ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Gewinnmitnahmen vor allem bei Technologiewerten
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Rekordrally an den New Yorker Börsen haben die Anleger am Dienstag Kasse gemacht. Zu Wochenbeginn hatte es sich schon abgezeichnet, dass die Anleger vor den in dieser Woche anstehenden Arbeitsmarktdaten und den Auftritten des Notenbankchefs Jerome Powell vor dem US-Kongress in die Defensive gehen. Nun verstärkte sich die Bewegung.
Am Markt hieß es außerdem, die Sorge vor überzogenen Bewertungen im
Technologiesektor werde größer. Dies sorgte an der Nasdaq-Börse für
verstärkte Gewinnmitnahmen, die den Auswahlindex Nasdaq 100
Auch an der Wall Street und dem breiten US-Markt zogen sich die
Anleger vorerst zurück. Der Dow Jones Industrial
Marktbeobachter sprachen von einer Verkaufswelle vor möglichen Hinweisen zur künftigen Geldpolitik, die in den kommenden Tagen kommen könnten. Laut dem CMC-Markets-Experten Konstantin Oldenburger spielt die Angst mit, dass Fed-Chef Powell bei der Anhörung vor dem Kongress "plötzlich gar nichts mehr von einer Zinswende noch in diesem Jahr wissen will". Dann wäre es fraglich, ob Wachstumswerte weiter die richtigen Aktien sind.
Im Fokus stand am Dienstag auch der stark beachtete ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor. Er verschlechterte sich im Februar deutlicher als erwartet, signalisiert aber weiter Wachstum. "Gründe für schnelle und deutliche Zinssenkungen lassen sich aus den Stimmungsdaten nicht ableiten", sagte Ulrich Wortberg von der Helaba.
Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen hatte gepaart mit einer
starken Berichtssaison und dem Hype um Künstliche Intelligenz (KI)
zuletzt die Tech-Werte besonders kräftig angetrieben. Vor allem galt
dies für die Nvidia
Die Apple-Aktien knüpften mit einem Abschlag von 2,8 Prozent an ihre jüngste Talfahrt an. Seit dem Dezember-Rekord haben die Titel des iPhone-Herstellers nun fast 15 Prozent an Wert verloren. Der CMC-Markets-Experte Oldenburger verwies auf Nachrichten, wonach der Marktanteil am chinesischen Smartphone-Markt immer kleiner werde.
Probleme mit den Absätzen in China werden neuerdings auch wieder
Tesla
Generell vorsichtig positionierten sich die Anleger im Chipsektor.
Vor allem Intel
Stärke zeigte derweil der Einzelhandelssektor. Die Target-Aktien
Davita
Der Euro
Der Terminkontrakt für zehnjährige US-Staatsanleihen kletterte zuletzt um 0,48 Prozent auf 111,28 Punkte. Die Rendite für die Staatspapiere dieser Laufzeit fiel im Gegenzug auf 4,14 Prozent./tih/jha/
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0354 2024-03-05/22:29
Relevante Links: Tesla Inc., Advanced Micro Devices Inc., Intel Corporation, Apple Inc., Novo Nordisk AS, DaVita Inc., NVIDIA Corporation, Walmart Inc., Target Corp.