, APA

Zürich verzeichnete höheren Gewinn in Österreich / Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) kletterte 2023 auf 50 Mio. Euro

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft, Österreichs Tochter der Schweizer Zurich Insurance Group, hat ihren Gewinn 2023 gesteigert. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) verbesserte sich gegenüber dem Jahr davor um 23 Mio. auf 50 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Auch die Prämieneinnahmen stiegen.

Laut Aussendung verzeichnete die Versicherung direkte Prämieneinnahmen von 728 Mio. Euro, ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Schaden-Unfall-Versicherung stieg das Prämienvolumen um 3,3 Prozent auf 599 Mio. Euro. Unwetterschäden und Inflationseffekte im Schaden- und Kostenbereich belasteten den Angaben zufolge jedoch das versicherungstechnische Ergebnis. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote (vor Rückversicherungsabgabe) stieg in der Schaden-Unfall-Versicherung auf 97,5 Prozent.

tpo/bel

 ISIN  CH0011075394
 WEB   http://www.zurich.com/

Relevante Links: Zurich Insurance Group Ltd

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.