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Xiaomi legt Geschäftszahlen vor: bereinigter Nettogewinn steigt 2023

um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB / Xiaomi beweist mit

hervorragender Performance seine geschäftliche Agilität und Effizienz

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Düsseldorf (ots) - Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi", Börsenkürzel: 1810) hat

seine geprüften konsolidierten Konzernzahlen für das am 31. Dezember 2023

endende Jahr bekannt gegeben. Das Unternehmen für Unterhaltungselektronik und

intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenten, durch eine

IoT-Plattform miteinander verbundenen Hardwaregeräten, hat im Jahr 2023 einen

Gesamtumsatz von 271 Milliarden RMB erwirtschaftet. Der bereinigte Nettogewinn

stieg um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB. Diese Steigerung des bereinigten

Nettogewinns übertraf die Markterwartungen bei weitem und markiert das

zweithöchste Profitabilitätsniveau seit der Börsennotierung des Unternehmens.

Die Aufwendungen für das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und

anderen neuen Projekten stiegen auf 6,7 Milliarden RMB (ohne aktienbasierte

Vergütungsaufwendungen im Zusammenhang mit intelligenten Elektrofahrzeugen und

anderen neuen Projekten in Höhe von 0,8 Milliarden RMB im Jahr 2023). Im vierten

Quartal 2023 wuchs der Gesamtumsatz von Xiaomi in zwei aufeinanderfolgenden

Quartalen und erreichte 73,2 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von

10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 236,1

Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,9 Milliarden RMB.

Während des gesamten Jahres 2023 hat Xiaomi seine zentrale Geschäftsstrategie

"Dual Emphasis on Scale and Profitability" unermüdlich umgesetzt. 2023 wurde

zudem die erweiterte Unternehmensstrategie für das intelligente Ökosystem "Human

× Car × Home" eingeführt. Die Geschäftsentwicklung von Xiaomi verzeichnete in

der ersten Jahreshälfte 2023 ein beschleunigtes Gewinnwachstum, gefolgt von

einem vierteljährlichen Umsatzanstieg in der zweiten Jahreshälfte. Beide

Indikatoren bezeugen die außergewöhnliche Wachstumsstärke und die Effizienz der

Geschäftstätigkeit von Xiaomi. Auch das Xiaomi Ökosystem verzeichnete 2023 eine

weitere Entwicklung: Xiaomi stellte im vergangenen Jahr sein neues

Betriebssystem "Xiaomi HyperOS" vor und veranstaltete das Xiaomi EV Technology

Event. Das Launch-Event zur neuen Xiaomi SU7 Serie, die das Ökosystem-Portfolio

von Xiaomi um Elektrofahrzeuge bereichert, ist für den 28. März 2024 in China

geplant.

Smartphone-Geschäft: wachsender Premium-Trend sorgt für robuste Nachfrage nach

Flaggschiff-Modellen

Die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi beliefen sich im Jahr 2023 auf

rund 145,6 Millionen Geräte. Damit verzeichnet dieses Segment einen Jahresumsatz

von 157,5 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge belief sich auf 14,6 Prozent.

Laut Canalys hat sich Xiaomi in drei aufeinanderfolgenden Jahren als Nummer 3

bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen platziert. Im vierten Quartal 2023

betrugen die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi 40,5 Millionen Geräte.

Dies entspricht einem Anstieg von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Angesichts der hohen Wettbewerbsintensität auf dem Markt setzte Xiaomi weiterhin

auf technologische Innovationen und machte im Premium-Smartphone-Segment einen

weiteren Schritt vorwärts. Im Jahr 2023 stieg der durchschnittliche

Verkaufspreis für Xiaomi Smartphones auf dem chinesischen Festland um über 19

Prozent im Vorjahresvergleich. Nach Angaben von Drittanbietern erreichte Xiaomi

2023 mit seinem Smartphone-Absatz im Preissegment zwischen 4.000 und 6.000 RMB

auf dem chinesischen Festland einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Dies

entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Mit

seinen Verkäufen im selben Preissegment erreichte Xiaomi im vierten Quartal

Platz 1. 2023 belief sich der Anteil an Xiaomi Premium-Smartphones (Modelle mit

einem Verkaufspreis von 3.000 RMB oder mehr) auf dem chinesischen Festland auf

mehr als 20 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi.

Xiaomi-Smartphones behaupteten als eine der erfolgreichsten globalen Marken

Chinas im vergangenen Jahr eine solide Position auf dem Weltmarkt. Laut Canalys

positionierte sich Xiaomi mit seinen Smartphone-Lieferungen im Jahr 2023 in 51

Ländern und Regionen weltweit unter den ersten drei und in 65 Ländern und

Regionen weltweit unter den ersten fünf. Insbesondere im Nahen Osten lag Xiaomi

mit seinen Smartphone-Lieferungen auf Platz 2 und in Lateinamerika, Afrika und

Südostasien auf Platz 3. Der Marktanteil verzeichnete in diesen Regionen ein

Wachstum. Die Flaggschiff-Smartphones des Unternehmens fanden breite

Wertschätzung, insbesondere die Xiaomi 14 Serie bot dabei ein hervorragendes

Nutzererlebnis.

Xiaomis neue Einzelhandelsstrategie der "Storefront-Integration" zeigte Erfolg

und verbesserte die Effizienz im stationären Einzelhandel deutlich. Nach Angaben

von Drittanbietern stieg der Marktanteil von Xiaomi bei den

Smartphone-Lieferungen über Offline-Kanäle in Festlandchina im Gesamtjahr 2023

auf 8,4 Prozent.

IoT-Segment: Zahl der vernetzten IoT-Geräte auf der AIoT-Plattform auf

Rekordhoch und großer Anklang in Überseemärkten

Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produkten auf

80,1 Milliarden RMB. Mit einer Bruttogewinnmarge von 16,3 Prozent erreichte

Xiaomi damit ein Rekordhoch. Zum 31. Dezember 2023 waren 739,7 Millionen

IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform von

Xiaomi angeschlossen. Dies bedeutet einen Anstieg von 25,5 Prozent im Vergleich

zum Vorjahr. Die Zahl der Nutzer*innen mit fünf oder mehr Geräten, die mit der

AIoT-Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), erreichte

14,5 Millionen und verzeichnete damit einen Anstieg von 25,3 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der monatlichen Nutzer (MAU) der Mi Home App der

Gruppe wuchs im Dezember 2023 auf 85,8 Millionen.

Xiaomi baute seine Smart-Living-Szenarien weiter aus und erlangte so weltweit

beständig größere Anerkennung. Zwischenzeitlich hat Xiaomi TV seine

Anstrengungen im Premium-Segment weiter vorangetrieben. Laut All View Cloud

rangierte Xiaomi mit seinen TV-Lieferungen im Jahr 2023 unter den fünf größten

weltweit. Intelligente Haushaltsgroßgeräte von Xiaomi verzeichneten 2023 mit

einem Umsatzanstieg von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine hohe

Wachstumsdynamik bei den Verkäufen. Die weltweiten Tablet-Auslieferungen von

Xiaomi überstiegen fünf Millionen Geräte, ein Anstieg von über 50 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere in den Überseemärkten verdoppelten sich die

jährlichen Tablet-Auslieferungen von Xiaomi im Vergleich zum Vorjahr. Im

Wearable-Bereich behauptet Xiaomi mit umfangreicher Ausstattung und einem

vielfältigen Produktportfolio seine branchenführende Position. Laut Canalys

positionierte sich Xiaomi 2023 mit seinen Wearable-Marken sowohl auf dem

chinesischen Festland als auch auf den globalen Märkten als Nummer 2 und mit

seinen TWS-Kopfhörern als Nummer 2 auf dem chinesischen Festland.

Internet-Services: Vertiefte Zusammenarbeit als Grundlage für nachhaltiges

Wachstum

Xiaomi erzielte 2023 mit seinen Internet-Services sowohl beim Umsatz als auch

bei der Bruttogewinnmarge Rekordwerte: Der Umsatz mit Internetdiensten belief

sich auf 30,1 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge der Internetdienste

erreichte 74,2 Prozent. Xiaomi profitierte von seiner globalen Präsenz und

erreichte 641,2 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit und 155,6 Millionen

auf dem chinesischen Festland (einschließlich Smartphones und Tablets).

In seinen globalen Partnerschaften verfolgt Xiaomi einen offenen Ansatz, der das

geschäftliche Monetarisierungs-Potenzial unterstützt. 2023 stiegen die Einnahmen

aus den Übersee-Internetdiensten um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,4

Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch, das 28 Prozent der gesamten

Einnahmen aus Internetdiensten von Xiaomi ausmachte.

Durch die weitere Optimierung seiner Plattform erreichte Xiaomi mit seinen

Werbeeinnahmen 20,5 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 11,2

Prozent gegenüber dem Vorjahr. Parallel zur Weiterentwicklung der Premium

Smartphone Strategie stieg die Zahl der aktiven und zahlenden Nutzer im

Gaming-Geschäft der Gruppe weiter an. Der Umsatz im Gaming-Segment wird im Jahr

2023 4,4 Mrd. RMB erreichen, dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Anstieg

von 7 Prozent.

Neue Zielesetzungen für 2020 bis 2030 und Investitionen in grundlegende

Kerntechnologien - führende Positionierung in der globalen Spitzentechnologie

Im Jahr 2023 stellte Xiaomi seine neuen Ziele für den Zeitraum 2020 bis 2030

vor. Xiaomi verpflichtet sich zu nachhaltigen Investitionen in grundlegende

Kerntechnologien und ist bestrebt, eine führende Rolle im sich entwickelnden

Bereich der globalen Spitzentechnologien einzunehmen. 2023 investierte Xiaomi

für Forschung und Entwicklung Ausgaben in Höhe von 19,1 Mrd. RMB und damit 19,2

Prozent mehr als im Vorjahr. Am 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen

17.800 Mitarbeiter im Bereich F&E, dies entspricht 53 Prozent der Xiaomi

Belegschaft.

Am 28. Dezember 2023 stellte Xiaomi im Rahmen des Xiaomi EV Technology Events

sein erstes EV-Modell, die Xiaomi SU7 Serie, mit ihren fünf Kerntechnologien

vor, die den Schlüssel zum Erfolg von Xiaomis neuem Unternehmen darstellen.

Weitere Informationen zu Xiaomi und Xiaomi Produkten sind hier (https://www.mi.c

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ASAAEgJOfPD_BwE) verfügbar.

Pressekontakt:

Weber Shandwick

Andreas Fuchs

mailto:Xiaomi@WeberShandwick.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122861/5740386

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AXC0124 2024-03-21/09:59

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