EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee (deutsch)
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: ausgezeichnete Performance in China und Übersee
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Jahresbericht/Jahresergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023:
ausgezeichnete Performance in China und Übersee
27.03.2024 / 16:28 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2023:
ausgezeichnete Performance in China und Übersee
* Gesamtumsatz von RMB 261,43 Mrd. (Vorjahr: RMB 243,58 Mrd. (angepasst))
* Netto-Cashflow stieg um 24,7 % auf RMB 25,26 Mrd.
* Vorschlag zur Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 45 % für Geschäftsjahr
2023
Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 27. März 2024 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,
A-share 00690.SH, H-share 06690.HK), hat heute seine Zahlen für das
Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Das Unternehmen setzte seine positive
Entwicklung im Berichtsjahr fort und erzielte mit einem Umsatz von RMB
261,43 Mrd. ein Umsatzwachstum von 7,3 % gegenüber dem Vorjahr. Der den
Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf
RMB 16,60 Mrd., was einem Anstieg von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Der Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf
RMB 25,26 Mrd., was einem Zuwachs von 24,7 % im Vergleich zum Vorjahr
entspricht.
Casarte steigert weiter seine Marktanteile durch Innovation von Marke und
Produkten
Casarte, die Premiummarke von Haier, konnte auch 2023 ihre führende Position
auf dem Markt für High-End-Geräte halten. Casarte steigerte ihre
Marktanteile in China in verschiedenen Geschäftssegmenten des
Premiummarktes: Laut GfK China Market Monitor verzeichnete Casarte einen
Marktanteil von 50 % bei Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 15.000,
von 84 % bei Waschmaschinen mit einem Preis von über RMB 10.000 und von 28 %
bei Klimageräten mit einem Preis von über RMB 15.000.
Außerdem konnte Haier Smart Home seine Marktanteile in den Segmenten
Kühlschränke und Waschmaschinen weiter ausbauen, obwohl sich der Markt für
Haushaltsgeräte im Jahr 2023 nicht wie erwartet erholte. In China stieg der
Marktanteil von Haier bei Kühlschränken sogar auf 45,2 %, während der
Marktanteil bei Waschmaschinen auf 47,5 % zulegte. Auch das Segment
Klimaanlagen von Haier erzielte im Berichtsjahr einen Umsatz- und
Gewinnanstieg mit einem Marktanteil von 37 % in China bei High-End-Produkten
mit einem Preis von RMB 10.000 und mehr. Darüber hinaus verzeichnete der
Klimaanlagen-Geschäftsbereich einen Anstieg der Betriebsgewinnmarge um 1,4
Prozentpunkte dank eines 20%igen Wachstums im Wärmepumpengeschäft, in dem
das Unternehmen ebenfalls sein Potenzial entfaltet hat.
Haier Smart Home hat Nachhaltigkeit und ESG in seine Unternehmensstrategie
und Produktion integriert, um einen aktiven Beitrag zur "green Revolution"
zu gewährleisten. Deshalb hat das Unternehmen im Berichtsjahr sein Geschäft
im Bereich "Smart Building" weiter ausgebaut, indem es emissionsarme "smart"
Produkte für Gebäude, wie Lösungen für Wärmepumpenenergie, Energiemanagement
und intelligente Gebäudesteuerung, entwickelt hat.
Überseegeschäft steigt um 7,6 %
Der Jahresumsatz des Überseegeschäfts von Haier Smart Home belief sich im
Jahr 2023 auf RMB 136,41 Mrd. und erzielte damit in vielen Ländern ein
besseres Wachstum als der Branchendurchschnitt - dank der weiterhin
erfolgreichen Premium-Markenstrategie.
Im europäischen Markt verzeichnete Haier Smart Home 2023 mit einem
Umsatzwachstum von 23,9 % das schnellste Marktwachstum in acht
aufeinanderfolgenden Jahren, obwohl die Branche um 4 % zurückging.
Wie bereits im dritten Quartal 2023 angekündigt, hat Haier Smart Home im
Berichtszeitraum mit dem Bau des Ökoparks in Ägypten und der
Produktionsstätte für Küchengeräte in Pakistan begonnen. Mit der
Fertigstellung dieser Projekte wird Haier Smart Home über mehr
Produktionskapazitäten verfügen, mehr Produktlösungen entwickeln, die die
Bedürfnisse der lokalen Nutzer besser erfüllen, und somit das Potenzial der
Überseemärkte weiter ausbauen.
Ausschüttungsquote soll auf 45 % erhöht werden
Für das Geschäftsjahr 2023 hat der Vorstand vorgeschlagen, die
Dividendenausschüttungsquote auf 45 % zu erhöhen. Für die Geschäftsjahre
2024-2026 hat das Unternehmen außerdem einen Plan für die Aktitonärsrendite
formuliert, der eine schrittweise Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 50 %
und sogar mehr vorsieht (insbesondere für die Geschäftsjahre 2025 und 2026).
Dieser Vorschlag steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die
bevorstehende Hauptversammlung im Juni. Der Vorschlag unterstreicht
ebenfalls die stabile Geschäftstätigkeit des Unternehmens, seine
Profitabilität sowie die Bedeutung der Aktionäre für Haier und soll das
Vertrauen des Marktes in das Unternehmen stärken.
Kostenquote um 0,23 Prozentpunkte weiter optimiert
Die digitale Transformation ist für Haier Smart Home ein wichtiger Faktor,
um die Dynamik seiner Entwicklung zu steigern und die Effizienz des
Unternehmens in den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung, Kosten
und Umsatz zu verbessern. So konnte Haier Smart Home insbesondere die
Effizienz seines Distributionsmanagements, der Bestandsverwaltung und des
Retail-Geschäfts durch die Digitalisierung seiner Distributions- und
Einzelhandelssysteme verbessern. Der Gesamtumsatz der
Einzelhandelsgeschäfte, die ihre Marketingsysteme erfolgreich digitalisiert
haben, stieg im Berichtsjahr um 22 %.
Geschäftsbereich Smart Home Living mit Premiummarke SAN YI NIAO (ehemals
Three-Winged Bird) weiter ausgebaut
Im September 2020 führte Haier Smart Home seine exklusive Marke für Smart
Home-Szenarien SAN YI NIAO ein. Nach nur drei Jahren konnte SAN YI NIAO fast
1.500 neue Geschäfte in China eröffnen und die Verkaufseffizienz kompletter
Produktsets durch lokalisierte kundenspezifische Szenarien und
professionelle Zustelldienste steigern. Im Jahr 2023 stieg der
Einzelhandelsumsatz von SAN YI NIAO um 84 %, wobei über 60 % des Umsatzes
auf Komplettlösungen zurückzuführen sind.
Haier Smart Home konnte sich auch im abgelaufenen Geschäftsjahr durch ein
starkes globales Branding und die Einführung von Smart-Home-Technologien zu
einem erstklassigen Unternehmen für Smart-Home-Geräte weltweit entwickeln
und so neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, wie z. B. "Smart Buildings".
Das Unternehmen hat durch die Umsetzung verschiedener strategischer
Maßnahmen, wie z. B. den Aufbau der Produktforschung und -entwicklung, die
Verbesserung und Integration der Wertschöpfungskette und die Ausweitung der
Vertriebskanäle, eine solide Basis geschaffen, um auch zukünftig eine
langfristige und stabile Entwicklung zu gewährleisten.
Der Geschäftsbericht 2023 (englisch) ist online unter
https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.
IR Kontak:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
Email: ir@haier.hk
Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35
Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.
27.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1868417
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1868417 27.03.2024 CET/CEST
ISIN CNE1000031C1 CNE000000CG9 CNE1000048K8
AXC0247 2024-03-27/16:28
Relevante Links: Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd, Haier Smart Home Co Ltd