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CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023
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CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023
22.02.2024 / 07:30 CET/CEST
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CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023
* Rekordumsatz und -EBITDA von 326 Millionen EUR (+18 %) bzw. 50 Millionen EUR
(+16 %)
* 4,90 EUR EPS bei einem Konzernergebnis von 32 Millionen EUR (+10 %)
* Aktienrückkauf eingeleitet
* Ausblick 2024: 360-380 Millionen EUR Umsatz und 52-58 Millionen EUR EBITDA
DÜSSELDORF, 22. Februar 2024 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute
ihren geprüften Jahresabschluss für das Jahr 2023.
Finanzergebnisse
in Millionen EUR GJ GJ Q4 Q4
2023 2022 2023 2022
Gebündelter Content 307 242 27 % 80 76 5 %
Single-Content 19 26 -27 % 4 7 -41 %
Werbefinanziert[1][1] - 8 -100 % - - -
1. #_ftn1
Nordamerika 197 158 25 % 54 47 15 %
Europa 109 102 7 % 25 30 -17 %
Lateinamerika 13 3 269 % 3 2 61 %
Übrige 8 13 -40 % 5 3 49 %
Umsatzerlöse 326 276 18 % 84 83 2 %
Kundenakquisitionskosten 135 112 21 % 35 30 19 %
EBITDA 50 44 16 % 12 13 -8 %
EBITDA-Marge 15 % 16 % -40 bps 14% 15% -140 bps
Konzernergebnis 32 29 10 % 7 8 -6 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 4,90 4,47 10 % 1,07 1,17 -7 %
* Umsatz: Im Geschäftsjahr 2023 wuchs der Konzernumsatz um 18 % auf 326
Millionen EUR nach 276 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum, wobei der Umsatz
im 4. Quartal 2023 sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich um 2
% höher lag. Das Wachstum wurde durch verstärkte Online-Werbekampagnen
für Streamingdienste mit gebündeltem Content vorangetrieben, die
gegenüber 2022 um 27 % zulegten. Auf regionaler Ebene stiegen die
Umsatzerlöse in Nordamerika und Europa im Geschäftsjahr 2023 um 25 %
bzw. 7 %, wobei das Marktumfeld in Europa wettbewerbsintensiv blieb. Da
das Umsatz-Ramp-up länger dauerte als erwartet, wurde die Umsatzprognose
für 2023 leicht verfehlt, obwohl im vierten Quartal ein Rekordumsatz von
84 Millionen EUR erzielt wurde.
* Kundenakquisitionskosten (CAC): Im Geschäftsjahr 2023 stiegen die
Kundenakquisitionskosten um 21 % auf 135 Millionen EUR nach 112 Millionen
EUR im Vorjahr. Dieser Anstieg resultierte aus einer größeren Anzahl von
Marketingkampagnen, die darauf abzielten, neue Mitglieder mit einem
höheren Lifetime-Value zu gewinnen. Die höheren CAC spiegeln auch das
wettbewerbsintensivere Preisumfeld wider, in dem die Angebotspreise für
die Gewinnung neuer Mitglieder, insbesondere in Europa, weiterhin hoch
waren.
* EBITDA: Trotz erhöhter Kundenakquisitionskosten im Jahr 2023 und höherer
einmaliger sonstiger betrieblicher Aufwendungen im vierten Quartal stieg
das EBITDA für das Geschäftsjahr 2023 im Rahmen der Prognose um 16 % auf
50 Millionen EUR nach 44 Millionen EUR im Vorjahr. Die EBITDA-Marge war mit
15,4 % (Vorjahr: 15,8 %) geringfügig niedriger.
* Ergebnis je Aktie: Dank eines Konzernergebnisses von 32 Millionen EUR nach
29 Millionen EUR im Jahr 2022, belief sich das unverwässerte Ergebnis je
Aktie im Geschäftsjahr 2023 auf 4,90 EUR (Vorjahr: 4,47 EUR), was einer
Steigerung von um 10 % entspricht. Wie bereits angekündigt, hat der
Konzern beschlossen, im Rahmen seiner Kapitalrückführungsstrategie 2024
ein Aktienrückkaufprogramm zu initiieren und keine Dividende aus dem
Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2023 auszuschütten.
* Cashflow: Im Geschäftsjahr 2023 stieg der operative freie Cashflow um 21
% auf 19 Millionen EUR nach 15 Millionen EUR im Vorjahr, trotz erhöhter
Kundenakquisitionskosten für die Gewinnung neuer Mitglieder sowie
höherer Investitionen von 7 Millionen EUR in Plattform und technische
Entwicklungen und weiteren 4 Millionen EUR in neu lizenzierten Content.
Der Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit belief sich im Jahr
2023 auf 13 Millionen EUR (nach 8 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum und
beinhaltete eine Dividendenausschüttung von 12 Millionen EUR (2022: 7
Millionen EUR).
* Liquidität: Zum Jahresende 2023 wies der Konzern keine
Bankverbindlichkeiten aus (31.12.2022: 7 Millionen EUR), so dass sich die
Nettoliquidität auf 16 Millionen EUR belief. Das entspricht einem Anstieg
um 6 Millionen EUR im Vergleich zum Vorjahr, ungeachtet der im Jahr 2023
ausgezahlten Dividende in Höhe von 12 Millionen EUR.
Operative Indikatoren
* Lifetime-Value eines Kunden: Im Jahr 2023 stieg der erwartete
durchschnittliche Lifetime-Value eines Kunden (LTV) für gebündelte und
Single-Content-Dienste um 17 % auf 85 EUR nach 73 EUR im Jahr 2022. Der
Anstieg im Vergleich zum Vorjahr ist auf die Konzentration des Konzerns
auf den Verkauf von gebündelten Streamingdiensten und den daraus
resultierenden wachsenden Anteil von Mitgliedschaften bei gebündelten
Content-Diensten zurückzuführen.
* Bezahlte Mitgliedschaften: Die Zahl der individuell-zahlenden
Mitgliedschaften für gebündelte und Single-Content-Streamingdienste sank
leicht auf 1,2 Millionen zum 31. Dezember 2023 (31.12.2022: 1,3
Millionen). Als Reaktion auf die Herausforderungen, die sich aus den
hohen Kosten für die Kundenakquise ergeben, hat sich der Konzern
strategisch auf die Gewinnung neuer Mitglieder mit einem höheren
durchschnittlichen Lifetime-Value konzentriert, was für die
Aufrechterhaltung gesunder Gewinnmargen entscheidend ist. Dieser Ansatz
hat zwar zu einer etwas geringeren Anzahl neuer und berichteter
Mitglieder im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geführt, doch hat sich die
Konzentration auf die Gewinnung von Mitgliedern mit einem größeren
Potenzial für einen langfristigen Wert als wirksam erwiesen.
* Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. Dezember 2023 wuchs der
Lifetime-Value der Kundenbasis (LTVCB) im Vergleich zum Vorjahr um 23
Millionen EUR auf 164 Millionen EUR nach 141 Millionen EUR im Jahr 2022. Der
höhere LTVCB resultiert aus dem Anstieg des erwarteten
durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden aufgrund des höheren
Anteils von gebündelten Streamingdiensten am Gesamt-Konzernumsatz. Der
LTVCB stellt die erwarteten Umsätze dar, die aus bezahlten
Mitgliedschaften zum Stichtag über deren geschätzte individuelle
Rest-Lebenszykluszeit erzielt werden.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2024 wird ein Konzernumsatz zwischen 360 und 380
Millionen EUR erwartet, der durch verstärkte Marketingaktivitäten
(Kundenakquisitionskosten zwischen 150 und 170 Millionen EUR) getrieben wird.
Das EBITDA wird dabei voraussichtlich zwischen 52 und 58 Millionen EUR liegen.
Das mittelfristige Ziel für den Konzernumsatz ist es, eine Run-rate im
vierten Quartal 2025 zu erreichen, die einen jährlichen Umsatzerlös von mehr
als 500 Millionen Euro in Zukunft ermöglicht.
Stellungnahme des Vorstands
"2023 war ein weiteres Jahr mit deutlichem Wachstum für unseren Konzern und
insgesamt ein sehr profitables Jahr. Wir haben erneut sehr gute Fortschritte
bei der Stärkung unseres Geschäfts gemacht und unser bewährtes und
erfolgreiches Geschäftsmodell auf neue Länder und Regionen ausgeweitet",
sagte Luc Voncken, CEO. "Im Jahr 2024 konzentrieren wir uns weiterhin
konsequent auf die Verbesserung der Konversionen sowie darauf, dass unser
Geschäft weiterwächst und zukunftssicherer wird", sagte Ben Bos, Mitglied
des Vorstands.
Earnings Call
Ein Live-Video-Webcast in englischer Sprache wird heute um 14.00 Uhr MEZ mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Mitglied des Vorstands,
stattfinden.
Um am Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich
unter:
https://quadia.live/65b7cf602408295a9c0d71b5/registration
Bis 12.00 Uhr MEZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com eingereichte
Fragen werden nach den Präsentationen beantwortet.
Eine Aufzeichnung des Video-Webcasts wird im Anschluss an den Webcast
verfügbar sein unter: https://cliqdigital.com/investors/financials.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111
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tag
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Videokonferenz tag
Finanzbericht Q3/9M 2024 und Donners- 7. November
Videokonferenz tag 2024
Über CLIQ Digital
Der CLIQ Digital-Konzern ist ein führendes
Online-Performance-Marketing-Unternehmen, das abonnementbasierte
Streamingdienste, die Filme & Serien, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele
bündeln, an Verbraucher weltweit vertreibt. Der Konzern lizenziert
Streaming-Content von Partnern, bündelt ihn und verkauft den Content über
seine zahlreichen Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu
einem Spezialisten für Online-Werbung und die Gestaltung von
Streamingdiensten entwickelt, die auf spezifische Verbrauchergruppen
zugeschnitten sind. CLIQ Digital ist in über 40 Ländern tätig und
beschäftigte zum 31. Dezember 2023 170 Mitarbeiter aus 40 verschiedenen
Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Büros in
Amsterdam, London, Paris und Toronto. CLIQ Digital ist im Scale-Segment der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40) und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
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[1] Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurden die
Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit den (werbefinanzierten) digitalen
Marketingdienstleistungen zum 3. Quartal 2022 eingestellt.
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