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EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023 (deutsch)

Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und weitere Verbesserung der Gewinnmarge Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR | Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Lindt & Sprüngli verzeichnet zweistelliges organisches Umsatzwachstum und

weitere Verbesserung der Gewinnmarge Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR |

Medienmitteilung Geschäftsjahr 2023

05.03.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +10,3% auf CHF 5,20 Mrd.

* Operative Gewinnmarge (EBIT) steigt von 15,0% auf 15,6% auf CHF 813,1

Mio.

* Zuwachs Reingewinn um +17,9% auf CHF 671,4 Mio. (12,9% des Umsatzes);

ohne einmaligen Steuereffekt auf CHF 601,7 Mio. (11,6% des Umsatzes)

* Free Cashflow von CHF 476,8 Mio. (9,2% des Umsatzes)

* Dividende steigt um CHF 100 auf CHF 1'400 pro Namenaktie und um CHF 10

auf CHF 140 pro Partizipationsschein

Kilchberg, 5. März 2024 - Das Geschäftsmodell der Lindt & Sprüngli Gruppe

hat sich im Geschäftsjahr 2023 erneut als sehr erfolgreich erwiesen: Beim

Umsatz konnte im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges organisches

Wachstum verzeichnet werden. Trotz der Abschwächung des weltweiten

Schokoladenmarktes konnte das Unternehmen ein moderates Volumen-/Mixwachstum

erzielen. Der Hauptteil des Wachstums ist auf die Preiserhöhungen infolge

gestiegener Rohmaterialpreise und des Inflationsdrucks bei anderen

Kostenpositionen zurückzuführen. Dadurch verzeichnete das Unternehmen einen

Umsatz von CHF 5,20 Mrd. und eine EBIT-Marge von 15,6%. Die wichtigste

Produktlinie bleibt der weltweite Bestseller Lindor.

Geschäftsergebnis

Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erzielte im Geschäftsjahr 2023

einen Umsatz von CHF 5,20 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,97 Mrd.), was einem starken

organischen Wachstum von 10,3% entspricht. Währungseffekte, insbesondere die

Abschwächung des US-Dollar und des Euro, führten zu einem geringeren

Wachstum in Schweizer Franken von 4,6%. Das operative Ergebnis (EBIT)

steigerte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich um 9,2% auf CHF 813,1 Mio.

(Vorjahr: CHF 744,6 Mio.). Dies ergibt eine EBIT-Marge von 15,6% (Vorjahr:

15,0%). Auch der Reingewinn stieg deutlich auf CHF 671,4 Mio. (Vorjahr: CHF

569,7 Mio.), was eine Umsatzrendite von 12,9% ergibt (Vorjahr: 11,5 %).

Dabei ist ein einmaliger Steuereffekt berücksichtigt; ohne diesen einmaligen

Steuereffekt wäre der Reingewinn um +5,6% auf CHF 601,7 Mio. gestiegen

(11,6% des Umsatzes). Der Free Cashflow betrug CHF 476,8 Mio. und die

Cashflow-Marge 9,2%. Die Bilanz der Gruppe bleibt weiterhin solide. Die

Eigenkapitalquote per 31. Dezember 2023 lag bei 54,2% (Vorjahr: 55,4 %).

Europa: weiterhin gesundes Wachstum

Das Segment «Europa», die umsatzstärkste Region, erzielte einen Umsatz von

CHF 2,41 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,30 Mrd.). Dies entspricht einem organischen

Wachstum von 9,1%, wobei in vielen europäischen Märkten wie der Schweiz,

Italien, Grossbritannien und Osteuropa zweistellige Zuwachsraten erzielt

wurden. Auch in Deutschland und Frankreich erreichte das Unternehmen ein

solides Wachstum.

Nordamerika: gefestigte Marktführerschaft im Premium-Segment

Das Segment «Nordamerika» erzielte 2023 eine Umsatzsteigerung auf CHF 2,11

Mrd. (Vorjahr: CHF 2,03 Mrd.). Dies entspricht einem organischen Wachstum

von 11,0%. In den USA, dem grössten Schokoladenmarkt der Welt, baut Lindt &

Sprüngli seine Präsenz schrittweise aus. In den USA liegt der Schwerpunkt

weiterhin auf dem Premium-Segment, das mit der globalen Marke Lindt und mit

unseren lokalen Premium-Marken Ghirardelli und Russell Stover bedient wird.

Lindor ist nach wie vor der Bestseller. Die Marken Lindt und Ghirardelli

erzielten im Berichtszeitraum erneut zweistellige Wachstumsraten. Die Marke

Russell Stover, die 2023 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, verzeichnete ein

Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.

Rest der Welt: starkes Wachstum fortgeführt

Das Segment «Rest der Welt» erzielte eine Umsatzsteigerung auf CHF 0,68 Mrd.

(Vorjahr: CHF 0,65 Mrd.). Das organische Wachstum betrug 12,9%. Besonders

stark entwickelte sich das Geschäft erneut in Japan und Brasilien, während

Australien seine Position als umsatzstärkstes Land in diesem Segment

behaupten konnte. Nach der Lockerung der Covid-Massnahmen erholte sich die

chinesische Wirtschaft nur langsam. Dennoch erzielten wir dort ein Wachstum

im hohen einstelligen Bereich und übertrafen damit den stagnierenden

chinesischen Schokoladenmarkt. Die Gruppe bleibt zuversichtlich, dass sich

der chinesische Markt in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

Dynamische Entwicklung im eigenen Retail

Der Bereich Global Retail, mit dem Lindt & Sprüngli eigene Shops und

Onlineshops der Marken Lindt, Ghirardelli und Russell Stover betreibt,

konnte im Berichtsjahr deutlich zulegen. Bei den Umsätzen der Shops konnte

in allen Marktregionen ein organisches Wachstum im zweistelligen Bereich

(insgesamt 16,5%) verzeichnet werden. Dies ist zum einen auf höhere Umsätze

in den einzelnen Shops zurückzuführen, zum anderen hat das Unternehmen im

Laufe des Jahres eine Reihe neuer Shops eröffnet. Zum Jahresende betrieb die

Lindt & Sprüngli Gruppe weltweit 523 Shops.

Der Bereich Global Travel Retail, über den Lindt Produkte in

Duty-Free-Geschäften verkauft werden, erreichte fast wieder das Niveau vor

Covid. Steigende Fluggastzahlen beflügelten die Entwicklung dieses

Vertriebswegs. Das organische Umsatzwachstum belief sich auf 20,1%. Dies ist

zum Teil auf Basiseffekte zurückzuführen, zumal die Geschäftstätigkeit im 1.

Quartal 2022 noch durch Covid-Restriktionen eingeschränkt war.

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Erneute Dividendenerhöhung

Aufgrund der positiven Resultate setzt Lindt & Sprüngli seine attraktive

Dividendenpolitik fort. Der Verwaltungsrat wird an der 126. Ordentlichen

Generalversammlung am 18. April 2024 eine Ausschüttung von CHF 1'400

(Vorjahr: CHF 1'300) pro Namenaktie und CHF 140 (Vorjahr: CHF 130) pro

Partizipationsschein beantragen.

Im Jahr 2022 wurde ein Rückkaufprogramm für Namenaktien und

Partizipationsscheine im Umfang von CHF 1 Mrd. gestartet. Bis zum 31.

Dezember 2023 wurden Namenaktien und Partizipationsscheine im Wert von CHF

0,85 Mrd. zurückgekauft.

Lindor entwickelt sich weiterhin stark - weitere Produktinnovationen

lanciert

Der Trend zu Geschenkformaten, Pralinen und Hohlfiguren hält an. Das

Unternehmen profitiert von der höheren Wertschöpfung dieser Produktlinien.

Lindor Pralinés, die wichtigste Produktlinie von Lindt & Sprüngli,

brillierte auch 2023 erneut mit zweistelligem Wachstum in allen Regionen.

Die Produktlinie mit der unwiderstehlich zartschmelzenden Füllung feiert

2024 ihr 75-jähriges Bestehen. In den USA führte Lindt & Sprüngli Lindor

Kugeln mit Haferdrink ein. Darüber hinaus brachte das Unternehmen wieder

verschiedene Innovationen auf den Markt, beispielsweise die neue

Schokowaffel in Grossbritannien, Italien und Bulgarien.

Nachhaltigkeit: Lindt & Sprüngli erweitert Farming Program

Im Jahr 2023 machte Lindt & Sprüngli erneut Fortschritte im Bereich der

verantwortungsvollen Beschaffung. Das Unternehmen bezog 72,3% seines Kakaos,

wozu Kakobohnen, Kakaobutter, Kakaopulver und Schokoladenmasse zählen, über

das unternehmenseigene Farming Program oder andere Nachhaltigkeitsprogramme.

Unser Ziel ist es, diesen Anteil bis 2025 auf 100% zu steigern.

Mit dem Programm verfolgen wir das Ziel, die Einkommen der bäuerlichen

Haushalte zu steigern und einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und der

natürlichen Ökosysteme zu leisten. Ausserdem soll das Programm dazu

beitragen, das Risiko von Kinderarbeit in der Kakaolieferkette zu reduzieren

und wo möglich zu verhindern. Darüber hinaus hat sich Lindt & Sprüngli zu

kurz- und langfristigen wissenschaftlich fundierten Zielen für den

Klimaschutz verpflichtet. Bis 2050 möchte das Unternehmen in der gesamten

Wertschöpfungskette Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen. Die Science

Based Targets Initiative (SBTi) hat die Ziele von Lindt & Sprüngli im Jahr

2023 validiert.

Der Verwaltungsrat hat die Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens auch im

Vergütungsmodell der Konzernleitung verankert. Der Bonus für die Mitglieder

der Konzernleitung ist jetzt an das Erreichen ausgewählter

Nachhaltigkeitsziele gekoppelt. Mit der Erweiterung der Konzernleitung um

Nicole Uhrmeister als neue Chief Human Resources Officer trägt der

Verwaltungsrat der Bedeutung der Mitarbeitenden und der Unternehmenskultur

Rechnung.

Ausblick

Lindt & Sprüngli ist trotz der unsicheren wirtschaftlichen und politischen

Lage sehr zuversichtlich, dass das Unternehmen seine erfolgreiche Strategie

fortsetzen wird. Die Gruppe ist überzeugt, dass der langfristige Trend hin

zu Premium-Produkten anhalten wird. Der Preisanstieg bei Kakao (2023: +62%

und aktuell in 2024 >+40%) wird trotz Absicherungsstrategie und trotz

höherer Lagerbestände weitere Preiserhöhungen in den Jahren 2024 und 2025

nach sich ziehen, sofern die Kakaopreise auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt Lindt & Sprüngli sein strategisches

Ziel eines organischen Wachstums von 6 bis 8% und einer Verbesserung der

operativen Marge um 20 bis 40 Basispunkte. Beide Werte liegen im mittel- bis

langfristigen Zielkorridor des Unternehmens.

Präsentation Geschäftsjahr 2023:

Adalbert Lechner, Group CEO, und Martin Hug, Group CFO der Lindt & Sprüngli

Gruppe, werden die Ergebnisse im Rahmen einer Medienkonferenz mit Webcast am

Dienstag, 5. März 2024, um 10:00 Uhr MEZ präsentieren. Bitte registrieren

Sie sich spätestens 15 Minuten vor Beginn hier, um die Präsentation live zu

verfolgen:

https://media.lindt-spruengli-financialyear.com

Links zum Geschäftsbericht 2023 und zum Nachhaltigkeitsbericht 2023:

Geschäftsbericht 2023

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Nächste Veröffentlichung: Halbjahreszahlen 2024 am Dienstag, 23. Juli 2024,

7:00 Uhr.

Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com

Investors' Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli

Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.

Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit

führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &

Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den

USA hergestellt. Diese werden von 36 Tochtergesellschaften und

Zweigniederlassungen sowie über ein Netzwerk von über 100 unabhängigen

Distributoren rund um den Globus vertrieben. Zudem betreibt Lindt & Sprüngli

rund 520 eigene Shops. Mit über 14'500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt &

Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz von CHF 5.2 Mrd. Unsere Verpflichtung, zu

einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen, leitet das Handeln und die

Bestrebungen des Unternehmens. Für die verantwortungsvolle Beschaffung

seines wichtigsten Rohstoffs Kakao lancierte das Unternehmen 2008 ein

eigenes Programm: das Lindt & Sprüngli Farming Program.

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1851165

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1851165 05.03.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0010570759  CH0010570767

AXC0063 2024-03-05/07:01

Relevante Links: Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG, Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG

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