EQS-News: 123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer Unternehmen (deutsch)
123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer Unternehmen
Emittent / Herausgeber: 123C Digital Consulting GmbH / Schlagwort(e):
Kooperation
123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer
Unternehmen
27.02.2024 / 12:45 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Pressemeldung
123C Digital Consulting expandiert: Digital-Beratung für Schweizer
Unternehmen
* 123C Digital Consulting kooperiert mit Schweizer Digital- und
Marketingexperten Daniel Renggli
* Viele Schweizer Unternehmen lassen Digitalpotenzial ungenutzt
* Reifegrad-Modelle können erste Orientierung bieten und die
Strategie-Entwicklung beschleunigen
(Wien, 26.02.2024). Die Beratungsagentur 123C Digital Consulting weitet ihre
Leistungen und Expertise ab sofort auf die Schweiz aus. Dabei setzen die
Österreicher auf lokale Unterstützung. Der Schweizer Digital- und
Marketingexperte Daniel Renggli kooperiert als unabhängiger Advisor mit dem
Beratungshaus aus Wien. Gemeinsam begleiten 123C und Renggli ab sofort
mittelständische Unternehmen in der Schweiz dabei, die Herausforderungen
einer immer komplexeren digitalen Transformation zu meistern. Zu den
Leistungen zählt unter anderem ein spezifisches Reifegrad-Modell. Es
verortet Unternehmensbereiche auf der digitalen Landkarte und zeigt ihre
wichtigsten Handlungsfelder operational auf.
"Obwohl die Schweiz im europäischen Vergleich einen hohen
Digitalisierungsgrad aufweist, tun sich vor allem KMU nach wie vor schwer
damit, digitale Opportunitäten zu realisieren. Sie stehen vor der
Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen im Dschungel der Digitallösungen
die richtige Strategie zu finden und diese vor allem im Alltag konsequent
umzusetzen", weiß Thomas Apollonio, Geschäftsführer der 123C Digital
Consulting GmbH. Mit einem eigens entwickelten Reifegrad-Modell (
www.digitalerreifegrad.com) will die Digitalberatung genau dieses Problem
lösen.
In drei Schritten sollen Entscheider mit einer individuellen Strategie für
ihr Unternehmen ausgestattet werden. "Im ersten Schritt - dem Framing -
ermitteln wir mithilfe eines umfassenden Fragebogens sowie Tiefeninterviews
den Status Quo und bestimmen den aktuellen Reifegrad. So lassen sich im
zweiten Schritt Wege auf der digitalen Landkarte aufzeigen, mit denen
Unternehmen zu ihrem Ziel gelangen können", erklärt Apollonio das Vorgehen.
Erst wenn Transparenz zu Ist- und Ziel-Zustand herrscht, lassen sich laut
123C Digital Consulting im dritten Schritt Strategien für die digitale
Transformation entwickeln und durchspielen.
Digitalisierung in der Schweiz: Wertschöpfungspotenziale erkennen
Wenn es um die spezifischen Herausforderungen Schweizer Unternehmen bei der
digitalen Transformation geht, setzt 123C Digital Consulting künftig auf das
Know-how von Daniel Renggli. Als Digital- und Marketingexperte ist er in der
Branche ein bekanntes Gesicht. Der gebürtige Schweizer war während seiner
Laufbahn in leitenden Positionen bereits für Tech-Riesen wie Oracle,
Microsoft und SAP tätig sowie als Principal Consultant für PwC. Derzeit
arbeitet er als unabhängiger Berater für Marketing und Customer Experience
und fungiert als Business Development Manager für Hase & Igel, ein Start-up
aus Deutschland, das im Bereich KI-gestützte Datenanalyse tätig ist.
Renggli nennt vor allem zwei Faktoren, die die digitale Transformation im
Schweizer Mittelstand bremsen: "Digitalisierung sollte zum einen als
Chefsache betrachtet werden. Nicht nur, weil die Belegschaft im gesamten
Prozess mitgenommen werden muss. Es geht um fundamentale
unternehmensstrategische Entscheidungen, die ganze Geschäftsmodelle
beeinflussen können. Change Management und Transformation sind ein riesiges
Thema." Ein zweiter Faktor, der bremst: Laut Renggli liegt der Fokus bei der
Digitalisierung von Prozessen bislang vor allem auf internen Abläufen, die
die Effizienz im Unternehmen steigern. "Was viele Unternehmer
vernachlässigen, sind Fragen der Wertschöpfung. Wo können wir
digitalisieren, um Werte zu generieren? Um Kunden einen Mehrwert zu bieten?
Wer sich künftig diesen Fragen widmet, muss sich auch nicht vor disruptiven
Start-ups fürchten."
Renggli kennt zudem die individuellen Herausforderungen verschiedener
Branchen: Der Digital- und Marketingexperte war in seiner Laufbahn bereits
für den Retail-Sektor, Banken, die Baubranche, IT-Firmen, die
Dienstleistungsbranche und den Bereich E-Commerce beratend tätig. Mit 123C
Digital Consulting berät er ab sofort den Schweizer Mittelstand hinsichtlich
ihres digitalen Wertschöpfungspotentials. Das digitale Beratungshaus aus
Wien startete im vergangenen Jahr bereits in Deutschland und ist damit ab
sofort in allen DACH-Ländern vertreten.
Über 123C DIGITAL CONSULTING
123C DIGITAL CONSULTING begleitet Unternehmen bei der Entwicklung digitaler
Strategien und bietet fokussierte, strategische Beratung im digitalen
Business. Die Beratung unterstutzt Unternehmen im Aufbau digitaler
Kernkompetenzen, zeichnet digitale Landkarten und entwickelt digitale Reife
als zentrales Element in der Unternehmensstrategie. Der 123C Reifegrad
bietet den ersten Digitalisierungsbaukasten zur Orientierung,
Planungssicherheit und Umsetzungsstarke. Das Unternehmen ist in Berlin,
Wien und der Schweiz tatig.
Nahere Informationen unter: https://123c.digital/de/
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
AXC0174 2024-02-27/12:45