GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 und Ausblick für 2024 bekannt
^Highlights im vierten Quartal 2023
* Der Umsatz stieg um 9 % auf 10,5 Milliarden USD, während die weltweite
Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 7 % zunahm
* Umsatzanstieg um 4 % ohne Berücksichtigung von Währungsumrechnungen und
Übernahmen abzüglich Veräußerungen
* Verwässerter Gewinn je Aktie und bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie
von 0,94 USD bzw. 1,33 USD, im Vergleich zu 0,33 USD bzw. 0,94 USD im
Vorjahr
* Dividendenausschüttung in Höhe von 133 Millionen USD
* Anhebung der vierteljährlichen Bardividende auf 0,475 USD je Aktie
Highlights des Ausblicks für 2024
* Erwartung eines weiterhin stärkeren Umsatzwachstums während des
Prognosezeitraums als bei der weltweiten Produktion von leichten
Nutzfahrzeugen.
* Erwartung einer Steigerung der bereinigten EBIT-Marge um 180 Basispunkte
oder mehr im Bereich von 7,0-7,7 % bis 2026
AURORA, Ontario, Feb. 27, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc.
(TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das
vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 veröffentlicht.
THREE MONTHS ENDED YEAR ENDED
DECEMBER 31, DECEMBER 31,
2023 2022 2023 2022
Reported
Sales $ 10,454 $ 9,568 $ 42,797 $ 37,840
Income from
operations before
income taxes $ 310 $ 146 $ 1,606 $ 878
Net income
attributable
to Magna
International
Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592
Diluted earnings
per share $ 0.94 $ 0.33 $ 4.23 $ 2.03
Non-GAAP Financial
Measures((1))
Adjusted EBIT $ 558 $ 367 $ 2,238 $ 1,708
Adjusted diluted
earnings per
share $ 1.33 $ 0.94 $ 5.49 $ 4.24
Alle Ergebnisse sind in Millionen USD angegeben, mit Ausnahme der Zahlen je
Aktie. Diese sind in USD angegeben.
((1)) (Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie
sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine
standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise
nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen
vergleichbar sind. Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere
Berechnungen des bereinigten EBIT und des bereinigten verwässerten
Gewinns je Aktie überarbeitet, um die Abschreibung erworbener
immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Die nicht auf GAAP
basierenden Kennzahlen in dieser Pressemitteilung spiegeln die
überarbeiteten Berechnungen wider. Weitere Informationen und eine
Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befinden
sich im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.)
Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie
unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-45 2f-af61-
45ffab21c982
QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2023
Im vierten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,5 Milliarden USD, ein
Anstieg von 9 % gegenüber dem vierten Quartal 2022. Die weltweite Produktion von
leichten Nutzfahrzeugen stieg um 7 %, einschließlich einer um 5 %, 7 % und 12 %
höheren Produktion in Nordamerika, Europa und China. Zusätzlich zur höheren
weltweiten Fahrzeugproduktion profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer
Programme und von Übernahmen abzüglich Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch
die negative Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-
Streiks bei bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023 ausgeglichen, die den
Umsatz mit etwa 275 Millionen USD negativ beeinflusste. Ohne Berücksichtigung
der Auswirkungen von Währungsumrechnungen und Übernahmen abzüglich Veräußerungen
stieg der Umsatz um 4 %.
Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 auf 558 Millionen USD, im
Vergleich zu 367 Millionen USD im vierten Quartal 2022. Unser anhaltender Fokus
auf operative Exzellenz und Kosteninitiativen trug dazu bei, dass wir mit
höheren Umsätzen ein starkes Ergebnis erzielen konnten. Darüber hinaus spiegelte
der Anstieg des bereinigten EBIT hauptsächlich Produktivitäts- und
Effizienzverbesserungen wider, darunter niedrigere Kosten in bestimmten, zuvor
unzureichend arbeitenden Werken, ein höherer Beitrag zum Werkzeugbau, höhere
Rückflüsse von Kunden nach Abzug höherer Produktionskosten, niedrigere
Nettogarantiekosten und niedrigere Rückstellungen für bestimmte Forderungen und
andere Salden, die teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten Quartal 2023, höhere Markteinführungs-, Konstruktions- und andere Kosten
im Zusammenhang mit dem neuen Montagegeschäft sowie höhere
Restrukturierungskosten ausgeglichen wurden.
Das operative Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im vierten Quartal 2023 auf 310
Millionen USD im Vergleich zu 146 Millionen USD im vierten Quartal 2022. Im
vierten Quartal 2023 bzw. 2022 enthielt das operative Ergebnis vor
Ertragssteuern sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen auf erworbene
immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 195 Millionen USD bzw. 204 Millionen
USD. Ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen auf erworbene
immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis
vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2023 um 155 Millionen USD im Vergleich zum
vierten Quartal 2022.
Der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 271 Millionen USD
für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 95 Millionen USD im vierten Quartal
2022. In dem Magna International Inc. zurechenbaren Nettogewinn sind sonstige
Aufwendungen, Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte und
Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von insgesamt
112 Millionen USD nach Steuern im vierten Quartal 2023 enthalten, im Vergleich
zu 175 Millionen USD nach Steuern im vierten Quartal 2022. Unter Ausschluss der
Beträge aus beiden Zeiträumen stieg der Magna International Inc. zurechenbare
Nettogewinn im vierten Quartal 2023 um 113 Millionen USD im Vergleich zum
vierten Quartal 2022.
Der verwässerte Gewinn je Aktie lag im vierten Quartal 2023 bei 0,94 USD im
Vergleich zu 0,33 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn
je Aktie betrug 1,33 USD im Vergleich zu 0,94 USD im vierten Quartal 2022.
Im vierten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer
Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und
Verbindlichkeiten in Höhe von 660 Millionen USD und verwendeten 918 Millionen
USD für betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die
Investitionstätigkeit im vierten Quartal 2023 umfasste Zugänge zu Sachanlagen in
Höhe von 944 Millionen USD, 189 Millionen USD für Investitionen, andere und
immaterielle Vermögenswerte sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 1
Million USD.
GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2023
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 erzielten wir einen Umsatz von 42,8
Milliarden USD, ein Anstieg von 13 % gegenüber dem Geschäftsjahr zum 31.
Dezember 2022. Die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 8
%, einschließlich einer um 9 %, 11 % bzw. 8 % höheren Produktion in Nordamerika,
Europa und China. Zusätzlich zur höheren weltweiten Fahrzeugproduktion
profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer Programme und von Übernahmen
abzüglich Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch die negative Auswirkung der
verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei bestimmten Kunden im
dritten und vierten Quartal 2023 ausgeglichen, die den Umsatz mit etwa 325
Millionen USD negativ beeinflusste. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von
Währungsumrechnungen und Übernahmen abzüglich Veräußerungen stieg der Umsatz um
11 %.
Das bereinigte EBIT stieg auf 2,2 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember 2023, verglichen mit 1,7 Milliarden USD für das Geschäftsjahr zum
31. Dezember 2022. Dies ist in erster Linie auf höhere Umsätze zurückzuführen,
einschließlich höherer Margen aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz
und Kosteninitiativen sowie Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen,
einschließlich geringerer Kosten an zuvor leistungsschwachen Standorten, die
teilweise durch höhere Markteinführungs-, Entwicklungs- und sonstige Kosten im
Zusammenhang mit neuen Montageaufträgen, die negativen Auswirkungen der UAW-
Streiks im dritten und vierten Quartal 2023, die ungünstigen Nettoauswirkungen
kommerzieller Posten, geringere Abschreibungen im Zusammenhang mit dem
Anfangswert von Wertpapieren börsennotierter Unternehmen, höhere
Einführungskosten im Zusammenhang mit neuen Fertigungsgeschäften und die
Auswirkungen von Übernahmen abzüglich Veräußerungen ausgeglichen wurden.
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 betrugen das operative Ergebnis vor
Ertragssteuern 1,6 Milliarden USD, der Magna International Inc. zurechenbare
Nettogewinn 1,2 Milliarden USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 4,23 USD, was
einem Anstieg um 728 Millionen USD, 621 Millionen USD bzw. 2,20 USD jeweils im
Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 entspricht.
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 stieg der bereinigte verwässerte Gewinn
je Aktie im Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 um 29 % auf 5,49
USD.
Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus
operativer Geschäftstätigkeit vor Veränderung der betrieblichen
Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 2,9 Milliarden USD und
investierten 221 Millionen USD in betriebliche Vermögensgegenstände und
Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2023 umfasste 1,5 Milliarden USD für die Übernahme von Veoneer Active Safety,
2,5 Milliarden USD für Zugänge zu Sachanlagen, einen Anstieg von 562 Millionen
USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie 11 Millionen
USD an Public- und Private-Equity-Investitionen.
RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE
Wir zahlten für das Quartal bzw. das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023
Dividenden in Höhe von 133 Millionen bzw. 522 Millionen USD aus.
Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,475 USD je
Stammaktie beschlossen. Dies entspricht einer Erhöhung der Dividende um 3 % und
stellt die 14. Dividendenerhöhung in Folge im vierten Quartal dar. Die Dividende
wird am 8. März 2024 an die zum Geschäftsschluss am 23. Februar 2024
eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.
Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange und die New York
Stock Exchange hat unser Verwaltungsrat ein neues Normal Course Issuer Bid
(?NCIB") genehmigt, um bis zu 0,3 Millionen Stammaktien zu kaufen, die etwa
0,11 % unseres öffentlichen Streubesitzes der Stammaktien ausmachen. Dieses NCIB
wird voraussichtlich am 15. Februar 2024 in Kraft treten und ein Jahr später
auslaufen.
AUSBLICK FÜR 2024 UND 2026
Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und
vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2026 wird nachstehend
bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert. Unser Ausblick
beinhaltet keine wesentlichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen.
Annahmen zum Ausblick für 2024 und 2026
2024 2026
Light Vehicle Production (millions of units)
North America 15.7 16.1
Europe 17.4 17.3
China 28.3 30.6
Average Foreign exchange rates:
1 Canadian dollar equals U.S. $0.74 U.S. $0.74
1 euro equals U.S. $1.08 U.S. $1.08
Ausblick für 2024 und 2026
2024 2026
Segment Sales $19.6 - $20.6
Body Exteriors & billion
Structures $17.4 - $18.0 billion $16.8 - $17.4
Power & Vision $15.8 - $16.2 billion billion
Seating Systems $5.5 - $5.8 billion $6.5 - $6.9 billion
Complete Vehicles $5.6 - $5.9 billion $6.1 - $6.5 billion
$48.8 - $51.2
Total Sales $43.8 - $45.4 billion billion
Adjusted EBIT Margin((2)) 5.4% - 6.0% 7.0% - 7.7%
Equity Income (included in
EBIT) $120 - $150 million $165 - $210 million
Approximately $230
Interest Expense, net million
Income Tax Rate((3)) Approximately 21%
Adjusted Net Income
attributable to Magna((4)) $1.6 - $1.8 billion
Approximately $2.5
Capital Spending billion
Hinweise:
((2)) (Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT
zum Gesamtumsatz Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung
der nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen im hinteren Teil dieser
Pressemitteilung)
((3)) (Der )(Ertragsteuersatz)( wurde auf Basis des bereinigten EBIT
berechnet und beruht auf der aktuellen Steuergesetzgebung)
((4)) (Der Magna zuzurechnende bereinigte Nettogewinn, entspricht dem
Nettogewinn ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen
auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, nach Steuern)
Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements
informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl
diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als
angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2024
und 2026 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen.
Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren
hier dargestellten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt
?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar,
die unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.
Haupttreiber unseres Geschäfts
Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und
Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir
liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"),
jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem
Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und
Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für
bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für
unsere Ergebnisse.
Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den
Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen
beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die
Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst,
darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen;
Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative
Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur;
Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte;
regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und
Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren.
Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des
Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der
Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt
sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden
kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit
auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die
Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen
Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in
bestimmten Megastädten; staatliche Subventionen für Verbraucher beim Kauf von
emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen; und andere Faktoren.
Segmentanalyse
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
Außenausstattungen und Karosseriebau
For the three months
ended December 31,
2023 2022 Change
Sales $ 4,178 $ 4,004 $ 174 + 4 %
Adjusted EBIT $ 280 $ 200 $ 80 + 40 %
Adjusted EBIT as a percentage of sales
((i)) 6.7% 5.0% + 1.7 %
(i) Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes
EBIT geteilt durch den Umsatz.
Der Umsatz im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau stieg um 4 % bzw.
174 Millionen USD auf 4,18 Milliarden USD für das vierte Quartal 2023, im
Vergleich zu 4,00 Milliarden USD im Jahr 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster
Linie auf eine höhere weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen, die
Einführung neuer Programme während oder nach dem vierten Quartal 2022, darunter
der Ford F-Series SuperDuty, der Fisker Ocean, der Mercedes-Benz EQE und der
Chevrolet Equinox EV, sowie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber
dem US-Dollar zurückzuführen, die den ausgewiesenen Umsatz in USD um 49
Millionen USD erhöhte. Diese Faktoren wurden teilweise durch die negative
Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei
bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 170 Millionen
USD beeinträchtigten, sowie durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden
ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 80 Millionen USD auf 280
Millionen USD, im Vergleich zu 200 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und
das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 5,0 % auf 6,7 %. Diese
Zuwächse waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen
aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen,
Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen, einschließlich niedrigerer Kosten
in bestimmten, zuvor unzureichend arbeitenden Werken, geringere Rückstellungen
für bestimmte Forderungen und sonstige Salden, höhere Beiträge für Werkzeuge und
höhere Kundenrückflüsse abzüglich höherer Produktionskosten zurückzuführen.
Diese wurden teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten Quartal 2023, höhere Restrukturierungskosten sowie höhere
Gewinnbeteiligungen und Leistungsprämien für Mitarbeiter ausgeglichen.
Antriebs- und Sichtsysteme
For the three months
ended December 31,
2023 2022 Change
Sales $ 3,775 $ 3,016 $ 759 + 25 %
Adjusted EBIT $ 231 $ 116 $ 115 + 99 %
Adjusted EBIT as a percentage of
sales 6.1% 3.8% + 2.3 %
Der Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme stieg im vierten Quartal 2023
um 25 % bzw. 759 Millionen USD auf 3,78 Milliarden USD, im Vergleich zu 3,02
Milliarden USD im vierten Quartal 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie
auf die Einführung neuer Programme im oder nach dem vierten Quartal 2022
zurückzuführen, darunter der Chery Jetour Traveller, der Fisker Ocean, der
Subaru Impreza und der Mercedes-Benz EQE, eine höhere weltweite Produktion von
leichten Nutzfahrzeugen, Übernahmen abzüglich Veräußerungen nach dem vierten
Quartal 2022, die den Umsatz um 355 Millionen USD erhöhten, die Nettoaufwertung
von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar, die den Umsatz in USD um 59
Millionen USD steigerte, sowie Rückflüsse von Vorleistungskosten durch Kunden.
Diese Faktoren wurden teilweise durch die negative Auswirkung der verlorenen
Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei bestimmten Kunden im vierten
Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 65 Millionen USD beeinträchtigten, sowie
durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 115 Millionen USD auf 231
Millionen USD, im Vergleich zu 116 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und
das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 3,8 % auf 6,1 %. Diese
Zuwächse waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen
aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen,
niedrigere Netto-Garantiekosten, höhere Kundenrückflüsse nach Abzug höherer
Produktionskosten, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, unter anderem
als Ergebnis von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie niedrigere Netto-
Entwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im Zusammenhang mit unseren
Geschäftsbereichen Elektrifizierung und aktive Sicherheit, zurückzuführen.
Diese wurden teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im
vierten Quartal 2023 sowie durch Netto-Ineffizienzen und andere Kosten, unter
anderem in bestimmten leistungsschwachen Werken, ausgeglichen.
Sitzsysteme
For the three months
ended December 31,
2023 2022 Change
Sales $ 1,429 $ 1,345 $ 84 + 6 %
Adjusted EBIT $ 44 $ 14 $ 30 + 214 %
Adjusted EBIT as a percentage of
sales 3.1% 1.0% + 2.1 %
Der Umsatz im Segment Sitzsysteme stieg um 6 % bzw. 84 Millionen USD auf 1,43
Milliarden USD für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 1,35 Milliarden USD
im Jahr 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die Einführung neuer
Programme während oder nach dem vierten Quartal 2022 zurückzuführen, darunter
der Geely Boyue L, der Changan Qiyuan A07, der Changan Qiyuan A05 und der Fisker
Ocean, eine höhere weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen und die
Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar, die den Umsatz in
USD um 12 Millionen USD erhöhte. Diese Faktoren wurden teilweise durch die
negative Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks
bei bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 40
Millionen USD beeinträchtigten, sowie durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden
ausgeglichen.
Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 30 Millionen USD auf 44
Millionen USD, im Vergleich zu 14 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und das
bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 1,0 % auf 3,1 %. Diese Zuwächse
sind in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen aufgrund
der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen, Produktivitäts-
und Effizienzsteigerungen, einschließlich geringerer Kosten in zuvor
unzureichend arbeitenden Anlagen, geringere Kosten für die Markteinführung und
Rückstellungen für bestimmte Forderungen und andere Salden im Jahr 2022 sowie
kommerzielle Posten im vierten Quartal 2023 und 2022 zurückzuführen, die sich im
Jahresvergleich netto positiv auswirkten. Diese wurden teilweise durch höhere
Produktionskosten abzüglich der Rückflüsse von Kunden, die negativen
Auswirkungen der UAW-Streiks im vierten Quartal 2023 und Wechselkursverluste
aufgrund der Abschwächung des argentinischen Peso gegenüber dem US-Dollar
ausgeglichen.
Gesamtfahrzeuge
For the three
months
ended December 31,
2023 2022 Change
Complete Vehicle Assembly Volumes
(thousands of units) 21.4 28.6 - 25 %
Sales $ 1,201 $ 1,330 $ (129 ) - 10 %
Adjusted EBIT $ 43 $ 57 $ (14 ) - 25 %
Adjusted EBIT as a percentage of sales 3.6% 4.3% - 0.7 %
Der Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2023 um 10 % bzw.
129 Millionen USD auf 1,20 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,33 Milliarden USD
im vierten Quartal 2022, und das Montagevolumen sank um 25 % bzw. 7.200
Einheiten. Dieser Umsatzrückgang war in erster Linie auf ein geringeres
Montagevolumen, einschließlich des Produktionsendes der BMW 5er Reihe,
zurückzuführen, das teilweise durch einen vorteilhaften Programm-Mix und einen
Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes in Höhe von 65 Millionen USD
infolge der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar ausgeglichen wurde.
Das bereinigte EBIT ging im vierten Quartal 2023 um 14 Millionen USD auf 43
Millionen USD zurück, verglichen mit 57 Millionen USD im vierten Quartal 2022.
Das bereinigte EBIT in Prozent des Umsatzes sank von 4,3 % auf 3,6 %,
hauptsächlich aufgrund höherer Einführungs-, Konstruktions- und sonstiger Kosten
im Zusammenhang mit dem neuen Montagegeschäft und geringerer Erträge aus
niedrigeren Montagevolumen, abzüglich vertraglich vereinbarter
Fixkostenrückerstattungen für bestimmte Programme, teilweise ausgeglichen durch
kommerzielle Posten im vierten Quartal 2023 und 2022, die sich im
Jahresvergleich positiv auswirkten, und höhere Kundenrückerstattungen abzüglich
höherer Produktionsinputkosten.
Unternehmen und Sonstiges
Das bereinigte EBIT belief sich im vierten Quartal 2023 auf einen Verlust von
40 Millionen USD, verglichen mit einem Verlust von 20 Millionen USD im vierten
Quartal 2022. Der Rückgang um 20 Millionen USD ist in erster Linie auf eine
geringere Abschreibung im Zusammenhang mit dem Anfangswert von Wertpapieren
börsennotierter Unternehmen, höhere leistungsabhängige und aktienbasierte
Vergütungen, höhere Investitionen in Forschung, Entwicklung und neue Mobilität
sowie höhere Arbeitskosten zurückzuführen, die teilweise durch einen Anstieg der
von unseren Geschäftsbereichen erhaltenen Gebühren ausgeglichen wurden.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben je Aktie]
Three months ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Sales $ 10,454 $ 9,568 $ 42,797 $ 37,840
Costs and expenses
Cost of goods sold 8,961 8,403 37,185 33,188
Depreciation 372 338 1,436 1,373
Amortization of acquired
intangible assets 31 11 88 46
Selling, general and
administrative 566 477 2,050 1,660
Interest expense, net 53 17 156 81
Equity income (3 ) (17 ) (112 ) (89 )
Other expense, net [i] 164 193 388 703
Income from operations before
income taxes 310 146 1,606 878
Income taxes 12 35 320 237
Net income 298 111 1,286 641
Income attributable to non-
controlling interests (27 ) (16 ) (73 ) (49 )
Net income attributable to Magna
International Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592
Earnings per Common Share:
Basic $ 0.95 $ 0.33 $ 4.24 $ 2.04
Diluted $ 0.94 $ 0.33 $ 4.23 $ 2.03
Cash dividends paid per Common
Share $ 0.46 $ 0.45 $ 1.84 $ 1.80
Weighted average number of Common
Shares outstanding during
the period [in millions]:
Basic 286.4 285.9 286.2 290.4
Diluted 286.6 286.3 286.6 291.2
[i] Siehe die Informationen unter ?Sonstige Aufwendungen, netto" in dieser
Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE BILANZ
(ungeprüft)
[in Millionen US-Dollar]
As at As at
December December
31, 31,
2023 2022
ASSETS
Current assets
Cash and cash equivalents $ 1,198 $ 1,234
Accounts receivable 7,881 6,791
Inventories 4,606 4,180
Prepaid expenses and other 352 320
14,037 12,525
Investments 1,273 1,429
Fixed assets, net 9,618 8,173
Operating lease right-of-use assets 1,744 1,595
Intangible assets, net 876 452
Goodwill 2,767 2,031
Deferred tax assets 621 491
Other assets 1,319 1,093
$ 32,255 $ 27,789
LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY
Current liabilities
Short-term borrowing $ 511 $ 8
Accounts payable 7,842 6,999
Other accrued liabilities 2,626 2,118
Accrued salaries and wages 912 850
Income taxes payable 125 93
Long-term debt due within one year 819 654
Current portion of operating lease liabilities 399 276
13,234 10,998
Long-term debt 4,175 2,847
Operating lease liabilities 1,319 1,288
Long-term employee benefit liabilities 591 548
Other long-term liabilities 475 461
Deferred tax liabilities 184 312
19,978 16,454
Shareholders' equity
Capital stock
Common Shares
[issued: 286,552,908; December 31, 2022 -
285,931,816] 3,354 3,299
Contributed surplus 125 111
Retained earnings 9,303 8,639
Accumulated other comprehensive loss (898 ) (1,114 )
11,884 10,935
Non-controlling interests 393 400
12,277 11,335
$ 32,255 $ 27,789
MAGNA INTERNATIONAL INC.
KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
[ungeprüft]
[in Millionen US-Dollar]
Three months ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Cash provided from (used for):
OPERATING ACTIVITIES
Net income $ 298 $ 111 $ 1,286 $ 641
Items not involving current cash
flows 362 406 1,642 1,776
660 517 2,928 2,417
Changes in operating assets and
liabilities 918 739 221 (322 )
Cash provided from operating
activities 1,578 1,256 3,149 2,095
INVESTING ACTIVITIES
Acquisitions (29 ) (3 ) (1,504 ) (3 )
Fixed asset additions (944 ) (750 ) (2,500 ) (1,681 )
Increase in investments, other
assets and intangible assets (189 ) (186 ) (562 ) (455 )
Increase in public and private
equity investments (1 ) - (11 ) (29 )
Proceeds from dispositions 27 20 122 124
Net cash (outflow) inflow from
disposal of facilities - - (48 ) 6
Cash used for investing
activities (1,136 ) (919 ) (4,503 ) (2,038 )
FINANCING ACTIVITIES
Issues of debt 16 9 2,083 54
Increase in short-term borrowings 492 8 487 11
Repayments of debt (627 ) (39 ) (644 ) (456 )
Issue of Common Shares on
exercise of stock options 6 3 20 8
Tax withholdings on vesting of
equity awards (1 ) - (11 ) (15 )
Repurchase of Common Shares (2 ) (5 ) (13 ) (780 )
Contributions to subsidiaries by
non-controlling interests 11 - 11 5
Dividends paid to non-controlling
interests (25 ) (24 ) (74 ) (46 )
Dividends (133 ) (126 ) (522 ) (514 )
Cash (used for) provided from
financing activities (263 ) (174 ) 1,337 (1,733 )
Effect of exchange rate changes
on cash and cash equivalents (3 ) (31 ) (19 ) (38 )
Net increase (decrease) in cash,
cash equivalents during the
period 176 132 (36 ) (1,714 )
Cash and cash equivalents,
beginning of period 1,022 1,102 1,234 2,948
Cash and cash equivalents, end of
period $ 1,198 $ 1,234 $ 1,198 $ 1,234
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
SONSTIGE AUSGABEN, NETTO
Three months
ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Investments [a] $ 98 $ 101 $ 201 $ 221
Restructuring [b] 66 22 148 22
Veoneer Active Safety Business
transaction costs [c] - - 23 -
Impairments and loss on sale of
operations in Russia [d] - - 16 376
Loss on sale of business [e] - 58 - 58
Impairments [f] - 12 - 26
$ 164 $ 193 $ 388 $ 703
[a] Investitionen
Three months
ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Revaluation of public company warrants $ 93 $ 77 $ 110 $ 173
Non-cash impairment charge ([i]) 5 - 90 -
Revaluation of public and private
equity investments - 24 1 49
Net gain on sale of public equity
investments - - - (1 )
Other expense, net 98 101 201 221
Tax effect (24 ) (26 ) (28 ) (53 )
Net loss attributable to Magna $ 74 $ 75 $ 173 $ 168
[i] Die nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen beziehen sich auf
Wertminderungen einer Private-Equity-Beteiligung und der damit verbundenen
langfristigen Forderungen innerhalb der sonstigen Vermögenswerte.
[b] Umstrukturierung
In den drei Monaten zum 31. Dezember 2023 verzeichnete das Unternehmen
Umstrukturierungskosten in Höhe von 57 Millionen USD [51 Millionen USD nach
Steuern] im Segment Antriebs- und Sichtsysteme bzw. 9 Millionen USD [9 Millionen
USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.
In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2023 verzeichnete das Unternehmen
Umstrukturierungskosten in Höhe von 117 Millionen USD [97 Millionen USD nach
Steuern] im Segment Antriebs- und Sichtsysteme bzw. 31 Millionen USD [27
Millionen USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.
[c] Transaktionskosten für den Geschäftsbereich ?Aktive Sicherheit" von Veoneer
Im Jahr 2023 entstanden dem Unternehmen Transaktionskosten in Höhe von 23
Millionen USD [22 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit dem Erwerb des
Geschäftsbereichs Aktive Sicherheit von Veoneer [?Veoneer AS"].
[d] Wertminderungen und Verlust aus der Veräußerung von Geschäftsbereichen in
Russland
Im zweiten Quartal 2022 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung in Höhe von
376 Millionen USD [361 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit seiner
Investition in Russland aufgrund des erwarteten Ausbleibens künftiger Cashflows
und der mit der russischen Wirtschaft verbundenen Unsicherheiten. Darin
enthalten sind Netto-Wertminderungen in Höhe von 173 Millionen USD und eine
Rückstellung in Höhe von 203 Millionen USD für die damit verbundenen Verluste
durch Effekte von Fremdwährungsumrechnung, die im kumulierten sonstigen
Gesamtergebnis enthalten waren. Die Netto-Wertminderungen setzten sich aus 163
Millionen USD und 10 Millionen USD im Segment Außenausstattungen und
Karosseriebau bzw. im Segment Sitzsysteme zusammen.
Im dritten Quartal 2023 schloss das Unternehmen den Verkauf aller seiner
Investitionen in Russland ab, was zu einem Verlust von 16 Millionen USD [16
Millionen USD nach Steuern] und einem Nettomittelabfluss von 23 Millionen USD
führte.
[e] Verlust aus Geschäftsveräußerung
Im vierten Quartal 2022 schloss das Unternehmen eine Vereinbarung über den
Verkauf eines europäischen Geschäfts im Bereich Antriebs- und Sichtsysteme ab.
Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung war das Unternehmen vertraglich
verpflichtet, dem Käufer bis zu 42 Millionen USD an Finanzmitteln zur Verfügung
zu stellen, was zu einem Verlust von 58 Millionen USD [57 Millionen USD nach
Steuern] führte. Im ersten Quartal 2023 schloss das Unternehmen den Verkauf
dieses Geschäftsbereichs ab, was zu einem Nettomittelabfluss von 25 Millionen
USD führte.
[f] Wertminderungen
Für die zwölf Monate zum 31. Dezember 2022 verbuchte das Unternehmen eine
Rückstellung gegen seine Vermögenswerte im Zusammenhang mit der Schließung eines
Kunden in China in Höhe von 10 Millionen USD [9 Millionen nach Steuern] in
seinem Segment Außenausstattungen und Karosseriebau und 4 Millionen USD [3
Millionen USD] in seinem Segment Antriebs- und Sichtsysteme. Das Unternehmen
verzeichnete außerdem eine Wertminderung des Anlagevermögens in Höhe von 12
Millionen USD [12 Millionen USD nach Steuern] in seinem Segment
Außenausstattungen und Karosseriebau.
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN
Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-
how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über
Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze,
Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung,
Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.
Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und
Karosseriebau, Antriebs- und Sichtsysteme, Sitzsysteme und Gesamtfahrzeuge.
Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten,
Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen
auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.
Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis
vor Zinsen und Ertragsteuern [?Bereinigtes EBIT"] als Maß für den Segmentgewinn
oder -verlust, da das Management der Ansicht ist, dass das bereinigte EBIT der
geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der
berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT wird berechnet, indem der
Nettogewinn um die Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, die
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, den Zinsaufwand und den sonstigen (Ertrag)
Aufwand, netto, gekürzt wird.
Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 hat das Unternehmen seine Berechnung des
bereinigten EBIT überarbeitet, um die Abschreibung erworbener immaterieller
Vermögenswerte auszuschließen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der
Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus dem
bereinigten EBIT dem Management und den Anlegern hilft, die zugrunde liegende
Leistung zu verstehen und die Vergleichbarkeit zwischen den segmentierten
Betriebsergebnissen des Unternehmens und denen seiner Wettbewerber zu
verbessern. Das in den nachstehenden Tabellen angegebene bereinigte EBIT, auch
für den vorangegangenen Zeitraum, wurde aktualisiert, um die überarbeitete
Berechnung widerzuspiegeln.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN (FORTSETZUNG)
Die folgenden Tabellen zeigen Segmentinformationen für die berichtspflichtigen
Segmente des Unternehmens: Siehe Abschnitt ?Nicht auf GAAP basierende
Finanzkennzahlen für eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten
Nettogewinn des Unternehmens".
Three months ended December 31, 2023
Equity Fixed
Total External Adjusted loss asset
sales sales EBIT [ii] Depreciation (income) additions
Body
Exteriors
Structures $ 4,178 $ 4,116 $ 280 $ 178 $ 1 $ 633
Power &
Vision 3,775 3,716 231 132 1 242
Seating
Systems 1,429 1,425 44 27 - 44
Complete
Vehicles 1,201 1,192 43 25 (5 ) 20
Corporate
& Other
[i] (129 ) 5 (40 ) 10 - 5
Total
Reportable
Segments $ 10,454 $ 10,454 $ 558 $ 372 $ (3 ) $ 944
Three months ended December 31, 2022
Equity Fixed
Total External Adjusted (income) asset
sales sales EBIT [ii] Depreciation loss additions
Body
Exteriors
Structures $ 4,004 $ 3,945 $ 200 $ 169 $ - $ 442
Power &
Vision 3,016 2,961 116 117 (5 ) 203
Seating
Systems 1,345 1,344 14 19 (6 ) 43
Complete
Vehicles 1,330 1,318 57 28 (7 ) 52
Corporate
& Other
[i] (127 ) - (20 ) 5 1 10
Total
Reportable
Segments $ 9,568 $ 9,568 $ 367 $ 338 $ (17 ) $ 750
Year ended December 31, 2023
Adjusted Equity Fixed
Total External EBIT loss asset
sales sales [ii] Depreciation (income) additions
Body
Exteriors
Structures $ 17,511 $ 17,199 $ 1,304 $ 716 $ 4 $ 1,638
Power &
Vision 14,305 14,052 668 510 (107 ) 664
Seating
Systems 6,047 6,027 218 89 (3 ) 108
Complete
Vehicles 5,538 5,502 124 100 (8 ) 65
Corporate
& Other
[i] (604 ) 17 (76 ) 21 2 25
Total
Reportable
Segments $ 42,797 $ 42,797 $ 2,238 $ 1,436 $ (112 ) $ 2,500
Year ended December 31, 2022
Adjusted Equity Fixed
Total External EBIT loss asset
sales sales [ii] Depreciation (income) additions
Body
Exteriors
Structures $ 16,004 $ 15,763 $ 852 $ 697 $ 10 $ 928
Power &
Vision 11,861 11,636 502 473 (77 ) 544
Seating
Systems 5,269 5,252 104 79 (15 ) 101
Complete
Vehicles 5,221 5,180 235 107 (10 ) 94
Corporate
& Other
[i] (515 ) 9 15 17 3 14
Total
Reportable
Segments $ 37,840 $ 37,840 $ 1,708 $ 1,373 $ (89 ) $ 1,681
[i] Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne
Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.
[ii] Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der
Überleitung der nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen im Abschnitt
?Ergänzende Angaben" dieser Pressemitteilung.
MAGNA INTERNATIONAL INC.
ERGÄNZENDE ANGABEN
[ungeprüft]
[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht
anders angegeben]
NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN
Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese
Pressemitteilung Verweise auf nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die
nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für
das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und
Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der
Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden
verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte
EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die
Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte
Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen
lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der nicht auf GAAP basierenden
Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden
Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden,
betrachtet werden.
Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das
bereinigte EBIT:
Three months
ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Net income $ 298 $ 111 $ 1,286 $ 641
Add:
Amortization of acquired intangible
assets 31 11 88 46
Interest expense, net 53 17 156 81
Other expense, net 164 193 388 703
Income taxes 12 35 320 237
Adjusted EBIT $ 558 $ 367 $ 2,238 $ 1,708
Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Magna International Inc.
zurechenbaren Nettogewinns auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie:
Three months ended Year ended
December 31, December 31,
2023 2022 2023 2022
Net income attributable to Magna
International Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592
Add:
Amortization of acquired intangible
assets 31 11 88 46
Tax effect on Amortization of
acquired intangible assets (6 ) (2 ) (17 ) (8 )
Other expense, net 164 193 388 703
Tax effect on Other expense, net (30 ) (27 ) (53 ) (71 )
Adjustments to Deferred Tax
Valuation Allowances [i] (47 ) - (47 ) (29 )
Adjusted net income attributable to
Magna International Inc. $ 383 $ 270 $ 1,572 $ 1,233
Diluted weighted average number of
Common Shares
outstanding during the period
(millions): 286.6 286.3 286.6 291.2
Adjusted diluted earnings per share $ 1.33 $ 0.94 $ 5.49 $ 4.24
[i] Das Unternehmen verbucht vierteljährliche Anpassungen der Wertberichtigung
seiner latenten Steueransprüche in Kontinenten wie Nordamerika, Europa, Asien
und Südamerika. Der Nettoeffekt dieser Anpassungen ist eine Verringerung des
Einkommensaufwands. [?Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern"].
Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-
GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung dieser
zukunftsgerichteten Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren
Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und ausgewiesen werden. Dies wäre
potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu
projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht
widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.
Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis
(MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den
Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations
unter www.magna.com/company/investors (http://www.magna.com/company/investors)
abrufbar und wurden elektronisch über das System for Electronic Data Analysis
and Retrieval (SEDAR+) eingereicht, das unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/) verfügbar ist, sowie über das Electronic Data
Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities
and Exchange Commission, das über www.sec.gov (http://www.sec.gov/) zugänglich
ist.
Wir werden am Freitag, 9. Februar 2024, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für
interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das
Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 und unseren Ausblick für 2024 und 2026 zu
erörtern. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer,
geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-621-4410.
Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-981-9010.
Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an.
Darüber hinaus stellen wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com
(http://www.magna.com/) zur Verfügung. Die Folienpräsentation zur
Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage
(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-
filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer
Website verfügbar sein.
TAGS
Quartalsergebnis, Ergebnis für das Geschäftsjahr, Ausblick, Finanzergebnisse,
Fahrzeugproduktion
INVESTORENKONTAKT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035
MEDIENKONTAKT
Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004
KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ
Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations
nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108
ÜBER UNS( (5))
Magna ist mehr als einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich.
Wir sind ein innovatives Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen,
unternehmerisch denkenden Team von mehr als 179.000((6)) Mitarbeitern in 342
Produktionsstandorten und 104 Produktentwicklungs-, Technik- und
Vertriebszentren in 28 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit
unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer
umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in
einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben.
Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter
www.magna.com (https://www.magna.com/), oder folgen Sie uns in den sozialen
Medien.
((5))( Die Zahlen zu Produktionsstätten, Produktentwicklung, Technik- und
Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete
Beteiligungen ein.)
((6)) (Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 166.000 Mitarbeiter in unseren
hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 13.000 Mitarbeiter
in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.)
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete
Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete
Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über
die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind
möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen zu unseren
Zukunftsplänen, strategischen Zielen oder die wirtschaftliche Entwicklung oder
die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen
enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie
?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird", ?wahrscheinlich",
?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen", ?abzielen",
?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen", ?schätzen", ?anvisieren" und
ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um
zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die
wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die
wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung
dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Leser sollte auch alle
Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind:
| Wesentliche potenzielle Risiken im
Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen
Aussage | zukunftsgerichteten Aussage
Produktion von leichten | * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge
Nutzfahrzeugen | * Produktionsunterbrechungen, auch durch
| Streiks
| * Lieferantenausfälle
| * Entscheidungen über Produktionszuordnung
| der OEMs
Gesamtumsatz | * Gleiche Risiken wie für Produktion von
Segmentumsatz | leichten Nutzfahrzeugen oben
| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und
| der Verfügbarkeit von Krediten auf das
| Verbrauchervertrauen und damit auf den
| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen
| * Die Auswirkungen der sich
| verschlechternden Erschwinglichkeit von
| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage
| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die
| Produktion
| * Konzentration des Umsatzes auf sechs
| Kunden
| * Verschiebungen der Marktanteile zwischen
| Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten
| * Verschiebungen bei ?Take Rates" für
| Produkte, die wir verkaufen
| * Relative Devisenkurse
Bereinigte EBIT-Marge | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und
Auf Magna entfallender | Umsatz nach Segmenten
Nettogewinn | * Erfolgreiche Durchführung von kritischen
| Programmstarts
| * Operative Underperformance
| * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken
| * Produktionsineffizienzen in unseren
| Betrieben aufgrund volatiler
| Entscheidungen über die Zuteilung der
| Fahrzeugproduktion durch die OEMs
| * Höhere Kosten für die Abmilderung des
| Risikos von Lieferantenausfällen
| * Inflationsdruck
| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von
| Kunden zu erhalten und/oder höhere
| Inputkosten anderweitig auszugleichen
| * Preiszugeständnisse
| * Risiken bei Geschäften mit Fisker und
| anderen neueren, auf Elektrofahrzeuge
| spezialisierten OEMs
| * Volatilität der Rohstoffpreise
| * Volatilität der Stahlschrottpreise
| * Höhere Lohnkosten
| * Steuerrisiken
Beteiligungserträge | * Gleiche Risiken wie für die bereinigte
| EBIT-Marge und den auf Magna
| entfallenden Nettogewinn
| * Risiken im Zusammenhang mit der
| Geschäftstätigkeit über Joint Ventures
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir aufgrund unserer
Erfahrungen und unserer Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen
und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter
den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. durchgeführt
haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für diese
zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige
Leistungen oder Ergebnisse dar. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und
Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, hängt
neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken,
Annahmen und Unsicherheiten ab, von denen viele außerhalb unseres
Einflussbereichs liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter
anderem:
Makroökonomische, geopolitische Preisrisiken
und andere Risiken
* Preisrisiken zwischen
* Inflationsdruck Angebotszeitpunkt und Produktionsstart
* Zinsniveau * Preiszugeständnisse
* Geopolitische Risiken * Volatilität bei den Rohstoffpreisen
* Preisrückgänge bei
Risiken in Bezug auf die Stahlschrott/Aluminium
Automobilindustrie
Gewährleistungs-/Rückrufrisiken
* Konjunkturschwankungen
* Rückgang des regionalen * Kosten für die Reparatur oder den
Produktionsvolumens Austausch fehlerhafter Produkte,
* Verschlechterung der einschließlich aufgrund eines Rückrufs
Erschwinglichkeit von * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten,
Fahrzeugen die eine Gewährleistungsrückstellung
* Diskrepanz zwischen der oder eine Versicherungsdeckung
Produktion und dem Verkauf überschreiten
von Elektrofahrzeugen (?EV") * Produkthaftungsansprüche
* intensiver Wettbewerb
Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel
Strategische Risiken
* Übergangs-, physische, strategische
* Ausrichtung unseres und andere Risiken im Zusammenhang mit
Produktmixes auf das ?Auto dem Klimawandel, wie in unserem
der Zukunft" Nachhaltigkeitsbericht beschrieben
* unser sich wandelndes
Geschäftsrisikoprofil als IT-/Cybersicherheitsrisiken
Ergebnis verstärkter
Investitionen in * Verletzung der IT-/Cybersicherheit
Batteriegehäuse, * Cybersicherheits-Verletzung bei
Elektrifizierung des Produkten
Antriebsstrangs,
autonome/assistierte Übernahmerisiken
Fahrsysteme und neue
Mobilitätsgeschäftsmodelle * inhärente Fusions- und
* unsere Fähigkeit, Übernahmerisiken
kontinuierlich innovative * Risiko von Eingliederungen bei
Produkte oder Prozesse zu Übernahmen
entwickeln und zu vermarkten
* unsere Investitionen in Sonstige Geschäftsrisiken
Mobilitäts- und
Technologieunternehmen * Risiken in Verbindung mit der
* strategische und andere Geschäftstätigkeit durch Joint
Risiken im Zusammenhang mit Ventures
dem Übergang zur * Risiken in Bezug auf geistiges
Elektromobilität Eigentum
* die Unfähigkeit, in Zukunft * Risiken in Verbindung mit der Ausübung
Anlagerenditen zu erzielen, von Geschäftstätigkeit in fremden
die gleich hoch oder höher Märkten
sind als die Renditen der * Fluktuationen der Fremdwährungskurse
Vergangenheit * Fähigkeit, die erwarteten Renditen aus
Kapitalinvestitionen zu erzielen
Kundenbezogene Risiken * geringere finanzielle Flexibilität
infolge von wirtschaftlichen Schocks
* Konzentration des Umsatzes * Veränderungen der uns zugewiesenen
auf sechs Kunden Bonitätseinstufungen
* die Unfähigkeit, unser * die Unvorhersehbarkeit und Fluktuation
Geschäft mit asiatischen des Handelspreises unserer Stammaktien
Kunden deutlich auszubauen
* Wachstum von EV-fokussierten Rechtliche, regulatorische und sonstige
OEM's, dazu gehören Risiken Risiken
im Zusammenhang mit
begrenzten Finanz-, * rechtliche Ansprüche oder
Liquiditäts-/Kapital- oder regulatorische Maßnahmen gegen uns
anderen Ressourcen, weniger * Änderungen von Gesetzen und
ausgereiften Vorschriften, einschließlich
Produktentwicklungs- und Steuergesetzen und Gesetzen, die sich
-validierungsprozessen, auf Fahrzeugemissionen beziehen
unsicherer Marktakzeptanz * mögliche Einschränkungen des freien
ihrer Handels
Produkte/Dienstleistungen und * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte
unerprobten Geschäftsmodellen
* Abhängigkeit von Outsourcing
* OEM-Konsolidierung und
-Kooperation
* Verschiebungen von
Marktanteilen zwischen
Fahrzeugen oder
Fahrzeugsegmenten
* Verschiebungen bei ?Take
Rates" für Produkte, die wir
verkaufen
* möglicher Verlust von
wesentlichen Kundenaufträgen
* Produktionsstörungen, die
unsere Kunden betreffen
* Schwankungen der
Quartalsumsätze
Risiken in der Lieferkette
* Unterbrechungen der
Halbleiterlieferkette und
Preissteigerungen
* andere Unterbrechungen der
Lieferkette
* regionale
Energieunterbrechungen und
Preisgestaltung
* eine Verschlechterung der
finanziellen Lage unserer
Lieferantenbasis
Fertigungs-/Operative Risiken
* Risiken bei der Einführung
von Produkten und neuen
Werken
* operative Underperformance
* Umstrukturierungskosten
* Abschreibung
* Gewinnung/Verbleib von
qualifizierten Arbeitern
* Führungswissen und Nachfolge
Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten
Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete
Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollte der Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in
den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich
der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die
* in unserer Management's Discussion and Analysis unter der Überschrift
?Branchentrends und Risiken" erörtert werden
* sowie in unserem überarbeiteten Annual Information Form, das bei den
Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht
auf Formblatt 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange
Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben
sind.
Der Leser sollte auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in
Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem
Annual Information Form enthalten ist. Zusätzliche Informationen über Magna,
einschließlich unseres Annual Information Form, sind über das System for
Electronic Data Analysis and Retrieval+ (SEDAR+) unter www.sedarplus.ca
(http://www.sedarplus.ca/) abrufbar.
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ISIN CA5592224011
AXC0278 2024-02-27/17:23
Relevante Links: Magna International, Inc.