Aktien Frankfurt Ausblick: Dax-Rekordjagd geht weiter
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordjagd des Dax
Laut Börsenexperte Thomas Altmann von QC Partners nimmt der Dax mit der aktuellen Indikation Kurs auf die längste Rekordserie seit dem Jahr 2015. Die gestrige Bestmarke sei zudem von extrem hohen Handelsumsätzen begleitet worden, wofür wohl auch Portfolio-Anpassungen zum Monatsende eine große Rolle gespielt hätten.
"Offensichtlich ist das Vertrauen in den Aufwärtstrend so groß, dass man an diesem partizipieren will", heißt es im Tagesausblick der Landesbank Helaba. "Zu sorglos sollte man allerdings nicht sein", geben dessen Autoren zu bedenken. Denn es gebe ein Korrekturrisiko, das sich an charttechnischen Überkauft-Signalen ablesen lasse.
Auf beiden Seiten des Atlantiks reagieren die Anleger derzeit erleichtert auf die jüngsten Inflationssignale, die auf eine sich abschwächende Teuerung hinweisen und damit die Hoffnung auf Zinssenkungen nicht begraben. Zu Wochenschluss kommen jetzt noch die Daten zur Februar-Inflation im Euroraum. "Offensichtlich kristallisiert sich der Juni heraus als das Datum, an dem die EZB ihren Zinssenkungszyklus beginnen wird", sagte Commerzbank-Expertin Antje Praefcke.
Am Freitag stehen zudem noch einige Geschäftszahlen auf der Agenda.
Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck
Der Autovermieter Sixt
Der Bausoftwarespezialist Nemetschek
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0076 2024-03-01/08:15
Relevante Links: Daimler Truck Holding AG, Sixt SE, Nemetschek SE