News aus dem Börse Express PDF vom 19.03.2024: Japan hebt die Zinsen an - Semperit im Soll und Ist - News von Andritz, EVN, Frequentis, Kapsch TrafficCom, s Immo, Verbund - Warum Gesundheitsaktien immun gegen das US-Wahl-Fieber sind...
Japan beendet Negativzins-Ära
Als letzte große Notenbank hat nun auch Japan seine Null/Negativzinspolitik beendet. Der kurzfristige Leitzins wurde von minus 0,1 Prozent - galt seit 2016 - auf eine Spanne von 0,0 bis 0,1 Prozent angehoben. Beendet wird auch die Zinskurvenkontrolle, mit der die Währungshüter in den Preisbildungsprozess bei Anleihen eingriffen. Es sollen weiters keine ETFs und Immobilienfonds erworben werden, mit denen auch in die Preisbildung am Aktienmarkt eingegriffen wurde. Weiter gekauft werden jedoch Staatsanleihen, zurzeit je Monat um etwa 37 Mrd. Euro (Anm.: etwas mehr als die Hälfte des japanischen Budgets).
Soll / Ist Semperit erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 721,1 Millionen Euro (-7,5%), ein EBITDA von 71,8 Mio. (-28,5%), ein EBIT von 34,6 Mio. (-44,3%) und einen Überschuss von minus 17,1 Mio. Euro (nach minus 5,6 Mio.) - entsprechend minus 0,82 Euro je Aktie (nach minus 0,27 Euro). Der Dividendenvorschlag liegt bei 0,5 Euro je Aktie (nach 4,5 Euro für 2022). Die Bloomberg-Konsens-Analysten-Schätzung für den Umsatz lag bei 708,0 Mio. Euro, beim EBITDA sollten 70,2 Millionen herauskommen, beim EBIT 33,0 Mio. und unterm Strich minus 17,6 Millionen. Aktuell gibt es von Analysten 2 Kaufen, 2x Halten und 0x Verkaufen als Empfehlung bei einem mittleren Kursziel von 16,8 Euro - Potenzial: plus 47 Prozent.
Warum Gesundheitsaktien immun gegen das US-Wahl-Fieber sind
Entgegen der landläufigen Meinung stellen politische Unsicherheiten nicht unbedingt ein erhöhtes Risiko für den Gesundheitssektor dar.
Auch Oracle profitiert vom KI-Boom
Discount-Zertifikat von BNP Paribas mit der ISIN DE000PN5DXV6 und Cap bei 120 US-Dollar bringt bei konstanten Wechselkursen einen Gewinn von ca. 4,72 Euro oder 17,2 Prozent p.a., sofern die Aktie am 21.6.24 mindestens auf Höhe des Caps schließt.
Beim Capped-Bonus-Zertifikat der SG mit der ISIN DE000SN6WGS2 liegt das Cap bei 142,20 US-Dollar. Wird die Barriere bei 92 US-Dollar bis zum 20.12.24 niemals berührt oder unterschritten, erhalten Anleger den Bonusbetrag. Beim Kaufpreis von 130,48 Euro sind bei konstanten Wechselkursen somit ca. 10,75 Euro oder 11,2 Prozent p.a. drin. Barausgleich in allen Szenarien für die drei Zertifikate.
Trading-Idee: Zalando - SMA 200 im Test
Trading-Idee: Apple - Weiter schwach
Trading-Idee: Silber - Trotz Kaufsignal droht Rücksetzer
Anlage-Idee: BMW: Unterstützung auf dem Prüfstand
Life Style
Porgy & Bess: Takuya Kuroda
Männerlauf gegen Gewalt an Frauen
Arena: „Der Nino aus Wien“
MIX
»Neue Analysen zu österreichischen Aktien: Baader Helvea bestätigt für Andritz die Empfehlung Kaufen - und erhöht das Kursziel von 75,0 auf 83,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 58,7 Euro - durchschnittliches Kursziel: 72,97 Euro. SRC Research bestätigt für UBM die Empfehlung Kaufen - und reduziert das Kursziel von 30,0 auf 26,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 19,2 Euro - durchschnittliches Kursziel: 28,3 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt für Verbund die Empfehlung Reduzieren - und reduziert das Kursziel von 80,0 auf 65,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 67,8 Euro - durchschnittliches Kursziel: 68,06 Euro.< »Frequentis und sein dänischer Kooperationspartner Augmented Hearing haben gemeinsam an der Entwicklung einer für die Flugsicherung geeigneten Audioverbesserung basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) gearbeitet. Frequentis und Augmented Hearing werden von 19. bis 21. März auf der Airspace World in Genf sein und die Ergebnisse präsentieren, die eine neue Generation der Sprachqualität für Kontroll-Tower und -zentralen bringen sollen.< »Kapsch TrafficCom. Die irische NIMS (Network Intelligence and Management System) Initiative beginnt ein Pilotprojekt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Im Rahmen des Pilotprojekts werden Bürger eingeladen, die C-ITS-Technologie von Kapsch TrafficCom aus erster Hand zu erleben. Die Technologie ist seit Jänner 2024 vollständig in die operative Verkehrsmanagementlösung NIMS integriert und liefert Verkehrsteilnehmern Informationen in Echtzeit. Der C-ITS-Einsatz erstreckt sich über die Autobahnen M50 und M1 in Dublin und zielt darauf ab, wichtige Informationen über Kollisionen, Staus, Baustellen und schlechte Wetterbedingungen direkt über Bildschirme in den Fahrzeugen zu übermitteln. C-ITS steht für Cooperative Intelligent Transport Systems und ermöglicht den Austausch von Daten zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur und Behörden. < »s Immo hat entschieden, das seit Herbst 2022 laufende Verkaufsprogramm in Deutschland, das ursprünglich auf Wohnimmobilien ausgerichtet war und dann um Gewerbeobjekte außerhalb von Berlin ergänzt wurde, auf das gesamte deutsche Portfolio auszuweiten. In diesem Zusammenhang prüft die Gesellschaft Einzel- und Portfolio-Verkäufen ebenso wie einen möglichen kompletten Rückzug aus dem deutschen Immobilienmarkt.< »Internationale Unternehmensnews. Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus
Relevante Links: Zalando SE, Apple Inc., BMW AG, Semperit AG Holding, Andritz AG, UBM Development AG, VERBUND AG, Frequentis AG, Kapsch TrafficCom AG, S IMMO AG, Airbus SE, Bayer AG, Deutz AG, Fraport AG, ThyssenKrupp AG, Hannover Rück SE, Hapag-Lloyd AG, HelloFresh SE, K+S Aktiengesellschaft, Scout24 SE