, dpa-AFX

EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):

Jahresbericht/Jahresergebnis

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023:

ausgezeichnete Performance in China und Übersee

27.03.2024 / 16:28 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023:

ausgezeichnete Performance in China und Übersee

* Gesamtumsatz von RMB 261,43 Mrd. (Vorjahr: RMB 243,58 Mrd. (angepasst))

* Netto-Cashflow stieg um 24,7 % auf RMB 25,26 Mrd.

* Vorschlag zur Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 45 % für Geschäftsjahr

2023

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 27. März 2024 - Haier Smart Home

Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,

A-share 00690.SH, H-share 06690.HK), hat heute seine Zahlen für das

Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen setzte seine positive

Entwicklung im Berichtsjahr fort und erzielte mit einem Umsatz von RMB

261,43 Mrd. ein Umsatzwachstum von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr. Der den

Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf

RMB 16,60 Mrd., was einem Anstieg von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr

entspricht. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf

RMB 25,26 Mrd., was einem Zuwachs von 24,7 % im Vergleich zum Vorjahr

entspricht.

Casarte steigert weiter seine Marktanteile durch Innovation von Marke und

Produkten

Casarte, die Premiummarke von Haier, konnte auch 2023 ihre führende Position

auf dem Markt für High-End-Geräte halten. Casarte steigerte ihre

Marktanteile in China in verschiedenen Geschäftssegmenten des

Premiummarktes: Laut GfK China Market Monitor verzeichnete Casarte einen

Marktanteil von 50 % bei Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 15.000,

von 84 % bei Waschmaschinen mit einem Preis von über RMB 10.000 und von 28 %

bei Klimageräten mit einem Preis von über RMB 15.000.

Außerdem konnte Haier Smart Home seine Marktanteile in den Segmenten

Kühlschränke und Waschmaschinen weiter ausbauen, obwohl sich der Markt für

Haushaltsgeräte im Jahr 2023 nicht wie erwartet erholte. In China stieg der

Marktanteil von Haier bei Kühlschränken sogar auf 45,2 %, während der

Marktanteil bei Waschmaschinen auf 47,5 % zulegte. Auch das Segment

Klimaanlagen von Haier erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz- und

Gewinnanstieg mit einem Marktanteil von 37 % in China bei High-End-Produkten

mit einem Preis von RMB 10.000 und mehr. Darüber hinaus verzeichnete der

Klimaanlagen-Geschäftsbereich einen Anstieg der Betriebsgewinnmarge um 1,4

Prozentpunkte dank eines 20%igen Wachstums im Wärmepumpengeschäft, in dem

das Unternehmen ebenfalls sein Potenzial entfaltet hat.

Haier Smart Home hat Nachhaltigkeit und ESG in seine Unternehmensstrategie

und Produktion integriert, um einen aktiven Beitrag zur "green Revolution"

zu gewährleisten. Deshalb hat das Unternehmen im Berichtsjahr sein Geschäft

im Bereich "Smart Building" weiter ausgebaut, indem es emissionsarme "smart"

Produkte für Gebäude, wie Lösungen für Wärmepumpenenergie, Energiemanagement

und intelligente Gebäudesteuerung, entwickelt hat.

Überseegeschäft steigt um 7,6 %

Der Jahresumsatz des Überseegeschäfts von Haier Smart Home belief sich im

Jahr 2023 auf RMB 136,41 Mrd. und erzielte damit in vielen Ländern ein

besseres Wachstum als der Branchendurchschnitt - dank der weiterhin

erfolgreichen Premium-Markenstrategie.

Im europäischen Markt verzeichnete Haier Smart Home 2023 mit einem

Umsatzwachstum von 23,9 % das schnellste Marktwachstum in acht

aufeinanderfolgenden Jahren, obwohl die Branche um 4 % zurückging.

Wie bereits im dritten Quartal 2023 angekündigt, hat Haier Smart Home im

Berichtszeitraum mit dem Bau des Ökoparks in Ägypten und der

Produktionsstätte für Küchengeräte in Pakistan begonnen. Mit der

Fertigstellung dieser Projekte wird Haier Smart Home über mehr

Produktionskapazitäten verfügen, mehr Produktlösungen entwickeln, die die

Bedürfnisse der lokalen Nutzer besser erfüllen, und somit das Potenzial der

Überseemärkte weiter ausbauen.

Ausschüttungsquote soll auf 45 % erhöht werden

Für das Geschäftsjahr 2023 hat der Vorstand vorgeschlagen, die

Dividendenausschüttungsquote auf 45 % zu erhöhen. Für die Geschäftsjahre

2024-2026 hat das Unternehmen außerdem einen Plan für die Aktitonärsrendite

formuliert, der eine schrittweise Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 50 %

und sogar mehr vorsieht (insbesondere für die Geschäftsjahre 2025 und 2026).

Dieser Vorschlag steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die

bevorstehende Hauptversammlung im Juni. Der Vorschlag unterstreicht

ebenfalls die stabile Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seine

Profitabilität sowie die Bedeutung der Aktionäre für Haier und soll das

Vertrauen des Marktes in das Unternehmen stärken.

Kostenquote um 0,23 Prozentpunkte weiter optimiert

Die digitale Transformation ist für Haier Smart Home ein wichtiger Faktor,

um die Dynamik seiner Entwicklung zu steigern und die Effizienz des

Unternehmens in den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung, Kosten

und Umsatz zu verbessern. So konnte Haier Smart Home insbesondere die

Effizienz seines Distributionsmanagements, der Bestandsverwaltung und des

Retail-Geschäfts durch die Digitalisierung seiner Distributions- und

Einzelhandelssysteme verbessern. Der Gesamtumsatz der

Einzelhandelsgeschäfte, die ihre Marketingsysteme erfolgreich digitalisiert

haben, stieg im Berichtsjahr um 22 %.

Geschäftsbereich Smart Home Living mit Premiummarke SAN YI NIAO (ehemals

Three-Winged Bird) weiter ausgebaut

Im September 2020 führte Haier Smart Home seine exklusive Marke für Smart

Home-Szenarien SAN YI NIAO ein. Nach nur drei Jahren konnte SAN YI NIAO fast

1.500 neue Geschäfte in China eröffnen und die Verkaufseffizienz kompletter

Produktsets durch lokalisierte kundenspezifische Szenarien und

professionelle Zustelldienste steigern. Im Jahr 2023 stieg der

Einzelhandelsumsatz von SAN YI NIAO um 84 %, wobei über 60 % des Umsatzes

auf Komplettlösungen zurückzuführen sind.

Haier Smart Home konnte sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr durch ein

starkes globales Branding und die Einführung von Smart-Home-Technologien zu

einem erstklassigen Unternehmen für Smart-Home-Geräte weltweit entwickeln

und so neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, wie z. B. "Smart Buildings".

Das Unternehmen hat durch die Umsetzung verschiedener strategischer

Maßnahmen, wie z. B. den Aufbau der Produktforschung und -entwicklung, die

Verbesserung und Integration der Wertschöpfungskette und die Ausweitung der

Vertriebskanäle, eine solide Basis geschaffen, um auch zukünftig eine

langfristige und stabile Entwicklung zu gewährleisten.

Der Geschäftsbericht 2023 (englisch) ist online unter

https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR Kontak:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit

Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.

Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große

Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,

Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine

Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten

Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende

Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und

Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential

Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner

miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und

Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer

unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

27.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

266101 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1868417

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1868417 27.03.2024 CET/CEST

 ISIN  CNE1000031C1  CNE000000CG9  CNE1000048K8

AXC0247 2024-03-27/16:28

Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.