KÖLN (dpa-AFX) - Der Außenwerbespezialist Ströer will
die Dynamik aus einem starken Weihnachtsgeschäft mit ins neue Jahr
nehmen. 2024 dürfte das organische Umsatzwachstum im Konzern
deutlich über dem Vorjahreswert von 7,5 Prozent liegen, sagte
Co-Konzernchef Christian Schmalzl laut Mitteilung vom Dienstag.
Bereinigt um Wechselkurseffekte und Übernahmen dürfte der Erlös des
Kerngeschäfts rund um Außenwerbung im ersten Quartal um bis zu 15
Prozent anziehen. In dem Segment verortet Ströer auch seine digitale
Außenwerbung: Nach Konzernangaben legte der Teilbereich zum Ende
2023 um ein Drittel zu.
Im vergangenen Jahr steigerte Ströer seinen Umsatz auf Basis
vorläufiger Zahlen um knapp acht Prozent auf gut 1,9 Milliarden
Euro. Damit entwickelte sich der MDax-Konzern nach
eigener Aussage deutlich besser als der Gesamtwerbemarkt, der mit
stagnierendem Erlös zu kämpfen hatte. Das um Sondereffekte
bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda)
legte um fünf Prozent auf 569 Millionen Euro zu. Analysten hatten
bei beiden Kennziffern in etwa so viel erwartet.
Der freie Mittelzufluss fiel mit 81 Millionen Euro rund 60 Prozent
größer aus als noch vor einem Jahr. Den vollständigen
Geschäftsbericht will der Vorstand am 25. März
präsentieren./ngu/jha/stw