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EQS-News: V-ZUG steigert die Profitabilität trotz schwieriger Marktlage (deutsch)

V-ZUG steigert die Profitabilität trotz schwieriger Marktlage

V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

V-ZUG steigert die Profitabilität trotz schwieriger Marktlage

13.03.2024 / 06:30 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zug, 13. März 2024

MEDIENMITTEILUNG

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Jahresergebnis 2023:

Sinkende Verkaufsvolumen, gesteigerter Bruttogewinn und gezieltes

Kostenmanagement

Im Jahr 2023 erzielte die V-ZUG Gruppe einen Nettoerlös in Höhe von CHF

585.4 Mio., 8.0 % unter dem Vorjahr (CHF 636.3 Mio.). Während der

pandemiebedingten Sonderkonjunktur 2021-22 waren die Verkaufsvolumen

ausserordentlich hoch gewesen. Neben diesem Basiseffekt beeinflussten im

Berichtsjahr vor allem die Inflation bzw. steigende Zinsen und ein

entsprechender Nachfragerückgang die Absatzvolumen negativ. Diese

Entwicklung wurde zusätzlich durch den Abbau von Lagerbeständen bei Partnern

der V-ZUG verstärkt. Um dem marktbedingten Volumenrückgang zu begegnen,

wurden zusätzliche verkaufsfördernde Massnahmen und Kostensparmassnahmen

umgesetzt, die einen positiven Einfluss auf das Betriebsergebnis und den

operativen Cashflow hatten. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 16.8 Mio.

(Vorjahr: CHF 10.3 Mio., + 63.1 %). Der Free Cashflow verbesserte sich auf

CHF 18.2 Mio. (Vorjahr: CHF - 52.2 Mio.). Für das Jahr 2024 rechnet V-ZUG

mit einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld und hält aufgrund der

Investitionen in die Marktpositionierung und -bearbeitung, die Produktion

sowie in die laufenden Innovations- und Effizienzsteigerungsprojekten an

ihren Mittelfristzielen fest.

Tiefere Nachfrage und höhere Bruttomarge

Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte der Nettoerlös CHF 585.4 Mio.

(Vorjahr: CHF 636.3 Mio.). Die mit - 16 % substanziell tieferen

Verkaufsvolumen konnten durch Verkaufspreissteigerungen teilweise

kompensiert werden. Die Steigerung der Bruttomarge wurde abgesehen von der

disziplinierten Verkaufspreisgestaltung dadurch erreicht, dass weitgehend

auf teure Käufe auf Spot-Buy-Märkten verzichtet werden konnte und die

Entwicklung der Einkaufspreise sich insgesamt stabilisierte.

Gesteigerte Profitabilität im zweiten Halbjahr

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Jahr 2023 bei CHF 16.8 deutlich über dem

Vorjahr (CHF 10.3 Mio., + 63.1 %). Die EBIT-Marge lag entsprechend bei 2.9 %

(Vorjahr: 1.6 %). Das Konzernergebnis stieg insgesamt um 47.2 % auf CHF 11.7

Mio. (Vorjahr: CHF 7.9 Mio.).

Die Lage auf dem Markt für Haushaltsgeräte blieb herausfordernd. Die

verhaltene Entwicklung von Neubauten und die Zurückhaltung bei Renovationen,

wirkten sich auf die Absatzvolumen der V-ZUG aus. Insbesondere im zweiten

Halbjahr kamen diese stärker unter Druck. Der Umsatz lag im zweiten Halbjahr

bei CHF 287.3 Mio. und damit CHF 10.9 Mio. bzw. 3.6 % unter der ersten

Jahreshälfte. Das Betriebsergebnis (EBIT) hingegen wurde im zweiten Halbjahr

gesteigert und lag mit CHF 11.7 Mio. deutlich über der ersten Jahreshälfte

(CHF 5.1 Mio., + 128.8 %). Gründe hierfür waren, dass Käufe auf

Spot-Buy-Märkten in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr nötig waren sowie

die konsequente Verkaufspreisgestaltung, die zu einer höheren Bruttomarge

führten. Weiter unterstützte die Anpassung der Mitarbeiterzahl im direkt

produktiven Bereich, Prozessoptimierungen sowie weitere Kostensparmassnahmen

das Betriebsergebnis. Die EBIT-Marge lag im zweiten Halbjahr 2023 bei 4.1 %.

Die Anzahl der Mitarbeitenden belief sich per 31. Dezember 2023 auf 2 066

(Vorjahr: 2 193), davon 89 Auszubildende.

Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit betrug im Berichtsjahr CHF 80.5 Mio.

(Vorjahr: CHF 1.0 Mio.). Die Verbesserung wurde durch den Lagerabbau an den

Produktionsstandorten Zug und Sulgen, tiefere Kundenforderungen und

konsequentes Cash-Management erreicht. Der Geldfluss nach

Investitionstätigkeit (Free Cashflow) lag bei CHF 18.2 Mio. (Vorjahr: CHF -

52.2 Mio.). Die hohen Investitionsausgaben sind insbesondere auf die

Investitionen in die Arealtransformation zurückzuführen. Wie beim

Betriebsergebnis ist auch beim Free Cashflow das 2. Halbjahr mit CHF + 25.7

Mio. deutlich besser ausgefallen als das 1. Halbjahr 2023 (CHF - 7.5 Mio.).

Dies wurde durch die Reduktion des Nettoumlaufvermögens in Höhe von CHF -

35.6 Mio. im 2. Halbjahr ermöglicht.

Starke Bilanz ohne Fremdfinanzierung

Die Bilanz der V-ZUG Gruppe per 31. Dezember 2023 ist mit einer

Eigenkapitalquote von 74.9 % (Vorjahr: 74.8 %) und flüssigen Mitteln und

Wertschriften in Höhe von CHF 81.0 Mio. (Vorjahr: CHF 64.5 Mio.) weiterhin

sehr solide. Dank des positiven Free Cashflows konnte bis anhin - trotz des

laufenden Investitionsprogramms in die Arealtransformation in Zug - auf eine

Fremdfinanzierung verzichtet werden.

Fokus auf Marktbearbeitung und operative Verbesserungen

Der Nettoerlös des Marktführers V-ZUG im Heimmarkt Schweiz sank um 7.3 % auf

CHF 481.4 Mio. im Vergleich zum Vorjahr (CHF 519.5 Mio.). In den

Internationalen Märkten sank der Nettoerlös um 10.9 % auf CHF 104.1 Mio.

(Vorjahr: CHF 116.8 Mio.); währungsbereinigt war die Entwicklung im

internationalen Eigenmarkengeschäft stabil. Operative und organisatorische

Verbesserungen gingen mit einer weiter intensivierten Marktbearbeitung Hand

in Hand. Es wurden Strukturen und Prozesse im Markt Schweiz sowie in den

Bereichen Marketing, Engineering und Operations optimiert, um schneller auf

Marktveränderungen reagieren zu können. Temporäre Arbeitskräfte wurden

abgebaut und Vakanzen nur selektiv nachrekrutiert. Zusätzlich wurde eine

Initiative namens «Simplify V-ZUG» lanciert. Dabei werden Prozesse und

Routinen vereinfacht und die Produkt-, Liefer- und Servicequalität weiter

gesteigert. Im gesamten Unternehmen wurden Projekte überprüft und

priorisiert sowie mögliche Kostensenkungen umgesetzt.

Die Lieferschwierigkeiten, ausgelöst durch die unterbrochenen Lieferketten

im Vorjahr, gehören der Vergangenheit an. Seit Anfang Februar 2023 ist

unsere Lieferqualität wieder auf dem gewohnt hohen Niveau.

Arealtransformation - Ein Bekenntnis zum Standort Schweiz

Mit der Inbetriebnahme des modernsten europäischen Kühlschrankwerks in

Sulgen im Jahr 2022 und der Errichtung einer neuen vertikalen Fabrik in Zug

unterstreicht V-ZUG ihr Engagement für den Standort Schweiz. Das neue

Produktionsgebäude «Zephyr Ost» wurde im Jahr 2023 errichtet. Der

Grundausbau ist anfangs 1. Quartal 2024 fertiggestellt und der V-ZUG für den

Betriebsausbau übergeben worden. Dies stärkt die Schweizer Identität und

leistet einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Zudem investiert

V-ZUG in ein umfassendes Ausbildungsprogramm, um Fachkräfte von heute und

morgen mit essenziellem industriellem Fachwissen auszustatten.

Nachhaltigkeit als Grundpfeiler: Unser fortwährendes Engagement

V-ZUG berichtet seit 2012 freiwillig in Form eines Nachhaltigkeitsberichts

über diese Aspekte. Seit 2020 wird nach den Vorgaben der Global Reporting

Initiative (GRI) berichtet. Die nichtfinanziellen Belange in den Dimensionen

Soziales und Umwelt, die in der Schweiz seit 2023 eine gesetzliche Vorgabe

(Art. 964a ff. OR) für börsenkotierte Unternehmen ab einer gewissen Grösse

sind, werden im Jahresbericht integriert.

Seit jeher hat sich die V-ZUG der Qualität, Präzision und Langlebigkeit

verpflichtet. Nachhaltigkeit ist Bestandteil der Unternehmensstrategie und

wird über eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe «Sustainability Workforce»

gesteuert. Im Berichtsjahr wurden einige Projekte vorangetrieben, unter

anderem:

* Die V-ZUG Kreislauffabrik funktioniert als Prototyp.

* Mit über 30 Produktökobilanzen wird aufgezeigt, mit welchen Massnahmen

der Umweltfussabdruck der V-ZUG Geräte gezielt gesenkt wird.

* Das Geschäftsmodell «Product as a Service», bei dem Waschmaschinen und

Trockner vermietet statt verkauft werden, zahlt ebenfalls auf

Langlebigkeit und Kreislaufwirtschaft ein.

* Der im Dezember 2022 lancierte CO2-Webshop wurde im Berichtsjahr

international ausgerollt und stark genutzt. V-ZUG produziert in der

Schweiz seit 2020 CO2-neutral.

Marcel Feurer wird neuer Chief Swiss Market Officer

Die V-ZUG Gruppe hat Herrn Marcel Feurer zum Chief Swiss Market Officer

(CSMO) / Direktor Markt Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Er wird seine neue Aufgabe spätestens am 1. Juni 2024 aufnehmen. Er bringt

mehrjährige Erfahrung aus Vertrieb, Service sowie Business Development im

B2B- und B2C-Geschäft im In- und Ausland mit. Marcel Feurer ist derzeit

Nationaler Verkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Hilti

Schweiz AG. Zuvor war er bei Hilti in verschiedenen Funktionen, unter

anderem als Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung in

Belgien, tätig.

Ausblick 2024

V-ZUG erwartet, dass sich das Konsumentenverhalten und insbesondere die

Situation in der Immobilienindustrie angesichts der anhaltenden globalen

Unsicherheiten, der langwierigen Baubewilligungsverfahren und des

bestehenden Zinsniveaus nicht verbessern wird. Die Initiative «Simplify

V-ZUG» wird fortgesetzt, d.h. Komplexität reduziert und die Zusammenarbeit

und Prozesse vereinfacht und automatisiert. Dies soll sich auch positiv auf

Kundenfokus und Produktqualität auswirken. Im Jahr 2024 werden verschiedene

neue Produkte, vor allem im mittleren Segment, lanciert. Für das Jahr 2024

rechnet V-ZUG mit einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld. Sie hält

aufgrund der Investitionen in Marktpositionierung und -bearbeitung sowie

Produktion sowie in die laufenden Innovations- und

Effizienzsteigerungsprojekten an ihren Mittelfristzielen fest.

Generalversammlung 2024

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung beantragen, für das

Geschäftsjahr 2023 keine Dividende auszuschütten. Dies resultiert aus einer

eingehenden Prüfung der Situation, die durch eine nach wie vor schwierige

Marktlage und weiterhin hohen Investitionen in die Arealtransformation

gekennzeichnet ist.

Kennzahlen

in Mio. CHF 2023 2022 Veränd.

Gruppe

Nettoerlös 585.4 636.3 - 8.0 %

Währungsbereinigt - 7.2 %

EBITDA 48.6 42.7 14.0 %

EBITDA in % vom Nettoerlös 8.3 % 6.7 % 160 bp

Betriebsergebnis (EBIT) 16.8 10.3 63.1 %

EBIT in % vom Nettoerlös 2.9 % 1.6 % 130 bp

Konzernergebnis 11.7 7.9 47.2 %

Konzernergebnis in % vom Nettoerlös 2.0 % 1.2 % 80 bp

Geldfluss aus Geschäfts- & Investitionstätigkeit 18.2 - 52.2 k.A.

Flüssige Mittel und Wertschriften 81.0 64.5 25.6 %

Bilanzsumme 619.5 606.8 2.1 %

Eigenkapital 463.9 453.8 2.2 %

Eigenkapital in % der Bilanzsumme 74.9 % 74.8 % 10 bp

Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 31.12. 2 066 2 193 - 5.8 %

Segmente

Haushaltapparate

Nettoerlös 585.4 636.3 - 8.0 %

Währungsbereinigt - 7.2 %

Betriebsergebnis (EBIT) 12.3 5.6 117.7 %

EBIT in % Nettoerlös 2.1 % 0.9 % 120 bp

Immobilien

Betriebsergebnis (EBIT) 5.9 5.9 0.2 %

Diese Ad hoc-Mitteilung ist verfügbar unter

www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Jahresbericht 2023 unter

www.vzug.com/ch/de/financial-reports.

Weitere Informationen

Adrian Ineichen Gabriele Weiher

CFO Head of Investor Relations

Telefon: + 41 58 767 60 03 Telefon: +41 558 767 86 19

Wichtige Daten

23. April 2024 Ordentliche Generalversammlung

19. Juli 2024 Publikation Halbjahresergebnis

Medienmitteilung (PDF)

Über die V-ZUG Gruppe

«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»

V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet

ihre Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 110

Jahren entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche

und Waschraum und bietet in allen ihren Märkten einen umfassenden Service.

Die SIBIRGroup AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von

Allmarkenservice und Handel von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der

V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe beschäftigt derzeit rund 2 100 Mitarbeitende.

Die V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der SIX Swiss Exchange,

Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI) vertreten

(Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).

Rechtliche Anmerkungen

Die in der vorliegenden Ad hoc-/Medienmitteilung geäusserten Erwartungen

beruhen auf Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können von diesen Annahmen

abweichen. Diese Ad hoc Mitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die

deutsche Version ist bindend. Die V ZUG Holding AG bearbeitet

personenbezogene Daten unter Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung,

verfügbar unter www.vzug.com/ch/de/privacy-statement.

Ende der Adhoc-Mitteilung

1857281 13.03.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0542483745

AXC0045 2024-03-13/06:31

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