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EQS-News: Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu (deutsch)

Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu

EQS-News: New Work SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis

Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR

Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu

(News mit Zusatzmaterial)

27.02.2024 / 07:30 CET/CEST

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Vorläufige Finanzkennzahlen 2023 der New Work SE: Größtes Segment HR

Solutions & Talent Access legt in schwierigem Marktumfeld um 5 Prozent zu

* Umbau von XING hin zu einem Jobs-Netzwerk kommt voran

* kununu mit bestem Jahr in der Unternehmensgeschichte

* Guidance eines Pro-forma-EBITDAs in Höhe von 55-65 Mio. EUR für 2024

bestätigt

Hamburg, 27. Februar 2024 - Die New Work SE, Muttergesellschaft des

Jobs-Netzwerks XING und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu, legt

heute ihre vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das

Geschäftsjahr 2023 vor. Demnach betrug der Pro-forma-Gesamtumsatz 305,6 Mio.

EUR (Vorjahr 313,4 Mio. EUR). Das Pro-forma-EBITDA lag bei 97,1 Mio. EUR (Vorjahr

104,1 Mio. EUR) und damit innerhalb der im Mai 2023 aktualisierten Guidance

von 92-100 Mio. EUR. Das Pro-forma Konzernergebnis betrug 38,8 Mio. EUR (Vorjahr

47,3 Mio. EUR).

Das größte Segment HR Solutions & Talent Access legte um 5 Prozent auf 218,6

Mio. EUR (208,2 Mio. EUR) zu. Damit hat das Haupt-Geschäftsfeld der Gesellschaft

in einem schwierigen Marktumfeld den bislang höchsten Umsatz in der

Unternehmensgeschichte erzielt. Das B2C-Geschäft sank planmäßig um 17

Prozent auf 73,4 Mio. EUR (Vorjahr 88,8 Mio. EUR). Hintergrund hierfür ist die

strategische Neupositionierung und der Umbau von XING hin zu einem

Jobs-Netzwerk. In der Folge liegt der Schwerpunkt der Monetarisierung auf

dem Geschäft Recruitinglösungen. Der Umsatz im Segment B2B Marketing

Solutions liegt mit 13,6 Mio. EUR ebenfalls 17 Prozent unter dem Vorjahreswert

(16,4 Mio. EUR).

New Work SE CEO Petra von Strombeck: "Wir haben uns in einem

herausforderndem Marktumfeld behauptet und zeigen in unserem Kerngeschäft

auch in der Rezession erfreuliches Wachstum. Der Umbau von XING hin zu einem

Jobs-Netzwerk ist in vollem Gange und kommt gut voran. Dennoch belastet die

Repositionierung natürlich nach wie vor unser Geschäft. Für kununu war 2023

das bisher beste Jahr in der Unternehmensgeschichte." So konnte kununu die

Plattform-Sessions mit insgesamt mehr als 90 Millionen im Jahr 2023 um 16

Prozent gegenüber Vorjahr steigern, wies 14 Prozent mehr Unternehmensprofile

aus und konnte bei den Workplace Insights um ganze 28 Prozent zulegen.

Neben den positiven Entwicklungen im B2C-Geschäft von kununu hat die Marke

in den vergangenen Monaten den Wert für ihre B2B-Kunden gesteigert. So wurde

nach der Einbindung von Stellenanzeigen auf der Plattform daran gearbeitet

mit Hilfe von KI noch mehr Nutzwert zu generieren. Dank des kununu

Review-Summarizers ist es ab sofort für Unternehmen möglich, schnell die

Stimmung unter den eigenen Mitarbeitern zu erfassen und gezielte Maßnahmen

zu ergreifen.

Das Jobs-Netzwerk XING mit seinen mehr als 22 Millionen Mitgliedern konnte

die "Recruiter Reply Rate" um knapp 50 Prozent gegenüber Vorjahr steigern.

Dabei handelt es sich um die Anzahl der Antworten, die aktiv

Personalsuchende auf der Plattform erhalten. Anfang dieses Jahres ist die

bislang größte Marketing-Kampagne in der Geschichte von XING gestartet, um

die neue Positionierung der Marke weiter voranzutreiben. Darüber hinaus ist

nun auch mit der Baller League ein neues Konzept von Fußball gestartet, bei

dem XING als Gründungspartner und Hauptsponsor fungiert. Ziel des

Sponsorings ist es die Neupositionierung zu stützen, die Marke zu

emotionalisieren und XING mit einer jüngeren Zielgruppe in Kontakt zu

bringen. Petra von Strombeck: "Die Neupositionierung einer 20 Jahre alten

Internetmarke braucht Zeit. Wir investieren auch in der Rezession weiter

konsequent in den Umbau von XING und freuen uns darüber, dass unsere

Aktivitäten erste Früchte tragen." XING hat in den vergangenen Monaten zudem

intensiv daran gearbeitet die Performance der Stellenanzeigen zu optimieren.

Auf diese Weise konnte die Anzahl der Bewerbungen auf die bezahlten XING

Stellenanzeigen um 179 Prozent gesteigert werden. Das Thema Jobs ist nicht

nur zentral für die Neupositionierung von XING, sondern befindet sich nun

dank neugestalteter Navigationsstruktur auch auf der Startseite: Dadurch

legten die Zugriffe auf den Jobs-Bereich um rund 140 Prozent zu.

Auch der Konzernumbau der New Work SE kommt planmäßig voran. Wie im Januar

berichtet, hat sich die Gesellschaft auf die als Marktplätze konzipierten

beiden großen Marken XING und kununu fokussiert. "Wir haben in den letzten

Monaten unsere internen Prozesse im Detail analysiert und Synergiepotenziale

identifiziert", so von Strombeck. "All diese Maßnahmen werden uns dabei

helfen, unser Ziel zu erreichen, durch die Gewinnung von Talenten zum

Recruiting-Partner Nr. 1 zu werden, sodass ich unsere im Januar

kommunizierte Guidance für das Jahr 2024 mit einem Pro-forma-EBITDA in Höhe

von 55-65 Mio. EUR bestätigen kann."

Über die New Work SE

Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken

Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in

D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen

Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit

Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die

richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006

börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine

insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über

Wien bis Porto. www.new-work.se und www.nwx.new-work.se.

Zusatzmaterial zur Meldung:

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AXC0067 2024-02-27/07:30

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