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Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
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Jahresergebnis
Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
14.03.2024 / 13:38 CET/CEST
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Jahresabschluss 2023 der Kulmbacher Gruppe
Die Bierabsatzmenge der deutschen Brauereien ist im Jahr 2023 um -4,5
Prozent (-3,94 Mio. hl) zurückgegangen. Dabei verringerte sich der
Inlandsabsatz für Bier in Deutschland im Jahr 2023 um -4,2 Prozent. Der
langfristige Trend rückläufiger Bierabsätze bleibt bestehen. Nach den
vorläufigen Branchendaten belief sich der Gesamtabsatz von Mineralwasser,
Heilwasser und Erfrischungsgetränken der deutschen Mineralbrunnenbetriebe
auf 12,8 Milliarden Liter (Vorjahr: 13,2 Milliarden Liter).
Die Getränkeabsatzmenge der Kulmbacher Gruppe lag im Geschäftsjahr 2023 mit
3.568 Thl (ohne Berücksichtigung der Lohnproduktion und Lohnabfüllung)
entgegen des stark rückläufigen Getränkemarktes um 0,3 Prozent über der
Vorjahresabsatzmenge (3.559 Thl). Die Bierabsatzmenge der Kulmbacher Gruppe
stieg ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen um 1,4 Prozent
gegenüber dem Vorjahr, dabei zeigten alle Absatzkanäle der Kulmbacher Gruppe
gegenüber dem Vorjahr eine positive Entwicklung. Die Absatzentwicklung der
Kulmbacher Gruppe wurde vor allem durch die gute Entwicklung der
Wachstumsmarken Mönchshof und Keiler, der regional verankerten Pilsmarke
Kulmbacher sowie den Bad Brambacher Produkten gestützt.
Die Kulmbacher Gruppe konnte auch im Geschäftsjahr 2023, infolge von
Absatzmengensteigerungen und konsequent durchgesetzter Preiserhöhungen in
Handel, Gastronomie, im Feste- und Veranstaltungsgeschäft sowie im Export,
die gestiegenen Kosten für Energie, Rohstoffe, Verpackung und Personal
anteilig kompensieren und ein solides Unternehmensergebnis erwirtschaften.
Die im Konzernlagebericht 2022 für das Geschäftsjahr 2023 prognostizierten
finanziellen Zielsetzungen wurden für Umsatz (leichte Umsatzsteigerung im
unteren einstelligen Prozentbereich) und EBIT (im unteren einstelligen
Millionenbereich) übertroffen sowie für den Free Cashflow (im unteren
einstelligen Millionenbereich) erreicht. Die Umsatzerlöse der
Unternehmensgruppe entwickelten sich besser als prognostiziert mit 282,0
Mio. EUR und lagen damit um 7,9 Prozent über dem Vorjahreswert. Diese
Umsatzerlössteigerung resultiert aus einer Kombination von
Absatzmengensteigerungen und durchgesetzten Preiserhöhungen. Das EBIT betrug
trotz der genannten Kostensteigerungen 10,1 Mio. EUR. Der Free Cashflow
erreichte mit 4,3 Mio. EUR den prognostizierten Wert. Insgesamt stuft der
Vorstand die finanzielle Lage des Konzerns unverändert als nachhaltig solide
ein.
Für die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft ergibt sich ein nach
handelsrechtlichen Vorschriften ausgewiesener, für die Gewinnverwendung
maßgeblicher Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 in Höhe von 3.589.934,76
EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung 2024 vorschlagen,
den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 wie folgt zu verwenden: Zahlung
einer Dividende von 3.360.000,00 EUR (1,00 EUR je dividendenberechtigter
Stückaktie), Einstellung eines Betrags von 200.000,00 EUR in die anderen
Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags von 29.934,76 EUR auf
neue Rechnung.
Mitteilende Person:
Markus Stodden, Vorstandssprecher
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