Aktien New York: Kurse ziehen an - Powell, Trump und Crowdstrike im Fokus
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach zwei Verlusttagen erholen sich die US-Aktienmärkte zur Wochenmitte. In den USA zeichnen sich zwar nach wie vor keine raschen Zinssenkungen ab. Im Laufe des Jahres dürfte die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik aber wohl lockern, bekräftigte deren Chef Jerome Powell vor dem Bankenausschuss des Repräsentantenhauses. Er besänftigte damit die Anleger, die sich am Vortag vorsichtiger positioniert hatten.
Aus dem Technologiesektor wurde die Erholung zusätzlich getrieben
vom Softwarekonzern Crowdstrike
Der Dow Jones Industrial
Keine klaren Impulse gingen von Daten des Jobdienstleisters ADP aus. Thema an den Finanzmärkten war auch, dass die Republikanerin Nikki Haley mit ihrem Rückzug den Weg frei macht für eine erneute Kandidatur von Donald Trump. "Der Ex-Präsident hat am großen Vorwahltag einmal mehr seine Dominanz der Republikanischen Partei bewiesen", schrieb Analyst Roland Metzenmacher von der BayernLB.
Für richtig gute Stimmung sorgte der Geschäftsbericht von
Crowdstrike
Crowdstrike trug dazu bei, dass im ganzen Tech-Sektor die Kurse wieder anzogen. Dies galt zum Beispiel im Chipbereich, aus dem sich Intel an der Dow-Spitze um 3,8 Prozent von deutlichen Vortagsverlusten erholte. Nvidia fiel mit einer fortgesetzten Rekordrally auf. Mit einem Anstieg um 3,5 Prozent nähert sich der Kurs allmählich der 1000-Dollar-Marke. In der Rangliste der größten Tech-Werte schloss Nvidia weiter auf zu Apple.
Massiv abwärts ging es dagegen für zwei Textil-Einzelhändler: Der
Kurs der Sportschuh-Handelskette Foot Locker
Ein freudiger Tag war es für die Palantir-Aktionäre
Keine Stabilisierung in Sicht ist derweil bei Tesla
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0313 2024-03-06/20:15
Relevante Links: Foot Locker Inc., Tesla Inc., CrowdStrike Holdings Inc., Palantir Technologies Inc., RTX Corporation