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Xiaomi legt Geschäftszahlen vor: bereinigter Nettogewinn steigt 2023
um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB / Xiaomi beweist mit
hervorragender Performance seine geschäftliche Agilität und Effizienz
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Düsseldorf (ots) - Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi", Börsenkürzel: 1810) hat
seine geprüften konsolidierten Konzernzahlen für das am 31. Dezember 2023
endende Jahr bekannt gegeben. Das Unternehmen für Unterhaltungselektronik und
intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenten, durch eine
IoT-Plattform miteinander verbundenen Hardwaregeräten, hat im Jahr 2023 einen
Gesamtumsatz von 271 Milliarden RMB erwirtschaftet. Der bereinigte Nettogewinn
stieg um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB. Diese Steigerung des bereinigten
Nettogewinns übertraf die Markterwartungen bei weitem und markiert das
zweithöchste Profitabilitätsniveau seit der Börsennotierung des Unternehmens.
Die Aufwendungen für das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und
anderen neuen Projekten stiegen auf 6,7 Milliarden RMB (ohne aktienbasierte
Vergütungsaufwendungen im Zusammenhang mit intelligenten Elektrofahrzeugen und
anderen neuen Projekten in Höhe von 0,8 Milliarden RMB im Jahr 2023). Im vierten
Quartal 2023 wuchs der Gesamtumsatz von Xiaomi in zwei aufeinanderfolgenden
Quartalen und erreichte 73,2 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von
10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 236,1
Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,9 Milliarden RMB.
Während des gesamten Jahres 2023 hat Xiaomi seine zentrale Geschäftsstrategie
"Dual Emphasis on Scale and Profitability" unermüdlich umgesetzt. 2023 wurde
zudem die erweiterte Unternehmensstrategie für das intelligente Ökosystem "Human
× Car × Home" eingeführt. Die Geschäftsentwicklung von Xiaomi verzeichnete in
der ersten Jahreshälfte 2023 ein beschleunigtes Gewinnwachstum, gefolgt von
einem vierteljährlichen Umsatzanstieg in der zweiten Jahreshälfte. Beide
Indikatoren bezeugen die außergewöhnliche Wachstumsstärke und die Effizienz der
Geschäftstätigkeit von Xiaomi. Auch das Xiaomi Ökosystem verzeichnete 2023 eine
weitere Entwicklung: Xiaomi stellte im vergangenen Jahr sein neues
Betriebssystem "Xiaomi HyperOS" vor und veranstaltete das Xiaomi EV Technology
Event. Das Launch-Event zur neuen Xiaomi SU7 Serie, die das Ökosystem-Portfolio
von Xiaomi um Elektrofahrzeuge bereichert, ist für den 28. März 2024 in China
geplant.
Smartphone-Geschäft: wachsender Premium-Trend sorgt für robuste Nachfrage nach
Flaggschiff-Modellen
Die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi beliefen sich im Jahr 2023 auf
rund 145,6 Millionen Geräte. Damit verzeichnet dieses Segment einen Jahresumsatz
von 157,5 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge belief sich auf 14,6 Prozent.
Laut Canalys hat sich Xiaomi in drei aufeinanderfolgenden Jahren als Nummer 3
bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen platziert. Im vierten Quartal 2023
betrugen die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi 40,5 Millionen Geräte.
Dies entspricht einem Anstieg von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Angesichts der hohen Wettbewerbsintensität auf dem Markt setzte Xiaomi weiterhin
auf technologische Innovationen und machte im Premium-Smartphone-Segment einen
weiteren Schritt vorwärts. Im Jahr 2023 stieg der durchschnittliche
Verkaufspreis für Xiaomi Smartphones auf dem chinesischen Festland um über 19
Prozent im Vorjahresvergleich. Nach Angaben von Drittanbietern erreichte Xiaomi
2023 mit seinem Smartphone-Absatz im Preissegment zwischen 4.000 und 6.000 RMB
auf dem chinesischen Festland einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Dies
entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Mit
seinen Verkäufen im selben Preissegment erreichte Xiaomi im vierten Quartal
Platz 1. 2023 belief sich der Anteil an Xiaomi Premium-Smartphones (Modelle mit
einem Verkaufspreis von 3.000 RMB oder mehr) auf dem chinesischen Festland auf
mehr als 20 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi.
Xiaomi-Smartphones behaupteten als eine der erfolgreichsten globalen Marken
Chinas im vergangenen Jahr eine solide Position auf dem Weltmarkt. Laut Canalys
positionierte sich Xiaomi mit seinen Smartphone-Lieferungen im Jahr 2023 in 51
Ländern und Regionen weltweit unter den ersten drei und in 65 Ländern und
Regionen weltweit unter den ersten fünf. Insbesondere im Nahen Osten lag Xiaomi
mit seinen Smartphone-Lieferungen auf Platz 2 und in Lateinamerika, Afrika und
Südostasien auf Platz 3. Der Marktanteil verzeichnete in diesen Regionen ein
Wachstum. Die Flaggschiff-Smartphones des Unternehmens fanden breite
Wertschätzung, insbesondere die Xiaomi 14 Serie bot dabei ein hervorragendes
Nutzererlebnis.
Xiaomis neue Einzelhandelsstrategie der "Storefront-Integration" zeigte Erfolg
und verbesserte die Effizienz im stationären Einzelhandel deutlich. Nach Angaben
von Drittanbietern stieg der Marktanteil von Xiaomi bei den
Smartphone-Lieferungen über Offline-Kanäle in Festlandchina im Gesamtjahr 2023
auf 8,4 Prozent.
IoT-Segment: Zahl der vernetzten IoT-Geräte auf der AIoT-Plattform auf
Rekordhoch und großer Anklang in Überseemärkten
Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produkten auf
80,1 Milliarden RMB. Mit einer Bruttogewinnmarge von 16,3 Prozent erreichte
Xiaomi damit ein Rekordhoch. Zum 31. Dezember 2023 waren 739,7 Millionen
IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform von
Xiaomi angeschlossen. Dies bedeutet einen Anstieg von 25,5 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr. Die Zahl der Nutzer*innen mit fünf oder mehr Geräten, die mit der
AIoT-Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), erreichte
14,5 Millionen und verzeichnete damit einen Anstieg von 25,3 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der monatlichen Nutzer (MAU) der Mi Home App der
Gruppe wuchs im Dezember 2023 auf 85,8 Millionen.
Xiaomi baute seine Smart-Living-Szenarien weiter aus und erlangte so weltweit
beständig größere Anerkennung. Zwischenzeitlich hat Xiaomi TV seine
Anstrengungen im Premium-Segment weiter vorangetrieben. Laut All View Cloud
rangierte Xiaomi mit seinen TV-Lieferungen im Jahr 2023 unter den fünf größten
weltweit. Intelligente Haushaltsgroßgeräte von Xiaomi verzeichneten 2023 mit
einem Umsatzanstieg von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine hohe
Wachstumsdynamik bei den Verkäufen. Die weltweiten Tablet-Auslieferungen von
Xiaomi überstiegen fünf Millionen Geräte, ein Anstieg von über 50 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere in den Überseemärkten verdoppelten sich die
jährlichen Tablet-Auslieferungen von Xiaomi im Vergleich zum Vorjahr. Im
Wearable-Bereich behauptet Xiaomi mit umfangreicher Ausstattung und einem
vielfältigen Produktportfolio seine branchenführende Position. Laut Canalys
positionierte sich Xiaomi 2023 mit seinen Wearable-Marken sowohl auf dem
chinesischen Festland als auch auf den globalen Märkten als Nummer 2 und mit
seinen TWS-Kopfhörern als Nummer 2 auf dem chinesischen Festland.
Internet-Services: Vertiefte Zusammenarbeit als Grundlage für nachhaltiges
Wachstum
Xiaomi erzielte 2023 mit seinen Internet-Services sowohl beim Umsatz als auch
bei der Bruttogewinnmarge Rekordwerte: Der Umsatz mit Internetdiensten belief
sich auf 30,1 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge der Internetdienste
erreichte 74,2 Prozent. Xiaomi profitierte von seiner globalen Präsenz und
erreichte 641,2 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit und 155,6 Millionen
auf dem chinesischen Festland (einschließlich Smartphones und Tablets).
In seinen globalen Partnerschaften verfolgt Xiaomi einen offenen Ansatz, der das
geschäftliche Monetarisierungs-Potenzial unterstützt. 2023 stiegen die Einnahmen
aus den Übersee-Internetdiensten um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,4
Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch, das 28 Prozent der gesamten
Einnahmen aus Internetdiensten von Xiaomi ausmachte.
Durch die weitere Optimierung seiner Plattform erreichte Xiaomi mit seinen
Werbeeinnahmen 20,5 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 11,2
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Parallel zur Weiterentwicklung der Premium
Smartphone Strategie stieg die Zahl der aktiven und zahlenden Nutzer im
Gaming-Geschäft der Gruppe weiter an. Der Umsatz im Gaming-Segment wird im Jahr
2023 4,4 Mrd. RMB erreichen, dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Anstieg
von 7 Prozent.
Neue Zielesetzungen für 2020 bis 2030 und Investitionen in grundlegende
Kerntechnologien - führende Positionierung in der globalen Spitzentechnologie
Im Jahr 2023 stellte Xiaomi seine neuen Ziele für den Zeitraum 2020 bis 2030
vor. Xiaomi verpflichtet sich zu nachhaltigen Investitionen in grundlegende
Kerntechnologien und ist bestrebt, eine führende Rolle im sich entwickelnden
Bereich der globalen Spitzentechnologien einzunehmen. 2023 investierte Xiaomi
für Forschung und Entwicklung Ausgaben in Höhe von 19,1 Mrd. RMB und damit 19,2
Prozent mehr als im Vorjahr. Am 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen
17.800 Mitarbeiter im Bereich F&E, dies entspricht 53 Prozent der Xiaomi
Belegschaft.
Am 28. Dezember 2023 stellte Xiaomi im Rahmen des Xiaomi EV Technology Events
sein erstes EV-Modell, die Xiaomi SU7 Serie, mit ihren fünf Kerntechnologien
vor, die den Schlüssel zum Erfolg von Xiaomis neuem Unternehmen darstellen.
Weitere Informationen zu Xiaomi und Xiaomi Produkten sind hier (https://www.mi.c
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Pressekontakt:
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Andreas Fuchs
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