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net digital AG hat auch das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder Rahmenbedingungen mit positivem EBITDA abgeschlossen
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net digital AG hat auch das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder
Rahmenbedingungen mit positivem EBITDA abgeschlossen
13.03.2024 / 15:00 CET/CEST
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net digital AG hat auch das Geschäftsjahr 2023 trotz herausfordernder
Rahmenbedingungen mit positivem EBITDA abgeschlossen
* Gesamtleistung 2023 bei rd. EUR 10,1 Mio. (Vj. EUR 11,1 Mio.) und Umsatz
bei rd. EUR 9,8 Mio. (Vj. EUR 10,7 Mio.)
* EBITDA 2023 bei rd. EUR 0,2 Mio. (Vj. EUR 0,9 Mio.)
* Internationales Acquiring-Netzwerk nach kurzfristiger Vertragsbeendigung
eines Acquiring-Bank-Partners 2023 erfolgreich ausgebaut
* Rahmenvertrag mit 1&1-Gruppe entwickelt sich erfolgreich
Düsseldorf (13. März 2024) - Die net digital AG (ISIN: DE000A2BPK34, Ticker
Symbol: VRL) hat trotz eines herausfordernden Umfelds und negativer
Sondereffekte auch das Geschäftsjahr 2023 mit einem positiven Gewinn vor
Steuern, Zinsen und Abschreibungen abgeschlossen. Umsatz und Gesamtleistung
lagen 2023 hingegen rd. 9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Nach vorläufigen,
noch nicht testierten Zahlen nach HGB-Rechnungslegung belief sich die
Gesamtleistung auf rd. EUR 10,1 Mio. (Vj. EUR 11,1 Mio.), und der Umsatz lag
bei rd. EUR 9,8 Mio. (Vj. EUR 10,7 Mio.). Es wurde ein EBITDA von rd. EUR
0,2 Mio. (Vj. EUR 0,9 Mio.) erwirtschaftet. Umsatz und Ergebnis wurden im
abgelaufenen Geschäftsjahr maßgeblich durch den Wegfall eines
Acquiring-Bank-Partners belastet, der zur Jahresmitte seinen
Geschäftsbereich ePayment-Partners überraschend eingestellt hatte (vgl. Ad
hoc-Mitteilung vom 16. Juni 2023). Die damit verbundenen unmittelbaren und
mittelbaren Effekte auf die Umsatzentwicklung fokussierten sich weitgehend
auf das Jahr 2023. Die Gesellschaft hat dies zum Anlass genommen, das
internationale Acquiring-Netzwerk auszubauen und entsprechende Migrationen
der betroffenen Kunden angestoßen. Diese Migrationen befinden sich auf gutem
Weg und werden im Jahr 2024 voraussichtlich abgeschlossen sein. Positiv
entwickelten sich die weiteren Payment-Aktivitäten von net digital sowie
beispielsweise auch der Geschäftsbereich Künstliche Intelligenz, der in der
Tochtergesellschaft irisnet GmbH gebündelt ist.
Theodor Niehues, CEO der net digital AG: "Das verhaltene
gesamtwirtschaftliche Umfeld und vor allem der Wegfall einer wichtigen
Acquiring-Bank als Partner stellten für uns 2023 natürlich eine
Herausforderung dar. Erfreulicherweise haben wir diese Effekte gut verdaut
und konnten das Jahr trotzdem mit einem positiven EBITDA abschließen. Umsatz
und Gesamtleistung wiesen im abgelaufenen Geschäftsjahr gegenüber der
unmittelbaren Vorperiode eine leichte Delle auf. Obwohl wir damit natürlich
nicht zufrieden sein können, lagen wir dennoch jeweils im deutlich
zweistelligen Prozentbereich über dem Niveau von 2021."
Positiv hat sich die auf einem weitreichenden Rahmenvertrag basierende
Zusammenarbeit mit der 1&1-Mobilfunk Gruppe entwickelt, welche die net
digital-Tochter mobile business engine GmbH (MBE) im Spätsommer 2023
vermeldet hatte. Mit diesem Vertrag über das "Direct Carrier Billing"
ermöglicht 1&1 seinen Mobilfunkkunden das bequeme Bezahlen digitaler
Produkte und Dienste über die Mobilfunkrechnung. MBE hat hierzu eine eigene
"Carrier Grade Plattform" entwickelt und fungiert erfolgreich als deren
Betreiber.
Theodor Niehues, CEO der net digital AG: "Wir haben im abgelaufenen
Geschäftsjahr einige wichtige Weichenstellungen vorgenommen und positive
Impulse gesetzt. Im laufenden Jahr werden wir intensiv daran arbeiten,
unsere Marktposition weiter zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und mit
leistungsfähigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich zu sein."
Der testierte Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr wird bis
spätestens Juni 2024 veröffentlicht.
Über die net digital AG
Die net digital AG ist Partner vieler mittelständischer und großer
Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und Entertainment
und entwickelt über die eigene Technologieplattform globale und individuell
angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale
Content-Distribution. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten
konzentrieren sich auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos. Zu den
rund 250 internationalen Kunden der net digital AG zählen beispielsweise
große Telekommunikations- und Medienkonzerne sowie diverse öffentliche
Verkehrsbetriebe. Über die Technologieplattform erreicht die net digital AG
mehr als 100 Millionen Verbraucher. Die Aktien der net digital AG werden an
der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel "VRL" (ISIN: DE000A2BPK34,
WKN: A2BPK3) gehandelt.
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