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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs (deutsch)

Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs

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Jahresbericht/Jahresergebnis

Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs

27.03.2024 / 08:05 CET/CEST

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Leifheit Aktiengesellschaft im Geschäftsjahr 2023 wieder auf Wachstumskurs

* Konzernumsatz in 2023 um 2,7 Prozent auf 258,3 Mio. EUR gesteigert

* Konzern-EBIT deutlich erhöht auf 6,0 Mio. EUR trotz Ausgleichszahlungen

und weiteren Aufwendungen im Zusammenhang mit der Veränderung im

Vorstand in Höhe von 2,7 Mio. EUR

* Stark verbesserter Free Cashflow erreicht 12,1 Mio. EUR

* Dividende von 0,95 EUR plus Sonderdividende von 0,10 EUR je

dividendenberechtigte Stückaktie vorgeschlagen

* Prognose 2024: Leichtes Wachstum des Konzernumsatzes, Konzern-EBIT

zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR erwartet

* Unternehmensstrategie wird mit Fokus auf nachhaltig profitables Wachstum

überarbeitet

Nassau, 27. März 2024 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der

führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat trotz der

verhaltenen Konsumstimmung ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 verzeichnet

und die zuletzt nach oben angepasste Umsatz- und Ergebnisprognose 2023

erreicht. Demnach erzielte der Leifheit-Konzern einen Umsatz von 258,3 Mio.

EUR (2022: 251,5 Mio. EUR). Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes von

2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Unternehmenserfolg trugen vor

allem die gezielten Marketingkampagnen in ausgewählten Absatzmärkten,

Produktinnovationen sowie der erfolgreiche Distributionsausbau bei.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich

deutlich auf 6,0 Mio. EUR (2022: 2,8 Mio. EUR), obgleich Ausgleichszahlungen

und weitere Aufwendungen im Zusammenhang mit der Veränderung im Vorstand in

Höhe von 2,7 Mio. EUR sowie zwar leicht rückläufige, aber weiterhin auf

hohem Niveau liegende Beschaffungs- und Energiekosten das Ergebnis

beeinflussten.

Der deutliche Ergebnisanstieg resultierte vor allem aus dem Umsatzanstieg

sowie der Erhöhung der Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreisanpassungen und

positiven Produktmixeffekten. Mit einem konsequenten Lean-Management in

Produktion und Logistik konnten zudem Produktivitätssteigerungen und

positive Kosteneffekte realisiert werden.

Der Free Cashflow erhöhte sich im Jahr 2023 um 3,3 Mio. EUR auf 12,1 Mio.

EUR (2022: 8,8 Mio. EUR). Hier zeigten die Maßnahmen zur Verbesserung des

Working Capital Wirkung.

Alexander Reindler, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, erklärt: "Im

Geschäftsjahr 2023 haben wir ausgewählte Marketingkampagnen erfolgreich

fortgeführt und konnten trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und

einer zurückhaltenden Konsumlaune den Umsatz im Heimatmarkt Deutschland

sowie in bedeutenden Absatzmärkten in Europa steigern. In Deutschland hat

beispielsweise die Kampagne ,Die Stromsparer' Verbraucher zum stromfreien

Wäschetrocknen motiviert, sodass der Leifheit Wäscheständer Pegasus oder

Wäschespinnen wie die Leifheit Linomatic stark nachgefragt wurden. Daneben

konzentrieren wir uns darauf, unsere Prozesse in sämtlichen

Unternehmensbereichen zu optimieren und Effizienzen zu heben, um den

allgemeinen Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Das ist im Jahr 2023

bereits gut gelungen."

Umsatz nach Regionen

Im Jahr 2023 wurde die Umsatzentwicklung von allen wesentlichen Regionen

getragen. Der Leifheit-Konzern konnte im Heimatmarkt Deutschland den Umsatz

um 4,9 Prozent von 98,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 103,7 Mio. EUR im Jahr 2023

steigern. In Zentraleuropa nahmen die Umsatzerlöse um 2,9 Prozent auf 114,4

Mio. EUR (2022: 111,2 Mio. EUR) zu. Auch in der Vertriebsregion Osteuropa

erhöhten sich im Berichtsjahr die Umsätze um 2,1 Prozent auf 34,9 Mio. EUR

(2022: 34,2 Mio. EUR). In den außereuropäischen Märkten verringerte sich der

Umsatz hingegen um 27,4 Prozent auf 5,3 Mio. EUR (2022: 7,3 Mio. EUR).

Umsatz nach Segmenten

Im Segment Household mit der Marke Leifheit wuchs der Umsatz von 204,2 Mio.

EUR im Vorjahr um 3,8 Prozent auf 211,9 Mio. EUR im Jahr 2023. Vor dem

Hintergrund der erfolgreich durchgeführten Werbekampagnen verzeichnete

besonders die Kategorie Wäschepflege im Berichtszeitraum ein deutliches

Umsatzwachstum aufgrund des verstärkten Verbraucherinteresses an

stromsparenden Produkten. Des Weiteren konnte auch die Kategorie Reinigen

leicht zulegen, was auf die gestiegene Nachfrage nach mechanischen

Reinigungsprodukten zurückzuführen ist.

Der Umsatz im bedeutend kleineren Segment Wellbeing mit der Marke Soehnle

stieg um 1,5 Prozent von 16,1 Mio. EUR auf 16,4 Mio. EUR. Dagegen blieb der

Umsatz im Private-Label-Segment mit den französischen Tochterunternehmen

Birambeau und Herby im Berichtsjahr mit 30,0 Mio. EUR um 3,9 Prozent hinter

dem Vorjahreswert von 31,2 Mio. EUR zurück.

Konzernliquidität

Die Kapitalstruktur des Leifheit-Konzerns zeigte sich im Geschäftsjahr 2023

unverändert solide. Zum 31. Dezember 2023 stieg die Liquidität auf 41,3 Mio.

EUR (2022: 36,3 Mio. EUR). Das Eigenkapital lag zum Stichtag 31. Dezember

2023 bei 103,8 Mio. EUR (2022: 112,5 Mio. EUR). Folglich nahm die

Eigenkapitalquote zum Stichtag lediglich um einen Prozentpunkt auf nun 51,0

Prozent ab (2022: 52,0 Prozent) und liegt damit weiterhin auf einem hohen

Niveau. Wie in den Vorjahren hatte der Leifheit-Konzern zum Ende des

Geschäftsjahres 2023 keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten.

Dividendenerhöhung und Sonderdividende für das Geschäftsjahr 2023

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 29.

Mai 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine auf 0,95 EUR erhöhte Dividende je

dividendenberechtigte Stückaktie (Vorjahr: 0,70 EUR je dividendenberechtigte

Stückaktie) vor. Der Vorschlag steht im Einklang mit der Dividendenpolitik

der Leifheit AG, die grundsätzlich vorsieht, etwa 75 Prozent des

Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflows des Geschäftsjahres als

Dividende auszuschütten.

Darüber hinaus schlagen Vorstand und Aufsichtsrat die Ausschüttung einer

Sonderdividende in Höhe von 0,10 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie

vor. Durch die Sonderdividende sollen die Aktionärinnen und Aktionäre an der

guten Liquiditätsausstattung des Leifheit-Konzerns teilhaben.

Mit der vorgeschlagenen Gesamtdividende von 1,05 EUR knüpft das Unternehmen

an die aktionärsorientierten Dividendenzahlungen der Vergangenheit an. Die

Ausschüttungssumme würde insgesamt 9.996.696,15 EUR betragen. Auf Basis des

Xetra-Schlusskurses zum Jahresende 2023 ergibt sich eine Dividendenrendite

von 6,5 Prozent.

Ausblick 2024

Der Vorstand der Leifheit AG erwartet für das Geschäftsjahr 2024 ein

leichtes Wachstum des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahreswert. Dabei

wird für das erste Quartal 2024 mit leicht rückläufigen Umsätzen gegenüber

dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum gerechnet. Ergebnisseitig geht Leifheit

davon aus, dass eine deutliche Verteuerung der Seefrachten aufgrund der

Krise im Roten Meer die Ergebnisentwicklung insbesondere im ersten Quartal,

aber auch im Gesamtjahr 2024, belasten wird. Gleichzeitig sollen das

prognostizierte Umsatzwachstum sowie Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen

positiv auf das Ergebnis wirken. Der Vorstand erwartet vor diesem

Hintergrund ein Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im

Korridor zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR.

Alexander Reindler blickt optimistisch auf das laufende Jahr: "Im Jahr 2024

werden wir unsere Unternehmensstrategie mit dem Fokus auf nachhaltig

profitables Wachstum und Kosteneffizienz überarbeiten. Dazu werden wir uns

unter anderem auf gezielte Investitionen in die Marke Leifheit und eine

deutlich stärkere Internationalisierung konzentrieren. Die Verbraucher

wollen wir auch in Zukunft durch langlebige Produkte mit einer hohen

Produktqualität und einem funktional-ästhetischen Design überzeugen. Ein

Schwerpunkt wird daher darauf liegen, die Innovationsfähigkeit von Leifheit

zu stärken und durch den Launch von Produktinnovationen in unseren

Kernsegmenten Reinigen und Wäschepflege noch mehr Verbraucher für unsere

Produkte zu begeistern. Um unsere Kosteneffizienz weiter zu verbessern,

konzentrieren wir uns darauf, mithilfe von Lean-Management-Praktiken unsere

Produktions- und Betriebsabläufe zu straffen."

Der vollständige Geschäftsbericht 2023 des Leifheit-Konzerns steht online

unter

https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praes entationen/

zur Verfügung.

Aktuelles Bildmaterial steht unter

https://www.leifheit-group.com/presse/mediathek/ zum Download zur Verfügung.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen

Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein

operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.

Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten

Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige

Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.

Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem

ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment

tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die

Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der

Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen

finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und

www.soehnle.de.

Kontakt:

Leifheit AG

D-56377 Nassau

ir@leifheit.com

+49 2604 977218

27.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Internet: www.leifheit-group.com

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1868155 27.03.2024 CET/CEST

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AXC0075 2024-03-27/08:05

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