EQS-News: Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor (deutsch)
Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor
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Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor
01.03.2024 / 14:11 CET/CEST
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Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor
* MWB, einer der Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der
DACH-Region, plant Börsengang und Notierung ihrer Aktien im Freiverkehr
der Wiener Börse (Vienna MTF (Marktsegment "direct market plus"))
* MWB verfügt über eine starke Präsenz in den sozialen Medien,
einschließlich einer Community von über 230.000 Followern, und nutzt
dies erfolgreich für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel von
echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren
* Der Geschäftserfolg von MWB basiert dabei nach eigener Auffassung auf
der tiefen Marktkenntnis und dem umfassenden Netzwerk der Gründer sowie
auf innovativen Dienstleistungen wie Echtheitsprüfungen, Uhrenservices
und Keramikversiegelungen
* Angetrieben durch das Vertrauen innerhalb der MWB-Community sowie der
allgemeinen Marktentwicklung steigerte MWB den Umsatz von EUR 2,6 Mio.
in 2021 auf EUR 5,3 Mio. in 2022 und erneut auf EUR 10,4 Mio. in 2023
und erwartet einen Umsatz zwischen EUR 17-22 Mio. in 2024
* Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um Luxusuhren,
inklusive eines Rundum-Care-Service sowie einer eigenen App, möchte MWB
zukünftig neue Standards im Luxusuhrenmarkt setzen
* Angestrebter Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu EUR 1,0 Mio.;
Nettoemissionserlös soll dem Ausbau der IT, intensivierten Marketing-
und PR-Aktivitäten sowie dem allgemeinen Geschäftszweck dienen
München, 1. März 2024 - Die MWB AG ("MWB" oder "Gesellschaft"), einer der
Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region
(Einschätzung
der Gesellschaft), strebt einen Börsengang im Freiverkehr der Wiener Börse
(Vienna MTF (Marktsegment "direct market plus")) voraussichtlich im zweiten
Quartal 2024 an. MWB hat sich in den vergangenen Jahren durch den Handel,
Vertrieb, An- und Verkauf von Luxusuhren sowie durch innovative
Dienstleistungen wie Keramikversiegelung in der Branche einen Namen gemacht.
Um das Wachstum in Zukunft zu forcieren, wurde eine klare Roadmap
strategischer Initiativen definiert, die durch Investition in Marketing und
IT flankiert werden sollen. Das geplante erstmalige öffentliche Angebot in
Deutschland sowie die geplante Privatplatzierung in bestimmten
Jurisdiktionen außerhalb Deutschlands und der Vereinigten Staaten von
Amerika sollen neu ausgegebene Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie eine
Komponente der Bestandsaktionäre im Zusammenhang mit einer möglichen
Mehrzuteilung umfassen.
2019 begannen die beiden Unternehmensgründer und Uhren-Enthusiasten Leon
Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym "Munich
Wristbusters" Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben sie sich in
den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern aufgebaut. Die
Bekanntheit und Reichweite sowie das als "Fälschungsaufdecker" erworbene
Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel
von echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren. Die Luxusuhren werden
dabei nicht von MWB gekauft, bevor ein entsprechender Käufer gefunden wurde.
Dies reduziert sowohl die Risiken als auch die Kapitalintensität im
Vergleich zu Wettbewerbern. Darüber hinaus bietet MWB seinen Kunden
verschiedene, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen rund um Luxusuhren
an. Diese umfassen beispielsweise Suchaufträge für Kunden, um individuelle
und teils seltene Modelle und Ausführungen von Luxusmarken auf dem
internationalen Markt ausfindig zu machen und dem Kunden innerhalb kürzester
Zeit anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung, Reparatur von Luxusuhren
auf Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels eines speziellen
Verfahrens.
Aufgrund eines stark begrenzten Angebots an Luxusuhren seitens der
Hersteller, einer wachsenden Kaufkraft der Kunden, dem stetig steigenden
Bedürfnis nach Luxus sowie des Paradigmenwechsels, Luxusuhren auch als
Investitionsmöglichkeit zu betrachten, ist in den vergangenen Jahren ein
lebendiger Handelsmarkt für Luxusuhren entstanden. Die enorme Nachfrage,
welche einer beschränkten Verfügbarkeit gegenübersteht, führt dazu, dass
Luxusuhren teilweise bis zum 3-fachem des Listenpreises der Hersteller
gehandelt werden. Als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer konnte MWB im
Gründungsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von EUR 2,6 Mio. erwirtschaften.
Bereits 2022 hatte MWB mit der Einführung der Keramikversiegelung zum Schutz
von Luxusuhren und Schmuck vor Abnutzung, Echtheitsprüfungen, Uhrenservices
und Aufbereitung damit begonnen, das Angebot um zusätzliche Produkte und
Dienstleistungen zu erweitern. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete MWB in der
Folge einen weiteren Umsatzanstieg um 108 % auf EUR 5,3 Mio. und im
Geschäftsjahr 2023 nochmals um 96 % auf EUR 10,4 Mio.
Leon Schelske, Vorstandsvorsitzender der MWB: "Durch unser Netzwerk bei
Privatkunden, insbesondere in den Sozialen Medien, aber auch bei
Uhrenhändlern weltweit, finden wir innerhalb kürzester Zeit für jeden Käufer
den passenden Verkäufer und für jeden Verkäufer den passenden Käufer. Dabei
garantieren wir die Echtheit der Uhren mittels Echtheitszertifikaten, die
zertifizierte, externe Uhrenmachern ausstellen. Durch die persönliche
Betreuung unserer Kunden sowie eine schnelle und unkomplizierte
Auftragsausführung und Abwicklung ist MWB nach unserer Auffassung einer der
Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region. Diese
gute Marktpositionierung wollen wir nutzen und mithilfe eines Börsengangs
unser Wachstum in Zukunft weiter forcieren."
Wachstumspotenzial sieht MWB im allgemeinen Marktwachstum sowie im stetig
wachsenden Netzwerk auf Käufer- und Verkäuferseite als Folge der starken
Social Media-Präsenz und Empfehlungen durch Stammkunden. Für das
Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand der MWB daher von einem Umsatz zwischen
EUR 17-22 Mio. aus. Auch mittelfristig plant die Gesellschaft weiter
profitabel zu wachsen - insbesondere durch die Erweiterung und Verbesserung
der Dienstleistungen, die weitere Automatisierung der Prozesse sowie durch
gezielte Marketingmaßnahmen - und so in den nächsten zwei bis vier Jahren
ein Umsatzniveau zwischen EUR 30-50 Mio. zu erreichen.
"Um das Umsatzwachstum zu forcieren und unsere Profitabilität zu verbessern,
verfolgen wir klar definierte, strategische Initiativen, die unser
Geschäftsmodell in den kommenden Jahren skalieren sollen", führt
Vorstandsmitglied Robin Haas aus. "Dazu gehören Investitionen in die
Digitalisierung unserer Kernprozesse, die Einführung eines
Blockchain-basierten MWB-Echtheitszertifikats sowie einer MWB-App mit
KI-basierter Echtheitsprüfung und Wertschätzung oder auch die
Lieferantendiversifizierung. Darüber hinaus planen wir in Online- und
klassische Werbung zu investieren, um die Bekanntheit von MWB weiter zu
steigern." Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um die
Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit Schließfach, Versicherung,
und Keramikversiegelung sowie der eigenen App, möchte MWB neue Standards im
Handelsmarkt für Luxusuhren setzen.
Die Zukunftspläne von MWB treffen auf einen globalen Markt für
Second-Hand-Luxusgüter, der sich in den vergangenen Jahren mit 65 % Wachstum
(2017-2021) deutlich stärker entwickelte als der Markt für neue Luxusgüter
(2017-2021: +12 %). Von diesem Trend profitiert auch MWB's Zielmarkt für
Second-Hand Luxusuhren. Bei einer durchschnittlichen, jährlichen
Wachstumsrate von 8-10 % (CAGR 2019-2025) wird für 2025 ein weltweites
Marktvolumen von USD 29-32 Mrd. prognostiziert, wobei der
Online-Vertriebskanal weiter an Bedeutung gewinnen wird und bei einem
Zuwachs von 17 % p.a. voraussichtlich 45 % des Gesamtmarktes in 2025
ausmachen wird. [1]
Einzelheiten des geplanten Angebots
Das geplante erstmalige öffentliche Angebot in Deutschland sowie die
geplante Privatplatzierung in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb
Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika sollen neue, auf den
Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Gesellschaft
aus einer von der Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung sowie
bestehende auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)
der Gesellschaft aus dem Bestand eines bestehenden Aktionärs, im
Zusammenhang mit einer möglichen Mehrzuteilung, umfassen. Es ist geplant,
dass sich die bestehenden Aktionäre der Gesellschaft, einschließlich der
Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft, zu einer 12-monatigen
Lock-Up-Periode (einschließlich marktüblicher Ausnahmen) ab dem ersten
Handelstag der Aktien der Gesellschaft an der Wiener Börse verpflichten.
Die Gesellschaft strebt einen Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu EUR
1,0 Mio. an und plant, den Nettoemissionserlös in folgender Priorität zu
wenden: (i) den Ausbau der IT, (ii) für Marketing und (iii) für Public
Relations sowie (iv) der verbleibende Betrag für allgemeine Geschäftszwecke.
Im Zusammenhang mit dem Börsengang fungiert die NuWays AG als
Emissionsbegleiter. Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG übernimmt die
technische Abwicklung der Transaktion.
[1] Bain & Company, Januar 2022: Secondhand Luxury Goods: A First-Rate
Strategic Opportunity McKinsey State of Fashion Watches & Jewellery Report
2021; www.armbanduhren-online.de
Über MWB AG
Die MWB AG aus München ist ein nach eigener Einschätzung Qualitätsführer im
Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region. 2019 begannen die beiden
Unternehmensgründer, Uhren-Enthusiasten und heutigen MWB-Vorstände Leon
Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym "Munich
Wristbusters" Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben sie sich in
den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern aufgebaut. Die
Bekanntheit und Reichweite sowie das als "Fälschungsaufdecker" erworbene
Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel
von echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren. Darüber hinaus bietet
MWB seinen Kunden verschiedene, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen
rund um Luxusuhren an. Diese umfassen beispielsweise Suchaufträge für
Kunden, um individuelle und teils seltene Modelle und Ausführungen von
Luxusmarken auf dem internationalen Markt ausfindig zu machen und dem Kunden
innerhalb kürzester Zeit anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung,
Reparatur von Luxusuhren auf Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels
eines speziellen Verfahrens. 2023 erwirtschaftete MWB einen Umsatz von EUR
10,4 Mio. In Zukunft plant MWB, mit der Entwicklung eines innovativen
Ökosystems rund um die Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit
Schließfach, Versicherung, und Keramikversiegelung sowie einer eigenen App,
neue Standards im Markt für Luxusuhren zu setzen.
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01.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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