EQS-News: Heliad AG: Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und übernimmt Wettbewerber Perch. (deutsch)
Heliad AG: Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und übernimmt Wettbewerber Perch.
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Heliad AG: Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und
übernimmt Wettbewerber Perch.
07.03.2024 / 11:55 CET/CEST
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Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und übernimmt
Wettbewerber Perch.
Frankfurt am Main, 07. März 2024 - Die Razor Group ("Razor"), ein
Portfoliounternehmen der Heliad AG (Ticker A7A, ISIN DE0001218063), hat den
US-amerikanischen E-Commerce-Aggregator Perch im Rahmen eines Stock Deals
übernommen und zeitgleich eine Serie D Finanzierungsrunde in Höhe von USD
100 Mio. unter Führung von Presight Capital abgeschlossen. Im Rahmen der
strategischen Transaktion wird das Unternehmen mit USD 1,7 Mrd. bewertet.
Die Transaktion markiert nach der Konsolidierung von Factory14, Valoreo und
The Stryze Group einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Razor und
positioniert das Unternehmen als weltweiten Marktführer in seiner Branche.
Razor erweitert mit der Übernahme von Perch sein Produktportfolio deutlich
und verwaltet nun mehr als 40.000 Produkte in populären Kategorien wie Haus
& Wohnen, Sport & Gesundheit, Spielzeug und Heimwerkerbedarf auf drei
Kontinenten und in mehr als zehn Ländern und ebnet damit den Weg für ein
mittelfristiges Umsatzziel von mehr als USD 1 Mrd. Die Übernahme eröffnet
Razor die Möglichkeit, sich vom traditionellen Aggregator-Modell der
"Internet-Version von Procter & Gamble" zu lösen und eine "westliche
Antwort" auf chinesische Consumer-to-Manufacturer (C2M) Player wie Temu und
Shein zu entwickeln. Tushar Ahluwalia, CEO von Razor, betont die
entscheidende Rolle von modernster Technologie und einer hochintegrierten
Lieferkette bei der Bewältigung des aktuellen makroökonomischen Umfelds, um
Agilität und langfristige Stabilität zu gewährleisten.
Darüber hinaus wird Razor seine Vertriebswege abseits von Amazon strategisch
diversifizieren, um die Umsatzabhängigkeit von der Plattform auf unter 60%
zu senken. Im Zuge der Weiterentwicklung seiner Marktstrategie setzt Razor
verstärkt auf den asiatischen Markt, um die geografische Diversifizierung
fortzuführen. In Kombination mit dem Fokus auf technologische Innovation und
Produktentwicklung positioniert sich Razor als der führende Marken
Aggregator der nächsten Generation. Die kontinuierlichen Fortschritte in den
Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Sprachmodelle (Large Language
Models, LLMs) ermöglichen weitere vielversprechende technologische
Verbesserungen, um die operative Effizienz von Razor zu steigern.
Über Razor Group
Die Razor Group GmbH ("Razor") wurde von den E-Commerce-Experten und
Seriengründern Tushar Ahluwalia, Christoph Gamon, Shrestha Chowdhury und Dr.
Oliver Dlugosch gegründet. Das in Berlin ansässige Unternehmen erwirbt
profitable Amazon-FBA-Unternehmen und andere Online-Marktplätze, die sich
durch hohe Produktqualität, exzellente Kundenzufriedenheit und einen
ausgeprägten Geschäftssinn auszeichnen. Razor verbindet signifikantes
Wachstumskapital mit umfassender E-Commerce-Expertise, um die erworbenen
Unternehmen auf die nächste Wachstumsstufe zu führen. Razor positioniert
sich als technologieorientiertes E-Commerce-Unternehmen, das hochwertige
Konsumgüter in allen relevanten Kategorien auf zahlreichen weltweit
führenden Marktplätzen vertreibt.
Weitere Informationen unter www.razor-group.com.
Über Heliad
Heliad (ISIN: DE0001218063 / Ticker: A7A) ist eine börsennotierte Investment
Gesellschaft mit dem Ziel sowohl Unternehmer als auch Investoren
gleichermaßen zu unterstützen. Die Gesellschaft investiert in marktführende
Unternehmen, unabhängig von Sektor und regionaler Herkunft, mit der Absicht,
die nächste Wachstumsphase anzutreiben. Heliad unterstützt als
börsennotierte Gesellschaft mit einem starken Team und strategischen
Partnern Unternehmen vor, während und nach einem IPO und ebnet den Weg zu
öffentlichen Kapitalmärkten. Dabei erlaubt es die Evergreen-Struktur von
Heliad, unabhängig von den üblichen Finanzierungslaufzeiten zu agieren, und
bietet Aktionären bereits vor dem IPO einen einzigartigen Zugang zu
Marktrenditen, ohne Einschränkungen oder Begrenzungen bezüglich der Größe
der Investments.
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