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EQS-Adhoc: SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024 (deutsch)

SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024

SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges

SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und

präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets

Day 2024

15.02.2024 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und

präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets

Day 2024

Stans, Schweiz I 15. Februar 2024 - SoftwareOne Holding AG, ein führender

globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, präsentiert am heutigen

Capital Markets Day 2024 neben dem Jahresergebnis 2023 auch ein

Strategie-Update, Wachstumsprioritäten und neue Finanzziele. Die

Präsenzveranstaltung findet in Zürich statt und wird ab 14 Uhr MEZ live

übertragen.

* «Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel» für beschleunigtes Wachstum,

gesteigerte Margen, mehr Cashflow, eine Maximierung des langfristigen

Shareholder-Value

* Hochattraktiver Markt vor allem dank 17 % CAGR im bedien- und

adressierbaren Markt (SAM) bis 2026, in welchem sich SoftwareOne mit dem

digitalen Marktplatz «Client Portal» weitere Möglichkeiten erschliesst

* Strategische Wachstumsprioritäten, inklusive der Vertiefung von

Partnerschaften mit Hyperscalern, dem wichtigen Beitrag zur weltweiten

Einführung von Copilot, der Möglichkeit, von Daten & KI zu profitieren,

dem Umsetzen einer fokussierten ISV-Strategie und M&A-Aktivitäten

* Solide Grundlage für das nächste Wachstumskapitel mit neuem Führungsteam

und gestärkter Organisation durch operative Exzellenz

* Fokussierung auf das «Lead» Angebot von Software & Cloud und Mehrwert

schaffende Services sowie «Expand», die Ausweitung des Angebots in

wachstumsstarken Segmenten wie Daten & KI

* Verbesserte Umsetzung im gesamten Go-to-Market-Bereich, unterstützt

durch ein neues Kundensegmentierungsmodell, Portfolio-Innovationen und

eine optimale Bereitstellung der Leistungen und Talententwicklung

* Ausblick für 2024: 8 - 10 % Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr bei einer

bereinigten EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 %

* Vision 2026: Umsatzwachstum im mittleren Zehnprozent-Bereich und

bereinigte EBITDA-Marge von annähernd 28 %

* Ausgewogene Kapitalallokation mit Priorität auf Wachstumsinvestitionen,

ergänzende Zukäufe und attraktive Renditen für die Aktionäre

Kennzahlen für das Gesamtjahr 2023:

* Konzernumsatz steigt 2023 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 8,0

% auf CHF 1'010,9 Millionen

* Bereinigtes EBITDA verbessert sich währungsbereinigt gegenüber dem

Vorjahr um 6,5 % auf CHF 245,2 Millionen bei einer Marge von 24,3 %;

operative Exzellenz und Margenverbesserungen bei Software & Cloud

Services als Erfolgsfaktoren

* Kosteneinsparungen durch Operational Excellence in Höhe von CHF 47,0

Millionen liegen deutlich über dem Jahresziel von CHF 15 Millionen;

annualisierte Einsparungen im Gesamtjahr 2023 in Höhe von CHF 63

Millionen und Anhebung des Ziels für 2024 auf CHF 70 Millionen (von CHF

50 Millionen).

* Dividende in Höhe von CHF 0,36 je Aktie für 2023 empfohlen; dies

entspricht einer Ausschüttungsquote von 50,5 % des bereinigten

Jahresgewinns

Brian Duffy, CEO von SoftwareOne, sagte: «Wir freuen uns sehr, dass wir

heute unsere aktualisierte Strategie mit dem Titel Vision 2026: Ein neues

Wachstumskapitel vorstellen können. Mit unserer beispiellosen globalen

Präsenz haben wir beste Voraussetzungen, um die Wachstumschancen auf dem

schnell wachsenden Software- und Cloud-Markt zu nutzen. In meiner Zeit als

CEO von SoftwareOne haben wir bereits viel verändert und eine solide Basis

für ein neues Wachstumskapitel geschaffen.

Wir wollen unsere wichtigsten Wachstumsprioritäten weiterverfolgen. Mit

unserem grossartigen Team und unserem neuen erstklassigen Management werden

wir unsere veränderte Marktstrategie vorantreiben, unser Umsatzwachstum auf

den mittleren Zehnprozent -Bereich beschleunigen und Marktanteile gewinnen.

In Verbindung mit kontinuierlichem Fokus auf operative Exzellenz wird dies

zu einer Ausweitung der Margen, einer soliden Cash-Generierung und einer

langfristigen Wertsteigerung für unsere Aktionäre führen.»

«Mit einem Umsatzwachstum von 8 % und einer bereinigten EBITDA-Marge von

über 24 % können wir heute ein solides Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023

vorlegen. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir ein unternehmensweites

Programm zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe eingeführt, das unsere

Organisation stärker und widerstandsfähiger macht. Diese «Operational

Excellence» wird im Rahmen der gesamten «Vision 2026» ein zentraler

Erfolgsfaktor sein, und wir freuen uns, dass wir unser annualisiertes

Sparziel im Jahr 2024 auf CHF 70 Millionen anheben können.

Im Jahr 2024 nehmen wir weiter Kurs auf ein höheres Wachstum von

währungsbereinigt 8 - 10 % gegenüber dem Vorjahr und eine bereinigte

EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 %, während wir bis 2026 schneller wachsen

werden als der Markt», ergänzte Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne.

Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel

Um die Vision 2026 zu verwirklichen, wird SoftwareOne sein Leistungsangebot

nutzen, wichtige Wachstumsprioritäten verfolgen und die Umsetzung seiner

Strategie verbessern.

Leistungsangebot und aktualisierte Strategie

SoftwareOne ist mit seinem ganzheitlichen Angebot aus Software und

Dienstleistungen einzigartig positioniert. Ausgehend von seinen

tiefgreifenden Kompetenzen in den Bereichen Software- und Cloud-Procurement

sowie Ausgabenmanagement will sich SoftwareOne auf seinen «Lead»-Bereich

konzentrieren und den Kunden dabei helfen, Zugang zur Cloud zu erhalten, den

ROI ihrer Ausgaben zu maximieren und die Produktivität der Belegschaft über

alle Kundensegmente hinweg zu steigern. Darüber hinaus wird das Unternehmen

im Zuge von «Expand» ausgewählte wachstumsstarke Segmente für

mittelständische Kunden ausbauen, darunter die Modernisierung von

Anwendungen sowie Daten & KI.

Strategische Wachstumsschwerpunkte

Um das Umsatzwachstum zu beschleunigen, wird SoftwareOne die hohe Dynamik

seines bedien- und adressierbaren Marktes (SAM) nutzen, von welchem ein

durchschnittliches jährliches Gesamtwachstum (CAGR) von 17 % auf USD 149

Milliarden bis 2026 erwartet wird. Das schliesst die zusätzlich durch den

digitalen Marktplatz «Client Portal» geschaffene Marktchance mit ein, dank

der die Wachstumsrate von Software & Cloud Marketplace bis 2026 von 9 % auf

15 % CAGR steigen wird.

Das Unternehmen wird zudem fünf wichtige Wachstumsprioritäten umsetzen:

* Partnerschaften mit Hyperscalern vertiefen: Hyperscaler schätzen

SoftwareOne als zuverlässigen Partner, der über Expertenzertifizierungen

für Microsoft, AWS und Google verfügt. Diese Beziehungen wird

SoftwareOne durch eine Steigerung der Nachfrage im Rahmen von

integrierten Lösungen vertiefen.

* Weltweite Copilot-Einführung vorantreiben: SoftwareOne schätzt das

mittelfristige Umsatzpotenzial auf rund CHF 100 Millionen und beobachtet

bei seinem Copilot-Angebot - das erste auf dem Markt - bereits starkes

Interesse.

* Daten & KI nutzen: Mit seinen umfangreichen Fähigkeiten, dem

Intelligence-Fabric-Angebot und Partnerschaften mit Marktführern ist

SoftwareOne gut positioniert, um vom schnell wachsenden Daten- &

KI-Markt zu profitieren.

* Gezielte ISV-Strategie umsetzen: Durch eine klare Fokussierung auf die

wichtigsten Anbieter mit globalen und regionalen Teams wird SoftwareOne

das grosse Potenzial nutzen und die Ergebnisse bei anderen unabhängigen

Softwareanbietern (ISVs) verbessern.

* Client Portal nutzen: Das SoftwareOne Client Portal bietet sowohl

Anbietern als auch Kunden einen überzeugenden Mehrwert als One-Stop-Shop

zur Selbstbedienung.

Schärfung der Umsetzung

Im Rahmen der aktualisierten Strategie wird SoftwareOne die Umsetzung über

einen neuen Go-to-Market-Ansatz verbessern. Insbesondere wird das

Unternehmen ein neues Kundensegmentierungs- und Betreuungsmodell einführen

und die kommerzielle Exzellenz, einschliesslich der Realisierung von

Preisen, vorantreiben. In Verbindung mit kontinuierlicher

Portfolio-Innovation, exzellenter Leistungserbringung und Talentmanagement

wird SoftwareOne erstklassige Geschäftsergebnisse für Kunden und Performance

erzielen.

Neue finanzielle Zielvorgaben

Mit Vision 2026 definiert SoftwareOne neue finanzielle Ziele. Nach einer

Übergangsphase im Jahr 2024 sollen Wachstum und Margenentwicklung bis 2026

beschleunigt werden.

Ausblick auf 2024 und Ziele der Vision 2026

Ausblick 2024 Vision 2026

Umsatzwachstum 8 - 10 % Mittlerer

(YoY kWk) Zehnprozent-Bereich

Bereinigte 24,5 - 25,5 % Knapp 28 %

EBITDA-Marge

Dividendenpolitik 30 - 50 % bereinigter 30 - 50 % bereinigter

Gewinn Gewinn

GESCHÄFTSZAHLEN 2023

Vorläufige [1] Kennzahlen - Konzern

CHF Mio. GJ 2023 GJ 2022 % % Q4 2023 Q- % %

(kWk) 4 (kWk)

2-

0-

2-

2

Software & Cloud 549,7 545,3 0,8% 5,6% 152,2 1- 0,6% 5,6%

Marketplace 5-

1-

2

Software & Cloud 461,2 437,4 5,4% 11,0% 118,5 1- 3,4% 7,9%

Services[1][2] 1. 1-

#_ftn2 4-

6

Total Umsatzerlöse 1'010,9 982,8 2,9% 8,0% 270,7 2- 1,8% 6,6%

6-

5-

8

Lieferkosten (347,6) (346,3) 0,4% 5,3% (84,0) (- (2,9)% 0,3%

8-

6-

5-

Deckungsbeitrag 663,3 636,4 4,2% 9,4% 186,7 1- 4,1% 9,6%

7-

9-

3

VtGK (418,1) (396,0) 5,6% 11,2% (101,1) (- (0,5)% 5,9%

1-

0-

1-

6-

Bereinigtes EBITDA 245,2 240,4 2,0% 6,5% 85,6 7- 10,2% 14,4%

7-

7

Bereinigte 24,3% 24,5% (0,2)pp - 31,6% 2- 2,4pp -

EBITDA-Marge (% 9-

Umsatz) ,-

2-

Bereinigter Gewinn pro 0,70 0,74 (4,9)% - - - - -

Aktie (verwässert)

Nach IFRS

Netto-Cashflow aus 77,3 91,1 (15,1)% - - - - -

Geschäftstätigkeit

Nettoverschuldung/(Bar- (186,3) (317,5) - - - - - -

mittel)

Netto-Umlaufvermögen (160,9) (158,3) - - - - - -

(nach Factoring)

Personalbestand (in 9'287 9'060 2,5% - - - - -

FTE am Ende des

Berichtszeitraums)

Der Konzernumsatz stieg 2023 gegenüber dem Vorjahr (CHF 982,8 Millionen) um

2,9 % auf CHF 1'010,9 Millionen. Währungsbereinigt, d.h. zu konstanten

Wechselkursen (kWk), ergab sich eine Steigerung um 8,0 %.

Die Aufwertung des CHF gegenüber einer Reihe von relevanten Währungen,

darunter EUR, USD und GBP, führte beim Umsatz zu einem negativen

Wechselkurseffekt von mehr als fünf Prozentpunkten.

Solides Wachstum in Schlüsselmärkten

Der Blick auf die Regionen zeigt für EMEA eine solide Entwicklung: Hier

stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 7,6 % auf CHF

609,8 Millionen, wobei vor allem die guten Ergebnisse in Deutschland,

Österreich und der Schweiz ausschlaggebend waren. Im vierten Quartal 2023

verzeichneten Grossbritannien und Südeuropa eine anhaltend starke Dynamik.

Angesichts der grösseren Zurückhaltung bei Investitionsausgaben auf

Kundenseite blieb der Umsatz 2023 in der Region NORAM mit CHF 149,1

Millionen auf Basis konstanter Wechselkurse weitgehend gleich.

Umsatz nach Regionen

CHF Mio. GJ 2023 GJ 2022 % (kWk) Q4 2023 Q4 2022 % (kWk)

EMEA 609,8 590,2 7,6% 165,9 164,9 4,8%

NORAM 149,1 159,0 0,0% 37,3 45,3 (10,0)%

LATAM 99,7 104,8 0,2% 27,7 26,6 4,4%

APAC 144,3 126,4 24,6% 36,1 29,8 32,8%

Die Region APAC verzeichnete ein anhaltend hohes Umsatzwachstum: Dort

stiegen die Erlöse 2023 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 24,6 %

auf CHF 144,3 Millionen, wobei in der gesamten Region hervorragende

Ergebnisse erzielt wurden. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz

gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 32,8 %, was vor allem an einer

mehr als 50-prozentigen Umsatzsteigerung (währungsbereinigt im Vergleich zum

Vorjahr) bei Software & Cloud Services durch neue Aufträge lag.

LATAM verzeichnete 2023 Umsatzerlöse in Höhe von CHF 99,7 Millionen. Dies

entspricht währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 0,2 %

aufgrund einer verhaltenen Entwicklung in allen wichtigen Märkten. Im

vierten Quartal 2023 stabilisierte sich die Entwicklung mit einem

währungsbereinigten Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,4 %,

nachdem es während dem Quartal in der Region insgesamt sowie in Mexiko und

Kolumbien Führungswechsel gegeben hatte.

Anhaltende Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen

Software & Cloud Marketplace

Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace stieg der Umsatz 2023

gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 5,6 % auf CHF 549,7 Millionen im

Vergleich zu CHF 545,3 Millionen im Vorjahr.

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

CHF Mio. GJ GJ % Q4 Q4 %

2023 2022 (kWk) 2023 2022 (kWk)

Umsatzerlöse 549,7 545,3 5,6% 152,2 151,2 5,6%

Deckungsbeitrag 477,8 471,3 6,2% 134,7 132,0 7,1%

Deckungsbeitrag (% des 86,9% 86,4% - 88,5% 87,3% -

Umsatzes)

Bereinigtes EBITDA 282,4 289,1 2,2% 83,3 84,7 2,6%

Bereinigte EBITDA-Marge (% 51,4% 53,0% - 54,8% 56,0% -

des Umsatzes)

Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft belief sich 2023 auf USD 18,3

Milliarden, ein Anstieg von 9 % gegenüber 2022. Im vierten Quartal 2023

stieg der Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7 % auf USD 3,4

Milliarden.

Das Umsatzwachstum im Microsoft-Geschäft hat im vierten Quartal 2023 weiter

zugelegt und das schwächere Wachstum bei anderen ISVs kompensiert.

Der Deckungsbeitrag stieg 2023 auf CHF 477,8 Millionen, wobei sich die Marge

auf 86,9 % des Umsatzes verbesserte.

Das bereinigte EBITDA stieg 2023 währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr um

2,2 % auf CHF 282,4 Millionen, nach CHF 289,1 Millionen im Jahr 2022.

Software & Cloud Services

Software & Cloud Services steigerte die Umsatzerlöse 2023 gegenüber dem

Vorjahr währungsbereinigt um 11,0 % auf CHF 461,2 Millionen, nach CHF 437,4

Millionen im Vorjahr. Die stärksten Triebfedern waren Cloud Services,

Digital Workplace sowie Software Sourcing & Portfolio Management, während

das Auslaufen von alten Leistungsangeboten diesen positiven Effekt teilweise

schmälerte.

Kennzahlen - Software & Cloud Services

CHF Mio. GJ GJ % Q4 Q4 %

2023 2022 (kWk) 2023 2022 (kWk)

Umsatzerlöse 461,2 437,4 11,0% 118,5 114,6 7,9%

Deckungsbeitrag 185,6 165,1 18,7% 52,0 47,3 16,4%

Deckungsbeitrag (% des 40,2% 37,8% - 43,9% 41,3% -

Umsatzes)

Bereinigtes EBITDA 28,1 13,6 111,5% 19,6 9,9 102,5%

Bereinigte EBITDA-Marge (% 6,1% 3,1% - 16,6% 8,6% -

des Umsatzes)

Die Fokussierung auf Cross-Selling hält an: 73 % des Umsatzes der

vergangenen zwölf Monate (bis 31. Dezember 2023) wurden mit rund 15'900

Kunden erzielt, die sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im

Vorjahreszeitraum waren es rund 15'100 gewesen.

Der Umsatz bei xSimples [3] stieg im vierten Quartal um 12,2 % und im

Gesamtjahr 2023 um 14,6 %, jeweils währungsbereinigt und im Vergleich zum

Vorjahr.

Der Deckungsbeitrag stieg 2023 auf CHF 185,6 Millionen und hob die

Umsatzmarge von 37,8 % im Vorjahr auf 40,2 % im Berichtsjahr. Diese

Entwicklung ist auf die sehr guten Fortschritte bei der Optimierung des

Vertriebsnetzes zurückzuführen.

Das bereinigte EBITDA belief sich 2023 auf CHF 28,1 Millionen, nachdem im

Vorjahr CHF 13,6 Millionen zu Buche gestanden hatten. Die Marge erhöhte sich

gegenüber dem Vorjahr von 3,1 % auf 6,1 %, was einem hohen Deckungsbeitrag

und einer guten Operating Leverage Ratio im Zuge der Skalierung des

Geschäfts zu verdanken war.

Fokussierung auf profitables Wachstum

Auf Konzernebene verbesserte sich das bereinigte EBITDA 2023

währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr um 6,5 % auf CHF 245,2 Millionen.

Die Marge auf Basis des bereinigten EBITDA fiel gegenüber dem Vorjahr um 0,2

Prozentpunkte auf 24,3 %. Hier standen die Normalisierung der Marketing- und

Reisekosten nach dem Ende der Corona-Pandemie sowie

Co-Marketing-Investitionen im Vorjahr der Verbesserung des Deckungsbeitrags

entgegen.

Der bereinigte Jahresgewinn betrug 2023 CHF 109,6 Millionen; auf Basis der

aktuellen Wechselkurse entspricht dies einem Rückgang um (4,7) % gegenüber

dem Vorjahreswert von CHF 115,0 Millionen.

Nach IFRS ergibt sich für 2023 ein Jahresgewinn in Höhe von CHF 21,4

Millionen nach einem Verlust in Höhe von (58,3) Millionen im Vorjahr. Grund

für diese positive Entwicklung sind vor allem niedrigere Aufwendungen für

Integration und M&A sowie die negativen Vorjahreseinflüsse durch den

Ausstieg aus dem russischen Markt und den finanziellen Verlust aus der

Beteiligung von SoftwareOne an Crayon.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Jahresgewinns zum bereinigten

Jahresgewinn findet sich auf Seite 7 dieser Medienmitteilung.

Operative Exzellenz

2023 erzielte das Unternehmen durch sein Operational-Excellence-Programm

Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 47,0 Millionen - Zielvorgabe waren CHF 15

Millionen. Möglich wurde dies durch eine Neuausrichtung der

Vertriebsressourcen sowie KI-gestützte Cross-Selling-Initiativen, die

Optimierung des Vertriebsnetzes und die Umstellung auf gemeinsame

Dienstleistungszentren. Auf annualisierter Basis ergeben sich für 2023

Kosteneinsparungen in Höhe von 63 Millionen CHF.

Da das Programm jetzt so weit vor dem Zeitplan liegt, wurde das

annualisierte Kostensparziel für 2024 von den ursprünglich avisierten CHF 50

Millionen auf CHF 70 Millionen angehoben.

Die durch das Programm verursachten Restrukturierungskosten beliefen sich

2023 auf CHF 39,3 Millionen und lagen damit aufgrund des grösseren

Umsetzungsfortschritts über den erwarteten CHF 25 Millionen. Für 2024 werden

weitere CHF 10 Millionen an Restrukturierungskosten erwartet.

Hohe Liquidität und solide Bilanz

Das Netto-Umlaufvermögen [4] fiel von CHF (158,3) Millionen im Vorjahr auf

CHF (160,9) Millionen im Berichtsjahr. Der Netto-Cashflow aus

Geschäftstätigkeit betrug 2023 CHF 77,3 Millionen und lag damit ungefähr auf

dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Die Investitionsausgaben einschliesslich der Investitionen in das Client

Portal von SoftwareOne betrugen insgesamt CHF 57,2 Millionen, nach CHF 47,3

Millionen im Vorjahr.

Die Position Nettoverschuldung/(Barmittel) belief sich zum 31. Dezember 2023

auf CHF (186,3) Millionen, im Vergleich zu CHF (317,5) Millionen zum 31.

Dezember 2022.

ERGEBNISÜBERSICHT

Übersicht Gewinn- und -Verlustrechnung

Nach Berei-

IFRS nigt

CHF Mio. GJ GJ GJ 2023 GJ 2022 % %

2023 2022 zu

kWk

Umsatzerlöse aus 549,8 538,4 549,7 545,3 0,8% 5,6%

Software & Cloud

Marketplace

Umsatzerlöse aus 461,5 437,4 461,2 437,4 5,4% 11,0%

Software & Cloud

Services

Total Umsatzerlöse 1'011,- 975,8 1'010,9 982,8 2,9% 8,0%

3

Lieferkosten - - (347,6) (346,3) 0,4% 5,3%

Deckungsbeitrag - - 663,3 636,4 4,2% 9,4%

VtGK - - (418,1) (396,0) 5,6% 11,2%

EBITDA 161,7 136,9 245,2 240,4 2,0% 6,5%

Abschreibungen und (65,9) (58,6) (65,9) (58,6) 12,6% -

Wertminderungen[1]-

[5] 1. #_ftn5

EBIT 95,8 78,4 179,3 181,9 (1,4)% -

Nettofinanzergeb- (33,3) (92,4) (24,4) (14,7) 66,0% -

nis

Ergebnis vor 62,5 (14,0) 154,9 167,2 (7,4)% -

Steuern

Ertragssteuerauf- (41,0) (44,3) (45,3) (52,2) (13,2)- -

wand %

Jahresgewinn 21,4 (58,3) 109,6 115,0 (4,7)% -

EBITDA-Marge (% 16,0% 14,0% 24,3% 24,5% (0,2)p- -

Umsatz) p

Gewinn pro Aktie 0,14 (0,38) 0,70 0,74 (4,9)% -

(verwässert)

Überleitung - Gewinn nach IFRS zu bereinigtem Gewinn

CHF Mio. GJ GJ

2023 2022

Jahresgewinn nach IFRS 21,4 (58,3)

Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung (0,2) 6,6

von Microsoft Enterprise Agreements

Aktienbasierte Vergütung - 4,3

Integrationskosten, M&Aund Earn-Out-Kosten 23,1 44,3

Russland-bezogener Verlust (0,3) 35,2

Restrukturierungskosten 39,3 13,1

Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO 5,7 -

Andere nicht wiederkehrende Posten 15,9 -

Total Bereinigungen des Umsatzes und 83,5 103,5

Betriebsaufwands

Abschreibung / (Aufwertung) von Crayon und Einfluss 8,9 77,7

der Bereinigungen auf das Finanzergebnis

Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen (4,3) (7,9)

Bereinigter Jahresgewinn 109,6 115,0

Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN VON 2023

Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2023 finden Sie auf

der Website von SoftwareOne im Results Center.

LIVE-VERANSTALTUNG UND WEBCAST

Der Capital Markets Day von SoftwareOne und die Präsentation der Ergebnisse

für das Geschäftsjahr 2023 beginnen heute um 14:00 Uhr MEZ. Die

Veranstaltung wird in einem hybriden Format abgehalten, wobei

institutionelle Investoren und Research-Analysten (nach vorheriger

Anmeldung) im Circle Convention Centre am Flughafen Zürich in Präsenz

teilnehmen können.

Der Live-Webcast steht unter folgendem Link zur Verfügung: SoftwareOne

Capital Markets Day 2024. Die Präsentationsunterlagen und die Tagesordnung

finden Sie hier. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte

hier an, um Einwahldaten zu erhalten. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine

Kalendereinladung mit den Einwahldaten, einschliesslich Ihrer persönlichen

PIN. Wenn Sie eine Vermittlung benötigen, wählen Sie sich bitte unter einer

der folgenden Nummern ein:

Grossbritannien (lokal): +44 20 3936 2999

Grossbritannien (gebührenfrei): +44 800 358 1035

Einwahlnummern weltweit

Zugangscode: 498979

Nach der Live-Veranstaltung steht der Webcast als On-Demand-Video auf

Investor Relations | SoftwareOne zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Jahresbericht und ESG-Bericht (nicht-finanziell) 2023 20. März 2024

Generalversammlung (GV) 2024

& ausserordentliche Generalversammlung 18. April 2024

Trading-Update für Q1 2024 15. Mai 2024

Ergebnisse für H1 2024 und Halbjahresbericht 21. August 2024

Trading-Update für Q3 2024 13. November 2024

KONTAKT

Anna Engvall, Investor Relations

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relations

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und

Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud

erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt

seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und

Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,

damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die 9'250

Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500

Softwaremarken mit Vertriebs- und Lieferkapazitäten in 90 Ländern

anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist an der

SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf

www.softwareone.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung kann bestimmte "zukunftsgerichtete Aussagen" in Bezug

auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der

Gruppe enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken,

Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel

höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische

Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die

Fähigkeit Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, Wechselkursschwankungen und

allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen des Rechnungsstandards oder

der Rechnungsrichtlinien, Verzögerung/ Verhinderung Genehmigungen von

Behörden einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder

nachteilige Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die

tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse erheblich von den Aussagen

dieser Pressemitteilung abweichen. SoftwareOne übernimmt keine

Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,

zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu

ändern.

[1] Alle Finanzinformationen für 2023 sind vorläufig

[2] Im Rahmen der Umsetzung der Agendaentscheidungen des IFRS Interpretation

Committee (IC) zu IFRS 15 wurde bei Software & Cloud Services der Umsatz für

das Geschäftsjahr 2022 neu ausgewiesen, da weitere Verträge ermittelt

wurden, bei denen das Unternehmen buchhalterisch als Agent einzustufen ist.

[3] mit AzureSimple, 365 Simple und AWS

[4] Nach Factoring

[5] Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich

Wertminderungen) von CHF 14,5 Millionen und CHF 15,9 Millionen in den Jahren

2023 und 2022.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=72b4ec00d383dcc32313ef8d4f9bb9 ad

Dateibeschreibung: SoftwareOne_FY 2023 Results_CMD_DE

Ende der Adhoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: SoftwareONE Holding AG

Riedenmatt 4

6370 Stans

Schweiz

Telefon: +41 44 832 41 69

E-Mail: info.ch@softwareone.com

Internet: www.softwareone.com

ISIN: CH0496451508

Valorennummer: A2PTSZ

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1837595

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1837595 15.02.2024 CET/CEST

 ISIN  CH0496451508

AXC0058 2024-02-15/07:01

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