EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für Connectivity-System ab (deutsch)
HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für Connectivity-System ab
HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Sonstiges
HUBER+SUHNER schliesst Rahmenvertrag mit Deutsche Bahn für
Connectivity-System ab
14.02.2024 / 19:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 14. Februar 2024
Die Deutsche Bahn (DB) setzt für das WLAN an Bord ihrer ICE-Züge künftig
unter anderen auch auf Connectivity-Systeme von HUBER+SUHNER und ihrem
Partner McLaren Applied (UK). Gemeinsam liefern die beiden Unternehmen
Lösungen für die Datenkommunikation für Fahrgäste und Zugpersonal in Teilen
der Bestandsflotte wie auch in neu beschafften Fernverkehrszügen der DB.
Die Deutsche Bahn (DB) hat HUBER+SUHNER mit einer Systemlösung beauftragt,
die an Bord ihrer ICE die mobile Datenkommunikation für Fahrgäste und
Zugpersonal sicherstellt und dabei auch den 5G-Standard unterstützt. Der
Auftrag umfasst die Umrüstungen der WLAN-Versorgung in Teilen der
ICE-Bestandesflotte sowie auch die Neuausrüstung der ICE-Züge, die im Rahmen
des Flottenausbaus in den nächsten Jahren in Verkehr gesetzt werden.
Das Connectivity-System setzt sich aus zwei Teilsystemen zusammen: der
Zug-Land-Kommunikation und der WLAN-Innenversorgung. Mit dem
Connectivity-System wird zum einen WLAN-Internetzugang für Fahrgäste, zum
andern die Anbindung der Fahrzeuge an das Internet für Anwendungen etwa der
Reisenden-Information sichergestellt.
Der Einsatz im Hochgeschwindigkeitsverkehr stellt hohe Anforderungen an das
Connectivity-System in punkto Belastbarkeit, Verfügbarkeit, Bandbreite,
Übertragungsgeschwindigkeit, Stabilität und Latenz. Für ein exzellentes
Fahrgasterlebnis müssen Dienste wie namentlich Web Browsing, E-Mail,
Downloads, Musik- und Videostreaming, Sprach- und Video-Telefonie, Live TV
und Online-Datenspeicherung möglich sein. Insbesondere muss das System die
Zug-Land-Verbindung simultan über Verbindungen mit mehrere Netzbetreibern
abwickeln können.
Die Lieferung dieser Systemlösung erfolgt in einer Partnerschaft zwischen
HUBER+SUHNER, die für die Hardware-Komponenten zuständig ist, und McLaren
Applied mit Sitz im britischen Surrey, wo die Software entwickelt und die
Serviceleistungen bereitgestellt werden. Das erwartete Umsatzvolumen für
HUBER+SUHNER über die mehrjährige Projektdauer liegt im mittleren
zweistelligen Millionenbereich.
Für HUBER+SUHNER bedeutet dieser Rahmenvertrag einen Meilenstein innerhalb
der strategischen Wachstumsinitiative «Kommunikation im Schienenverkehr», in
der das Unternehmen grosses Potenzial an der Schnittstelle von
umweltfreundlicher Mobilität und nahtloser, mobiler Kommunikation sieht.
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1837563 14.02.2024 CET/CEST
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AXC0306 2024-02-14/19:00
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