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Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs
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Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs
27.03.2024 / 08:05 CET/CEST
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Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs
* Konzernumsatz in 2023 um 2,7 Prozent auf 258,3 Mio. EUR gesteigert
* Konzern-EBIT deutlich erhöht auf 6,0 Mio. EUR trotz Ausgleichszahlungen
und weiteren Aufwendungen im Zusammenhang mit der Veränderung im
Vorstand in Höhe von 2,7 Mio. EUR
* Stark verbesserter Free Cashflow erreicht 12,1 Mio. EUR
* Dividende von 0,95 EUR plus Sonderdividende von 0,10 EUR je
dividendenberechtigte Stückaktie vorgeschlagen
* Prognose 2024: Leichtes Wachstum des Konzernumsatzes, Konzern-EBIT
zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR erwartet
* Unternehmensstrategie wird mit Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum
überarbeitet
Nassau, 27. März 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat trotz der
verhaltenen Konsumstimmung ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 verzeichnet
und die zuletzt nach oben angepasste Umsatz- und Ergebnisprognose 2023
erreicht. Demnach erzielte der Leifheit-Konzern einen Umsatz von 258,3 Mio.
EUR (2022: 251,5 Mio. EUR). Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes von
2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Unternehmenserfolg trugen vor
allem die gezielten Marketingkampagnen in ausgewählten Absatzmärkten,
Produktinnovationen sowie der erfolgreiche Distributionsausbau bei.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich
deutlich auf 6,0 Mio. EUR (2022: 2,8 Mio. EUR), obgleich Ausgleichszahlungen
und weitere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Veränderung im Vorstand in
Höhe von 2,7 Mio. EUR sowie zwar leicht rückläufige, aber weiterhin auf
hohem Niveau liegende Beschaffungs- und Energiekosten das Ergebnis
beeinflussten.
Der deutliche Ergebnisanstieg resultierte vor allem aus dem Umsatzanstieg
sowie der Erhöhung der Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreisanpassungen und
positiven Produktmixeffekten. Mit einem konsequenten Lean-Management in
Produktion und Logistik konnten zudem Produktivitätssteigerungen und
positive Kosteneffekte realisiert werden.
Der Free Cashflow erhöhte sich im Jahr 2023 um 3,3 Mio. EUR auf 12,1 Mio.
EUR (2022: 8,8 Mio. EUR). Hier zeigten die Maßnahmen zur Verbesserung des
Working Capital Wirkung.
Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Im
Geschäftsjahr 2023 haben wir ausgewählte Marketingkampagnen erfolgreich
fortgeführt und konnten trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und
einer zurückhaltenden Konsumlaune den Umsatz im Heimatmarkt Deutschland
sowie in bedeutenden Absatzmärkten in Europa steigern. In Deutschland hat
beispielsweise die Kampagne ,Die Stromsparer' Verbraucher zum stromfreien
Wäschetrocknen motiviert, sodass der Leifheit Wäscheständer Pegasus oder
Wäschespinnen wie die Leifheit Linomatic stark nachgefragt wurden. Daneben
konzentrieren wir uns darauf, unsere Prozesse in sämtlichen
Unternehmensbereichen zu optimieren und Effizienzen zu heben, um den
allgemeinen Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Das ist im Jahr 2023
bereits gut gelungen."
Umsatz nach Regionen
Im Jahr 2023 wurde die Umsatzentwicklung von allen wesentlichen Regionen
getragen. Der Leifheit-Konzern konnte im Heimatmarkt Deutschland den Umsatz
um 4,9 Prozent von 98,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 103,7 Mio. EUR im Jahr 2023
steigern. In Zentraleuropa nahmen die Umsatzerlöse um 2,9 Prozent auf 114,4
Mio. EUR (2022: 111,2 Mio. EUR) zu. Auch in der Vertriebsregion Osteuropa
erhöhten sich im Berichtsjahr die Umsätze um 2,1 Prozent auf 34,9 Mio. EUR
(2022: 34,2 Mio. EUR). In den außereuropäischen Märkten verringerte sich der
Umsatz hingegen um 27,4 Prozent auf 5,3 Mio. EUR (2022: 7,3 Mio. EUR).
Umsatz nach Segmenten
Im Segment Household mit der Marke Leifheit wuchs der Umsatz von 204,2 Mio.
EUR im Vorjahr um 3,8 Prozent auf 211,9 Mio. EUR im Jahr 2023. Vor dem
Hintergrund der erfolgreich durchgeführten Werbekampagnen verzeichnete
besonders die Kategorie Wäschepflege im Berichtszeitraum ein deutliches
Umsatzwachstum aufgrund des verstärkten Verbraucherinteresses an
stromsparenden Produkten. Des Weiteren konnte auch die Kategorie Reinigen
leicht zulegen, was auf die gestiegene Nachfrage nach mechanischen
Reinigungsprodukten zurückzuführen ist.
Der Umsatz im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle
stieg um 1,5 Prozent von 16,1 Mio. EUR auf 16,4 Mio. EUR. Dagegen blieb der
Umsatz im Private-Label-Segment mit den französischen Tochterunternehmen
Birambeau und Herby im Berichtsjahr mit 30,0 Mio. EUR um 3,9 Prozent hinter
dem Vorjahreswert von 31,2 Mio. EUR zurück.
Konzernliquidität
Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns zeigte sich im Geschäftsjahr 2023
unverändert solide. Zum 31. Dezember 2023 stieg die Liquidität auf 41,3 Mio.
EUR (2022: 36,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital lag zum Stichtag 31. Dezember
2023 bei 103,8 Mio. EUR (2022: 112,5 Mio. EUR). Folglich nahm die
Eigenkapitalquote zum Stichtag lediglich um einen Prozentpunkt auf nun 51,0
Prozent ab (2022: 52,0 Prozent) und liegt damit weiterhin auf einem hohen
Niveau. Wie in den Vorjahren hatte der Leifheit-Konzern zum Ende des
Geschäftsjahres 2023 keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.
Dividendenerhöhung und Sonderdividende für das Geschäftsjahr 2023
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 29.
Mai 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine auf 0,95 EUR erhöhte Dividende je
dividendenberechtigte Stückaktie (Vorjahr: 0,70 EUR je dividendenberechtigte
Stückaktie) vor. Der Vorschlag steht im Einklang mit der Dividendenpolitik
der Leifheit AG, die grundsätzlich vorsieht, etwa 75 Prozent des
Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflows des Geschäftsjahres als
Dividende auszuschütten.
Darüber hinaus schlagen Vorstand und Aufsichtsrat die Ausschüttung einer
Sonderdividende in Höhe von 0,10 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie
vor. Durch die Sonderdividende sollen die Aktionärinnen und Aktionäre an der
guten Liquiditätsausstattung des Leifheit-Konzerns teilhaben.
Mit der vorgeschlagenen Gesamtdividende von 1,05 EUR knüpft das Unternehmen
an die aktionärsorientierten Dividendenzahlungen der Vergangenheit an. Die
Ausschüttungssumme würde insgesamt 9.996.696,15 EUR betragen. Auf Basis des
Xetra-Schlusskurses zum Jahresende 2023 ergibt sich eine Dividendenrendite
von 6,5 Prozent.
Ausblick 2024
Der Vorstand der Leifheit AG erwartet für das Geschäftsjahr 2024 ein
leichtes Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert. Dabei
wird für das erste Quartal 2024 mit leicht rückläufigen Umsätzen gegenüber
dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gerechnet. Ergebnisseitig geht Leifheit
davon aus, dass eine deutliche Verteuerung der Seefrachten aufgrund der
Krise im Roten Meer die Ergebnisentwicklung insbesondere im ersten Quartal,
aber auch im Gesamtjahr 2024, belasten wird. Gleichzeitig sollen das
prognostizierte Umsatzwachstum sowie Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen
positiv auf das Ergebnis wirken. Der Vorstand erwartet vor diesem
Hintergrund ein Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im
Korridor zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR.
Alexander Reindler blickt optimistisch auf das laufende Jahr: "Im Jahr 2024
werden wir unsere Unternehmensstrategie mit dem Fokus auf nachhaltig
profitables Wachstum und Kosteneffizienz überarbeiten. Dazu werden wir uns
unter anderem auf gezielte Investitionen in die Marke Leifheit und eine
deutlich stärkere Internationalisierung konzentrieren. Die Verbraucher
wollen wir auch in Zukunft durch langlebige Produkte mit einer hohen
Produktqualität und einem funktional-ästhetischen Design überzeugen. Ein
Schwerpunkt wird daher darauf liegen, die Innovationsfähigkeit von Leifheit
zu stärken und durch den Launch von Produktinnovationen in unseren
Kernsegmenten Reinigen und Wäschepflege noch mehr Verbraucher für unsere
Produkte zu begeistern. Um unsere Kosteneffizienz weiter zu verbessern,
konzentrieren wir uns darauf, mithilfe von Lean-Management-Praktiken unsere
Produktions- und Betriebsabläufe zu straffen."
Der vollständige Geschäftsbericht 2023 des Leifheit-Konzerns steht online
unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/
zur Verfügung.
Aktuelles Bildmaterial steht unter
https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
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