Marketingausgaben wirken: Ionos setzt deutlich mehr um - Gewinn steigt ebenfalls
KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Internetdienstanbieter Ionos
hat dank verstärkter Neukundenakquise und dem
Vertrieb von Zusatzprodukten im vergangenen Jahr deutlich zugelegt.
Der Umsatz stieg 2023 verglichen mit dem Vorjahr um ein Zehntel auf
gut 1,4 Milliarden Euro, wie die United-Internet-Tochter
am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Trotz weiterhin
hoher Werbeausgaben kletterte das um Sondereffekte bereinigte
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um knapp 13
Prozent auf 390 Millionen Euro.
Im Dezember hatte Ionos angekündigt, bis 2025 weiter wachsen und
dabei profitabler werden zu wollen. Auch die Mobilfunk-Schwester 1&1
und der Mutterkonzern United Internet wollen im
laufenden Jahr weiter zulegen. Ionos wurde von United Internet vor
etwas mehr als einem Jahr an die Börse gebracht. Die Ionos-Aktie ist
wie die Anteile von 1&1 im SDax gelistet. Die Papiere
der Mutter United Internet sind im MDax
notiert./ngu/mis/zb