ROUNDUP/Aktien New York: Ermüdungserscheinungen an der Wall Street
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Konsolidierung nach der jüngsten Rally setzt sich am Dienstag an den New Yorker Börsen fort. Es zeichnete sich schon zu Wochenbeginn ab: Die Anleger gehen vor den in dieser Woche anstehenden Arbeitsmarktdaten und den Auftritten des Notenbankchefs Jerome Powell vor dem US-Kongress in die Defensive.
Am Markt hieß es außerdem, die Sorge vor überzogenen Bewertungen
werde vor allem im Technologiesektor größer. Für den von der
Tech-Branche geprägten Nasdaq 100
Nach dem jüngsten Rekordlauf scheint den Anlegern die Kaufbereitschaft vorerst abhandengekommen zu sein. Am Montag erreichte der S&P 500 nur noch mühsam eine weitere Bestmarke. Im Dow waren erste Ermüdungserscheinungen sogar schon in der vergangenen Woche sichtbar geworden.
Nach Einschätzung von Beobachtern wird nach dem Rekordlauf an den US-Börsen die Luft für einen weiteren Anstieg dünner. Zudem sind viele Marktteilnehmer in Wartestellung, da sie wissen wollen, wie es mit der Geldpolitik im Land weitergeht. Entsprechende Hinweise werden von den Powell-Auftritten und den Arbeitsmarktdaten ersehnt.
Die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen hatte gepaart mit einer
starken Berichtssaison und dem Hype um Künstliche Intelligenz (KI)
zuletzt vor allem die Tech-Werte kräftig angetrieben. Vor allem galt
dies für die Nvidia
Apple knüpfte am Dienstag an die jüngste Talfahrt an mit einem Abschlag von 2,8 Prozent. Seit dem Dezember-Rekord haben die Titel des iPhone-Herstellers fast 15 Prozent an Wert verloren. Als Belastung galt am Dienstag ein Bericht der Researchfirma Counterpoint. Diese habe von einem Einbruch der iPhone-Verkäufe in China um fast ein Viertel in den ersten sechs Wochen berichtet, hieß es von Börsianern.
Im Chipsektor positionierten sich die Anleger generell vorsichtig.
Vor allem Intel
Die Tesla
Darüber hinaus lieferten im Nebenwertebereich noch einige Nachzügler
der Berichtssaison ihre Zahlen ab. An der Spitze des S&P 500
verteuerten sich die Target-Aktien
Davita
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0289 2024-03-05/16:41
Relevante Links: Tesla Inc., Advanced Micro Devices Inc., Intel Corporation, Apple Inc., Novo Nordisk AS, DaVita Inc., NVIDIA Corporation, Walmart Inc., Target Corp.