EQS-News: FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024 veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben (deutsch)
FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024 veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben
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FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024
veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben
16.02.2024 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)
16. Februar 2024
FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024
veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben
* Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz im Geschäftsjahr 2023 bei 8,1
Milliarden Euro; Operating Income-Marge verbessert sich auf 6,1 Prozent;
Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz bei 2,6 Prozent
* Alle Business Groups verzeichnen höheren Umsatz und verbesserte
Profitabilität
* Auftragseingang bei rund 11 Milliarden Euro, unter anderem für Smart
Lights, 77 GHz-Radarsensoren, Batterieelektronik und Smart Car
Access-Zugangssystem
* Kostensynergien aus Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe bei 190
Millionen Euro, über die Hälfte entfällt auf FORVIA HELLA
* Unternehmensausblick für 2024 prognostiziert leichte Verbesserungen in
anspruchsvollem Marktumfeld; Programm soll Wettbewerbsfähigkeit in
Europa nachhaltig stärken
Die HELLA GmbH Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die vorläufigen
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Unternehmensausblick für
2024 vorgelegt. Demnach hat FORVIA HELLA in 2023 wie prognostiziert Umsatz
und Ergebnis gesteigert, für das laufende Geschäftsjahr erwartet das
Unternehmen weitere Verbesserungen. Zugleich hat das Unternehmen angesichts
eines sich deutlich abschwächenden Marktumfeldes ein Programm zur weiteren
Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa bekanntgegeben.
Auf vorläufiger Basis hat FORVIA HELLA im Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis
31. Dezember 2023) den währungs- und portfoliobereinigten Umsatz um 11,7
Prozent auf 8,1 Milliarden Euro gesteigert, unter Berücksichtigung von
Wechselkurseffekten verbesserte sich der berichtete Konzernumsatz um 10,3
Prozent auf 8,0 Milliarden Euro (Kalenderjahr 2022: 7,2 Milliarden Euro1).
Das Operating Income hat sich, im Verhältnis zum niedrigen Vorjahreswert, um
rund 65 Prozent auf 486 Millionen Euro erhöht (Kalenderjahr 2022: 295
Millionen Euro1), die Operating Income-Marge steigt somit auf 6,1 Prozent
(Kalenderjahr 2022: 4,1 Prozent1). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum
Umsatz beträgt 2,6 Prozent (Kalenderjahr 2022: 3,0 Prozent1).
Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der FORVIA HELLA-Geschäftsführung: "Im
Jahr 2023 konnten wir unseren Umsatz steigern und erstmals in der
Firmengeschichte über 8 Milliarden Euro erwirtschaften. Zudem haben wir dank
höherer Geschäftsvolumina, erfolgreicher Kostenkontrolle sowie der
Weitergabe von Inflationskosten zufriedenstellende Finanzergebnisse erzielt.
Die Zielwerte, die wir uns für das Geschäftsjahr 2023 gesteckt haben, haben
wir somit auf Basis unserer vorläufigen Geschäftszahlen alle erreicht."
Alle Business Groups verzeichnen höheren Umsatz und verbesserte
Profitabilität
Im Geschäftsjahr 2023 hat die Business Group Licht den Umsatz um 13,0
Prozent auf 3,9 Milliarden Euro gesteigert (Kalenderjahr 2022: 3,4
Milliarden Euro). Wesentlicher Wachstumstreiber waren höhere
Geschäftsvolumina in allen Regionen, auch infolge neuer Serienanläufe. Das
Operating Income verbessert sich deutlich auf 132 Millionen Euro
(Kalenderjahr 2022: 16 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt
somit auf 3,4 Prozent (Kalenderjahr 2022: 0,5 Prozent).
Die Business Group Elektronik steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um
7,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro (Kalenderjahr 2022: 3,1 Milliarden
Euro). Wesentliche Umsatztreiber waren das Geschäft mit
Hochvolt-Batteriemanagementsystemen, Spannungswandlern, Radarsensoren und
Karosserieelektronik. Das Operating Income beträgt 232 Millionen Euro
(Kalenderjahr 2022: 179 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt
daher auf 6,9 Prozent (Kalenderjahr 2022: 5,7 Prozent).
Die Business Group Lifecycle Solutions hat ein Umsatzplus von ebenfalls 7,9
Prozent erzielt und einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet
(Kalenderjahr 2022: 1,0 Milliarden Euro). Haupttreiber waren das starke
Ersatzteilgeschäft insbesondere im europäischen und amerikanischen Raum, der
weitere Hochlauf des neu auf den Markt gebrachten Partikelzählers für
Dieselfahrzeuge sowie das Geschäft für Trucks und Busse sowie für Land- und
Baumaschinen. Das Operating Income der Business Group Lifecycle Solutions
liegt bei 128 Millionen Euro (Kalenderjahr 2022: 106 Millionen Euro), sodass
die Operating Income-Marge auf 11,9 Prozent steigt (Kalenderjahr 2022: 10,7
Prozent).
Auftragseingang im Geschäftsjahr 2023 bei rund 11 Milliarden Euro
Der Auftragseingang in 2023 beläuft sich auf insgesamt rund 11 Milliarden
Euro. Dies umfasst unter anderem mehrere umfangreiche Lichtpakete mit
amerikanischen und chinesischen OEMs sowie nennenswerte Technologie-Pakete
für die Innenlichtlösung Smart Lights. Im Elektronikbereich hat FORVIA HELLA
mit einem Auftrag für 77 GHz Radarsensoren den größten Einzelauftrag in der
Historie der Business Group sowie weitere Projekte für Batteriemanagement
oder das digitale Zugangssystem Smart Car Access gewonnen.
Kostensynergien aus Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe bei insgesamt
190 Millionen Euro
Die Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe ist im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2023 weiter vorangeschritten. Insbesondere bei der
Realisierung von Kostensynergien wurden wesentliche Erfolge verzeichnet. Im
Geschäftsjahr 2023 wurden für die FORVIA-Gruppe insgesamt Kostensynergien in
Höhe von 190 Millionen Euro erreicht, vor allem durch die enge
Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf und Produktion. Auf dieser Grundlage
wurden die bis Ende 2025 erwarteten Kosteneffekte auf über 350 Millionen
Euro erhöht, wovon etwa die Hälfte auf FORVIA HELLA entfallen soll.
Unternehmensausblick für 2024 und Wettbewerbsprogramm für Europa
bekanntgegeben
Für das Geschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 31. Dezember 2024) geht FORVIA
HELLA davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz
zwischen rund 8,1 und 8,6 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Für die
Operating Income-Marge wird ein Wert zwischen rund 6,0 und 7,0 Prozent
prognostiziert. Für den Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz erwartet
FORVIA HELLA einen Wert von in etwa 3 Prozent.
"Für 2024 prognostizieren wir im Wesentlichen leichte Verbesserungen, da wir
erwarten, dass sich die Markterholung im laufenden Jahr insbesondere in
Europa abschwächen und die weltweite Automobilproduktion für das Gesamtjahr
voraussichtlich auf einem Niveau von rund 90 Millionen Fahrzeugen verbleiben
wird", sagt CEO Bernard Schäferbarthold. "Seit jeher hat es uns als
Unternehmen ausgezeichnet, dass wir uns auf veränderte Marktbedingungen
frühzeitig einstellen. Wenngleich wir also strategisch nach wie vor gut
positioniert sind, stärken wir jetzt mit zielgerichteten Maßnahmen unsere
Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in Europa."
Hintergrund des Wettbewerbsprogramm für Europa sind die deutlich veränderten
Marktbedingungen im europäischen Raum. So wird zum einen die
Automobilproduktion in Europa in 2025 um rund 3 bis 4 Millionen Fahrzeuge
deutlich hinter dem zu Beginn der Corona-Pandemie prognostizierten Niveau
zurückbleiben; auch bis 2030 wird nur mit einer stagnierenden
Fahrzeugproduktion von rund 17 Millionen Fahrzeugen pro Jahr gerechnet. Zum
anderen nimmt aufgrund daraus resultierender Überkapazitäten im Markt sowie
veränderter Kundenstrukturen der Kostendruck in Europa signifikant zu.
Vorgesehen ist daher, die Wettbewerbsfähigkeit von FORVIA HELLA im
europäischen Raum weiter zu stärken. In diesem Kontext sollen zum einen
Strukturmaßnahmen im europaweiten Produktionsnetzwerk vorgenommen werden, um
dieses an die erwartete Volumenreduktion anzupassen; die Produktivität der
Standorte soll durch konsequente Investitionen in Standardisierung und
Automatisierung erhöht werden. Zum anderen ist beabsichtigt, die Effizienz
in Forschung und Entwicklung sowie in Verwaltung etwa durch die Nutzung von
Künstlicher Intelligenz oder die Verlagerung bzw. mögliche Bündelung von
Aktivitäten weiter zu steigern; auch erhebliche Verbesserungen insbesondere
bei den Materialkosten sollen zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit
beitragen.
Die bis 2028 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen der Maßnahmen sollen
sich auf 400 Millionen Euro belaufen, wovon bis Ende 2025 bereits rund 150
Millionen Euro erreicht werden sollen. In Summe plant das Unternehmen zur
Umsetzung der Gesamtmaßnahmen bis 2028 rund 200 Millionen Euro aufzuwenden,
wovon ein Großteil bis Ende 2025 anfallen soll. Die konkrete Ausgestaltung
des Wettbewerbsprogramms wird innerhalb der nächsten Monate erfolgen.
Anlässlich der Bekanntgabe des Unternehmensausblicks für 2024 sowie des
Wettbewerbsprogramms findet heute, 08:15 Uhr (MEZ), ein erläuternder
Analysten- und Investoren Call mit CEO Bernard Schäferbarthold statt. Die
finalen Ergebnisse für 2023 werden wie geplant am 15. März 2024
veröffentlicht.
Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse
1 FORVIA HELLA hat zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr
umgestellt. Zur besseren Vergleichbarkeit werden für das Kalenderjahr 2022
(1. Januar bis 31. Dezember 2022) pro forma-Werte dargestellt.
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