Aktien Europa: Moderate Verluste dominieren nach gutem Lauf
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach der jüngsten, deutlichen Kurserholung haben es die Anleger an Europas Börsen am Montag ruhiger angehen lassen. Dass am US-Aktienmarkt wegen eines Feiertags zu Wochenbeginn nicht gehandelt wird und dass in Asien Kursverluste dominierten, dämpfte ebenfalls die Kaufbereitschaft.
Am späten Vormittag sank der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Im europäischen Branchenvergleich standen Bergbau-, Chemie- und Technologiewerte am stärksten unter Druck. Letztere folgten der Entwicklung an der US-Technologiebörse Nasdaq, wo die Kurse am Freitag stärker nachgegeben hatten als an der von traditionellen Branchen geprägten New York Stock Exchange.
Dagegen hielten sich Pharmatitel am besten im marktbreiten Stoxx
Europe 600
Bei Santander
Auch Forvia
Derweil schossen die Anteilsscheine von Currys
Zuvor hatte die Zeitung "Telegraph" unter Berufung auf unbekannte Quellen über das mögliche Interesse berichtete. Der früher als Dixons Carphone bekannte Elektronikhändler stehe bei den Chinesen auf dem Zettel, weil diese in Zeiten zunehmender Konkurrenz nach neuen Wegen suchten, um das Wachstum voranzutreiben. JD habe in den letzten Wochen informelle Sondierungsgespräche mit Currys geführt, hieß es in dem Bericht./gl/jha/
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0096 2024-02-19/11:09
Relevante Links: Currys plc, Banco Santander Central Hispano S.A., Forvia SE, Hella GmbH & Co. KGaA, AstraZeneca plc