4 Prozent höheres

Jahresergebnis von 79,6 Millionen Franken.

Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen operativen Cashflow von 96,3

Millionen Franken. Die deutliche Zunahme des Nettoumlaufvermögens resultiert

daher, dass 45 Millionen Franken in Form von kurzfristigen Festgeldern

angelegt wurden.

Jungfraujoch - Top of Europe

Erstmals nach 2019 und zum fünften Mal überhaupt reisten mehr als 1 Million

Besucherinnen und Besucher aus aller Welt zum Jungfraujoch - Top of Europe.

Mit 1'007'000 Gästen lag die Besucherzahl 61,1 Prozent über dem Vorjahr und

lediglich 4,6 Prozent unter dem Wert des letzten Vorkrisenjahrs 2019. Der

Verkehrsertrag im Segment Jungfraujoch - Top of Europe betrug 136,5

Millionen Franken.

Eine starke Zunahme war vor allem bei den Gästen aus Südostasien, Indien

sowie den USA festzustellen. Nebst den zahlreichen Einzelreisenden besuchten

vermehrt auch wieder Gruppen das Jungfraujoch. Trotzdem fehlten bei den

Reisegruppen im Vergleich mit dem Vorkrisenniveau noch rund 120'000 Gäste,

primär aus China und Japan.

Das Segment Jungfraujoch - Top of Europe erzielte einen Umsatz von 188,2

Millionen Franken (+46,9 Prozent) und ein EBITDA von 88,8 Millionen Franken

(+87,8 Prozent).

Erlebnisberge

Noch einmal deutlich zulegen konnten die Erlebnisberge. Sämtliche Bahnen

erzielten neue Bestwerte beim Verkehrsertrag. Die Frequenzen aus der

Vorkrisenzeit wurden bei der Harderbahn und der Firstbahn deutlich

übertroffen und bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren trotz längerer

umbaubedingter Unterbrüche wieder erreicht. Die gestiegenen

Durchschnittserträge bei den Fahrausweisen, die höheren Umsätze in den

vermieteten Gastronomiebetrieben und erneut ein Rekordumsatz bei den

Soft-Adventure-Angeboten auf Grindelwald First zeigen die beachtliche

Entwicklung der Erlebnisberge.

Die Erlebnisberge erzielten einen Verkehrsertrag von 37,0 Millionen Franken,

was einem Plus von 35,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und

damit erstmals höher liegt als der Verkehrsertrag im Segment Wintersport.

Insgesamt resultierte im Segment Erlebnisberge ein Umsatz von 45,9 Millionen

Franken (+22,8 Prozent) und ein EBITDA von 30,0 Millionen Franken (+26,1

Prozent).

Wintersport

Der schneearme Winter 2022/2023 und das oft warme Wetter beeinträchtigten

das Wintersportgeschäft in vielen Regionen, insbesondere im Voralpengebiet.

Die Jungfrau Ski Region verzeichnete trotz der schwierigen meteorologischen

Bedingungen mit 1,1 Millionen Skier Visits das zweitbeste Resultat der

letzten zehn Jahre. Vom Start in die neue Wintersaison bis zum 31. Dezember

2023 registrierte die Jungfrau Ski Region 207'800 Skier Visits. Gegenüber

der gleichen Periode in der Vorsaison entspricht dies einer Zunahme von 28,1

Prozent und ist damit der beste Saisonstart in der Geschichte.

Über das Kalenderjahr gesehen, resultierte im Wintersport mit 29,9 Millionen

Franken der zweithöchste Verkehrsertrag in der Geschichte der

Jungfraubahn-Gruppe. Das Segment Wintersport erzielte 2023 insgesamt einen

Umsatz von 41,2 Millionen Franken (-1,9 Prozent) und ein EBITDA von 8,3

Millionen Franken (-29,0 Prozent).

Segmentinformationen

Tausend CHF 2023 2022 Veränderung in %

Segmentumsätze

Nettoumsatz Jungfraujoch 188'240 128'158 +46,9%

Nettoumsatz Erlebnisberge 45'936 37'414 +22,8%

Nettoumsatz Wintersport 41'255 42'064 -1,9%

Nettoumsatz übrige Segmente* 54'392 48'579 +12,0%

Elimination konzerninterne Umsätze -51'684 -42'105 +22,8%

Total Betriebsertrag 278'139 214'110 +29,9%

*Zu den übrigen Segmenten zählen insbesondere das Kraftwerk der

Jungfraubahn, die Jungfraubahnen Management AG sowie die Parkhäuser in

Grindelwald und Lauterbrunnen.

Geldflussrechnung und Investitionen

Der Geldfluss aus Investitionstätigkeit beträgt 59,3 Millionen Franken.

Davon wurden 36,8 Millionen Franken in Sachanlagen und 22,0 Millionen

Franken in Form von überjährigen Festgeldern als Finanzanlagen investiert.

Der Free Cashflow betrug entsprechend 37,0 Millionen Franken.

Das grösste laufende Investitionsvorhaben ist die Erneuerung der

Adhäsionsbahn der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren. 2023 wurden dafür insgesamt

9,9 Millionen Franken investiert, die direkt oder indirekt durch den Kanton

Bern finanziert wurden. Aufgrund der Verzögerung bei der Auslieferung des

Rollmaterials erfolgt die fahrplanmässige Inbetriebnahme des neuen

Rollmaterials im Juli 2024.

Die Wengernalpbahn investierte 7,1 Millionen Franken in neues Rollmaterial

für den Wengen Shuttle, der am 10. Dezember 2023 fahrplanmässig in Betrieb

ging. Auch diese Investition wurde durch die Besteller direkt finanziert.

Weitere abgeschlossene Investitionen mit direktem Nutzen für die Gäste sind

die Beschneiungsanlage «Black Rock» am Eigergletscher, die Inszenierung der

Ankunft und der Umbau des Shops auf dem Jungfraujoch sowie die neue

Aussichtsplattform First View.

Kennzahlen der Konzernrechnung

Tausend CHF 2023 2022 Veränderung in %

Betriebsertrag 278'139 214'110 +29,9%

Verkehrsertrag 195'940 139'242 +40,7%

EBITDA 139'397 93'794 +48,6%

Jahresergebnis 79'617 44'384 +79,4%

Free Cashflow 37'001 58'409 -36,7%

Personalbestand (Vollzeitstellen) 671 625 +7,4%

Dividende in CHF (Antrag) 6.50 3.60 +80,6%

Finanzziele

Der Verwaltungsrat hat nach dem Ende der Pandemie die finanziellen

Zielsetzungen der Jungfraubahn Gruppe überprüft und wie folgt definiert:

Finanzielle Zielsetzungen

Kennzahl bis 2023 ab 2024 IST 2023

Umsatzrendite (Return on Sales) >= 18% >= 20% 28,6%

EBITDA-Marge >= 40% >= 43% 50,1%

Payout-Ratio 35%-60% 40%-60% 47,9%

Kumulierter Free Cashflow 2024-2028 >= CHF 200 Mio.

Die Jungfraubahn-Gruppe strebt auch in Zukunft eine auf soliden Ergebnissen

basierende Entwicklung und Finanzierung an. Investitionen sollen nach

Möglichkeit aus selbst erarbeiteten Mitteln finanziert werden. Die

Jungfraubahn-Gruppe unterstreicht damit ihren Anspruch, solide finanziert zu

sein und jederzeit unabhängig von Fremdkapitalgebern agieren zu können.

Zudem wird so der Spielraum für Ausschüttungen erhöht.

Ausblick

Der Start ins Jahr 2024 verlief beim Jungfraujoch positiv. Vom 1. Januar bis

zum 31. März 2024 besuchten 118'069 Gäste das Top of Europe, was gegenüber

derselben Periode im Vorjahr (106'852 Gäste) ein Plus von 10,5 Prozent

bedeutet. Bei den Erlebnisbergen sind die Zahlen bei der Firstbahn und der

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren erfreulich. Die Harderbahn ist am 29. März

2024 in die neue Saison gestartet.

In der laufenden Wintersaison 2023/2024 ermöglichte eine gute Schneedecke

einen durchgehenden Wintersportbetrieb ab 2. Dezember 2023. Von anfangs

Saison bis am 31. März 2024 wurden 1'077'384 Skier Visits registriert. Das

sind 6,0 Prozent mehr als in der gleichen Zeitspanne in der Saison

2022/2023.

Der Ausflug aufs Jungfraujoch - Top of Europe hat dank der einmaligen

Passage vor der beeindruckenden Eigernordwand mit dem Eiger Express, der

schnelleren Erschliessung und der höheren Transportkapazität deutlich an

Attraktivität gewonnen. Auch an Spitzentagen konnte die Qualität im

Vergleich zur Zeit vor der V-Bahn merklich gesteigert werden, was auch die

Gästerückmeldungen aus allen Märkten bestätigten.

Die Corona-Pandemie hat den Trend von Gruppenreisen zu Einzelreisen

beschleunigt. Die Grösse der Reisegruppen nimmt tendenziell ab. Diese Trends

nimmt die Jungfraubahn-Gruppe mit ihren agilen Vertriebssystemen,

spezifischen Angeboten und der Anbindung neuer Absatzkanäle auf.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung haben Rahmenbedingungen

definiert, um den seit vielen Jahren gelebten nachhaltigen Umgang mit den

Ressourcen im Geschäftsmodell sichtbar zu verankern. Mit dem

Geschäftsbericht 2023 erfolgt die Nachhaltigkeitsberichterstattung erstmals

in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Geschäftsbericht und Anträge an der GV

Die Generalversammlung der Jungfraubahn Holding AG wird am 17. Mai 2024 in

Interlaken durchgeführt. Aufgrund der positiven Entwicklung schlägt der

Verwaltungsrat die Ausschüttung einer Dividende von 6.50 Franken pro Aktie

(3.60 Franken pro Aktie im Vorjahr) vor. Damit liegt die Payout Ratio in der

Mitte des Zielbandes von 35 Prozent bis 60 Prozent.

Der Geschäftsbericht der Jungfraubahn Holding AG wurde für das Berichtsjahr

2023 als Online-Ausgabe erstellt. Der Online-Geschäftsbericht ist zusammen

mit dem Nachhaltigkeitsbericht unter folgendem Link veröffentlicht:

* Geschäftsbericht 2023: www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht

* Link zur Traktandenliste der Generalversammlung 2024:

www.jungfrau.ch/generalversammlung/

* Link Adhoc-Mitteilungen:

https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehmen/investoren/jungfraubahn-ho lding-ag/ad-hoc-mitteilung-gemaess-art-53-kr/

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG

Harderstrasse 14

3800 Interlaken

Schweiz

Telefon: +41 33 828 71 11

Fax: +41 33 828 72 64

E-Mail: info@jungfrau.ch

Internet: www.jungfrau.ch

ISIN: CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss

Exchange

EQS News ID: 1877513

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1877513 11.04.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0017875789

AXC0034 2024-04-11/06:38

Relevante Links: Jungfraubahn Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.