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DEICHMANN im 111. Jahr mit Top-Brands und Top-Preisen weiter auf
Erfolgskurs / Umsatz auf Rekordniveau / Wachstum gegen den
Branchentrend in einem herausfordernden Umfeld (FOTO)
Essen (ots) - Europas größter Schuheinzelhändler hat das Jahr 2023 mit einem
Rekordumsatz in Höhe von 8,7 Milliarden Euro abgeschlossen. Zu seinem 111.
Geburtstag blickt DEICHMANN optimistisch in die Zukunft. Für das laufende Jahr
plant das Familienunternehmen gruppenweit Investitionen in Höhe von rund 374
Millionen Euro unter anderem in das moderne Filialnetz, die IT sowie die
Logistik. Darüber hinaus entsteht am Hauptsitz in Essen für die steigende Anzahl
an Beschäftigten ein neues hochmodernes Gebäude mit Büros und großzügigen
Meeting-Flächen. Der neue DEICHMANN-Campus steht dabei für die positive
Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten und für eine Investition in die
Zukunft der Unternehmensgruppe.
Die DEICHMANN SE erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr in 34 Ländern einen
Bruttoumsatz von 8,7 Milliarden Euro (netto 7,4 Milliarden Euro). Das
währungsbereinigte Umsatzplus liegt damit bei etwas mehr als sieben Prozent.
Verkauft wurden 2023 weltweit 184 Millionen Paar Schuhe in den Filialen und über
die Onlineshops der Gruppe (plus 1,4 Prozent gegenüber 2022). Zum 31. Dezember
2023 betrieb das Unternehmen rund 4.700 Filialen (2022: knapp 4.600) sowie 41
Onlineshops und beschäftigte etwas mehr als 49.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter (2022: ca. 48.000).
"Für die DEICHMANN-Gruppe war 2023 ein herausforderndes, aber auch ein
erfolgreiches Jahr", betont Heinrich Deichmann, Vorsitzender des
Verwaltungsrates der DEICHMANN SE. "Wir haben mit unseren Kollektionen und
Top-Brand-Angeboten genau den Geschmack unserer Kundinnen und Kunden getroffen
und sie mit unserem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. So konnten wir
gegen den allgemeinen Markttrend in unseren Filialen und auch online wachsen.
Trotz widriger Rahmenbedingungen mit hoher Inflation, Kaufzurückhaltung und
veränderten Konsumpräferenzen haben wir im abgelaufenen Jahr in der
DEICHMANN-Gruppe unseren Umsatz um über sieben Prozent auf 8,7 Milliarden Euro
gesteigert. Auch flächenbereinigt, also in unseren bestehenden Filialen, konnten
wir den Umsatz um fünf Prozent erhöhen. Das ist eine hervorragende Leistung, die
wir mit unseren großartigen Teams im Verkauf, in der Logistik und in den
Verwaltungen gemeinsam international erreicht haben."
Starke Entwicklung auch in Deutschland
In Deutschland wuchs das Familienunternehmen, das 1913 in Essen gegründet wurde
und dort auch weiterhin ansässig ist, deutlich. Der Umsatz hierzulande stieg
2023 um rund neun Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro brutto (netto 2,3
Milliarden Euro / 2022: 2,5 Milliarden Euro brutto). Das flächenbereinigte
Wachstum lag hier bei knapp neun Prozent.
Da das Unternehmen als Ergänzung zu seinen beliebten Eigenmarken zunehmend auf
starke Top-Brands setzt, konnten diese positiven Ergebnisse zum einen über
höherpreisige Modelle erzielt werden. Zum anderen trug aber auch die Steigerung
der Paarzahlen zu dem Wachstum bei: Die Gruppe verkaufte deutschlandweit in rund
1.400 Filialen und online über 70 Millionen Paar Schuhe - ein Plus von knapp
drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch online konnte DEICHMANN dabei anders
als der Markt nach Corona weiterwachsen. Sowohl international als auch in
Deutschland hat DEICHMANN als attraktiver Arbeitgeber 2023 seine Teams
verstärkt. Rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren Ende 2023 in der
DEICHMANN-Gruppe in Deutschland beschäftigt (Ende 2022 ca. 16.400).
Starke Säulen als Erfolgsrezept: Seit 111 Jahren für die Menschen da
"Wir stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit und sind seit mittlerweile 111
Jahren für die Menschen da. Wir haben die klare Positionierung, mit unserer
großen Auswahl an Schuhen für die ganze Familie das beste
Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu bieten. Das ist auch oder gerade in
Krisenzeiten für die Kundinnen und Kunden attraktiv", so Heinrich Deichmann.
Dies spiegelt auch das aktuelle Jahresranking des Meinungsforschungsinstituts
YouGov zum Thema Preis-Leistung wider. Hier belegt DEICHMANN im Einzelhandel bei
den Modehändlern den ersten Platz.
Preis-Leistung, Markenvielfalt und Modekompetenz - drei Stärken von DEICHMANN,
mit denen das Unternehmen als Familienanbieter gerade auch in wirtschaftlich
schwierigen Zeiten punkten kann. Dabei können sich die Kundinnen und Kunden auf
die gewohnt niedrigen Einstiegspreise verlassen. Mit seinem modischen Sortiment
und erfolgreichen Kampagnen hat DEICHMANN 2023 den Geschmack der Schuh-Fans
getroffen und konnte etwa mit Aktionen wie "Fila meets Leni Klum", "Back to
School" mit Sängerin Sarah Connor oder mit einer Barbie-Collection besondere
Akzente setzen.
Auch mit neuen namhaften Fremd- und Lizenzmarken wie New Balance oder Rieker
gelingt es dem Unternehmen, zusätzliche Käufergruppen zu gewinnen. Zudem hat es
schon seit einiger Zeit Brands wie Esprit, Crocs, Tom Tailor, Skechers, Bench
oder Dockers im Sortiment. Von großer Bedeutung für die Kunden sind weiterhin
die schon lange bei DEICHMANN etablierten Sportmarken wie Adidas, Puma, Nike
oder Fila. Sie alle ergänzen die Eigenmarken sinnvoll und sorgen dafür, dass
DEICHMANN inzwischen über viele Generationen auf Schritt und Tritt Wegbegleiter
der Menschen ist. "Wir wollen, dass sich jeder Mensch gute Schuhe leisten kann.
Diesen Antrieb hatten bereits mein Großvater und mein Vater", unterstreicht
Heinrich Deichmann.
Moderner Ladenbau und Services für ein attraktives Einkaufserlebnis
Einen weiteren Grund für das erfolgreich verlaufene Jahr sieht Heinrich
Deichmann in dem attraktiven Filialnetz mit modernem Ladenbau: "Wir haben allein
bei DEICHMANN in Deutschland im vergangenen Jahr über 100 Geschäfte umgebaut.
Wir wissen, dass die Umbauten von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut
angenommen werden, was sich auch in den Umsätzen widerspiegelt." Das neue
Storekonzept ist geprägt von einer modernen Optik, großzügigem Raumgefühl,
sanften Farbwelten und viel Platz für Sportartikel. Es wird derzeit schrittweise
in Europa ausgerollt.
Digitale und Omnichannel-Angebote ergänzen dabei den Kundenservice der Teams in
den Filialen auf sinnvolle Weise. Ein Beispiel: In allen neuen und umgebauten
DEICHMANN-Geschäften kommen digitale Fußmessgeräte zum Einsatz. Mit ihrer Hilfe
werden Schuhgrößen bei Kindern und Erwachsenen sehr genau in unter fünf Sekunden
bestimmt und der Schuhkauf für Kunden damit noch leichter und komfortabler
gemacht. In Deutschland wurden bisher rund 200 digitale Fußmessgeräte in den
Filialen bereitgestellt.
Gerade den Filialen und den Beschäftigten kommt trotz der anhaltend wachsenden
Bedeutung des Onlinehandels für Heinrich Deichmann eine wichtige Rolle im
Unternehmen zu. "Vor allem haben unsere engagierten Teams in den Filialen
Enormes geleistet. Sie sind unser Gesicht zu unseren Kundinnen und Kunden und
machen einen hervorragenden Job. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, auch in der Logistik und in unserer Zentrale, bedanken. Sie haben
dieses erfolgreiche Jahr erst möglich gemacht", unterstreicht Heinrich
Deichmann.
International stark aufgestellt
Rund 68 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftete die DEICHMANN-Gruppe im Jahr 2023
im Ausland. Gerade das DEICHMANN-Konzept hat sich dabei länderübergreifend gut
entwickelt, so insbesondere beispielsweise in der Schweiz, in Österreich oder in
der Türkei. Stark expandiert wurde im DEICHMANN-Konzept beispielsweise in
Italien mit 18, in Polen mit zwölf und in Großbritannien mit acht zusätzlichen
Stores.
Der Sneaker- und Streetwear-Retailer SNIPES konnte rund 1,8 Milliarden Euro
Umsatz in Europa und den USA zum Gruppenumsatz beitragen. In den USA kam es zu
einer etwas gebremsten Entwicklung. Der amerikanische Markt tat sich angesichts
der hohen Inflation und hoher Zinsen wirtschaftlich generell schwer, was auch an
der DEICHMANN-Gruppe nicht spurlos vorüberging. Auch das amerikanische
Tochterunternehmen Rack Room Shoes spürte dies in Übersee entsprechend. Für 2024
steht die Marschrichtung gerade bei SNIPES durch Expansion und
flächenbereinigtes Wachstum weiter Richtung Umsatzsteigerung. Aktuell betreibt
das Unternehmen knapp 800 Stores in Europa und den USA, davon rund 350 in den
Vereinigten Staaten und 150 in Deutschland. Weitere Stores befinden sich in
Italien, Spanien, den Niederlanden, Polen, Frankreich, der Schweiz und Kroatien.
Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Profilschärfung standen in der
Unternehmensgruppe weitere Veränderungen an. So hat die DEICHMANN-Gruppe im
vergangenen Jahr bekannt gegeben, das Konzept MyShoes in Deutschland und
Österreich bis Ende 2024 aufgrund langjähriger und mittlerweile erheblicher
Verluste vom Markt zu nehmen. Denn trotz jahrelanger umfangreicher
Investitionen, Sortimentsanpassungen, Profilschärfungen und
Optimierungsprogramme musste festgestellt werden, dass das Geschäftsmodell
leider langfristig nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. Insgesamt 19 Filialen
des ausschließlich in Deutschland vertretenen, auf junge, modische Kundinnen
ausgerichtete Konzepts ONYGO wurden in neue unternehmerische Hände übergeben.
Neun Standorte werden bis spätestens Ende August geschlossen. Im Sinne der
Gesamtbelegschaft sieht es DEICHMANN als seine unternehmerische Verpflichtung,
im Zweifelsfall auch defizitäre Geschäftsmodelle einzustellen, um die Kräfte
vielmehr auf ökonomisch tragfähige Geschäftsfelder fokussieren zu können.
Neuer Campus am Unternehmenssitz in Essen
Als Zeichen für den zukunftsgewandten Blick des Unternehmens wurde im November
2023 das Richtfest für den neuen DEICHMANN-Campus gefeiert. Ankerprojekt des
Bauvorhabens ist ein neues lichtdurchflutetes Atriumgebäude mit fünf Geschossen.
Das Gebäude wurde vom renommierten Architekturbüro gmp mit Hauptsitz in Hamburg
entworfen. "Der Neubau ist Ausdruck der positiven Entwicklung unseres
Unternehmens in den vergangenen Jahrzehnten und eine Investition in die Zukunft
unserer Unternehmensgruppe", so Heinrich Deichmann. "Wir möchten unseren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Arbeitswelten mit hoher
Aufenthaltsqualität bieten. Das Miteinander und der Austausch stehen hier im
Vordergrund. Dies alles steht für unsere Internationalität und die Art unserer
Zusammenarbeit."
Parallel zum Neubau werden die bestehenden Gebäude auf den neuesten Stand
gebracht, um den veränderten Anforderungen an zeitgemäße Arbeitsplätze und
Strukturen zu entsprechen, wie etwa mit Open Space- und modernen Team- und
Konferenzbereichen. Bei der Gebäudetechnik setzt das Unternehmen auf innovative
Lösungen und installiert zum Beispiel Photovoltaik- und Geothermie-Anlagen. Dies
betrifft Neu- und Bestandsbauten gleichermaßen. Zielmarke für die Fertigstellung
ist im Laufe des Jahres 2025. In der Hauptverwaltung sind heute rund 1.270
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Gerade erhielt DEICHMANN hier vom
unabhängigen Top Employers Institute die Auszeichnung als "Top Employer 2024".
Ausblick: Mit Zuversicht und Mut auch ins Jahr 2024
Die DEICHMANN SE befindet sich nach wie vor zu 100 Prozent im Besitz der Familie
Deichmann. Mit dem Unternehmensgewinn ist Heinrich Deichmann zufrieden. "Gerade
die vergangenen Jahre haben uns darin bestärkt, als Familienunternehmen
unternehmerisch unabhängig zu bleiben und kontrolliert schrittweise zu wachsen",
so Deichmann.
Auch für 2024 hat sich DEICHMANN einiges vorgenommen. So hat das Unternehmen
seine Brand-ID nochmals geschärft. "Wir wollen die Marke DEICHMANN als
'Love-Brand' stärker in den Köpfen unserer Kundinnen und Kunden emotional
verankern. Jeder kann bei uns modische Schuhe, coole Sneaker oder Accessoires
finden", betont Heinrich Deichmann. Diesen Anspruch erweckt DEICHMANN aktuell in
einer bildgewaltigen Multichannel-Brand-Kampagne zum Leben. Für alle Menschen
von jung bis junggeblieben, von der Fashionista bis zum Sneakerhead, immer zum
besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kampagne hat einen starken Auftakt im
Frühjahr, ist aber langfristig als fester Bestandteil der Kommunikation geplant,
um die Position als Europas Love-Brand Nummer eins für Schuhe dauerhaft weiter
zu stärken.
Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Ausgangslage stehen auch 2024
umfangreiche Investitionen in einer Höhe von rund 374 Millionen Euro auf der
Agenda, zum Beispiel in moderne Filialen mit attraktivem Ladenbau und
Omnichannel-Services. Eine Gesamtzahl von rund 450 neuen und umgebauten Stores
ist nach derzeitigem Stand gruppenweit für 2024 vorgesehen, davon etwa 120
Verkaufsstellen in Deutschland.
Zum anderen fließen Investitionen in die weitere Digitalisierung der Prozesse,
Optimierung der Produktentwicklung, Modernisierung der IT-Landschaft und das
wachsende E-Commerce-Geschäft. So setzt DEICHMANN beispielsweise mit dem
Enterprise-Shopsystem von SCAYLE die Transformation seines Online- und
Omnichannel-Business fort. Die gemeinsame Omnichannel-Plattform ist mittlerweile
in zehn Ländern im Einsatz, und der Rollout wird sukzessiv fortgesetzt.
Auch in die Logistik wird weiter investiert. Den Anfang macht hierbei 2024 die
Schweizer Landesgesellschaft mit dem Bau eines zusätzlichen modernen
Online-Distributionszentrums.
Durch den Franchise-Partner AZADEA-Group stehen in diesem Jahr erstmalig
Filialen in Bahrain auf dem Plan. Im vergangenen Jahr ist das Unternehmen über
die AZADEA-Group mit Filialen in Abu Dhabi, Saudi-Arabien, Kenia und der
Elfenbeinküste gestartet.
Purpose-Initiative "DEICHMANN bewegt"
DEICHMANN ist mehr als nur ein Schuhgeschäft. Das Essener Familienunternehmen
steht seit Jahrzehnten für den Leitsatz: Das Unternehmen muss dem Menschen
dienen! DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden - mit guten,
bezahlbaren Schuhen -, aber auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sowie Menschen in Not an vielen Stellen der Welt besser machen.
Diesen Purpose-Gedanken möchte DEICHMANN nicht nur intern leben, sondern auch
nach außen. "DEICHMANN steht für Veränderung: sozial, modern und für alle. Wir
wollen vorangehen und einen Beitrag dazu leisten, das Leben für Menschen da
besser zu machen, wo wir darauf positiv Einfluss nehmen können. Wir möchten
Spuren hinterlassen, die Menschen Orientierung geben können", betont Heinrich
Deichmann. Mit gutem Vorbild voranzugehen, sich für schwächere und bedürftige
Menschen in der Gesellschaft einzusetzen und Vorbildern eine Bühne zu geben,
gehört darum fest zum Selbstverständnis des Unternehmens.
DEICHMANN bewegt! So heißt die aktuelle Purpose-Initiative. Im Fokus steht
hierbei der Einsatz gegen Kinderarmut. Mit den Aktionen "Deutschlands fitteste
Grundschule", "Herzenswünsche" und "DEICHMANN-Mutmacher" möchte sich das
Unternehmen aktiv daran beteiligen, Veränderungen in der Gesellschaft zu
bewirken.
Als Familienunternehmen ist es für DEICHMANN besonders wichtig, die jüngsten
Mitglieder der Gesellschaft zu fördern. Dafür sorgt die Kampagne "Deutschlands
fitteste Grundschule", mit welcher das Unternehmen dem Bewegungsmangel
entgegenwirken und Kinder für Bewegung begeistern möchte. Auch die
Weltgesundheitsorganisation WHO ruft die Menschen aktuell zu mehr Bewegung auf
und warnt vor zunehmenden Folgeerkrankungen vom vorherrschenden Bewegungsmangel.
Bei der Suche nach "Deutschlands fittester Grundschule" wird den Lehrkräften ein
eigens von Experten entwickeltes Bewegungsprogramm zur Verfügung gestellt. In
einem deutschlandweiten Wettbewerb können die Schulen für den Titel
"Deutschlands fitteste Grundschule" antreten und Geldpreise in Höhe von bis zu
7.000 Euro gewinnen.
Gerne möchte das Essener Unternehmen für die Kinder Momente der Freude schaffen.
Mit der Initiative "DEICHMANN erfüllt Herzenswünsche" verwirklicht der
Schuhhändler Wünsche von Kindern, die von Armut betroffen sind - egal, ob es ein
Zoobesuch oder das Erleben eines Fußballspiels ihres Lieblingsvereins ist.
Vorbilder inspirieren, motivieren und die Zukunft formen: DEICHMANN strebt
danach, nicht nur selbst ein Vorbild zu sein, sondern auch anderen Vorbildern
die Bühne zu bieten, die sie verdienen. Diese Werte sind in dem Unternehmen und
seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tief verankert. Und auf
diesem Gedanken basiert auch die dritte Initiative: "DEICHMANN-Mutmacher", bei
welcher jeden Monat sozial engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
DEICHMANN gewürdigt werden. Die Projekte, für die sich die Beschäftigten
einsetzen, erhalten nicht nur Aufmerksamkeit, sondern werden auch durch eine
finanzielle Unterstützung gefördert.
Heinrich Deichmann: "Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Sehr viele von ihnen sind auf die verschiedenste Art und Weise
sozial engagiert. Das ist vorbildlich! Wir haben in unserer Firma eine besondere
DNA."
Soziales Engagement über die DEICHMANN-Stiftung
Das Leitbild von DEICHMANN lautet: "Das Unternehmen muss dem Menschen dienen."
DEICHMANN will das Leben für seine Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und
Menschen in Not besser machen. Diese christlich geprägte Überzeugung begleitet
die Familie Deichmann von Anfang an. Seit über 50 Jahren unterstützt die
DEICHMANN-Stiftung große Entwicklungs- und Hilfsprojekte im In- und Ausland.
Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913 gegründet und
befindet sich zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Unternehmensgruppe ist
Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel und in über 30 Ländern weltweit
aktiv. Sie beschäftigt über 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt
rund 4.700 Filialen sowie 41 Onlineshops. Zum Unternehmen gehören neben dem
DEICHMANN-Format in der Schweiz Dosenbach, Ochsner Shoes und Ochsner Sport,
vanHaren in den Niederlanden und Belgien, in den USA Rack Room Shoes sowie die
SNIPES-Gruppe mit Filialen und Onlineshops in Europa und in den USA.
Medienkontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
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