EQS-News: Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf (deutsch)
Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf
EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und
schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf
27.03.2024 / 07:30 CET/CEST
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Berlin, 27. März 2024
Mister Spex erfüllt die Prognose für 2023, gewinnt erneut Marktanteile und
schlägt das nächste Kapitel des nachhaltigen Wachstums auf
* Im Jahr 2023 stieg der Nettoumsatz für die Gruppe um 6 % und für
Deutschland um 10 %
* Das bereinigte EBITDA verbesserte sich um ca. 9 Mio. auf 0,9 Mio. Euro
* 2023 wurde durch die anhaltend schlechte Verbraucherstimmung und das
langsame Wachstum des Optikmarktes beeinträchtigt, was durch die
erfolgreiche Umsetzung der "Lean 4 Leverage"-Maßnahmen ausgeglichen
wurde
* Die konsequente Umsetzung des Programms "Lean 4 Leverage" führte zu
folgenden Ergebnissen:
* Beschleunigtes Wachstum bei Korrektionsbrillen von 10 % und ein
weiteres Jahr mit zweistelligem Wachstum bei Sonnenbrillen mit einem
Anstieg von 13 %
* Der durchschnittliche Bestellwert (AOV) ist um 7 % insgesamt und um
8 % bei Korrektionsbrillen gestiegen
* Geringere Rabatte, ein positiver Produktmix und Preiserhöhungen
führten zu einer Bruttomarge von 50,6 % (+212 Basispunkte gegenüber
dem Vorjahr)
* Strenges Kostenmanagement in allen Bereichen in einem von hoher
Inflation geprägten Umfeld
* Strategischer Ausblick für 2024: Unseren Kund*innen einen klaren
Mehrwert liefern
* Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios
* Ansprache einer breiteren Kund*innengruppe sowohl online als auch in
den Stores
* Prognose für 2024:
* Nettoumsatz: Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen
Prozentbereich
* Bereinigte EBITDA-Marge: positive Marge im niedrigen einstelligen
Prozentbereich
Mister Spex SE, der führende digital getriebene Omnichannel-Optiker, gab
heute seine Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 bekannt. Der
Jahresumsatz stieg um 6 % von 210 auf 224 Mio. Euro und lag damit deutlich
im Rahmen der Prognose (Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen
Prozentbereich). Das starke Wachstum wurde von den wichtigsten
Produktkategorien, Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, getragen. Vor allem
im Kernmarkt Deutschland war der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum
im Jahr 2023. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte den Ausblick (niedriger
einstelliger Prozentsatz) mit 0,4 % bzw. 0,9 Mio. Euro im Jahr 2023, was
einer Verbesserung von 9,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht.
2023: Umsetzung des "Lean 4 Leverage"-Programm als Antwort auf
zurückhaltende Verbraucher und gedämpftes Marktwachstum
Das Jahr 2023 war bestimmt von Kaufzurückhaltung bei den Kund*innen und ein
langsames Wachstum des Optikmarktes (ca. 3 % [i]). Mister Spex hat darauf
mit der konsequenten Umsetzung der "Lean 4 Leverage"-Maßnahmen reagiert und
konnte seinen Umsatz trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiter
steigern: Insgesamt wuchs die Gruppe um 6 %, in Deutschland wuchs Mister
Spex um 10 % und konnte weitere Marktanteile gewinnen. Der flächenbereinigte
Umsatz wuchs um starke 3 %, bei acht neu eröffneten Stores. Die
Verbraucherstimmung hat sich 2023 gegenüber dem Tiefstand von 2022 leicht
erholt, bleibt aber deutlich unter dem Niveau von 2021.
"Lean 4 Leverage" sorgt für beschleunigtes Wachstum bei Korrektionsbrillen
mit signifikantem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (AOV)
Bei Mister Spex SE unterstütze die konsequente Umsetzung der Maßnahmen des
"Lean 4 Leverage"-Programms ein beschleunigtes Wachstum bei
Korrektionsbrillen: Im vierten Quartal 2023 steigerte das Unternehmen den
Umsatz um 18 %, im Gesamtjahr 2023 um 10 %. Darüber hinaus wuchs die
Kategorie Sonnenbrille mit 13 % bereits das zweite Jahr in Folge
zweistellig. Der Fokus auf die Verbesserung des Einkaufs-Erlebnisses hat zu
einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts (AOV) geführt, Dieser
wuchs über alle Kategorien um 7 %, bei Korrektionsbrillen um 8 %. Die
Kund*innen entschieden sich für höherwertige Produkte wie dünnere Gläser und
zusätzliche Beschichtungen. Auch die Nachfrage nach Gleitsichtgläsern stieg.
Diese Ergebnisse unterstreichen das Engagement von Mister Spex, seinen
Kund*innen einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten.
Konzentration auf das Kerngeschäft und ein strenges Kostenmanagement führten
zu einem deutlich besseren bereinigten EBITDA
Im Rahmen des "Lean 4 Leverage"-Programms konzentrierte sich Mister Spex
verstärkt auf den Kernmarkt Deutschland. Der Umsatz stieg um 10 % auf 169
Mio. Euro (Vorjahr: 153 Mio. Euro). Gleichzeitig konnte das Unternehmen die
Rohertragsmarge durch reduzierte Rabatte, einen attraktiven Produktmix und
Preiserhöhungen auf 50,6 % steigern, was einem Anstieg von 212 Basispunkten
im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Dirk Graber, CEO der Mister Spex SE, sagt: "Mister Spex hatte ein
erfolgreiches Jahr 2023, in dem wir trotz schwieriger Marktbedingungen
unsere Marktanteile und unser bereinigtes EBITDA steigern konnten. Wir haben
die Effizienz gesteigert, indem wir uns auf das Kerngeschäft konzentriert,
die Bruttomarge erhöht und eine schlankere Organisation aufgebaut haben.
Außerdem haben wir in all unseren Stores in Deutschland maßgefertigte
Brillenfassungen eingeführt und bieten unseren Kund*innen das beste
Omnichannel-Erlebnis."
Ausblick für 2024
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Mister Spex SE ein Umsatzwachstum im
niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Das Unternehmen plant
bis zu fünf neue Stores in Deutschland zu eröffnen. Der deutsche Markt wird
weiterhin der Haupttreiber des Umsatzwachstums sein. International erwartet
Mister Spex einen Umsatz auf dem Niveau von 2023. Der Ausblick basiert auf
der Annahme eines konstanten Geschäftsportfolios und stabiler Wechselkurse.
Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen eine positive bereinigte
EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Mit dem
Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" wird Mister Spex auch im Jahr 2024 die
Profitabilität des Geschäfts weiter verbessern, unter anderem durch die
Modernisierung der IT-Infrastruktur und den gezielten Einsatz von
KI-Technologien. Ziel ist es, weitere Effizienzgewinne zu realisieren und
damit die Basis für nachhaltiges profitables Wachstum zu legen. Mister Spex
konzentriert sich darauf, sein Produkt- und Serviceangebot zu erweitern und
Innovationen bei maßgefertigten Brillenfassungen zu fördern. Damit werden
mehr Kund*innen angesprochen und so die Grundlage für ein beschleunigtes
Wachstum in den kommenden Jahren gelegt.
Die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 werden am 8. Mai 2024
veröffentlicht. Der Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2023 sowie weitere
Informationen für Analyst*innen und Investor*innen sind auf dem Mister Spex
Investor Relations Website verfügbar.
Konzern-Ge- Weitere
winnund Leistungs-
Verlustrech- indikato-
nung in TEUR ren
2023 2022 Verän- 2023 2022 Verän-
de- de-
rung rung
Umsatzerlöse 223,530 210,067 6 % Aktive 1,747 1,734 1 %
Kund*in-
nen3 (in
Tausend)
Umsatzerlöse 168,556 153,280 10 % Anzahl der 2,295 2,304 0 %
DE Bestellun-
gen4 (in
Tausend)
Umsatzerlöse 54,974 56,786 -3 % Durch- 95.67 89.80 7 %
INT schnittli-
cher
Bestellwer-
t5 (in EUR)
Bruttoergeb- 113,157 101,885 11 %
nis1
Bruttomarge1 50.6 % 48.5 % 212
Bp
Bereinigtes 900 -8,289 >100
EBITDA2 %
Konzern-Ge- Weitere
winnund Leistungsindi-
Verlustrech- katoren
nung in TEUR
Q4 Q4 Verän- Q4 Q4 Verän-
2023 2022 de- 2023 2022 de-
rung rung
Umsatzerlöse 46,705 43,514 7 % Aktive 1,747 1,734 1 %
Kund*innen3
(in Tausend)
Umsatzerlöse 36,312 33,053 10 % Anzahl der 458 455 1 %
DE Aufträge4 (in
Tausend)
Umsatzerlöse 10,393 10,461 -1 % Durchschnittli- 95.67 89.80 7 %
INT cher
Bestellwert5
(in EUR)
Bruttoergeb- 26,346 22,602 17 %
nis1
Bruttomarge1 56.4 % 51.9 % 447
Bp
Bereinigtes -2 -3,677 >100
EBITDA2 %
1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für
aktienbasierte Vergütungen nach IFRS 2, einmalige Transformationskosten und
andere Einmaleffekte, die nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und nach Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen nach
Stornierungen und nach Retouren in den letzten zwölf Monaten.
Über Mister Spex SE:
Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren
Tochtergesellschaften, ,Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes
Unternehmen, das sich zum führenden digital getriebenen Omnichannel-Optiker
in Europa entwickelt hat. Mister Spex war an der Spitze des Wandels der
Branche und hat sich von einem reinen Online-Player zu einem erfolgreichen
Omnichannel-Optiker mit mehr als 7,1 Millionen Kund*innen und 10
Online-Shops in ganz Europa sowie stationären Einzelhandelsfilialen
entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und Innovation schon immer
wesentliche Bestandteile der Entwicklung des Unternehmens, von digitalen 2D-
zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis hin zu intelligenten
Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex liegt darin, den
Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu machen, das einfach
und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in einer Kombination aus
einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an hochwertigen Produkten mit
umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch den Kund*innenservice, die
eigenen Filialen und einem umfangreichen Netzwerk aus Partneroptiker*innen.
Investor Relations:
Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de
Mister Spex SE
Hermann-Blankenstein-Straße 24
D-10249 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com
Haftungsausschluss:
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen des
Managements der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte Risiken
und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen,
die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse können erheblich von
den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von Faktoren, welche die
Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der allgemeinen
wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds, Kapitalmarktrisiken,
Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere Unternehmen sowie
Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und Vorschriften,
insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und Vorschriften. Die
Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren.
Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die so genannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung präsentieren oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu den verwendeten Finanzkennzahlen finden Sie im
Geschäftsbericht 2023 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.
[i] Laut GfK ("Growth from Knowledge": Gesellschaft für
Konsumgüterforschung) steigt der Umsatzwert des deutschen unabhängigen
Optikmarktes für Brillenfassungen im Jahr 2023 um 3%.
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1868067 27.03.2024 CET/CEST
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