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EQS-News: CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023 (deutsch)

CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023

EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis

CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023

22.02.2024 / 07:30 CET/CEST

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CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023

* Rekordumsatz und -EBITDA von 326 Millionen EUR (+18 %) bzw. 50 Millionen EUR

(+16 %)

* 4,90 EUR EPS bei einem Konzernergebnis von 32 Millionen EUR (+10 %)

* Aktienrückkauf eingeleitet

* Ausblick 2024: 360-380 Millionen EUR Umsatz und 52-58 Millionen EUR EBITDA

DÜSSELDORF, 22. Februar 2024 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute

ihren geprüften Jahresabschluss für das Jahr 2023.

Finanzergebnisse

in Millionen EUR GJ GJ Q4 Q4

2023 2022 2023 2022

Gebündelter Content 307 242 27 % 80 76 5 %

Single-Content 19 26 -27 % 4 7 -41 %

Werbefinanziert[1][1] - 8 -100 % - - -

1. #_ftn1

Nordamerika 197 158 25 % 54 47 15 %

Europa 109 102 7 % 25 30 -17 %

Lateinamerika 13 3 269 % 3 2 61 %

Übrige 8 13 -40 % 5 3 49 %

Umsatzerlöse 326 276 18 % 84 83 2 %

Kundenakquisitionskosten 135 112 21 % 35 30 19 %

EBITDA 50 44 16 % 12 13 -8 %

EBITDA-Marge 15 % 16 % -40 bps 14% 15% -140 bps

Konzernergebnis 32 29 10 % 7 8 -6 %

Ergebnis je Aktie (in EUR) 4,90 4,47 10 % 1,07 1,17 -7 %

* Umsatz: Im Geschäftsjahr 2023 wuchs der Konzernumsatz um 18 % auf 326

Millionen EUR nach 276 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum, wobei der Umsatz

im 4. Quartal 2023 sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich um 2

% höher lag. Das Wachstum wurde durch verstärkte Online-Werbekampagnen

für Streamingdienste mit gebündeltem Content vorangetrieben, die

gegenüber 2022 um 27 % zulegten. Auf regionaler Ebene stiegen die

Umsatzerlöse in Nordamerika und Europa im Geschäftsjahr 2023 um 25 %

bzw. 7 %, wobei das Marktumfeld in Europa wettbewerbsintensiv blieb. Da

das Umsatz-Ramp-up länger dauerte als erwartet, wurde die Umsatzprognose

für 2023 leicht verfehlt, obwohl im vierten Quartal ein Rekordumsatz von

84 Millionen EUR erzielt wurde.

* Kundenakquisitionskosten (CAC): Im Geschäftsjahr 2023 stiegen die

Kundenakquisitionskosten um 21 % auf 135 Millionen EUR nach 112 Millionen

EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg resultierte aus einer größeren Anzahl von

Marketingkampagnen, die darauf abzielten, neue Mitglieder mit einem

höheren Lifetime-Value zu gewinnen. Die höheren CAC spiegeln auch das

wettbewerbsintensivere Preisumfeld wider, in dem die Angebotspreise für

die Gewinnung neuer Mitglieder, insbesondere in Europa, weiterhin hoch

waren.

* EBITDA: Trotz erhöhter Kundenakquisitionskosten im Jahr 2023 und höherer

einmaliger sonstiger betrieblicher Aufwendungen im vierten Quartal stieg

das EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 im Rahmen der Prognose um 16 % auf

50 Millionen EUR nach 44 Millionen EUR im Vorjahr. Die EBITDA-Marge war mit

15,4 % (Vorjahr: 15,8 %) geringfügig niedriger.

* Ergebnis je Aktie: Dank eines Konzernergebnisses von 32 Millionen EUR nach

29 Millionen EUR im Jahr 2022, belief sich das unverwässerte Ergebnis je

Aktie im Geschäftsjahr 2023 auf 4,90 EUR (Vorjahr: 4,47 EUR), was einer

Steigerung von um 10 % entspricht. Wie bereits angekündigt, hat der

Konzern beschlossen, im Rahmen seiner Kapitalrückführungsstrategie 2024

ein Aktienrückkaufprogramm zu initiieren und keine Dividende aus dem

Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 auszuschütten.

* Cashflow: Im Geschäftsjahr 2023 stieg der operative freie Cashflow um 21

% auf 19 Millionen EUR nach 15 Millionen EUR im Vorjahr, trotz erhöhter

Kundenakquisitionskosten für die Gewinnung neuer Mitglieder sowie

höherer Investitionen von 7 Millionen EUR in Plattform und technische

Entwicklungen und weiteren 4 Millionen EUR in neu lizenzierten Content.

Der Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit belief sich im Jahr

2023 auf 13 Millionen EUR (nach 8 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum und

beinhaltete eine Dividendenausschüttung von 12 Millionen EUR (2022: 7

Millionen EUR).

* Liquidität: Zum Jahresende 2023 wies der Konzern keine

Bankverbindlichkeiten aus (31.12.2022: 7 Millionen EUR), so dass sich die

Nettoliquidität auf 16 Millionen EUR belief. Das entspricht einem Anstieg

um 6 Millionen EUR im Vergleich zum Vorjahr, ungeachtet der im Jahr 2023

ausgezahlten Dividende in Höhe von 12 Millionen EUR.

Operative Indikatoren

* Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2023 stieg der erwartete

durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und

Single-Content-Dienste um 17 % auf 85 EUR nach 73 EUR im Jahr 2022. Der

Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist auf die Konzentration des Konzerns

auf den Verkauf von gebündelten Streamingdiensten und den daraus

resultierenden wachsenden Anteil von Mitgliedschaften bei gebündelten

Content-Diensten zurückzuführen.

* Bezahlte Mitgliedschaften: Die Zahl der individuell-zahlenden

Mitgliedschaften für gebündelte und Single-Content-Streamingdienste sank

leicht auf 1,2 Millionen zum 31. Dezember 2023 (31.12.2022: 1,3

Millionen). Als Reaktion auf die Herausforderungen, die sich aus den

hohen Kosten für die Kundenakquise ergeben, hat sich der Konzern

strategisch auf die Gewinnung neuer Mitglieder mit einem höheren

durchschnittlichen Lifetime-Value konzentriert, was für die

Aufrechterhaltung gesunder Gewinnmargen entscheidend ist. Dieser Ansatz

hat zwar zu einer etwas geringeren Anzahl neuer und berichteter

Mitglieder im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt, doch hat sich die

Konzentration auf die Gewinnung von Mitgliedern mit einem größeren

Potenzial für einen langfristigen Wert als wirksam erwiesen.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2023 wuchs der

Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahr um 23

Millionen EUR auf 164 Millionen EUR nach 141 Millionen EUR im Jahr 2022. Der

höhere LTVCB resultiert aus dem Anstieg des erwarteten

durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden aufgrund des höheren

Anteils von gebündelten Streamingdiensten am Gesamt-Konzernumsatz. Der

LTVCB stellt die erwarteten Umsätze dar, die aus bezahlten

Mitgliedschaften zum Stichtag über deren geschätzte individuelle

Rest-Lebenszykluszeit erzielt werden.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2024 wird ein Konzernumsatz zwischen 360 und 380

Millionen EUR erwartet, der durch verstärkte Marketingaktivitäten

(Kundenakquisitionskosten zwischen 150 und 170 Millionen EUR) getrieben wird.

Das EBITDA wird dabei voraussichtlich zwischen 52 und 58 Millionen EUR liegen.

Das mittelfristige Ziel für den Konzernumsatz ist es, eine Run-rate im

vierten Quartal 2025 zu erreichen, die einen jährlichen Umsatzerlös von mehr

als 500 Millionen Euro in Zukunft ermöglicht.

Stellungnahme des Vorstands

"2023 war ein weiteres Jahr mit deutlichem Wachstum für unseren Konzern und

insgesamt ein sehr profitables Jahr. Wir haben erneut sehr gute Fortschritte

bei der Stärkung unseres Geschäfts gemacht und unser bewährtes und

erfolgreiches Geschäftsmodell auf neue Länder und Regionen ausgeweitet",

sagte Luc Voncken, CEO. "Im Jahr 2024 konzentrieren wir uns weiterhin

konsequent auf die Verbesserung der Konversionen sowie darauf, dass unser

Geschäft weiterwächst und zukunftssicherer wird", sagte Ben Bos, Mitglied

des Vorstands.

Earnings Call

Ein Live-Video-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14.00 Uhr MEZ mit

Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Mitglied des Vorstands,

stattfinden.

Um am Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich

unter:

https://quadia.live/65b7cf602408295a9c0d71b5/registration

Bis 12.00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com eingereichte

Fragen werden nach den Präsentationen beantwortet.

Eine Aufzeichnung des Video-Webcasts wird im Anschluss an den Webcast

verfügbar sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

Hauptversammlung 2024 Donners- 4. April 2024

tag

Finanzbericht Q1 2024 und Videokonferenz Mittwoch 8. Mai 2024

Halbjahresfinanzbericht 2024 und Donners- 8. August 2024

Videokonferenz tag

Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November

Videokonferenz tag 2024

Über CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes

Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte

Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele

bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert

Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über

seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu

einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von

Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen

zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und

beschäftigte zum 31. Dezember 2023 170 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen

Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in

Amsterdam, London, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der

Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und

Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.

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Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ Digital.

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[1] Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurden die

Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit den (werbefinanzierten) digitalen

Marketingdienstleistungen zum 3. Quartal 2022 eingestellt.

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Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),

Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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AXC0081 2024-02-22/07:30

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