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GNW-Adhoc: Berliner:innen fordern ein besser vernetztes öffentliches Verkehrssystem

^* Laut einer neuen globalen Studie, die im Auftrag von Hitachi Rail

durchgeführt wurde, zählen Berliner:nnen zu den Menschen, die am häufigsten

den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.

* Mehr als zwei Drittel der Hauptstädter:innen nutzen umweltfreundliche

öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit, aber nur die Hälfte (50%)

hält diese für komfortabel (der niedrigste Wert unter allen Städten der

Studie).

* Eine bessere Vernetzung des Angebots, insbesondere präzise

Echtzeitinformationen, ist der Schlüssel für einen höheren Komfort der

Fahrgäste.

BERLIN, Feb. 27, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Weltweit benutzen Berliner:innen mit

am häufigsten den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) - das belegt eine neue

globale Studie (https://www.hitachirail.com/better-connected/), die im Auftrag

Hitachi Rail durchgeführt wurde. Obwohl der ÖPNV so zentral für die Pendler der

Hauptstadt ist (68% nutzen den ÖPNV), hält nur die Hälfte (50%) der Befragten

den öffentlichen Nahverkehr für komfortabel. Damit schneidet Berlin unter allen

12 befragten Städten besonders schlecht ab.

Im Rahmen der Studie, durchgeführt von Savanta ComRes, wurden 12.000 Menschen in

12 verschiedenen Städten weltweit befragt: Berlin, Dubai, Kopenhagen, London,

Mailand, Paris, San Francisco, Singapur, Sydney, Toronto, Warschau und

Washington D.C. Die repräsentative Befragung zeigt wichtige Erkenntnisse und

Schlussfolgerungen für den ÖPNV in den Metropolen.

Mit Blick in die Zukunft liefert die Studie klare Ansätze, wie Berlin den Anteil

der ÖPNV-Nutzer:innen weiter steigern kann. Von allen in der Studie einbezogenen

Städten wünschen sich Berliner;innen am meisten präzise Echtzeitinformationen

über Anschlussmöglichkeiten und die Auslastung der verschiedenen Verkehrsmittel.

Vier von fünf Befragten (80%) würden den ÖPNV häufiger nutzen, wenn sie stark

ausgelastete Verkehrsmittel vermeiden könnten. Zwei Drittel (66%) würden den

öffentlichen Personennahverkehr eher nutzen, wenn sie schon im Voraus sehen

könnten, wie stark ausgelastet die ankommenden Verkehrsmittel sind. Die Daten

zeigen zudem, dass noch mehr Menschen (85%) auf den öffentliche Verkehrsmittel

umsteigen würden, wenn Busse und Bahnen häufiger fahren würden.

Interessant für Stadtverkehrsplaner und politische Entscheidungsträger ist, dass

ein Drittel der Interviewten (33%) in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich

häufiger mit dem Zug fahren wird, während nur jeder Siebte (14%) häufiger das

Auto nutzen wolle.

Zusammengefasst würden Berliner:innen öffentliche Verkehrsmittel also stärker

nutzen, wenn sie besser vernetzt wären (63%). Bei der Frage zur Finanzierung

sprachen sich drei Viertel (72%) der Bewohner:innen dafür aus, dass die

Hauptstadt Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr gegenüber dem

Ausbau von Straßen priorisieren sollte.

Emmanuel Mariani, Head of Markets Development for Germany, Hitachi Rail, meint:

?Wir wissen, dass umweltfreundlicher, nachhaltiger öffentlicher

Personennahverkehr wichtiger ist denn je, wenn wir die CO(2)-Emissionen senken

und Staus und Luftverschmutzung verringern wollen. Die gute Nachricht ist, dass

unsere Studie n zeigt, dass die Menschen in vielen Großstädten wie Berlin

zukünftig mehr mit dem Zug fahren möchten.

Die Studie zeigt außerdem, wie sich der öffentliche Personennahverkehr in

Ballungsräumen wie Berlin noch komfortabler gestalten lässt. Die Fahrgäste

schätzen die Möglichkeit, präzise Echtzeitinformationen zu erhalten, und möchten

zudem über die Auslastung des einfahrenden Verkehrsmittels informiert sein."

Prof. Dr. Lukas Iffländer, Stellvertretender Bundesvorsitzender, Fahrgastverband

PRO BAHN e. V., kommentiert:

?Wir Fahrgäste wünschen uns in Berlin und allen deutschen Städten ausreichend

Platz im öffentlichen Verkehr und zuverlässige Echtzeitdaten. Die Mehrheit der

Bevölkerung hat erkannt, dass es dafür bessere Infrastruktur braucht. Neben

ausreichenden Verbesserungen auf der Schiene braucht es sofort zusätzliche

Busspuren, die zusammen mit auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausgerichteten

Ampelvorangschaltungen ohne Mehraufwand an Fahrzeugen ein dichteres und

zuverlässigeres Angebot ermöglichen und einen zügigen Ausbau des (vor allem

westlichen) Straßenbahnnetzes. Zusätzlich sorgen nicht zu besetzende

Busfahrerstellen in Berlin und dem Umland gleichermaßen für Unzufriedenheit

wegen Fahrplanausdünnungen."

Hitachi Rail trägt zu einem nahtlosen, nachhaltigen Verkehr in Städten auf der

ganzen Welt bei. Das Unternehmen verfügt über umfassende Expertise in allen

Bereichen des Eisenbahnwesens und entwickelt auf Basis seines Know-hows in der

Fertigung und digitalen Signaltechnik Lösungen für den städtischen Nahverkehr,

wie z. B. die hochmodernen autonomen U-Bahnen in Mailand und Kopenhagen.

ENDE

Hinweise an die Redaktion

Die Studie wurde von Savanta ComRes im Dezember 2023 durchgeführt

* Stichprobe von jeweils ca. 1000 Bewohnern der folgenden Städte: Berlin,

Dubai, Kopenhagen, London, Mailand, Paris, San Francisco, Singapur, Sydney,

Toronto, Warschau und Washington D.C.

* ?Langstrecke" ist definiert als Weg von mindestens 2,5 Stunden

* Unter einem ?besser vernetzten" öffentlichen Verkehrssystem verstehen wir

ein System, in dem alle Elemente des Verkehrs wie Straßenbahnen, U-Bahnen,

Busse, Fahrräder, E-Scooter, Taxis und Parkplätze gemeinsam geplant werden

und interagieren. Sie ermöglichen eine einfachere Anbindung zwischen

öffentlichen Verkehrsmitteln, häufigere und schnellere Fahrten, klare

Informationen über Dienstleistungen, bieten praktische Alternativen zu Autos

und verringern Überlastung und Verspätungen.

* Der vollständige Bericht von Hitachi Rail kann hier heruntergeladen werden:

Better Connected | Hitachi Rail (https://www.hitachirail.com/better-

connected/)

Über Hitachi Rail:

Hitachi Rail gestaltet die Zukunft der Mobilität und hilft jedem Fahrgast, jedem

Kunden und jeder Gemeinde, die Vorteile des reibungslosen und nachhaltigen

Reisens genießen zu können.?

Mit innovativen Technologien und weltweit führenden Lieferfähigkeiten ist

Hitachi Rail ein zuverlässiger Partner für Kunden und Partner weltweit.?Das

Unternehmen verfügt über Expertise in allen Bereichen des Eisenbahnwesens: von

der Fertigung und Wartung von Zügen bis hin zu digitalen Signalen und

intelligenter Mobilität. Seine wegweisenden Produkte, wie der legendäre Bullet

Train, transportieren Jahr für Jahr Milliarden von Fahrgästen und Millionen

Tonnen Güter.

Dank der umfassenden Expertise der Unternehmen der Hitachi-Gruppe ist Hitachi

Rail auf einzigartige Weise in der Lage, sein Angebot für Kunden durch

wegweisende neue digitale Lösungen und Dienstleistungen weiter zu optimieren.

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Hitachi Rail einen Umsatz von über 5 Mrd. EUR.?Das

Unternehmen beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter:innen in 38 Ländern und

investiert in seine vielfältigen und talentierten Teams.

Das Geschäft von Hitachi Rail ist lokal, seine Reichweite ist jedoch weltweit.

Das Unternehmen ist eng mit seinen Gemeinden verbunden und setzt sich für

nachhaltige Fortschritte für alle ein.

Weitere Informationen finden Sie unter hitachirail.com (http://hitachirail.com/)

Ed Brown

ed.brown@hitachirail.com (mailto:ed.brown@hitachirail.com)

(+44) 7850071287

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter:

https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/584ee1b9-93c3-48 1e-b2d5-

e40c8f826b91

PDF available:

http://ml.globenewswire.com/Resource/Download/a6c7ea10-42a6-43ee-a09 5-

7ab19527066e

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AXC0096 2024-02-27/09:05

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