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Grifols beendet ein Rekordjahr und treibt profitables Wachstum für

2024 voran

Barcelona, Spanien (ots) -

Verkürzter konsolidierter Zwischenabschluss für das Gesamtjahr 2023 [nicht

testiert[1]]

Der Umsatz erreicht 6,592 Milliarden Euro (+11% cc [2] , bei konstanten

Wechselkursen), das bereinigte EBITDA verbessert sich auf 1,474 Milliarden Euro

(ein Plus von 26% cc), mit deutlichen Fortschritten in Richtung auf einen

Verschuldungsgrad von 4x.

- Klares Bekenntnis zu höchsten Standards bei Corporate Governance und

Unternehmensführung.

- Biopharma treibt das Umsatzwachstum (+13,3% cc) aufgrund der starken

Entwicklung der Hauptplasmaproteine. Diagnostic und Bio Supplies legen

ebenfalls um +2,3% cc bzw. +11,3% cc zu.

- Die bereinigte EBITDA-Marge steigt auf 24,0%, im vierten Quartal 2023 um 580

Basispunkte auf 26,1% gegenüber dem vierten Quartal 2022, jeweils ohne

Biotest.

- Vollständige Umsetzung des operativen Optimierungsplans, der zu jährlichen

Kosteneinsparungen von mehr als 450 Millionen Euro [3] führt, bei sinkenden

Kosten pro Liter Plasma um 22% im Dezember 2023 im Vergleich zum Höchststand

im Juli 2022.

- Alle für 2023 gesetzten Ziele im Bereich Innovation wurden erreicht;

Fibrinogen ADFIRST-Studie mit positiven Topline-Ergebnissen.

- Ausgewiesener Nettogewinn in Höhe von 59 Millionen Euro, inklusive einmaliger

Aufwendungen - vor allem Umstrukturierungskosten - in Höhe von 147 Millionen

Euro.

- Der operative Cashflow steigt um 300 Millionen Euro auf 351 Millionen Euro,

und der freie Cashflow drehte in der zweiten Jahreshälfte 2023 von einem

negativen in einen positiven Wert, beides ohne Einmaleffekte.

- Der Verschuldungsgrad ist auf 6,3x gesunken [4] (5,4x pro-forma mit dem

teilweisen Verkauf von SRAAS, der voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte

2024 abgeschlossen wird) und somit auf dem Weg zum Zielwert 4x.

- Prognose für 2024: ein Umsatzwachstum von mehr als 7% cc, angetrieben durch

Biopharma (+8-10% cc), und ein bereinigtes EBITDA von mehr als 1,8 Milliarden

Euro (ohne den 50 Millionen-Beitrag von SRAAS).

Grifols (MCE:GRF, MCE:GRF.P, NASDAQ:GRFS), ein globales Gesundheitsunternehmen

und führender Hersteller von Arzneimitteln aus Blutplasma, verzeichnet ein

starkes Jahr 2023, das durch eine deutliche Verbesserung der operativen und

finanziellen Performance gekennzeichnet war. Das Unternehmen hat sein Wachstum

weiter vorangetrieben, die EBITDA-Margen und die Cashflow-Entwicklung verbessert

und dadurch gute Fortschritte auf dem Weg des Schuldenabbaus gemacht.

Thomas Glanzmann , Executive Chairman und CEO von Grifols, kommentierte: " Wir

haben unsere Verpflichtungen im Rekordjahr 2023, das durch die Konzentration auf

die Governance und eine zunehmend bessere operative und finanzielle Performance

gekennzeichnet war, vollständig erfüllt. Von der Belebung des Plasmageschäfts

über das Erreichen von Zielen im Bereich Innovation bis hin zur strategischen

Allianz mit der Haier Group zur Unterstützung des Schuldenabbaus haben unsere

Maßnahmen eine starke Dynamik erzeugt und uns für ein nachhaltiges profitables

Wachstum in 2024 und darüber hinaus aufgestellt."

Bekenntnis zu höchsten Corporate-Governance-Standards und ein starkes

Führungsteam

Im Laufe des Jahres 2023 begann das Unternehmen mit der Suche nach einem neuen

CEO, um die Trennung von Eigentum und Management im Rahmen einer umfassenderen

Initiative zur Stärkung der Unternehmensführung sicherzustellen. Das führte zur

Ernennung des neuen CEO, Nacho Abia, mit Wirkung zum 1. April 2024.

Dies stärkt die Führung des Unternehmens, das in den letzten Monaten wichtige

Positionen besetzt hat, darunter Roland Wandeler als President der Business Unit

Biopharma, Camille Alpi als Chief Human Resources and Talent Officer, Jörg

Schüttrumpf als Chief Scientific Innovation Officer und Miguel Louzan, Chief

Digital Information Officer. Die neue Führungsriege wird gemeinsam mit dem

bestehenden Team das Senior Management Team von Grifols weiter stärken.

Mit seiner Verpflichtung zu höchsten Governance-Standards arbeitet das

Unternehmen zudem daran, Strukturen zu vereinfachen.

Geschäftsentwicklung

Im Jahr 2023 stieg der Gesamtumsatz um 10,9% cc (+8,7% auf berichteter Basis)

und erreichte 6,592 Milliarden Euro, wobei alle Business Units und

Schlüsselregionen ein Wachstum verzeichneten.

Die Umsatzerlöse von Biopharma erreichten 5,558 Milliarden Euro und wuchsen um

13,3% cc (+11,0%), angetrieben durch ein steigendes Angebot an Plasma, eine

robuste Grundnachfrage nach Hauptproteinen, eine attraktive Preisgestaltung und

einen guten Produktmix.

Grifols konnte den Erfolg seines Immunglobulin (IG)-Franchise mit einer klaren

Strategie weiter steigern. Das bemerkenswerte Wachstum dieses Kernprodukts um

15,8% cc, ohne Biotest, wurde insbesondere durch die zunehmende Nachfrage nach

dem subkutanen Immunglobulin (SCIG) Xembify® getrieben, das ein signifikantes

Plus von 37,3% cc verzeichnete.

Im Rahmen des Plans zur Vermarktung von subkutan verabreichtem IG, hauptsächlich

in Europa, wurde Xembify®im zweiten Quartal des Jahres in Spanien und im vierten

Quartal in Australien auf den Markt gebracht - weitere Launches werden in naher

Zukunft erwartet. Grifols beabsichtigt, von der wachsenden Nachfrage nach IG zu

profitieren, nachdem bereits Produkte auf den Markt gebracht wurden und bis 2023

die behördlichen Genehmigungen in 13 EU-Ländern erfolgt sind.

Das Unternehmen konzentriert sich auf den Markt für Immundefekte und richtet

sich auf primäre Immundefekte (PID) und sekundäre Immundefekte (SID) aus, die

Indikationen mit dem größten Wachstumspotenzial. Gleichzeitig behauptet das

Unternehmen seine führende Position in den Bereichen Neurologie und

Akutversorgung aufrecht.

Albumin verzeichnete einen Anstieg von +17,0% cc, der in erster Linie von China

und in geringerem Maße von europäischen Ländern getragen wurde. Darüber hinaus

zeigte Alpha-1 im letzten Quartal des Jahres eine positive Entwicklung mit einem

Plus von 0,2% cc. Dieser Aufwärtstrend wird sich voraussichtlich auch 2024

fortsetzen.

Das Plasmaangebot stieg im gesamten Jahr um 10% [5] . Im Jahr 2023 sanken die

Kosten pro Liter (CPL) um 22% im Vergleich zum Höchststand im Juli 2022. Dieser

Rückgang ist in erster Linie auf die erfolgreiche Umsetzung des operativen

Optimierungsplans zurückzuführen. Zu seinen wichtigsten Ergebnissen gehören ein

Anstieg der gesammelten Plasmamengen pro Vollzeitbeschäftigtem (FTE) um 32% [5]

, was eine verbesserte Arbeitsproduktivität signalisiert, eine Senkung der

Herstellungskosten um 5% [5] sowie die Optimierung des Netzwerks der

Plasmazentren, die Verbesserung der Prozesseffizienz, die Optimierung der

Kostenstrukturen und die Verbesserung der Zufriedenheit sowohl von Spenderinnen

und Spendern als auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Diagnostic -Umsätzestiegen um 2,3% cc (-0,2%) auf insgesamt 670 Millionen

Euro, was in erster Linie auf die Produkte zur Blutgruppenbestimmung (+8,9% cc)

zurückzuführen ist, die in allen wichtigen Regionen starke Umsätze

verzeichneten.

Die Umsatzerlöse von Bio Supplies stiegen um 11,3% cc (+9,5%) auf insgesamt 160

Millionen Euro, vor allem aufgrund des Bio Supplies-Bereichs Biopharma, der von

neuen Kunden und einer höheren Nachfrage bestehender Kunden profitierte. Das

Unternehmen setzt weiterhin auf die Integration von Access Biologicals, um das

volle Potenzial dieses Geschäftsbereichs auszuschöpfen.

Finanzielle Performance und Hebelwirkung

Die bereinigte Bruttomarge erreichte im vierten Quartal 2023 41,4% und

verbesserte sich damit um 570 Basispunkte gegenüber dem gleichen Quartal 2022,

was zu einer Marge von 39,7% für das Gesamtjahr (37,6% im Jahr 2022) ohne

Biotest beiträgt. Basierend auf der 9-monatigen Verzögerung bei der

Lagerbuchhaltung der Branche verzeichnet das Unternehmen die positive Auswirkung

auf seine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) durch den CPL-Rückgang von 22%, der

im dritten Quartal 2022 begann, sowie durch den Rückgang der Herstellungskosten

um 5%.

Das bereinigte EBITDA belief sich auf 1,474 Milliarden Euro und übertraf die

Prognose mit einer Marge von 22,4% (24,0% ohne Biotest). Die sequenzielle

Verbesserung im Jahresverlauf zeigt sich in der im vierten Quartal berichteten

Marge von 26,1% (ohne Biotest). Dazu beigetragen haben die starke Leistung von

Biopharma, die positiven Auswirkungen der Kosteneinsparungen im Rahmen des

operativen Optimierungsplans auf die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), die

einen Rückgang der CPL um 22% bewirkten, sowie die operative Hebelwirkung.

Das bereinigte EBITDA berücksichtigt nicht die einmaligen Aufwendungen in Höhe

von 223 Millionen Euro (190 Millionen Euro ohne Biotest), die hauptsächlich

Restrukturierungskosten von 159 Millionen Euro umfassen.

Das ausgewiesene EBITDA stieg auf 1,251 Milliarden Euro, was einer Marge von

19,0% entspricht (20,8% ohne Biotest).

Der ausgewiesene Nettogewinn belief sich im Jahr 2023 auf 59 Millionen Euro.

Ohne Einmaleffekte, zu denen vor allem Restrukturierungskosten gehörten, stieg

er auf 206 Millionen Euro.

Die Cashflow- Entwicklung war positiv, was durch eine starke Trendwende in der

operativen Performance unterstützt wurde. Der operative Cashflow, ohne

Einmaleffekte [6] , verbesserte sich in 2023 von Quartal zu Quartal deutlich und

erreichte 351 Millionen Euro, was einem Anstieg von 300 Millionen Euro gegenüber

dem Vorjahr entspricht.

Der freie Cashflow, ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten [6] , drehte im

Laufe des Jahres vom negativen in den positiven Bereich und erreichte in der

zweiten Jahreshälfte fast 120 Millionen Euro. Dies ist auf die starke Dynamik im

gesamten Unternehmen und die Steigerung des EBITDA zurückzuführen.

Der Abbau der Verschuldung bleibt eine der wichtigsten Prioritäten. Der

Verschuldungsgrad sank zum Jahresende auf 6,3x, was hauptsächlich auf die

Verbesserung des EBITDA zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird der Erlös aus

dem Verkauf des ca. 20%igen Anteils an Shanghai RAAS an die Haier Group

vollständig zur Schuldentilgung verwendet werden. Nach der Transaktion liegt der

Verschuldungsgrad pro-forma bei 5,4x, was einen klaren Fortschritt in Richtung

des 4x-Ziels darstellt.

Grifols erwartet, seine Fälligkeiten für 2025 im ersten Halbjahr 2024 zu

erfüllen. Das Unternehmen arbeitet daran, dies auf effiziente Weise zu tun und

dabei sowohl die geplanten Veräußerungserlöse als auch die verschiedenen anderen

Optionen zu berücksichtigen, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen,

einschließlich der Refinanzierung dieser Fälligkeiten, während es gleichzeitig

an seinen Zielen des Schuldenabbaus festhält.

Die strategische Allianz mit Haier soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024

abgeschlossen werden. Sie wird Synergien fördern und das wachstumsstarke

Marktpotenzial Chinas in der Plasma- und Diagnostikindustrie nutzen. Darüber

hinaus sichert die Allianz die exklusive Albumin-Vertriebsvereinbarung mit SRAAS

für die nächsten zehn Jahre, mit einer möglichen Verlängerung auf bis zu 20

Jahre.

Ohne die Auswirkungen von IFRS 16 [7] beliefen sich die Nettofinanzschulden

[2]auf insgesamt 9,42 Milliarden Euro.

Zum 31. Dezember 2023 verfügte Grifols über eine Liquiditätsposition von 1,141

Milliarden Euro und eine Barposition von 526 Millionen Euro.

Grifols prognostiziert nachhaltiges profitables Wachstum in 2024

Grifols ist gut positioniert, um die Verbesserung der finanziellen Performance

und der operativen Effizienz im Jahr 2024 voranzutreiben. Im Mittelpunkt der

Strategie von Grifols stehen fünf Hebel, die darauf abzielen, den langfristigen

Erfolg zu sichern und die Erwartungen von Patientinnen und Patienten,

Spenderinnen und Spendern, Kunden und allen Stakeholdern zu erfüllen:

- Fokus auf Kernbereiche: Ausbau in den Bereichen Biopharma, Diagnostic und Bio

Supplies

- Vorantreiben von Innovation: Nutzung neuer Technologien zur Erweiterung der

Plasmapipeline und Erschließen von Non-Plasma-Potenzial

- Einfluss auf den globalen Markt: Suche nach strategischen Partnerschaften zur

Gestaltung des globalen Marktes

- Verbesserung der Spendererfahrung: Digitalisierung der Prozesse für einen

nahtlosen Spendeprozess

- Kontinuierliche Verbesserung: Streben nach Effizienz, um die Geschäftsabläufe

zu optimieren

Innovation: Fibrinogen, positive Topline-Ergebnisse der Phase 3-Studie

Grifols hat nicht nur alle für 2023 geplanten Ziele im Bereich Innovation

erreicht, sondern auch mit den Topline-Ergebnissen von Fibrinogen ADFIRST ein

Zeichen gesetzt. Die Wirksamkeit bei der Behandlung des erworbenen

Fibrinogenmangels (AFD) erweist sich als gleichwertig mit der Standardbehandlung

bei gleichzeitig hervorragendem Sicherheitsprofil.

Das behördliche Zulassungsverfahren in der EU und den USA wird im vierten

Quartal 2024 beginnen. Es wäre das erste Fibrinogen-Konzentrat (FC), das in den

USA für eine AFD-Indikation zugelassen würde, mit einem geschätzten globalen

Marktpotenzial von 800 Millionen US-Dollar.

Interne Forschung und externe Innovation setzen die Meilensteine der

Innovationspipeline für 2024. Dabei konzentriert sich Grifols auf die

Entwicklung von Produkten mit langfristigen Wettbewerbsvorteilen. Bedeutende

Meilensteine sind die Alpha-1 AT 15% SC-Studie, bei der die ersten

Studienzentren aktiv sind und der erste Patient gescreent wurde, die

PRECIOSA-Studie, bei der die letzten Patienten die Behandlung abschließen, die

FDA-Zulassungen für die zweiwöchentliche Gabe von Xembify® sowie die von

Yimmungo BLA.

Prognose für 2024

GESAMTUMSATZ (bei cc)

Wachstum des Gesamtumsatzes (inkl. Biotest) >7%

Umsatzwachstum bei Biopharma (inkl. Biotest) 8-10%

EBITDA bereinigt (ohne den 50 Mio. Euro Beitrag von SRAAS in 2023)

EBITDA bereinigt (inkl. Biotest) >1,8 Mrd. Euro

Bereinigte EBITDA-Marge (ohne Biotest) 27-28%

TELEFONKONFERENZ

Grifols wird heute, Donnerstag, den 29. Februar 2024, um 14.30 Uhr MEZ/8.30 Uhr

EST eine Telefonkonferenz veranstalten, um sein Business Update für das

Gesamtjahr zu besprechen. Um den Webcast anzuhören und die Business Update

Präsentation anzusehen, besuchen Sie unsere Website

http://www.grifols.com/en/investors . Den Teilnehmern wird empfohlen, sich im

Voraus für die Telefonkonferenz zu registrieren.

Die Abschrift und die Aufzeichnung der Telefonkonferenz werden innerhalb von 24

Stunden nach Ende der Live-Telefonkonferenz auf unserer Website unter

http://www.grifols.com/en/investors zur Verfügung stehen.

[1] Der verkürzte konsolidierte Zwischenabschluss wurde in Übereinstimmung mit

den IFRS erstellt und vom Board of Directors von Grifols genehmigt. Grifols hat

eine schriftliche Bestätigung von KPMG erhalten, dass sie davon ausgeht, ihre

internen Verfahren abzuschließen und ihren Bestätigungsvermerk bis zum 8. März

2024 zu erteilen, d.h. vor der in Spanien geltenden gesetzlichen Frist.

[2] Operativ oder währungsbereinigt (cc) ohne die im Berichtszeitraum

ausgewiesenen Wechselkursschwankungen

[3] Im Vergleich zu den Zahlen für das gesamte Jahr 2022, vor Inflationseffekten

[4] Der Verschuldungsgrad wird durchgängig gemäß der Kreditvereinbarung und

unter Einbeziehung von Biotest berechnet.

[5] GJ23 vs. GJ22

[6] Ausgenommen sind hauptsächlich Umstrukturierungskosten. Siehe Anhang für

Überleitungen

[7] Ab Dezember 2023 beträgt die Auswirkung der IFRS auf die Gesamtverschuldung

997 Mio. Euro

Über Grifols

Grifols ist ein globales Gesundheitsunternehmen, das 1909 in Barcelona gegründet

wurde und sich für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von

Menschen weltweit einsetzt. Das Unternehmen ist führend im Bereich der aus

Plasma gewonnenen Arzneimittel und der Transfusionsmedizin und entwickelt,

produziert und bietet innovative Gesundheitsdienstleistungen und -lösungen in

mehr als 110 Ländern an.

Die Bedürfnisse der Patienten und das ständig wachsende Wissen von Grifols über

viele chronische, seltene und weit verbreitete Krankheiten, die manchmal

lebensbedrohlich sind, treiben unsere Innovationen bei plasmabasierten Therapien

und anderen biopharmazeutischen Produkten zur Verbesserung der Lebensqualität

voran. Grifols konzentriert sich auf die Behandlung von Krankheiten in einem

breiten Spektrum von Therapiebereichen: Immunologie, Hepatologie und

Intensivmedizin, Pulmonologie, Hämatologie, Neurologie und

Infektionskrankheiten.

Als Pionier in der Plasmabranche baut Grifols sein Netz von Spendezentren weiter

aus, das mit mehr 390 Zentren in Nordamerika, Europa, Afrika, dem Nahen Osten

und China das größte der Welt ist.

Als anerkannter Marktführer in der Transfusionsmedizin bietet Grifols ein

umfassendes Portfolio an Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit von der Spende

bis zur Transfusion sowie klinische Diagnosetechnologien. Grifols liefert

hochwertige biologische Produkte für die biowissenschaftliche Forschung,

klinische Studien und die Herstellung pharmazeutischer und diagnostischer

Produkte. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Hilfsmittel, Informationen und

Dienstleistungen, die es Krankenhäusern, Apotheken und Angehörigen der

Gesundheitsberufe ermöglichen, auf effiziente Weise eine fachgerechte

medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Grifols, mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern und Regionen,

hat sich einem nachhaltigen Geschäftsmodell verschrieben, das den Standard für

kontinuierliche Innovation, Qualität, Sicherheit und ethische Führung setzt.

Im Jahr 2023 belief sich der wirtschaftliche Effekt von Grifols in seinen

Hauptgeschäftsländern auf 9,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen schuf außerdem

193.000 Arbeitsplätze, einschließlich indirekter und induzierter Arbeitsplätze.

Die A-Aktien des Unternehmens sind an der spanischen Börse notiert, wo sie Teil

des Ibex-35 sind (MCE:GRF). Die stimmrechtslosen B-Aktien von Grifols sind am

Mercado Continuo (MCE:GRF.P) und über ADRs an der amerikanischen NASDAQ

(NASDAQ:GRFS) notiert.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.grifols.com .

Pressekontakt:

Investor Relations:

mailto:inversores@grifols.com

mailto:investors@grifols.com

Tel. +34 93 571 02 21

Medienkontakte:

Grifols Pressestelle Spanien

mailto:media@grifols.com

Tel. +34 93 571 00 02

Duomo Comunicación - Grifols Pressestelle

Raquel Lumbreras

mailto:Raquel_lumbreras@duomocomunicacion.com

Borja Gómez

mailto:Borja_gomez@duomocomunicacion.com

Tel. +34 91 311 92 89 - 91 311 92 90

Grifols Pressestelle Deutschland

Rüdiger Litzba

mailto:litzba@delta-communications.de

Tel. +49 151 2122 9144

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OTS: Grifols

AXC0169 2024-02-29/11:17

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