Scout24 setzt höhere Preise für Mitgliedschaften durch - Gewinnsprung
BERLIN (dpa-AFX) - Der Internetportalbetreiber Scout24
hat zum Jahresende noch einmal seine Profitabilität
deutlich gesteigert und im Gesamtjahr einen Gewinnsprung hingelegt.
Dabei zahlten sich der firmeninterne Sparkurs und Preiserhöhungen
für seine Mitgliedschaftsprodukte aus: Wie der für seinen
Online-Immobilienmarktplatz Immoscout24 bekannte Konzern am Mittwoch
in Berlin mitteilte, konnte er bei seinen Kunden Preise erfolgreich
erhöhen und sie zum Wechsel auf teurere Abo-Modelle motivieren. Auch
die übernommene Sprengnetter-Gruppe wirkte sich positiv auf die
Bilanz aus. Zugleich sparte Scout24 etwa bei Werbemitteln und
externen Dienstleistern.
Im Gesamtjahr steigerte der MDax -Konzern den Umsatz
auf Basis vorläufiger Zahlen um fast 14 Prozent auf 509,1 Millionen
Euro. Davon blieben fast 60 Prozent als um Sondereffekte bereinigtes
operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda)
hängen - mit 303,9 Millionen Euro fiel die Kennziffer im Vergleich
zum Vorjahr um gut ein Fünftel größer aus. Während der Konzernerlös
etwas unter den eigenen Zielen und dem Konsens lag, übertraf Scout24
mit dem Betriebsergebnis die Erwartungen.
"Mit unserer starken Produktpipeline blicken wir sehr zuversichtlich
auf das Jahr 2024", sagte Konzernchef Tobias Hartmann laut
Mitteilung. Die genauen Ziele bis 2026 will der Manager gemeinsam
mit seinem Finanzchef Dirk Schmelzer am Mittwochnachmittag bekannt
geben. Die geprüften Zahlen und den Geschäftsbericht zum vergangenen
Jahr will der Vorstand am 28. März vorlegen./ngu