Aktieninvestment mit Mindestrendite
Mit Beginn von Corona verfestigte sich die globale Rotation von Value- zu Growth-Aktien, was der europäischen Börsenperformance abträglich, jener in den USA hingegen förderlich war. Was sich auch in den jeweiligen Hauptindizes niederschlug: Der S&P 500-Index liegt seit damals mehr als 80 Prozent im Plus, der EuroStoxx 50 kommt auf etwas mehr als die Hälfte. Kurzum, die USA haben die Nase voran und europäische Aktien werden heute mit nahezu rekordverdächtigen Abschlägen gegenüber ihren US-Pendants gehandelt - auch auf Indexebene: der US-Markt wird mit dem 22fachen der heuer erwarteten Gewinne bewertet, Europa gibt’s mit dem Faktor 14. Für viele Marktstrategen ist das zumindest ein Grund, Europa als Anlageregion wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken - und YTD hat der hiesige Markt die Nase auch schon sogar leicht voran.
Anlegern, die von den positiven Aussichten europäischer Aktien profitieren wollen, das Risiko eines solchen Investments aber scheuen, bietet die BNP Paribas als Neuemission ein kapitalgarantiertes Indexinvestment an - dies sogar mit einer Mindestverzinsung von 8 Prozent (über die fünfjährige Laufzeit. Im Gegenzug verzichten Anleger auf mögliche Gewinne größer 30 Prozent.
Das Produkt.
Das 108% Kapitalschutz Plus mit Cap auf EURO STOXX 50 Index ist eine strukturierte Anleihe der BNP Paribas mit einer festen Laufzeit von fünf Jahren. Die Rückzahlung am Ende der Laufzeit erfolgt in Abhängigkeit von der Wertentwicklung des EuroStoxx 50 (Basiswert).
Am Bewertungstag (28.03.2029), wird die Wertentwicklung des Basiswerts seit der Emission betrachtet: Bei einer positiven Indexentwicklung erhalten Anleger jedenfalls den Mindestrückzahlungskurs von 108 Prozent des Nominalwerts von 1000 Euro ausbezahlt, jedoch maximal 130% des Nennbetrags (Höchstrückzahlungskurs = Cap). Die Partizipation an der positiven Wertentwicklung des Basiswertes erfolgt somit nur bis zur Obergrenze von 30 Prozent. Über den Cap hinaus partizipieren Anleger nicht an einer weiteren positiven Wertentwicklung des Basiswerts. Entwickelt sich der EuroStoxx negativ, greift die Mindestrückzahlungsschwelle und 108% des Nennbetrags werden zurückgezahlt.
Der Index.
Der EuroStoxx 50 ist der wichtigste Aktienindex der Eurozone und setzt sich aus 50 großen, börsennotierten Unternehmen des Euro-Währungsgebiets zusammen. Er wurde am 26. Februar 1998 eingeführt und wird von der STOXX Ltd. in Zürich geführt. Die Indexzusammensetzung wird jährlich im September überprüft. Auswahlkriterium ist die Marktkapitalisierung bezogen auf den Streubesitz. Die Gewichtung der Einzelwerte ist mit 10 Prozent gedeckelt.
Die Top-5-Werte sind aktuell ASML, LVMH, TotalEnergies, SAP und Sanofi mit einer Gewichtung von mehr als 27 Prozent (VW und Nokia bilden die Schlusslichter). Der Index selbst besteht zu je rund einem Viertel aus Technologie- bzw. Titel aus den Bereichen Handel und Konsum), die Finanzbranche steuert rund 15% der Gewichtung bei. Auf Länderebene heruntergebrochen ist die Nummer 1 Frankreich mit einem Gewicht größer 40 Prozent, es folgen Deutschland mit mehr als 25 und die Niederlande mit mehr als 16 Prozent. Danach geht es bereits in die Einstelligkeit (Spanien und Italien je rund 7% - österreichischen Vertreter gibt es aktuell nicht).
INFO 108% Kapitalschutz Plus mit Cap auf EURO STOXX 5o Index (Kurs Index) in EUR
ISIN: DE000PN99J66
Emittent: BNP Paribas
Produkt: Partizipationszertifikat
Typ: Kapitalschutz
Basiswert: EURO STOXX 50
Währung Produkt: Euro
Währung Basispreis: Euro
Emissionsstag: 08.04.2024
Bewertungstag: 28.03.2029
Rückzahlung: Cash
min. Rückzahlung: 108%
max. Rückzahlung: 130%
Aus dem Börse Express PDF vom 04.04.2024 - hier zum Download
Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?
Kostenlos und unverbindlich hier bestellen