Marktforscher: Huawei-Erfolg in China bremst auch iPhone-Absatz
BOSTON (dpa-AFX) - Der Huawei-Konzern nimmt in China mit dem Erfolg seines neuen Smartphones Mate 60 unter anderem Apples iPhone Marktanteile ab. Nach Berechnungen der Analysefirma Counterpoint Research verkaufte Huawei in den ersten sechs Wochen dieses Jahres 64 Prozent mehr Smartphones als im Vorjahreszeitraum. Der iPhone-Absatz war dagegen um 24 Prozent niedriger.
Das im vergangenen Jahr erschienene Mate 60 war in China als Triumph
des Konzerns gegen US-Sanktionen gefeiert worden. Die
Einschränkungen schnitten Huawei unter anderem von modernen
Chip-Technologien ab. Dennoch funktioniert das Telefon in schnellen
5G-Funknetzen - und löste auch politisch motiviertes Kaufinteresse
bei patriotisch gesinnten Chinesen aus. Statt mit dem Google
Auch chinesische Konkurrenten von Huawei verkauften in den ersten Wochen des Jahres weniger Geräte als ein Jahr zuvor. So fiel der Absatz von Oppo um 29 Prozent und von Xiaomi um 7 Prozent, wie Counterpoint am Dienstag berichtete. Vivo blieb trotz eines Verkaufsrückgangs von 15 Prozent der Marktführer.
Allerdings rückte Huawei nach dem Verkaufsschub nahe an den
Spitzenreiter heran. Vivo kam nach Counterpoint-Zahlen auf 18
Prozent Marktanteil und Huawei auf 17 Prozent. Apple
Apple ist der einzige westliche Hersteller, der im chinesischen Smartphone-Markt stark ist. Im vergangenen Quartal erzielte der Konzern in der Region China gut 17 Prozent seines gesamten Geschäfts./so/DP/zb
ISIN US0378331005 US02079K1079
AXC0068 2024-03-06/06:33
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