EL SEGUNDO (dpa-AFX) - Der große Erfolg des "Barbie"-Films hat dem
Hersteller Mattel auch im Weihnachtsgeschäft
kräftigen Rückenwind verschafft. Das Bruttogeschäft mit
Barbie-Puppen sprang um 27 Prozent auf 473 Millionen Dollar hoch,
wie Mattel nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Im
Heimatmarkt Nordamerika gab es sogar ein Plus von 43 Prozent. Der im
Sommer herausgekommene Film hatte weltweit mehr als eine Milliarde
Dollar eingespielt und auch das zuvor oft schwächelnde Interesse an
Barbie-Produkten angekurbelt.
In der Bruttogeschäftszahl verbucht Mattel die Summe der an Kunden
herausgegangenen Rechnungen, unter anderem ohne eventuelle
Rabattaktionen. Der Konzernumsatz quer über alle Produktkategorien
stieg im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar
(1,5 Mrd Euro). Der Gewinn sprang von 16,1 Millionen Dollar auf
147,3 Millionen Dollar hoch./so/DP/he