EQS-News: Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht. (deutsch)
Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht.
Sunrise UPC GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Q4 2023 mit starken Finanzergebnissen und anhaltendem Mobile
Postpaid-Wachstum. Finanzziele 2023 erreicht.
16.02.2024 / 06:58 CET/CEST
* Sunrise schloss das Jahr dank einer Rückkehr zu Umsatz- und bereinigtem
EBITDA-Wachstum mit einem starken Q4 2023 ab und erreichte damit alle
Finanzziele 2023.
* Sunrise erreichte einen soliden Nettozuwachs von +31'000 Mobile
Postpaid-Abos1) und eine Stabilisierung der Breitband-Kundenbasis. Für
das gesamte Geschäftsjahr 2023 verzeichnete Sunrise einen Nettozuwachs
von insgesamt +132'000 Mobile Postpaid1)-RGUs und einen Nettorückgang
von -3'000 Breitband-RGUs. Per Ende des Jahres 2023 zählte Sunrise
gesamthaft rund 5,216 Millionen Abos (Mobile-, Breitband- und TV-RGUs).
* Die Festnetz-Mobilfunk-Konvergenz (FMC) wuchs weiter: Per 31. Dezember
2023 nutzten 58.1% der Festnetz-Breitbandkunden ebenfalls ein Mobile
Postpaid-Angebot (+0.7% YoY).
* Der Umsatz2) stieg im Q4 2023 an (+2.5% YoY auf angepasster Basis) und
erreichte CHF 795,4 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 mit
CHF 3'035,2 Millionen (-0.2% auf angepasster Basis und im Vergleich zum
Vorjahr) ging er leicht zurück.
* Das segmentbereinigte EBITDA2) nahm im Q4 2023 auf angepasster Basis
+5.6% YoY zu und erreichte CHF 254,9 Millionen (einschliesslich «costs
to capture»3)). Über das gesamte Geschäftsjahr 2023 sank das
segmentbereinigte EBITDA auf angepasster Basis und im Vergleich zum
Vorjahr -2.0% und erreichte CHF 1'031,1 Millionen.
* Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) wurde im Q4 2023 auf
angepasster Basis um +55.4% YoY gesteigert und erreichte CHF 96,0
Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 konnte das bereinigte
EBITDA ohne Sachanlagenzugänge auf angepasster Basis und im Vergleich
zum Vorjahr um +5.9% auf CHF 504,6 Millionen gesteigert werden.
* Sunrise investierte weiter auf hohem Niveau: Die Capex
(Sachanlagenzugänge) erreichten für das Gesamtjahr 2023 17.3% des
Umsatzes und betrugen CHF 526,5 Millionen, der bereinigte Free Cash Flow
(FCF)5) erreichte CHF 324,0 Millionen.
* Guidance für das Finanzjahr 2024: Umsatzwachstum: weitgehend stabil -
Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis
niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth») - Opex und
Capex «cost to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon hauptsächlich Capex) -
Investitionen in Sachanlagenzugänge als Prozentsatz d. Umsatzes
(einschl. «cost to capture») 16-18% - Bereinigter FCF(5): Zwischen CHF
360-400 Millionen.
«Wir konnten das Jahr 2023 mit einem starken Q4 abschliessen. Das
Kundenwachstum mit Mobile-Postpaid-Abos, der verbesserte Trend in der
Breitband-Kundenbasis und das Wachstum bei B2B konnten ihre Wirkung
entfalten. Zusätzlich haben unsere Kostendisziplin und Effizienzsteigerungen
die Zielerreichung unterstützt», fasst André Krause, CEO von Sunrise,
zusammen. «Mit unserer Guidance für das Jahr 2024 bestätigen wir diese
positive Entwicklung und die Rückkehr zu einem EBITDA-Wachstum. Dazu werden
wir sowohl unsere führende Festnetz- und Mobilfunkkonnektivität weiter
stärken, neue Dienste für B2B- und B2C-Kunden lancieren, Kundenerlebnis und
-loyalität der bestehenden Kundinnen und Kunden weiter steigern als auch
Neukundinnen und -kunden gewinnen, indem wir sie mit unseren Produkten und
Services begeistern. Diese operativen Prioritäten sowie unsere schlankere
Unternehmensstruktur bilden die Grundlage für unser EBITDA-Wachstum.»
Operative Ergebnisse
Sunrise setzte ihr Kundenwachstum im Mobile Postpaid-Bereich im Q4 2023
fort. Das Unternehmen gewann in den letzten drei Monaten des Jahres 2023
netto +31'000 Mobile Postpaid1)-RGUs YoY trotz verzögerter Aktivierungen. Es
wird erwartet, dass sich diese im Q1 2024 positiv auswirken werden. Über das
gesamte Geschäftsjahr 2023 gewann Sunrise netto +132'000 Mobile Postpaid1)
-RGUs.
Als Folge verstärkter Marketingaktivitäten blieb die Breitband-Kundenbasis
im Q4 2023 trotz verzögerter Aktivierungen stabil, was auch die
kontinuierliche Verbesserung über die Vorquartale zeigt. Für das Gesamtjahr
resultierte im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang von -3'000
Breitband-RGUs.
Per Ende 2023 ergaben sich gesamthaft 2,836 Millionen Mobile-RGUs (3,278
Millionen inklusive Zweit-SIM-Karten), 1,180 Millionen Breitband-RGUs (1,250
Millionen inklusive KMU) und 1,200 Millionen TV-RGUs (1,267 Millionen
inklusive KMU). Die FMC-Durchdringung betrug 58.1%, was einer Steigerung von
+0.7% im Vergleich zum Jahresende 2022 entspricht. Mit dem Cross- und
Upselling von konvergenten Produkten treibt Sunrise das Wachstum der
FMC-Rate in der bestehenden Kundenbasis weiter voran.
Service, Netzqualität und Innovationen
Der Fokus von Sunrise als Hauptmarke galt im vergangenen Jahr der
fortlaufenden Verbesserung der Servicequalität, der Netzqualität sowie
innovativen Angeboten. Für die Servicequalität wurde Sunrise ebenso mehrfach
ausgezeichnet wie für das überragende Breitband-Internet, das Sunrise ihren
Kundinnen und Kunden über das Festnetz und das Mobilfunknetz bietet.
Im Postpaid-Bereich lancierte Sunrise mit Flex Upgrade ein einzigartiges und
von den Kundinnen und Kunden stark nachgefragtes
Device-as-a-Service-Angebot. Das Prepaid-Angebot wurde stark erweitert, so
dass praktisch jedes Bedürfnis und jede Anwendung damit abgedeckt werden
kann. Sunrise hat dabei als erste Telecom-Anbieterin die Schweiz und Europa
in einem Pauschaltarif für mobiles Internet zusammengefasst sowie 5G für
alle Prepaid-Kundinnen und -Kunden ohne Extrakosten aufgeschaltet.
Das Momentum der Zweitmarken («Flanker Brands») yallo, Lebara, swype wurde
mit einer starken yallo Multi-Channel-Kampagne sowie neu lancierten
Angeboten für bestehende Kundinnen und Kunden weiter gestärkt. Auch das
Angebot von swype wurde mit einer Schweiz- und Europa-Roaming-Flatrate sowie
mit Surfen auf dem grössten 5G-Netz der Schweiz erweitert. Die Zweitmarken
und insbesondere yallo trugen 2023 stark zum Wachstum bei.
Sunrise Business konnte im Jahr 2023 wiederum stark wachsen und viele
Erfolge feiern mit Neuabschlüssen und Vertragsverlängerungen/-Upgrades,
beispielsweise mit BKW, Casale, Heineken Schweiz, Kantonsspital Baden,
Swissport, Swiss International Air Lines, TCS und Migros. Mit diesen
Kundengewinnen und innovativen Angeboten baute Sunrise Business ihre
Position weiter aus. Mobile Private Network (MPN)-Lösungen für
massgeschneiderte 5G-Netzwerke, mobile Produkte für smarte Zusammenarbeit,
IoT-Lösungen sowie umfassende Sicherheitslösungen standen speziell im Fokus.
Finanzergebnisse
Im Q4 2023 konnte beim Umsatz eine Rückkehr zum Wachstum erreicht werden, er
stieg im Q4 2023 auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal
auf CHF 795.4 Millionen (+2.5%). Zum Wachstum beigetragen hat vor allem der
höhere Umsatz bei den Privatkunden-Abos inklusive Zweitmarken, gestiegene
Geräteverkäufe im Mobile- und Festnetz-Bereich sowie das B2B-Umsatzwachstum.
In allen Segmenten wirkte sich die inflationsbedingte Preiserhöhung vom Juli
2023 positiv aus.
Der Umsatz mit den Privatkunden-Mobilabos erreichte CHF 339,5 Millionen
(+4.8% YoY auf angepasster Basis) und profitierte vom Kundenwachstum, dem
Hardware-Geschäft sowie von Einnahmen ausserhalb des Mobilabo-Geschäfts. Die
Verbesserung gegenüber Q3 ist auf einen vorteilhafteren Vergleich der
variablen Umsätze einschliesslich Roaming zurückzuführen.
Das Privatkunden-Festnetzgeschäft erreichte einen Umsatz von CHF 294,5
Millionen (-0.7% YoY auf angepasster Basis) und wurde durch die
inflationsbedingte Preiserhöhung sowie durch positive Effekte aus dem
Hardware-Geschäft und bei Übertragungsgebühren gestützt. Gleichzeitig
standen die Auswirkungen der fortlaufenden Preisharmonisierung in der
Bestands-Kundenbasis der Umsatzentwicklung entgegen.
Das B2B-Geschäft wuchs primär mit den Einnahmen aus den Abos,
Integrationsdienstleistungen und mit mobilen Geräten und erreichte CHF 151.5
Millionen (+1.9% YoY auf angepasster Basis). Gegenwind kam in erster Linie
vom variablen Mobilfunkumsatz.
Auch beim segmentbereinigten EBITDA2) erfolgte eine Rückkehr zum Wachstum,
es stieg im Q4 2023 auf angepasster Basis und gegenüber dem Vorjahresquartal
um +5.6% und erreichte CHF 254,9 Millionen, inklusive CHF 4 Millionen «costs
to capture»3). Der Anstieg des segmentbereinigten EBITDA2) auf angepasster
Basis beruht hauptsächlich auf dem höheren Umsatz mit den
Privatkunden-Mobilabos und dem B2B-Umsatzwachstum. Leicht tiefere operative
Kosten (OPEX) aufgrund tieferer «costs to capture»3) stützten das positive
Resultat, auch wenn höhere Ausgaben für den Geräteverkauf anfielen.
Das bereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzugänge2)4) stieg im Q4 2023 auf
angepasster Basis um +55.4% YoY auf total CHF 96,0 Millionen, inklusive CHF
16 Millionen «costs to capture» in diesem Quartal. Dies primär aufgrund
geringerer Investitionskosten (CAPEX) durch tiefere «costs to capture».
Sunrise tätigte im Q4 2023 weiterhin hohe Investitionen im Umfang von CHF
159,0 Millionen (20.0% des Umsatzes) in die Netze, Produkte-Innovationen und
digitale Dienste. Darin sind in diesem Quartal auch CHF 12 Millionen «costs
to capture» in Sachanlagenzugänge enthalten.
Der bereinigte Free Cash Flow erreichte CHF 324,0 Millionen, was einer
Zunahme um CHF 54,0 Millionen entspricht.
3 Monate Ganzes
per 31. Geschäfts-
Dezember jahr 2023
2023 per 31.
Dezember
2023
Mio. CHF, Ausnahme auf auf
%-Angaben angepass- angepass-
ter Basis ter Basis
in %2) in %2)
Umsatz 795,4 2.5% 3'035,2 (0.2%)
Privatkunden Mobile 339,5 4.8% 1'252,6 0.5%
Privatkunden Festnetz 294,5 (0.7%) 1'153,6 (2.6%)
B2B 151,5 1.9% 577,2 1.4%
Andere 9,9 26.6% 51,8 23.2%
Segmentbereinigtes 254,9 5.6% 1'031,1 (2.0%)
EBITDA2)
Bereinigtes EBITDA 96,0 55.4% 504,6 5.9%
ohne
Sachanlagenzugänge2)4)
Guidance für das Finanzjahr 2024:
* Umsatzwachstum: weitgehend stabil
* Segmentbereinigtes EBITDA5) (inklusive «cost to capture»): stabil bis
niedriges Wachstum («stable to low-single-digit growth»)
* Opex und Capex «costs to capture»: ~CHF 15 Millionen (davon
hauptsächlich Capex)
* Investitionen in Sachanlagenzugänge als Prozentsatz d. Umsatzes
(einschl. «costs to capture») 16-18%
* Bereinigter FCF(5): Zwischen CHF 360-400 Millionen
Die detaillierten Finanzergebnisse von Sunrise finden sich im Q4 2023 Fixed
Income Release.
Pressemitteilung (PDF)
Sunrise
Media Relations
media@sunrise.net
0800 333 000
1) inklusive B2B- und Zweit-SIM-Karten; ohne Zweit-SIM-Karten in
Übereinstimmung mit der Definition von LG betrug das Wachstum der
Postpaid-Kunden RGU 21'000 im Q4 2023 bzw. 103'500 im gesamten Geschäftsjahr
2023.
2) Die Ergebnisse auf angepasster Basis und den LG Definitionen angeglichen
sind konsistent mit den von der Muttergesellschaft vorgelegten Ergebnissen.
Diese Non-GAAP-Kennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die
U.S. GAAP-Kennzahlen zu sehen, die in den Finanz-Statements der
Muttergesellschaft enthalten sind. Zu den Definitionen und Bereinigungen ist
der Q4 2023 Fixed Income Release zu konsultieren.
3) «costs to capture» beinhalten im Allgemeinen inkrementelle,
Dritt-Betriebs- und Kapitalkosten, die direkt mit Integrationsaktivitäten,
Restrukturierungsmassnahmen und bestimmten anderen Kosten im Zusammenhang
mit der Anpassung eines erworbenen Unternehmens an die Geschäftsprozesse der
Muttergesellschaft zur Erzielung von Synergien verbunden sind. Diese Kosten
sind notwendig, um den Betrieb eines zu erwerbenden Unternehmens (oder eines
zu gründenden Joint Ventures) mit jenem der Muttergesellschaft zu verbinden,
oder sie sind mit der Akquisition verbunden. Infolgedessen können die zu
erfassenden Kosten bestimmte (i) Betriebskosten, die im bereinigten EBITDA
enthalten sind, (ii) kapitalbezogene Kosten, die in den Sachanlagenzugängen
und im bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4) enthalten sind, und
(iii) bestimmte integrationsbezogene Restrukturierungskosten, die nicht im
bereinigten EBITDA oder bereinigten EBITDA ohne Sachanlagenzugänge4)
enthalten sind, umfassen. Da die Erzielung von Synergien im Laufe der Zeit
erfolgt, sind bestimmte der zu erfassenden Kosten naturgemäss wiederkehrend
und fallen im Allgemeinen innerhalb weniger Jahre nach Abschluss der
Transaktion an.
4) Aufgrund eines Kommentars der U.S. Securities and Exchange Commission SEC
hat Liberty Global ab Q3 2021 den früher verwendeten Begriff «OFCF» in
«Bereinigtes EBITDA ohne Sachanlagenzugänge» geändert.
5) Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Free Cash Flow sind
Nicht-GAAP-Kennzahlen, Definitionen finden Sie im Glossar. Quantitative
Überleitungen zum Nettogewinn/-verlust (einschliesslich der Wachstumsraten
des Nettogewinns/-verlusts) und zum Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit für
unsere Prognosen für das bereinigte EBITDA und den bereinigten FCF können
nicht ohne unangemessenen Aufwand bereitgestellt werden, da wir weder (i)
bestimmte nicht zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge, einschliesslich
der Komponenten nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Abschreibungen und
Wertminderungen, Restrukturierung und andere betriebliche Posten, die im
Nettogewinn/-verlust enthalten sind, noch (ii) spezifische Veränderungen des
Betriebskapitals, die sich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit
auswirken, prognostizieren. Die Posten, die wir nicht prognostizieren,
können von Periode zu Periode erheblich schwanken.
Ende der Medienmitteilungen
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1838579 16.02.2024 CET/CEST
AXC0049 2024-02-16/06:59