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EQS-News: Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor (deutsch)

Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

EQS-News: MWB AG / Schlagwort(e): Börsengang

Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

01.03.2024 / 14:11 CET/CEST

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Munich Wristbusters (MWB AG) bereiten Börsengang vor

* MWB, einer der Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der

DACH-Region, plant Börsengang und Notierung ihrer Aktien im Freiverkehr

der Wiener Börse (Vienna MTF (Marktsegment "direct market plus"))

* MWB verfügt über eine starke Präsenz in den sozialen Medien,

einschließlich einer Community von über 230.000 Followern, und nutzt

dies erfolgreich für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel von

echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren

* Der Geschäftserfolg von MWB basiert dabei nach eigener Auffassung auf

der tiefen Marktkenntnis und dem umfassenden Netzwerk der Gründer sowie

auf innovativen Dienstleistungen wie Echtheitsprüfungen, Uhrenservices

und Keramikversiegelungen

* Angetrieben durch das Vertrauen innerhalb der MWB-Community sowie der

allgemeinen Marktentwicklung steigerte MWB den Umsatz von EUR 2,6 Mio.

in 2021 auf EUR 5,3 Mio. in 2022 und erneut auf EUR 10,4 Mio. in 2023

und erwartet einen Umsatz zwischen EUR 17-22 Mio. in 2024

* Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um Luxusuhren,

inklusive eines Rundum-Care-Service sowie einer eigenen App, möchte MWB

zukünftig neue Standards im Luxusuhrenmarkt setzen

* Angestrebter Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu EUR 1,0 Mio.;

Nettoemissionserlös soll dem Ausbau der IT, intensivierten Marketing-

und PR-Aktivitäten sowie dem allgemeinen Geschäftszweck dienen

München, 1. März 2024 - Die MWB AG ("MWB" oder "Gesellschaft"), einer der

Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region

(Einschätzung

der Gesellschaft), strebt einen Börsengang im Freiverkehr der Wiener Börse

(Vienna MTF (Marktsegment "direct market plus")) voraussichtlich im zweiten

Quartal 2024 an. MWB hat sich in den vergangenen Jahren durch den Handel,

Vertrieb, An- und Verkauf von Luxusuhren sowie durch innovative

Dienstleistungen wie Keramikversiegelung in der Branche einen Namen gemacht.

Um das Wachstum in Zukunft zu forcieren, wurde eine klare Roadmap

strategischer Initiativen definiert, die durch Investition in Marketing und

IT flankiert werden sollen. Das geplante erstmalige öffentliche Angebot in

Deutschland sowie die geplante Privatplatzierung in bestimmten

Jurisdiktionen außerhalb Deutschlands und der Vereinigten Staaten von

Amerika sollen neu ausgegebene Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie eine

Komponente der Bestandsaktionäre im Zusammenhang mit einer möglichen

Mehrzuteilung umfassen.

2019 begannen die beiden Unternehmensgründer und Uhren-Enthusiasten Leon

Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym "Munich

Wristbusters" Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben sie sich in

den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern aufgebaut. Die

Bekanntheit und Reichweite sowie das als "Fälschungsaufdecker" erworbene

Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel

von echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren. Die Luxusuhren werden

dabei nicht von MWB gekauft, bevor ein entsprechender Käufer gefunden wurde.

Dies reduziert sowohl die Risiken als auch die Kapitalintensität im

Vergleich zu Wettbewerbern. Darüber hinaus bietet MWB seinen Kunden

verschiedene, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen rund um Luxusuhren

an. Diese umfassen beispielsweise Suchaufträge für Kunden, um individuelle

und teils seltene Modelle und Ausführungen von Luxusmarken auf dem

internationalen Markt ausfindig zu machen und dem Kunden innerhalb kürzester

Zeit anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung, Reparatur von Luxusuhren

auf Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels eines speziellen

Verfahrens.

Aufgrund eines stark begrenzten Angebots an Luxusuhren seitens der

Hersteller, einer wachsenden Kaufkraft der Kunden, dem stetig steigenden

Bedürfnis nach Luxus sowie des Paradigmenwechsels, Luxusuhren auch als

Investitionsmöglichkeit zu betrachten, ist in den vergangenen Jahren ein

lebendiger Handelsmarkt für Luxusuhren entstanden. Die enorme Nachfrage,

welche einer beschränkten Verfügbarkeit gegenübersteht, führt dazu, dass

Luxusuhren teilweise bis zum 3-fachem des Listenpreises der Hersteller

gehandelt werden. Als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer konnte MWB im

Gründungsjahr 2021 einen Umsatz in Höhe von EUR 2,6 Mio. erwirtschaften.

Bereits 2022 hatte MWB mit der Einführung der Keramikversiegelung zum Schutz

von Luxusuhren und Schmuck vor Abnutzung, Echtheitsprüfungen, Uhrenservices

und Aufbereitung damit begonnen, das Angebot um zusätzliche Produkte und

Dienstleistungen zu erweitern. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete MWB in der

Folge einen weiteren Umsatzanstieg um 108 % auf EUR 5,3 Mio. und im

Geschäftsjahr 2023 nochmals um 96 % auf EUR 10,4 Mio.

Leon Schelske, Vorstandsvorsitzender der MWB: "Durch unser Netzwerk bei

Privatkunden, insbesondere in den Sozialen Medien, aber auch bei

Uhrenhändlern weltweit, finden wir innerhalb kürzester Zeit für jeden Käufer

den passenden Verkäufer und für jeden Verkäufer den passenden Käufer. Dabei

garantieren wir die Echtheit der Uhren mittels Echtheitszertifikaten, die

zertifizierte, externe Uhrenmachern ausstellen. Durch die persönliche

Betreuung unserer Kunden sowie eine schnelle und unkomplizierte

Auftragsausführung und Abwicklung ist MWB nach unserer Auffassung einer der

Qualitätsführer im Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region. Diese

gute Marktpositionierung wollen wir nutzen und mithilfe eines Börsengangs

unser Wachstum in Zukunft weiter forcieren."

Wachstumspotenzial sieht MWB im allgemeinen Marktwachstum sowie im stetig

wachsenden Netzwerk auf Käufer- und Verkäuferseite als Folge der starken

Social Media-Präsenz und Empfehlungen durch Stammkunden. Für das

Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand der MWB daher von einem Umsatz zwischen

EUR 17-22 Mio. aus. Auch mittelfristig plant die Gesellschaft weiter

profitabel zu wachsen - insbesondere durch die Erweiterung und Verbesserung

der Dienstleistungen, die weitere Automatisierung der Prozesse sowie durch

gezielte Marketingmaßnahmen - und so in den nächsten zwei bis vier Jahren

ein Umsatzniveau zwischen EUR 30-50 Mio. zu erreichen.

"Um das Umsatzwachstum zu forcieren und unsere Profitabilität zu verbessern,

verfolgen wir klar definierte, strategische Initiativen, die unser

Geschäftsmodell in den kommenden Jahren skalieren sollen", führt

Vorstandsmitglied Robin Haas aus. "Dazu gehören Investitionen in die

Digitalisierung unserer Kernprozesse, die Einführung eines

Blockchain-basierten MWB-Echtheitszertifikats sowie einer MWB-App mit

KI-basierter Echtheitsprüfung und Wertschätzung oder auch die

Lieferantendiversifizierung. Darüber hinaus planen wir in Online- und

klassische Werbung zu investieren, um die Bekanntheit von MWB weiter zu

steigern." Mit der Entwicklung eines innovativen Ökosystems rund um die

Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit Schließfach, Versicherung,

und Keramikversiegelung sowie der eigenen App, möchte MWB neue Standards im

Handelsmarkt für Luxusuhren setzen.

Die Zukunftspläne von MWB treffen auf einen globalen Markt für

Second-Hand-Luxusgüter, der sich in den vergangenen Jahren mit 65 % Wachstum

(2017-2021) deutlich stärker entwickelte als der Markt für neue Luxusgüter

(2017-2021: +12 %). Von diesem Trend profitiert auch MWB's Zielmarkt für

Second-Hand Luxusuhren. Bei einer durchschnittlichen, jährlichen

Wachstumsrate von 8-10 % (CAGR 2019-2025) wird für 2025 ein weltweites

Marktvolumen von USD 29-32 Mrd. prognostiziert, wobei der

Online-Vertriebskanal weiter an Bedeutung gewinnen wird und bei einem

Zuwachs von 17 % p.a. voraussichtlich 45 % des Gesamtmarktes in 2025

ausmachen wird. [1]

Einzelheiten des geplanten Angebots

Das geplante erstmalige öffentliche Angebot in Deutschland sowie die

geplante Privatplatzierung in bestimmten Jurisdiktionen außerhalb

Deutschlands und der Vereinigten Staaten von Amerika sollen neue, auf den

Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Gesellschaft

aus einer von der Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung sowie

bestehende auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)

der Gesellschaft aus dem Bestand eines bestehenden Aktionärs, im

Zusammenhang mit einer möglichen Mehrzuteilung, umfassen. Es ist geplant,

dass sich die bestehenden Aktionäre der Gesellschaft, einschließlich der

Mitglieder des Vorstands der Gesellschaft, zu einer 12-monatigen

Lock-Up-Periode (einschließlich marktüblicher Ausnahmen) ab dem ersten

Handelstag der Aktien der Gesellschaft an der Wiener Börse verpflichten.

Die Gesellschaft strebt einen Bruttoemissionserlös in Höhe von bis zu EUR

1,0 Mio. an und plant, den Nettoemissionserlös in folgender Priorität zu

wenden: (i) den Ausbau der IT, (ii) für Marketing und (iii) für Public

Relations sowie (iv) der verbleibende Betrag für allgemeine Geschäftszwecke.

Im Zusammenhang mit dem Börsengang fungiert die NuWays AG als

Emissionsbegleiter. Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG übernimmt die

technische Abwicklung der Transaktion.

[1] Bain & Company, Januar 2022: Secondhand Luxury Goods: A First-Rate

Strategic Opportunity McKinsey State of Fashion Watches & Jewellery Report

2021; www.armbanduhren-online.de

Über MWB AG

Die MWB AG aus München ist ein nach eigener Einschätzung Qualitätsführer im

Handelsmarkt für Luxusuhren in der DACH-Region. 2019 begannen die beiden

Unternehmensgründer, Uhren-Enthusiasten und heutigen MWB-Vorstände Leon

Schelske und Robin Haas in den Sozialen Medien unter dem Pseudonym "Munich

Wristbusters" Luxusuhr-Fälschungen aufzudecken. Bis heute haben sie sich in

den Sozialen Medien eine Community von über 230.000 Followern aufgebaut. Die

Bekanntheit und Reichweite sowie das als "Fälschungsaufdecker" erworbene

Vertrauen nutzt MWB seit 2021 für den Vertrieb, An- und Verkauf sowie Handel

von echten, getragenen oder ungetragenen Luxusuhren. Darüber hinaus bietet

MWB seinen Kunden verschiedene, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen

rund um Luxusuhren an. Diese umfassen beispielsweise Suchaufträge für

Kunden, um individuelle und teils seltene Modelle und Ausführungen von

Luxusmarken auf dem internationalen Markt ausfindig zu machen und dem Kunden

innerhalb kürzester Zeit anzubieten, zusätzliche Services wie Prüfung,

Reparatur von Luxusuhren auf Anfrage oder eine Keramikversiegelung mittels

eines speziellen Verfahrens. 2023 erwirtschaftete MWB einen Umsatz von EUR

10,4 Mio. In Zukunft plant MWB, mit der Entwicklung eines innovativen

Ökosystems rund um die Luxusuhr, inklusive eines Rundum-Care-Service mit

Schließfach, Versicherung, und Keramikversiegelung sowie einer eigenen App,

neue Standards im Markt für Luxusuhren zu setzen.

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Claudius Krause

krause@cometis.de

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01.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: MWB AG

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EQS News ID: 1849723

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1849723 01.03.2024 CET/CEST

AXC0201 2024-03-01/14:12

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