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EQS-News: FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024 veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben (deutsch)

FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024 veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben

EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges

Ergebnis

FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024

veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben

16.02.2024 / 07:00 CET/CEST

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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)

16. Februar 2024

FORVIA HELLA: Vorläufige Geschäftszahlen für 2023 sowie Ausblick für 2024

veröffentlicht, Wettbewerbsprogramm für Europa bekanntgegeben

* Währungs- und portfoliobereinigter Umsatz im Geschäftsjahr 2023 bei 8,1

Milliarden Euro; Operating Income-Marge verbessert sich auf 6,1 Prozent;

Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz bei 2,6 Prozent

* Alle Business Groups verzeichnen höheren Umsatz und verbesserte

Profitabilität

* Auftragseingang bei rund 11 Milliarden Euro, unter anderem für Smart

Lights, 77 GHz-Radarsensoren, Batterieelektronik und Smart Car

Access-Zugangssystem

* Kostensynergien aus Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe bei 190

Millionen Euro, über die Hälfte entfällt auf FORVIA HELLA

* Unternehmensausblick für 2024 prognostiziert leichte Verbesserungen in

anspruchsvollem Marktumfeld; Programm soll Wettbewerbsfähigkeit in

Europa nachhaltig stärken

Die HELLA GmbH Co. KGaA ("FORVIA HELLA") hat heute die vorläufigen

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Unternehmensausblick für

2024 vorgelegt. Demnach hat FORVIA HELLA in 2023 wie prognostiziert Umsatz

und Ergebnis gesteigert, für das laufende Geschäftsjahr erwartet das

Unternehmen weitere Verbesserungen. Zugleich hat das Unternehmen angesichts

eines sich deutlich abschwächenden Marktumfeldes ein Programm zur weiteren

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa bekanntgegeben.

Auf vorläufiger Basis hat FORVIA HELLA im Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis

31. Dezember 2023) den währungs- und portfoliobereinigten Umsatz um 11,7

Prozent auf 8,1 Milliarden Euro gesteigert, unter Berücksichtigung von

Wechselkurseffekten verbesserte sich der berichtete Konzernumsatz um 10,3

Prozent auf 8,0 Milliarden Euro (Kalenderjahr 2022: 7,2 Milliarden Euro1).

Das Operating Income hat sich, im Verhältnis zum niedrigen Vorjahreswert, um

rund 65 Prozent auf 486 Millionen Euro erhöht (Kalenderjahr 2022: 295

Millionen Euro1), die Operating Income-Marge steigt somit auf 6,1 Prozent

(Kalenderjahr 2022: 4,1 Prozent1). Der Netto Cashflow im Verhältnis zum

Umsatz beträgt 2,6 Prozent (Kalenderjahr 2022: 3,0 Prozent1).

Bernard Schäferbarthold, Vorsitzender der FORVIA HELLA-Geschäftsführung: "Im

Jahr 2023 konnten wir unseren Umsatz steigern und erstmals in der

Firmengeschichte über 8 Milliarden Euro erwirtschaften. Zudem haben wir dank

höherer Geschäftsvolumina, erfolgreicher Kostenkontrolle sowie der

Weitergabe von Inflationskosten zufriedenstellende Finanzergebnisse erzielt.

Die Zielwerte, die wir uns für das Geschäftsjahr 2023 gesteckt haben, haben

wir somit auf Basis unserer vorläufigen Geschäftszahlen alle erreicht."

Alle Business Groups verzeichnen höheren Umsatz und verbesserte

Profitabilität

Im Geschäftsjahr 2023 hat die Business Group Licht den Umsatz um 13,0

Prozent auf 3,9 Milliarden Euro gesteigert (Kalenderjahr 2022: 3,4

Milliarden Euro). Wesentlicher Wachstumstreiber waren höhere

Geschäftsvolumina in allen Regionen, auch infolge neuer Serienanläufe. Das

Operating Income verbessert sich deutlich auf 132 Millionen Euro

(Kalenderjahr 2022: 16 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt

somit auf 3,4 Prozent (Kalenderjahr 2022: 0,5 Prozent).

Die Business Group Elektronik steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um

7,9 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro (Kalenderjahr 2022: 3,1 Milliarden

Euro). Wesentliche Umsatztreiber waren das Geschäft mit

Hochvolt-Batteriemanagementsystemen, Spannungswandlern, Radarsensoren und

Karosserieelektronik. Das Operating Income beträgt 232 Millionen Euro

(Kalenderjahr 2022: 179 Millionen Euro), die Operating Income-Marge steigt

daher auf 6,9 Prozent (Kalenderjahr 2022: 5,7 Prozent).

Die Business Group Lifecycle Solutions hat ein Umsatzplus von ebenfalls 7,9

Prozent erzielt und einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet

(Kalenderjahr 2022: 1,0 Milliarden Euro). Haupttreiber waren das starke

Ersatzteilgeschäft insbesondere im europäischen und amerikanischen Raum, der

weitere Hochlauf des neu auf den Markt gebrachten Partikelzählers für

Dieselfahrzeuge sowie das Geschäft für Trucks und Busse sowie für Land- und

Baumaschinen. Das Operating Income der Business Group Lifecycle Solutions

liegt bei 128 Millionen Euro (Kalenderjahr 2022: 106 Millionen Euro), sodass

die Operating Income-Marge auf 11,9 Prozent steigt (Kalenderjahr 2022: 10,7

Prozent).

Auftragseingang im Geschäftsjahr 2023 bei rund 11 Milliarden Euro

Der Auftragseingang in 2023 beläuft sich auf insgesamt rund 11 Milliarden

Euro. Dies umfasst unter anderem mehrere umfangreiche Lichtpakete mit

amerikanischen und chinesischen OEMs sowie nennenswerte Technologie-Pakete

für die Innenlichtlösung Smart Lights. Im Elektronikbereich hat FORVIA HELLA

mit einem Auftrag für 77 GHz Radarsensoren den größten Einzelauftrag in der

Historie der Business Group sowie weitere Projekte für Batteriemanagement

oder das digitale Zugangssystem Smart Car Access gewonnen.

Kostensynergien aus Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe bei insgesamt

190 Millionen Euro

Die Zusammenarbeit innerhalb der FORVIA-Gruppe ist im abgelaufenen

Geschäftsjahr 2023 weiter vorangeschritten. Insbesondere bei der

Realisierung von Kostensynergien wurden wesentliche Erfolge verzeichnet. Im

Geschäftsjahr 2023 wurden für die FORVIA-Gruppe insgesamt Kostensynergien in

Höhe von 190 Millionen Euro erreicht, vor allem durch die enge

Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf und Produktion. Auf dieser Grundlage

wurden die bis Ende 2025 erwarteten Kosteneffekte auf über 350 Millionen

Euro erhöht, wovon etwa die Hälfte auf FORVIA HELLA entfallen soll.

Unternehmensausblick für 2024 und Wettbewerbsprogramm für Europa

bekanntgegeben

Für das Geschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 31. Dezember 2024) geht FORVIA

HELLA davon aus, einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz

zwischen rund 8,1 und 8,6 Milliarden Euro zu erwirtschaften. Für die

Operating Income-Marge wird ein Wert zwischen rund 6,0 und 7,0 Prozent

prognostiziert. Für den Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz erwartet

FORVIA HELLA einen Wert von in etwa 3 Prozent.

"Für 2024 prognostizieren wir im Wesentlichen leichte Verbesserungen, da wir

erwarten, dass sich die Markterholung im laufenden Jahr insbesondere in

Europa abschwächen und die weltweite Automobilproduktion für das Gesamtjahr

voraussichtlich auf einem Niveau von rund 90 Millionen Fahrzeugen verbleiben

wird", sagt CEO Bernard Schäferbarthold. "Seit jeher hat es uns als

Unternehmen ausgezeichnet, dass wir uns auf veränderte Marktbedingungen

frühzeitig einstellen. Wenngleich wir also strategisch nach wie vor gut

positioniert sind, stärken wir jetzt mit zielgerichteten Maßnahmen unsere

Wettbewerbsfähigkeit insbesondere in Europa."

Hintergrund des Wettbewerbsprogramm für Europa sind die deutlich veränderten

Marktbedingungen im europäischen Raum. So wird zum einen die

Automobilproduktion in Europa in 2025 um rund 3 bis 4 Millionen Fahrzeuge

deutlich hinter dem zu Beginn der Corona-Pandemie prognostizierten Niveau

zurückbleiben; auch bis 2030 wird nur mit einer stagnierenden

Fahrzeugproduktion von rund 17 Millionen Fahrzeugen pro Jahr gerechnet. Zum

anderen nimmt aufgrund daraus resultierender Überkapazitäten im Markt sowie

veränderter Kundenstrukturen der Kostendruck in Europa signifikant zu.

Vorgesehen ist daher, die Wettbewerbsfähigkeit von FORVIA HELLA im

europäischen Raum weiter zu stärken. In diesem Kontext sollen zum einen

Strukturmaßnahmen im europaweiten Produktionsnetzwerk vorgenommen werden, um

dieses an die erwartete Volumenreduktion anzupassen; die Produktivität der

Standorte soll durch konsequente Investitionen in Standardisierung und

Automatisierung erhöht werden. Zum anderen ist beabsichtigt, die Effizienz

in Forschung und Entwicklung sowie in Verwaltung etwa durch die Nutzung von

Künstlicher Intelligenz oder die Verlagerung bzw. mögliche Bündelung von

Aktivitäten weiter zu steigern; auch erhebliche Verbesserungen insbesondere

bei den Materialkosten sollen zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit

beitragen.

Die bis 2028 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen der Maßnahmen sollen

sich auf 400 Millionen Euro belaufen, wovon bis Ende 2025 bereits rund 150

Millionen Euro erreicht werden sollen. In Summe plant das Unternehmen zur

Umsetzung der Gesamtmaßnahmen bis 2028 rund 200 Millionen Euro aufzuwenden,

wovon ein Großteil bis Ende 2025 anfallen soll. Die konkrete Ausgestaltung

des Wettbewerbsprogramms wird innerhalb der nächsten Monate erfolgen.

Anlässlich der Bekanntgabe des Unternehmensausblicks für 2024 sowie des

Wettbewerbsprogramms findet heute, 08:15 Uhr (MEZ), ein erläuternder

Analysten- und Investoren Call mit CEO Bernard Schäferbarthold statt. Die

finalen Ergebnisse für 2023 werden wie geplant am 15. März 2024

veröffentlicht.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer

Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

1 FORVIA HELLA hat zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr

umgestellt. Zur besseren Vergleichbarkeit werden für das Kalenderjahr 2022

(1. Januar bis 31. Dezember 2022) pro forma-Werte dargestellt.

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