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GNW-Adhoc: Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 und Ausblick für 2024 bekannt

^Highlights im vierten Quartal 2023

* Der Umsatz stieg um 9 % auf 10,5 Milliarden USD, während die weltweite

Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 7 % zunahm

* Umsatzanstieg um 4 % ohne Berücksichtigung von Währungsumrechnungen und

Übernahmen abzüglich Veräußerungen

* Verwässerter Gewinn je Aktie und bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie

von 0,94 USD bzw. 1,33 USD, im Vergleich zu 0,33 USD bzw. 0,94 USD im

Vorjahr

* Dividendenausschüttung in Höhe von 133 Millionen USD

* Anhebung der vierteljährlichen Bardividende auf 0,475 USD je Aktie

Highlights des Ausblicks für 2024

* Erwartung eines weiterhin stärkeren Umsatzwachstums während des

Prognosezeitraums als bei der weltweiten Produktion von leichten

Nutzfahrzeugen.

* Erwartung einer Steigerung der bereinigten EBIT-Marge um 180 Basispunkte

oder mehr im Bereich von 7,0-7,7 % bis 2026

AURORA, Ontario, Feb. 27, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc.

(TSX: MG; NYSE: MGA) hat heute die Geschäftsergebnisse des Unternehmens für das

vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 veröffentlicht.

THREE MONTHS ENDED YEAR ENDED

DECEMBER 31, DECEMBER 31,

2023 2022 2023 2022

Reported

Sales $ 10,454 $ 9,568 $ 42,797 $ 37,840

Income from

operations before

income taxes $ 310 $ 146 $ 1,606 $ 878

Net income

attributable

to Magna

International

Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592

Diluted earnings

per share $ 0.94 $ 0.33 $ 4.23 $ 2.03

Non-GAAP Financial

Measures((1))

Adjusted EBIT $ 558 $ 367 $ 2,238 $ 1,708

Adjusted diluted

earnings per

share $ 1.33 $ 0.94 $ 5.49 $ 4.24

Alle Ergebnisse sind in Millionen USD angegeben, mit Ausnahme der Zahlen je

Aktie. Diese sind in USD angegeben.

((1)) (Das bereinigte EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie

sind nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die keine

standardisierte Bedeutung nach US-GAAP haben und daher möglicherweise

nicht mit der Berechnung ähnlicher Kennzahlen durch andere Unternehmen

vergleichbar sind. Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere

Berechnungen des bereinigten EBIT und des bereinigten verwässerten

Gewinns je Aktie überarbeitet, um die Abschreibung erworbener

immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Die nicht auf GAAP

basierenden Kennzahlen in dieser Pressemitteilung spiegeln die

überarbeiteten Berechnungen wider. Weitere Informationen und eine

Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen befinden

sich im hinteren Teil dieser Pressemitteilung.)

Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna, finden Sie

unter:

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-45 2f-af61-

45ffab21c982

QUARTALSABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2023

Im vierten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,5 Milliarden USD, ein

Anstieg von 9 % gegenüber dem vierten Quartal 2022. Die weltweite Produktion von

leichten Nutzfahrzeugen stieg um 7 %, einschließlich einer um 5 %, 7 % und 12 %

höheren Produktion in Nordamerika, Europa und China. Zusätzlich zur höheren

weltweiten Fahrzeugproduktion profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer

Programme und von Übernahmen abzüglich Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch

die negative Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-

Streiks bei bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023 ausgeglichen, die den

Umsatz mit etwa 275 Millionen USD negativ beeinflusste. Ohne Berücksichtigung

der Auswirkungen von Währungsumrechnungen und Übernahmen abzüglich Veräußerungen

stieg der Umsatz um 4 %.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 auf 558 Millionen USD, im

Vergleich zu 367 Millionen USD im vierten Quartal 2022. Unser anhaltender Fokus

auf operative Exzellenz und Kosteninitiativen trug dazu bei, dass wir mit

höheren Umsätzen ein starkes Ergebnis erzielen konnten. Darüber hinaus spiegelte

der Anstieg des bereinigten EBIT hauptsächlich Produktivitäts- und

Effizienzverbesserungen wider, darunter niedrigere Kosten in bestimmten, zuvor

unzureichend arbeitenden Werken, ein höherer Beitrag zum Werkzeugbau, höhere

Rückflüsse von Kunden nach Abzug höherer Produktionskosten, niedrigere

Nettogarantiekosten und niedrigere Rückstellungen für bestimmte Forderungen und

andere Salden, die teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im

vierten Quartal 2023, höhere Markteinführungs-, Konstruktions- und andere Kosten

im Zusammenhang mit dem neuen Montagegeschäft sowie höhere

Restrukturierungskosten ausgeglichen wurden.

Das operative Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im vierten Quartal 2023 auf 310

Millionen USD im Vergleich zu 146 Millionen USD im vierten Quartal 2022. Im

vierten Quartal 2023 bzw. 2022 enthielt das operative Ergebnis vor

Ertragssteuern sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen auf erworbene

immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 195 Millionen USD bzw. 204 Millionen

USD. Ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen auf erworbene

immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis

vor Ertragssteuern im vierten Quartal 2023 um 155 Millionen USD im Vergleich zum

vierten Quartal 2022.

Der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn betrug 271 Millionen USD

für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 95 Millionen USD im vierten Quartal

2022. In dem Magna International Inc. zurechenbaren Nettogewinn sind sonstige

Aufwendungen, Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte und

Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern in Höhe von insgesamt

112 Millionen USD nach Steuern im vierten Quartal 2023 enthalten, im Vergleich

zu 175 Millionen USD nach Steuern im vierten Quartal 2022. Unter Ausschluss der

Beträge aus beiden Zeiträumen stieg der Magna International Inc. zurechenbare

Nettogewinn im vierten Quartal 2023 um 113 Millionen USD im Vergleich zum

vierten Quartal 2022.

Der verwässerte Gewinn je Aktie lag im vierten Quartal 2023 bei 0,94 USD im

Vergleich zu 0,33 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn

je Aktie betrug 1,33 USD im Vergleich zu 0,94 USD im vierten Quartal 2022.

Im vierten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer

Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und

Verbindlichkeiten in Höhe von 660 Millionen USD und verwendeten 918 Millionen

USD für betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die

Investitionstätigkeit im vierten Quartal 2023 umfasste Zugänge zu Sachanlagen in

Höhe von 944 Millionen USD, 189 Millionen USD für Investitionen, andere und

immaterielle Vermögenswerte sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 1

Million USD.

GESCHÄFTSJAHR ZUM 31. DEZEMBER 2023

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 erzielten wir einen Umsatz von 42,8

Milliarden USD, ein Anstieg von 13 % gegenüber dem Geschäftsjahr zum 31.

Dezember 2022. Die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 8

%, einschließlich einer um 9 %, 11 % bzw. 8 % höheren Produktion in Nordamerika,

Europa und China. Zusätzlich zur höheren weltweiten Fahrzeugproduktion

profitierte unser Umsatz von der Einführung neuer Programme und von Übernahmen

abzüglich Veräußerungen. Dies wurde teilweise durch die negative Auswirkung der

verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei bestimmten Kunden im

dritten und vierten Quartal 2023 ausgeglichen, die den Umsatz mit etwa 325

Millionen USD negativ beeinflusste. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von

Währungsumrechnungen und Übernahmen abzüglich Veräußerungen stieg der Umsatz um

11 %.

Das bereinigte EBIT stieg auf 2,2 Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr zum

31. Dezember 2023, verglichen mit 1,7 Milliarden USD für das Geschäftsjahr zum

31. Dezember 2022. Dies ist in erster Linie auf höhere Umsätze zurückzuführen,

einschließlich höherer Margen aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz

und Kosteninitiativen sowie Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen,

einschließlich geringerer Kosten an zuvor leistungsschwachen Standorten, die

teilweise durch höhere Markteinführungs-, Entwicklungs- und sonstige Kosten im

Zusammenhang mit neuen Montageaufträgen, die negativen Auswirkungen der UAW-

Streiks im dritten und vierten Quartal 2023, die ungünstigen Nettoauswirkungen

kommerzieller Posten, geringere Abschreibungen im Zusammenhang mit dem

Anfangswert von Wertpapieren börsennotierter Unternehmen, höhere

Einführungskosten im Zusammenhang mit neuen Fertigungsgeschäften und die

Auswirkungen von Übernahmen abzüglich Veräußerungen ausgeglichen wurden.

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 betrugen das operative Ergebnis vor

Ertragssteuern 1,6 Milliarden USD, der Magna International Inc. zurechenbare

Nettogewinn 1,2 Milliarden USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 4,23 USD, was

einem Anstieg um 728 Millionen USD, 621 Millionen USD bzw. 2,20 USD jeweils im

Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 entspricht.

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 stieg der bereinigte verwässerte Gewinn

je Aktie im Vergleich zum Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2022 um 29 % auf 5,49

USD.

Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus

operativer Geschäftstätigkeit vor Veränderung der betrieblichen

Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 2,9 Milliarden USD und

investierten 221 Millionen USD in betriebliche Vermögensgegenstände und

Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2023 umfasste 1,5 Milliarden USD für die Übernahme von Veoneer Active Safety,

2,5 Milliarden USD für Zugänge zu Sachanlagen, einen Anstieg von 562 Millionen

USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie 11 Millionen

USD an Public- und Private-Equity-Investitionen.

RÜCKZAHLUNG VON KAPITAL AN AKTIONÄRE

Wir zahlten für das Quartal bzw. das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023

Dividenden in Höhe von 133 Millionen bzw. 522 Millionen USD aus.

Unser Vorstand hat für das vierte Quartal eine Dividende von 0,475 USD je

Stammaktie beschlossen. Dies entspricht einer Erhöhung der Dividende um 3 % und

stellt die 14. Dividendenerhöhung in Folge im vierten Quartal dar. Die Dividende

wird am 8. März 2024 an die zum Geschäftsschluss am 23. Februar 2024

eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange und die New York

Stock Exchange hat unser Verwaltungsrat ein neues Normal Course Issuer Bid

(?NCIB") genehmigt, um bis zu 0,3 Millionen Stammaktien zu kaufen, die etwa

0,11 % unseres öffentlichen Streubesitzes der Stammaktien ausmachen. Dieses NCIB

wird voraussichtlich am 15. Februar 2024 in Kraft treten und ein Jahr später

auslaufen.

AUSBLICK FÜR 2024 UND 2026

Unser Ausblick für das laufende Geschäftsjahr wird jährlich bereitgestellt und

vierteljährlich aktualisiert; unser Ausblick für 2026 wird nachstehend

bereitgestellt, jedoch nicht vierteljährlich aktualisiert. Unser Ausblick

beinhaltet keine wesentlichen unangekündigten Übernahmen oder Veräußerungen.

Annahmen zum Ausblick für 2024 und 2026

2024 2026

Light Vehicle Production (millions of units)

North America 15.7 16.1

Europe 17.4 17.3

China 28.3 30.6

Average Foreign exchange rates:

1 Canadian dollar equals U.S. $0.74 U.S. $0.74

1 euro equals U.S. $1.08 U.S. $1.08

Ausblick für 2024 und 2026

2024 2026

Segment Sales $19.6 - $20.6

Body Exteriors & billion

Structures $17.4 - $18.0 billion $16.8 - $17.4

Power & Vision $15.8 - $16.2 billion billion

Seating Systems $5.5 - $5.8 billion $6.5 - $6.9 billion

Complete Vehicles $5.6 - $5.9 billion $6.1 - $6.5 billion

$48.8 - $51.2

Total Sales $43.8 - $45.4 billion billion

Adjusted EBIT Margin((2)) 5.4% - 6.0% 7.0% - 7.7%

Equity Income (included in

EBIT) $120 - $150 million $165 - $210 million

Approximately $230

Interest Expense, net million

Income Tax Rate((3)) Approximately 21%

Adjusted Net Income

attributable to Magna((4)) $1.6 - $1.8 billion

Approximately $2.5

Capital Spending billion

Hinweise:

((2)) (Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des bereinigten EBIT

zum Gesamtumsatz Weitere Informationen finden Sie in der Überleitung

der nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen im hinteren Teil dieser

Pressemitteilung)

((3)) (Der )(Ertragsteuersatz)( wurde auf Basis des bereinigten EBIT

berechnet und beruht auf der aktuellen Steuergesetzgebung)

((4)) (Der Magna zuzurechnende bereinigte Nettogewinn, entspricht dem

Nettogewinn ohne sonstige Aufwendungen, netto, und Abschreibungen

auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, nach Steuern)

Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements

informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Obwohl

diese Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments von Magna als

angemessen erachtet wurden, können sich der obige Ausblick für die Jahre 2024

und 2026 und die diesem zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen.

Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren

hier dargestellten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt

?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar,

die unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von unseren Erwartungen abweichen.

Haupttreiber unseres Geschäfts

Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und

Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir

liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"),

jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem

Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und

Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für

bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für

unsere Ergebnisse.

Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den

Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen

beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die

Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst,

darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen;

Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative

Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur;

Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte;

regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und

Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren.

Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des

Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der

Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt

sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden

kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit

auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die

Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen

Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in

bestimmten Megastädten; staatliche Subventionen für Verbraucher beim Kauf von

emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen; und andere Faktoren.

Segmentanalyse

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

Außenausstattungen und Karosseriebau

For the three months

ended December 31,

2023 2022 Change

Sales $ 4,178 $ 4,004 $ 174 + 4 %

Adjusted EBIT $ 280 $ 200 $ 80 + 40 %

Adjusted EBIT as a percentage of sales

((i)) 6.7% 5.0% + 1.7 %

(i) Das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz wird berechnet als bereinigtes

EBIT geteilt durch den Umsatz.

Der Umsatz im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau stieg um 4 % bzw.

174 Millionen USD auf 4,18 Milliarden USD für das vierte Quartal 2023, im

Vergleich zu 4,00 Milliarden USD im Jahr 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster

Linie auf eine höhere weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen, die

Einführung neuer Programme während oder nach dem vierten Quartal 2022, darunter

der Ford F-Series SuperDuty, der Fisker Ocean, der Mercedes-Benz EQE und der

Chevrolet Equinox EV, sowie auf die Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber

dem US-Dollar zurückzuführen, die den ausgewiesenen Umsatz in USD um 49

Millionen USD erhöhte. Diese Faktoren wurden teilweise durch die negative

Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei

bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 170 Millionen

USD beeinträchtigten, sowie durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden

ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 80 Millionen USD auf 280

Millionen USD, im Vergleich zu 200 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und

das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 5,0 % auf 6,7 %. Diese

Zuwächse waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen

aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen,

Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen, einschließlich niedrigerer Kosten

in bestimmten, zuvor unzureichend arbeitenden Werken, geringere Rückstellungen

für bestimmte Forderungen und sonstige Salden, höhere Beiträge für Werkzeuge und

höhere Kundenrückflüsse abzüglich höherer Produktionskosten zurückzuführen.

Diese wurden teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im

vierten Quartal 2023, höhere Restrukturierungskosten sowie höhere

Gewinnbeteiligungen und Leistungsprämien für Mitarbeiter ausgeglichen.

Antriebs- und Sichtsysteme

For the three months

ended December 31,

2023 2022 Change

Sales $ 3,775 $ 3,016 $ 759 + 25 %

Adjusted EBIT $ 231 $ 116 $ 115 + 99 %

Adjusted EBIT as a percentage of

sales 6.1% 3.8% + 2.3 %

Der Umsatz im Segment Antriebs- und Sichtsysteme stieg im vierten Quartal 2023

um 25 % bzw. 759 Millionen USD auf 3,78 Milliarden USD, im Vergleich zu 3,02

Milliarden USD im vierten Quartal 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie

auf die Einführung neuer Programme im oder nach dem vierten Quartal 2022

zurückzuführen, darunter der Chery Jetour Traveller, der Fisker Ocean, der

Subaru Impreza und der Mercedes-Benz EQE, eine höhere weltweite Produktion von

leichten Nutzfahrzeugen, Übernahmen abzüglich Veräußerungen nach dem vierten

Quartal 2022, die den Umsatz um 355 Millionen USD erhöhten, die Nettoaufwertung

von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar, die den Umsatz in USD um 59

Millionen USD steigerte, sowie Rückflüsse von Vorleistungskosten durch Kunden.

Diese Faktoren wurden teilweise durch die negative Auswirkung der verlorenen

Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks bei bestimmten Kunden im vierten

Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 65 Millionen USD beeinträchtigten, sowie

durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 115 Millionen USD auf 231

Millionen USD, im Vergleich zu 116 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und

das bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 3,8 % auf 6,1 %. Diese

Zuwächse waren in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen

aufgrund der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen,

niedrigere Netto-Garantiekosten, höhere Kundenrückflüsse nach Abzug höherer

Produktionskosten, Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen, unter anderem

als Ergebnis von Restrukturierungsmaßnahmen, sowie niedrigere Netto-

Entwicklungskosten, einschließlich Ausgaben im Zusammenhang mit unseren

Geschäftsbereichen Elektrifizierung und aktive Sicherheit, zurückzuführen.

Diese wurden teilweise durch die negativen Auswirkungen der UAW-Streiks im

vierten Quartal 2023 sowie durch Netto-Ineffizienzen und andere Kosten, unter

anderem in bestimmten leistungsschwachen Werken, ausgeglichen.

Sitzsysteme

For the three months

ended December 31,

2023 2022 Change

Sales $ 1,429 $ 1,345 $ 84 + 6 %

Adjusted EBIT $ 44 $ 14 $ 30 + 214 %

Adjusted EBIT as a percentage of

sales 3.1% 1.0% + 2.1 %

Der Umsatz im Segment Sitzsysteme stieg um 6 % bzw. 84 Millionen USD auf 1,43

Milliarden USD für das vierte Quartal 2023, im Vergleich zu 1,35 Milliarden USD

im Jahr 2022. Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die Einführung neuer

Programme während oder nach dem vierten Quartal 2022 zurückzuführen, darunter

der Geely Boyue L, der Changan Qiyuan A07, der Changan Qiyuan A05 und der Fisker

Ocean, eine höhere weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen und die

Nettoaufwertung von Fremdwährungen gegenüber dem US-Dollar, die den Umsatz in

USD um 12 Millionen USD erhöhte. Diese Faktoren wurden teilweise durch die

negative Auswirkung der verlorenen Fahrzeugproduktion infolge der UAW-Streiks

bei bestimmten Kunden im vierten Quartal 2023, die den Umsatz um etwa 40

Millionen USD beeinträchtigten, sowie durch Nettopreiszugeständnisse der Kunden

ausgeglichen.

Das bereinigte EBIT stieg im vierten Quartal 2023 um 30 Millionen USD auf 44

Millionen USD, im Vergleich zu 14 Millionen USD im vierten Quartal 2022, und das

bereinigte EBIT in Prozent vom Umsatz stieg von 1,0 % auf 3,1 %. Diese Zuwächse

sind in erster Linie auf höhere Umsätze einschließlich höherer Margen aufgrund

der Auswirkungen von operativer Exzellenz und Kosteninitiativen, Produktivitäts-

und Effizienzsteigerungen, einschließlich geringerer Kosten in zuvor

unzureichend arbeitenden Anlagen, geringere Kosten für die Markteinführung und

Rückstellungen für bestimmte Forderungen und andere Salden im Jahr 2022 sowie

kommerzielle Posten im vierten Quartal 2023 und 2022 zurückzuführen, die sich im

Jahresvergleich netto positiv auswirkten. Diese wurden teilweise durch höhere

Produktionskosten abzüglich der Rückflüsse von Kunden, die negativen

Auswirkungen der UAW-Streiks im vierten Quartal 2023 und Wechselkursverluste

aufgrund der Abschwächung des argentinischen Peso gegenüber dem US-Dollar

ausgeglichen.

Gesamtfahrzeuge

For the three

months

ended December 31,

2023 2022 Change

Complete Vehicle Assembly Volumes

(thousands of units) 21.4 28.6 - 25 %

Sales $ 1,201 $ 1,330 $ (129 ) - 10 %

Adjusted EBIT $ 43 $ 57 $ (14 ) - 25 %

Adjusted EBIT as a percentage of sales 3.6% 4.3% - 0.7 %

Der Umsatz im Segment Gesamtfahrzeuge fiel im vierten Quartal 2023 um 10 % bzw.

129 Millionen USD auf 1,20 Milliarden USD, im Vergleich zu 1,33 Milliarden USD

im vierten Quartal 2022, und das Montagevolumen sank um 25 % bzw. 7.200

Einheiten. Dieser Umsatzrückgang war in erster Linie auf ein geringeres

Montagevolumen, einschließlich des Produktionsendes der BMW 5er Reihe,

zurückzuführen, das teilweise durch einen vorteilhaften Programm-Mix und einen

Anstieg des ausgewiesenen US-Dollar-Umsatzes in Höhe von 65 Millionen USD

infolge der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar ausgeglichen wurde.

Das bereinigte EBIT ging im vierten Quartal 2023 um 14 Millionen USD auf 43

Millionen USD zurück, verglichen mit 57 Millionen USD im vierten Quartal 2022.

Das bereinigte EBIT in Prozent des Umsatzes sank von 4,3 % auf 3,6 %,

hauptsächlich aufgrund höherer Einführungs-, Konstruktions- und sonstiger Kosten

im Zusammenhang mit dem neuen Montagegeschäft und geringerer Erträge aus

niedrigeren Montagevolumen, abzüglich vertraglich vereinbarter

Fixkostenrückerstattungen für bestimmte Programme, teilweise ausgeglichen durch

kommerzielle Posten im vierten Quartal 2023 und 2022, die sich im

Jahresvergleich positiv auswirkten, und höhere Kundenrückerstattungen abzüglich

höherer Produktionsinputkosten.

Unternehmen und Sonstiges

Das bereinigte EBIT belief sich im vierten Quartal 2023 auf einen Verlust von

40 Millionen USD, verglichen mit einem Verlust von 20 Millionen USD im vierten

Quartal 2022. Der Rückgang um 20 Millionen USD ist in erster Linie auf eine

geringere Abschreibung im Zusammenhang mit dem Anfangswert von Wertpapieren

börsennotierter Unternehmen, höhere leistungsabhängige und aktienbasierte

Vergütungen, höhere Investitionen in Forschung, Entwicklung und neue Mobilität

sowie höhere Arbeitskosten zurückzuführen, die teilweise durch einen Anstieg der

von unseren Geschäftsbereichen erhaltenen Gebühren ausgeglichen wurden.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG

(ungeprüft)

[in Millionen US-Dollar, mit Ausnahme der Angaben je Aktie]

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Sales $ 10,454 $ 9,568 $ 42,797 $ 37,840

Costs and expenses

Cost of goods sold 8,961 8,403 37,185 33,188

Depreciation 372 338 1,436 1,373

Amortization of acquired

intangible assets 31 11 88 46

Selling, general and

administrative 566 477 2,050 1,660

Interest expense, net 53 17 156 81

Equity income (3 ) (17 ) (112 ) (89 )

Other expense, net [i] 164 193 388 703

Income from operations before

income taxes 310 146 1,606 878

Income taxes 12 35 320 237

Net income 298 111 1,286 641

Income attributable to non-

controlling interests (27 ) (16 ) (73 ) (49 )

Net income attributable to Magna

International Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592

Earnings per Common Share:

Basic $ 0.95 $ 0.33 $ 4.24 $ 2.04

Diluted $ 0.94 $ 0.33 $ 4.23 $ 2.03

Cash dividends paid per Common

Share $ 0.46 $ 0.45 $ 1.84 $ 1.80

Weighted average number of Common

Shares outstanding during

the period [in millions]:

Basic 286.4 285.9 286.2 290.4

Diluted 286.6 286.3 286.6 291.2

[i] Siehe die Informationen unter ?Sonstige Aufwendungen, netto" in dieser

Pressemitteilung.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE BILANZ

(ungeprüft)

[in Millionen US-Dollar]

As at As at

December December

31, 31,

2023 2022

ASSETS

Current assets

Cash and cash equivalents $ 1,198 $ 1,234

Accounts receivable 7,881 6,791

Inventories 4,606 4,180

Prepaid expenses and other 352 320

14,037 12,525

Investments 1,273 1,429

Fixed assets, net 9,618 8,173

Operating lease right-of-use assets 1,744 1,595

Intangible assets, net 876 452

Goodwill 2,767 2,031

Deferred tax assets 621 491

Other assets 1,319 1,093

$ 32,255 $ 27,789

LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY

Current liabilities

Short-term borrowing $ 511 $ 8

Accounts payable 7,842 6,999

Other accrued liabilities 2,626 2,118

Accrued salaries and wages 912 850

Income taxes payable 125 93

Long-term debt due within one year 819 654

Current portion of operating lease liabilities 399 276

13,234 10,998

Long-term debt 4,175 2,847

Operating lease liabilities 1,319 1,288

Long-term employee benefit liabilities 591 548

Other long-term liabilities 475 461

Deferred tax liabilities 184 312

19,978 16,454

Shareholders' equity

Capital stock

Common Shares

[issued: 286,552,908; December 31, 2022 -

285,931,816] 3,354 3,299

Contributed surplus 125 111

Retained earnings 9,303 8,639

Accumulated other comprehensive loss (898 ) (1,114 )

11,884 10,935

Non-controlling interests 393 400

12,277 11,335

$ 32,255 $ 27,789

MAGNA INTERNATIONAL INC.

KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG

[ungeprüft]

[in Millionen US-Dollar]

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Cash provided from (used for):

OPERATING ACTIVITIES

Net income $ 298 $ 111 $ 1,286 $ 641

Items not involving current cash

flows 362 406 1,642 1,776

660 517 2,928 2,417

Changes in operating assets and

liabilities 918 739 221 (322 )

Cash provided from operating

activities 1,578 1,256 3,149 2,095

INVESTING ACTIVITIES

Acquisitions (29 ) (3 ) (1,504 ) (3 )

Fixed asset additions (944 ) (750 ) (2,500 ) (1,681 )

Increase in investments, other

assets and intangible assets (189 ) (186 ) (562 ) (455 )

Increase in public and private

equity investments (1 ) - (11 ) (29 )

Proceeds from dispositions 27 20 122 124

Net cash (outflow) inflow from

disposal of facilities - - (48 ) 6

Cash used for investing

activities (1,136 ) (919 ) (4,503 ) (2,038 )

FINANCING ACTIVITIES

Issues of debt 16 9 2,083 54

Increase in short-term borrowings 492 8 487 11

Repayments of debt (627 ) (39 ) (644 ) (456 )

Issue of Common Shares on

exercise of stock options 6 3 20 8

Tax withholdings on vesting of

equity awards (1 ) - (11 ) (15 )

Repurchase of Common Shares (2 ) (5 ) (13 ) (780 )

Contributions to subsidiaries by

non-controlling interests 11 - 11 5

Dividends paid to non-controlling

interests (25 ) (24 ) (74 ) (46 )

Dividends (133 ) (126 ) (522 ) (514 )

Cash (used for) provided from

financing activities (263 ) (174 ) 1,337 (1,733 )

Effect of exchange rate changes

on cash and cash equivalents (3 ) (31 ) (19 ) (38 )

Net increase (decrease) in cash,

cash equivalents during the

period 176 132 (36 ) (1,714 )

Cash and cash equivalents,

beginning of period 1,022 1,102 1,234 2,948

Cash and cash equivalents, end of

period $ 1,198 $ 1,234 $ 1,198 $ 1,234

MAGNA INTERNATIONAL INC.

ERGÄNZENDE ANGABEN

[ungeprüft]

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

SONSTIGE AUSGABEN, NETTO

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Investments [a] $ 98 $ 101 $ 201 $ 221

Restructuring [b] 66 22 148 22

Veoneer Active Safety Business

transaction costs [c] - - 23 -

Impairments and loss on sale of

operations in Russia [d] - - 16 376

Loss on sale of business [e] - 58 - 58

Impairments [f] - 12 - 26

$ 164 $ 193 $ 388 $ 703

[a] Investitionen

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Revaluation of public company warrants $ 93 $ 77 $ 110 $ 173

Non-cash impairment charge ([i]) 5 - 90 -

Revaluation of public and private

equity investments - 24 1 49

Net gain on sale of public equity

investments - - - (1 )

Other expense, net 98 101 201 221

Tax effect (24 ) (26 ) (28 ) (53 )

Net loss attributable to Magna $ 74 $ 75 $ 173 $ 168

[i] Die nicht zahlungswirksamen Wertminderungsaufwendungen beziehen sich auf

Wertminderungen einer Private-Equity-Beteiligung und der damit verbundenen

langfristigen Forderungen innerhalb der sonstigen Vermögenswerte.

[b] Umstrukturierung

In den drei Monaten zum 31. Dezember 2023 verzeichnete das Unternehmen

Umstrukturierungskosten in Höhe von 57 Millionen USD [51 Millionen USD nach

Steuern] im Segment Antriebs- und Sichtsysteme bzw. 9 Millionen USD [9 Millionen

USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.

In den zwölf Monaten zum 31. Dezember 2023 verzeichnete das Unternehmen

Umstrukturierungskosten in Höhe von 117 Millionen USD [97 Millionen USD nach

Steuern] im Segment Antriebs- und Sichtsysteme bzw. 31 Millionen USD [27

Millionen USD nach Steuern] im Segment Außenausstattungen und Karosseriebau.

[c] Transaktionskosten für den Geschäftsbereich ?Aktive Sicherheit" von Veoneer

Im Jahr 2023 entstanden dem Unternehmen Transaktionskosten in Höhe von 23

Millionen USD [22 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit dem Erwerb des

Geschäftsbereichs Aktive Sicherheit von Veoneer [?Veoneer AS"].

[d] Wertminderungen und Verlust aus der Veräußerung von Geschäftsbereichen in

Russland

Im zweiten Quartal 2022 verbuchte das Unternehmen eine Wertminderung in Höhe von

376 Millionen USD [361 Millionen USD nach Steuern] im Zusammenhang mit seiner

Investition in Russland aufgrund des erwarteten Ausbleibens künftiger Cashflows

und der mit der russischen Wirtschaft verbundenen Unsicherheiten. Darin

enthalten sind Netto-Wertminderungen in Höhe von 173 Millionen USD und eine

Rückstellung in Höhe von 203 Millionen USD für die damit verbundenen Verluste

durch Effekte von Fremdwährungsumrechnung, die im kumulierten sonstigen

Gesamtergebnis enthalten waren. Die Netto-Wertminderungen setzten sich aus 163

Millionen USD und 10 Millionen USD im Segment Außenausstattungen und

Karosseriebau bzw. im Segment Sitzsysteme zusammen.

Im dritten Quartal 2023 schloss das Unternehmen den Verkauf aller seiner

Investitionen in Russland ab, was zu einem Verlust von 16 Millionen USD [16

Millionen USD nach Steuern] und einem Nettomittelabfluss von 23 Millionen USD

führte.

[e] Verlust aus Geschäftsveräußerung

Im vierten Quartal 2022 schloss das Unternehmen eine Vereinbarung über den

Verkauf eines europäischen Geschäfts im Bereich Antriebs- und Sichtsysteme ab.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung war das Unternehmen vertraglich

verpflichtet, dem Käufer bis zu 42 Millionen USD an Finanzmitteln zur Verfügung

zu stellen, was zu einem Verlust von 58 Millionen USD [57 Millionen USD nach

Steuern] führte. Im ersten Quartal 2023 schloss das Unternehmen den Verkauf

dieses Geschäftsbereichs ab, was zu einem Nettomittelabfluss von 25 Millionen

USD führte.

[f] Wertminderungen

Für die zwölf Monate zum 31. Dezember 2022 verbuchte das Unternehmen eine

Rückstellung gegen seine Vermögenswerte im Zusammenhang mit der Schließung eines

Kunden in China in Höhe von 10 Millionen USD [9 Millionen nach Steuern] in

seinem Segment Außenausstattungen und Karosseriebau und 4 Millionen USD [3

Millionen USD] in seinem Segment Antriebs- und Sichtsysteme. Das Unternehmen

verzeichnete außerdem eine Wertminderung des Anlagevermögens in Höhe von 12

Millionen USD [12 Millionen USD nach Steuern] in seinem Segment

Außenausstattungen und Karosseriebau.

INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN

Magna ist ein weltweit tätiger Automobilzulieferer, der über umfassendes Know-

how in den Bereichen Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung sowie über

Produktkompetenz in den Bereichen Karosserie, Fahrwerk, Exterieur, Sitze,

Antrieb, aktive Fahrerassistenz, Elektronik, Spiegel und Beleuchtung,

Mechatronik und Dachsysteme verfügt. Magna verfügt außerdem über Elektronik- und

Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche.

Das Unternehmen ist in vier Geschäftssegmente unterteilt: Außenausstattungen und

Karosseriebau, Antriebs- und Sichtsysteme, Sitzsysteme und Gesamtfahrzeuge.

Diese Segmente wurden auf Basis von technologischen Möglichkeiten,

Produktähnlichkeiten sowie Markt- und Betriebsfaktoren festgelegt und stellen

auch die Berichtssegmente des Unternehmens dar.

Der Hauptentscheidungsträger des Unternehmens verwendet das bereinigte Ergebnis

vor Zinsen und Ertragsteuern [?Bereinigtes EBIT"] als Maß für den Segmentgewinn

oder -verlust, da das Management der Ansicht ist, dass das bereinigte EBIT der

geeignetste Maßstab für die operative Rentabilität oder den Verlust der

berichtspflichtigen Segmente ist. Das bereinigte EBIT wird berechnet, indem der

Nettogewinn um die Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte, die

Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, den Zinsaufwand und den sonstigen (Ertrag)

Aufwand, netto, gekürzt wird.

Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 hat das Unternehmen seine Berechnung des

bereinigten EBIT überarbeitet, um die Abschreibung erworbener immaterieller

Vermögenswerte auszuschließen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der

Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus dem

bereinigten EBIT dem Management und den Anlegern hilft, die zugrunde liegende

Leistung zu verstehen und die Vergleichbarkeit zwischen den segmentierten

Betriebsergebnissen des Unternehmens und denen seiner Wettbewerber zu

verbessern. Das in den nachstehenden Tabellen angegebene bereinigte EBIT, auch

für den vorangegangenen Zeitraum, wurde aktualisiert, um die überarbeitete

Berechnung widerzuspiegeln.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

ERGÄNZENDE ANGABEN

[ungeprüft]

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

INFORMATIONEN NACH SEGMENTEN (FORTSETZUNG)

Die folgenden Tabellen zeigen Segmentinformationen für die berichtspflichtigen

Segmente des Unternehmens: Siehe Abschnitt ?Nicht auf GAAP basierende

Finanzkennzahlen für eine Überleitung des bereinigten EBIT zum konsolidierten

Nettogewinn des Unternehmens".

Three months ended December 31, 2023

Equity Fixed

Total External Adjusted loss asset

sales sales EBIT [ii] Depreciation (income) additions

Body

Exteriors

Structures $ 4,178 $ 4,116 $ 280 $ 178 $ 1 $ 633

Power &

Vision 3,775 3,716 231 132 1 242

Seating

Systems 1,429 1,425 44 27 - 44

Complete

Vehicles 1,201 1,192 43 25 (5 ) 20

Corporate

& Other

[i] (129 ) 5 (40 ) 10 - 5

Total

Reportable

Segments $ 10,454 $ 10,454 $ 558 $ 372 $ (3 ) $ 944

Three months ended December 31, 2022

Equity Fixed

Total External Adjusted (income) asset

sales sales EBIT [ii] Depreciation loss additions

Body

Exteriors

Structures $ 4,004 $ 3,945 $ 200 $ 169 $ - $ 442

Power &

Vision 3,016 2,961 116 117 (5 ) 203

Seating

Systems 1,345 1,344 14 19 (6 ) 43

Complete

Vehicles 1,330 1,318 57 28 (7 ) 52

Corporate

& Other

[i] (127 ) - (20 ) 5 1 10

Total

Reportable

Segments $ 9,568 $ 9,568 $ 367 $ 338 $ (17 ) $ 750

Year ended December 31, 2023

Adjusted Equity Fixed

Total External EBIT loss asset

sales sales [ii] Depreciation (income) additions

Body

Exteriors

Structures $ 17,511 $ 17,199 $ 1,304 $ 716 $ 4 $ 1,638

Power &

Vision 14,305 14,052 668 510 (107 ) 664

Seating

Systems 6,047 6,027 218 89 (3 ) 108

Complete

Vehicles 5,538 5,502 124 100 (8 ) 65

Corporate

& Other

[i] (604 ) 17 (76 ) 21 2 25

Total

Reportable

Segments $ 42,797 $ 42,797 $ 2,238 $ 1,436 $ (112 ) $ 2,500

Year ended December 31, 2022

Adjusted Equity Fixed

Total External EBIT loss asset

sales sales [ii] Depreciation (income) additions

Body

Exteriors

Structures $ 16,004 $ 15,763 $ 852 $ 697 $ 10 $ 928

Power &

Vision 11,861 11,636 502 473 (77 ) 544

Seating

Systems 5,269 5,252 104 79 (15 ) 101

Complete

Vehicles 5,221 5,180 235 107 (10 ) 94

Corporate

& Other

[i] (515 ) 9 15 17 3 14

Total

Reportable

Segments $ 37,840 $ 37,840 $ 1,708 $ 1,373 $ (89 ) $ 1,681

[i] Im bereinigten EBIT für den Konzern und Sonstiges sind konzerninterne

Gebühren enthalten, die an die Automobilsegmente weiterberechnet werden.

[ii] Eine Definition und Überleitung des bereinigten EBIT finden Sie in der

Überleitung der nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen im Abschnitt

?Ergänzende Angaben" dieser Pressemitteilung.

MAGNA INTERNATIONAL INC.

ERGÄNZENDE ANGABEN

[ungeprüft]

[Alle Beträge in US-Dollar, alle Tabellenbeträge in Millionen, sofern nicht

anders angegeben]

NICHT AUF GAAP BASIERENDE FINANZKENNZAHLEN

Zusätzlich zu den nach US-GAAP dargestellten Geschäftsergebnissen enthält diese

Pressemitteilung Verweise auf nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen, die

nachstehend abgestimmt werden. Wir glauben, dass die nicht auf GAAP basierenden

Finanzkennzahlen, die in dieser Pressemitteilung verwendet werden, sowohl für

das Management als auch für Anleger bei der Analyse der Finanzlage und

Betriebsergebnisse des Unternehmens hilfreich sind und die Vergleichbarkeit der

Finanz- und Ertragslage des Unternehmens zwischen den Geschäftsperioden

verbessern. Insbesondere ist das Management der Ansicht, dass das bereinigte

EBIT und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie nützliche Kennzahlen für die

Beurteilung der finanziellen Leistung des Unternehmens darstellen, da bestimmte

Posten, die nicht auf die operative Kernleistung des Unternehmens schließen

lassen, ausgeschlossen werden. Die Darstellung der nicht auf GAAP basierenden

Finanzkennzahlen sollte nicht isoliert oder als Ersatz für die entsprechenden

Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die nach US-GAAP erstellt wurden,

betrachtet werden.

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Nettogewinns auf das

bereinigte EBIT:

Three months

ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Net income $ 298 $ 111 $ 1,286 $ 641

Add:

Amortization of acquired intangible

assets 31 11 88 46

Interest expense, net 53 17 156 81

Other expense, net 164 193 388 703

Income taxes 12 35 320 237

Adjusted EBIT $ 558 $ 367 $ 2,238 $ 1,708

Die folgende Tabelle enthält eine Überleitung des Magna International Inc.

zurechenbaren Nettogewinns auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie:

Three months ended Year ended

December 31, December 31,

2023 2022 2023 2022

Net income attributable to Magna

International Inc. $ 271 $ 95 $ 1,213 $ 592

Add:

Amortization of acquired intangible

assets 31 11 88 46

Tax effect on Amortization of

acquired intangible assets (6 ) (2 ) (17 ) (8 )

Other expense, net 164 193 388 703

Tax effect on Other expense, net (30 ) (27 ) (53 ) (71 )

Adjustments to Deferred Tax

Valuation Allowances [i] (47 ) - (47 ) (29 )

Adjusted net income attributable to

Magna International Inc. $ 383 $ 270 $ 1,572 $ 1,233

Diluted weighted average number of

Common Shares

outstanding during the period

(millions): 286.6 286.3 286.6 291.2

Adjusted diluted earnings per share $ 1.33 $ 0.94 $ 5.49 $ 4.24

[i] Das Unternehmen verbucht vierteljährliche Anpassungen der Wertberichtigung

seiner latenten Steueransprüche in Kontinenten wie Nordamerika, Europa, Asien

und Südamerika. Der Nettoeffekt dieser Anpassungen ist eine Verringerung des

Einkommensaufwands. [?Anpassungen der Wertberichtigungen für latente Steuern"].

Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht-

GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung dieser

zukunftsgerichteten Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren

Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und ausgewiesen werden. Dies wäre

potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu

projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht

widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis

(MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in den

Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations

unter www.magna.com/company/investors (http://www.magna.com/company/investors)

abrufbar und wurden elektronisch über das System for Electronic Data Analysis

and Retrieval (SEDAR+) eingereicht, das unter www.sedarplus.ca

(http://www.sedarplus.ca/) verfügbar ist, sowie über das Electronic Data

Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities

and Exchange Commission, das über www.sec.gov (http://www.sec.gov/) zugänglich

ist.

Wir werden am Freitag, 9. Februar 2024, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für

interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um unsere Ergebnisse für das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023 und unseren Ausblick für 2024 und 2026 zu

erörtern. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer,

geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-621-4410.

Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-981-9010.

Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an.

Darüber hinaus stellen wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com

(http://www.magna.com/) zur Verfügung. Die Folienpräsentation zur

Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage

(https://www.magna.com/company/investors/financial-reports-public-

filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer

Website verfügbar sein.

TAGS

Quartalsergebnis, Ergebnis für das Geschäftsjahr, Ausblick, Finanzergebnisse,

Fahrzeugproduktion

INVESTORENKONTAKT

Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations

louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035

MEDIENKONTAKT

Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR

tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004

KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ

Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations

nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108

ÜBER UNS( (5))

Magna ist mehr als einer der weltweit größten Zulieferer im Automobilbereich.

Wir sind ein innovatives Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen,

unternehmerisch denkenden Team von mehr als 179.000((6)) Mitarbeitern in 342

Produktionsstandorten und 104 Produktentwicklungs-, Technik- und

Vertriebszentren in 28 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit

unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer

umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in

einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben.

Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter

www.magna.com (https://www.magna.com/), oder folgen Sie uns in den sozialen

Medien.

((5))( Die Zahlen zu Produktionsstätten, Produktentwicklung, Technik- und

Vertriebszentren schließen bestimmte, nach der Equity-Methode bewertete

Beteiligungen ein.)

((6)) (Die Anzahl der Mitarbeiter umfasst über 166.000 Mitarbeiter in unseren

hundertprozentigen oder kontrollierten Unternehmen und über 13.000 Mitarbeiter

in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen.)

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete

Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete

Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über

die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind

möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen

können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen zu unseren

Zukunftsplänen, strategischen Zielen oder die wirtschaftliche Entwicklung oder

die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen

enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie

?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird", ?wahrscheinlich",

?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen", ?abzielen",

?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen", ?schätzen", ?anvisieren" und

ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um

zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die

wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die

wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung

dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Leser sollte auch alle

Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind:

| Wesentliche potenzielle Risiken im

Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen

Aussage | zukunftsgerichteten Aussage

Produktion von leichten | * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeugen | * Produktionsunterbrechungen, auch durch

| Streiks

| * Lieferantenausfälle

| * Entscheidungen über Produktionszuordnung

| der OEMs

Gesamtumsatz | * Gleiche Risiken wie für Produktion von

Segmentumsatz | leichten Nutzfahrzeugen oben

| * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und

| der Verfügbarkeit von Krediten auf das

| Verbrauchervertrauen und damit auf den

| Absatz und die Produktion von Fahrzeugen

| * Die Auswirkungen der sich

| verschlechternden Erschwinglichkeit von

| Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage

| und damit auf den Fahrzeugabsatz und die

| Produktion

| * Konzentration des Umsatzes auf sechs

| Kunden

| * Verschiebungen der Marktanteile zwischen

| Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten

| * Verschiebungen bei ?Take Rates" für

| Produkte, die wir verkaufen

| * Relative Devisenkurse

Bereinigte EBIT-Marge | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und

Auf Magna entfallender | Umsatz nach Segmenten

Nettogewinn | * Erfolgreiche Durchführung von kritischen

| Programmstarts

| * Operative Underperformance

| * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken

| * Produktionsineffizienzen in unseren

| Betrieben aufgrund volatiler

| Entscheidungen über die Zuteilung der

| Fahrzeugproduktion durch die OEMs

| * Höhere Kosten für die Abmilderung des

| Risikos von Lieferantenausfällen

| * Inflationsdruck

| * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von

| Kunden zu erhalten und/oder höhere

| Inputkosten anderweitig auszugleichen

| * Preiszugeständnisse

| * Risiken bei Geschäften mit Fisker und

| anderen neueren, auf Elektrofahrzeuge

| spezialisierten OEMs

| * Volatilität der Rohstoffpreise

| * Volatilität der Stahlschrottpreise

| * Höhere Lohnkosten

| * Steuerrisiken

Beteiligungserträge | * Gleiche Risiken wie für die bereinigte

| EBIT-Marge und den auf Magna

| entfallenden Nettogewinn

| * Risiken im Zusammenhang mit der

| Geschäftstätigkeit über Joint Ventures

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur

Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir aufgrund unserer

Erfahrungen und unserer Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen

und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter

den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. durchgeführt

haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für diese

zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige

Leistungen oder Ergebnisse dar. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und

Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, hängt

neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken,

Annahmen und Unsicherheiten ab, von denen viele außerhalb unseres

Einflussbereichs liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter

anderem:

Makroökonomische, geopolitische Preisrisiken

und andere Risiken

* Preisrisiken zwischen

* Inflationsdruck Angebotszeitpunkt und Produktionsstart

* Zinsniveau * Preiszugeständnisse

* Geopolitische Risiken * Volatilität bei den Rohstoffpreisen

* Preisrückgänge bei

Risiken in Bezug auf die Stahlschrott/Aluminium

Automobilindustrie

Gewährleistungs-/Rückrufrisiken

* Konjunkturschwankungen

* Rückgang des regionalen * Kosten für die Reparatur oder den

Produktionsvolumens Austausch fehlerhafter Produkte,

* Verschlechterung der einschließlich aufgrund eines Rückrufs

Erschwinglichkeit von * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten,

Fahrzeugen die eine Gewährleistungsrückstellung

* Diskrepanz zwischen der oder eine Versicherungsdeckung

Produktion und dem Verkauf überschreiten

von Elektrofahrzeugen (?EV") * Produkthaftungsansprüche

* intensiver Wettbewerb

Risiken in Verbindung mit dem Klimawandel

Strategische Risiken

* Übergangs-, physische, strategische

* Ausrichtung unseres und andere Risiken im Zusammenhang mit

Produktmixes auf das ?Auto dem Klimawandel, wie in unserem

der Zukunft" Nachhaltigkeitsbericht beschrieben

* unser sich wandelndes

Geschäftsrisikoprofil als IT-/Cybersicherheitsrisiken

Ergebnis verstärkter

Investitionen in * Verletzung der IT-/Cybersicherheit

Batteriegehäuse, * Cybersicherheits-Verletzung bei

Elektrifizierung des Produkten

Antriebsstrangs,

autonome/assistierte Übernahmerisiken

Fahrsysteme und neue

Mobilitätsgeschäftsmodelle * inhärente Fusions- und

* unsere Fähigkeit, Übernahmerisiken

kontinuierlich innovative * Risiko von Eingliederungen bei

Produkte oder Prozesse zu Übernahmen

entwickeln und zu vermarkten

* unsere Investitionen in Sonstige Geschäftsrisiken

Mobilitäts- und

Technologieunternehmen * Risiken in Verbindung mit der

* strategische und andere Geschäftstätigkeit durch Joint

Risiken im Zusammenhang mit Ventures

dem Übergang zur * Risiken in Bezug auf geistiges

Elektromobilität Eigentum

* die Unfähigkeit, in Zukunft * Risiken in Verbindung mit der Ausübung

Anlagerenditen zu erzielen, von Geschäftstätigkeit in fremden

die gleich hoch oder höher Märkten

sind als die Renditen der * Fluktuationen der Fremdwährungskurse

Vergangenheit * Fähigkeit, die erwarteten Renditen aus

Kapitalinvestitionen zu erzielen

Kundenbezogene Risiken * geringere finanzielle Flexibilität

infolge von wirtschaftlichen Schocks

* Konzentration des Umsatzes * Veränderungen der uns zugewiesenen

auf sechs Kunden Bonitätseinstufungen

* die Unfähigkeit, unser * die Unvorhersehbarkeit und Fluktuation

Geschäft mit asiatischen des Handelspreises unserer Stammaktien

Kunden deutlich auszubauen

* Wachstum von EV-fokussierten Rechtliche, regulatorische und sonstige

OEM's, dazu gehören Risiken Risiken

im Zusammenhang mit

begrenzten Finanz-, * rechtliche Ansprüche oder

Liquiditäts-/Kapital- oder regulatorische Maßnahmen gegen uns

anderen Ressourcen, weniger * Änderungen von Gesetzen und

ausgereiften Vorschriften, einschließlich

Produktentwicklungs- und Steuergesetzen und Gesetzen, die sich

-validierungsprozessen, auf Fahrzeugemissionen beziehen

unsicherer Marktakzeptanz * mögliche Einschränkungen des freien

ihrer Handels

Produkte/Dienstleistungen und * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte

unerprobten Geschäftsmodellen

* Abhängigkeit von Outsourcing

* OEM-Konsolidierung und

-Kooperation

* Verschiebungen von

Marktanteilen zwischen

Fahrzeugen oder

Fahrzeugsegmenten

* Verschiebungen bei ?Take

Rates" für Produkte, die wir

verkaufen

* möglicher Verlust von

wesentlichen Kundenaufträgen

* Produktionsstörungen, die

unsere Kunden betreffen

* Schwankungen der

Quartalsumsätze

Risiken in der Lieferkette

* Unterbrechungen der

Halbleiterlieferkette und

Preissteigerungen

* andere Unterbrechungen der

Lieferkette

* regionale

Energieunterbrechungen und

Preisgestaltung

* eine Verschlechterung der

finanziellen Lage unserer

Lieferantenbasis

Fertigungs-/Operative Risiken

* Risiken bei der Einführung

von Produkten und neuen

Werken

* operative Underperformance

* Umstrukturierungskosten

* Abschreibung

* Gewinnung/Verbleib von

qualifizierten Arbeitern

* Führungswissen und Nachfolge

Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten

Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete

Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollte der Leser insbesondere die

verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die

tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in

den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich

der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die

* in unserer Management's Discussion and Analysis unter der Überschrift

?Branchentrends und Risiken" erörtert werden

* sowie in unserem überarbeiteten Annual Information Form, das bei den

Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht

auf Formblatt 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange

Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben

sind.

Der Leser sollte auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in

Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem

Annual Information Form enthalten ist. Zusätzliche Informationen über Magna,

einschließlich unseres Annual Information Form, sind über das System for

Electronic Data Analysis and Retrieval+ (SEDAR+) unter www.sedarplus.ca

(http://www.sedarplus.ca/) abrufbar.

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 ISIN  CA5592224011

AXC0278 2024-02-27/17:23

Relevante Links: Magna International, Inc.

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