Aktien Frankfurt: Dax stabil knapp unter Rekordhoch
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekordhoch des Dax am Freitag haben die Anleger zum Wochenbeginn einen Gang heruntergeschaltet. Knapp unter der Bestmarke von rund 17 444 Punkten trat der Leitindex am Nachmittag mehr oder weniger auf der Stelle. Zuletzt lag der Dax moderat im Plus bei 17 435 Punkten.
In der vergangenen Woche hatten vor allem die mit der Künstlichen Intelligenz verbundenen Wachstumschancen von Tech-Unternehmen die weltweiten Börsen befeuert. Allen voran der US-Chiphersteller Nvidia, dessen Aktien nach einem optimistischen Ausblick des Konzerns ein Rekordhoch erreicht hatten.
"Rücksetzer sollten ins Kalkül gezogen werden", warnen aber die Experten der Landesbank Helaba und begründen dies vor allem mit der technischen Lage des Dax. Auslöser eines Rücksetzers könnten Inflationsdaten sein, merkte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets an. Im Verlauf der Woche werden Verbraucherpreise für Deutschland und der Eurozone veröffentlicht sowie in den USA Inflationsdaten, die sich an den privaten Konsumausgaben orientieren. Sie könnten Hinweise liefern für die zukünftige Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank Fed.
Der MDax
Im Dax erklommen die Aktien von Rheinmetall
Die beiden Autozulieferer Schaeffler
Die Papiere von Online-Dienstleistern wurden verkauft. Im Dax
verloren Zalando
Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon
Der Euro
Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,51 Prozent am Freitag
auf 2,42 Prozent. Der Rentenindex Rex
--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0184 2024-02-26/14:41
Relevante Links: HelloFresh SE, adesso SE, Schaeffler AG, Delivery Hero SE, HENSOLDT AG, RENK GROUP AG INH O.N., SGL Carbon SE, Vitesco Technologies Group AG, Zalando SE, Rheinmetall AG