, GlobeNewswire
Starke Leistung von Nestlé im Jahr 2008
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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| | | Veränderung vs. 2007 |
|------------------------+---------+----------------------------------|
|CHF Millionen |Berichtet|Berichtet|Organisches| Konstante |
| | 2008 | | Wachstum |Wechselkurse|
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Umsatz | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gruppe | 109 908 | + 2,2% | + 8,3% | + 10,0% |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Nahrungsmittel und | 102 364 | + 2,1% | + 8,2% | + 9,9% |
|Getränke | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|EBIT-Marge | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gruppe | 14,3% |+ 30 BSP | | + 50 BSP |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Nahrungsmittel und | 12,8% |+ 20 BSP | | + 40 BSP |
|Getränke | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gewinn pro Aktie | | | | |
|Berichtet |CHF 4.87 | +75,2% | | |
|Nachhaltig |CHF 2.82 | +0,7% | | + 10,9% |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
* Nestlé Gruppe: über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum
von 8,3%, 2,8% internes Realwachstum
EBIT von CHF 15,7 Milliarden, EBIT-Marge 14,3%, +30 Basispunkte,
+50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen
* Nahrungsmittel und Getränke: 8,2% organisches Wachstum, 2,3%
internes Realwachstum
Beständige Leistung schafft Dynamik für 2009
* Reingewinn: CHF 18,0 Milliarden (+69,4%), Marge +650 Basispunkte
auf 16,4%
Beinhaltet Gewinn aus Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis
* Vorgeschlagene Dividende steigt um 14,8% auf CHF 1.40 pro Aktie
Spiegelt starke Leistung im Jahr 2008 und Zuversicht für 2009
wider
* CHF 25 Milliarden Aktienrückkaufprogramm im Zeitplan: CHF 8,7
Milliarden 2008 zurückgekauft
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die Leistung von Nestlé im Jahr 2008
spiegelt die Fähigkeit der Gruppe wider, auch in schwierigen Zeiten
ein hohes organisches Wachstum mit einer verbesserten EBIT-Marge
erzielen zu können. Die Resultate sind breit abgestützt,
unterstreichen die immanente Stärke der Gruppe und schaffen eine
Dynamik, die in das Jahr 2009 hineinreicht. Die Fähigkeit von Nestlé,
eine grosse Vielfalt an Marktbedingungen weltweit nutzen zu können,
bleibt einer der grössten Wettbewerbsvorteile der Gruppe. Dies wird
ihr erlauben, auch im Jahr 2009 weltweit Wachstumschancen zu
ergreifen, indem die Wachstumsplattformen - insbesondere Nutrition,
Gesundheit und Wellness sowie Popularly Positioned Products -
hervorgehoben und Effizienzsteigerungsprogramme beschleunigt werden.
Wir glauben, dass die Gruppe in Übereinstimmung mit dem langfristig
angelegten Nestlé-Modell im Jahr 2009 einmal mehr eines der am
schnellsten wachsenden Unternehmen der Industrie sein wird. Wir sind
entschlossen, ein an 5% zumindest heranreichendes organisches
Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen zu erzielen."
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 19. Februar 2009 - Im Jahr 2008 unterstrich die Nestlé-Gruppe,
dass sie in der Lage ist, eine solide operationelle Leistung unter
schwierigen Bedingungen erbringen zu können, indem sie ein über der
Zielspanne liegendes organisches Wachstum und eine Verbesserung der
EBIT-Marge von 50 Basispunkten bei konstanten Wechselkursen
erreichte. Im Jahr 2008 zeigte sich auch der Wert der starken Bilanz
von Nestlé, die es der Gruppe ermöglichte, sich weiterhin zu
günstigen Marktkonditionen zu finanzieren und das dreijährige
Aktienrückkaufprogramm von CHF 25 Milliarden fortzuführen.
Im Jahr 2008 betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF
109,9 Milliarden, was einer Steigerung um 2,2% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Dies ist vor allem auf ein organisches Wachstum von 8,3%
zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von 2,8% beinhaltet.
Veräusserungsbereinigte Akquisitionen trugen 1,7% zum Gruppenumsatz
bei. Wechselkurseffekte verringerten den Gruppenumsatz um 7,8%
aufgrund des im Vergleich zu den meisten Währungen starken Schweizer
Frankens. Das Geschäft der Gruppe mit Nahrungsmitteln und Getränken
war mit einem Umsatz von CHF 102,4 Milliarden der Haupttreiber des
Wachstums und erreichte ein organisches Wachstum von 8,2% mit einem
internen Realwachstum von 2,3%.
Der EBIT der Gruppe wuchs auf CHF 15,7 Milliarden und resultierte in
einer Steigerung der EBIT-Marge um 30 berichtete Basispunkte auf
14,3%, und um 50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen. Die
EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken steigerte
sich gegenüber dem Vorjahr um 20 berichtete Basispunkte und 40
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen.
Der Reingewinn wuchs um 69,4% auf CHF 18,0 Milliarden, was in einer
um 650 Basispunkte gesteigerten Nettomarge von 16,4% resultierte. Der
Reingewinn beinhaltet den Gewinn in Höhe von CHF 9,2 Milliarden aus
dem Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis. Der Gesamtbasisgewinn
pro Aktie wuchs um 75,2% auf CHF 4,87. Der nachhaltige Gewinn pro
Aktie wuchs um 0,7% berichtet und 10,9% bei konstanten Wechselkursen.
Die Gestehungskosten der Gruppe stiegen um 120 Basispunkte auf 43,1%
des Umsatzes. Dies ist auf den Einfluss höherer Verpackungs- und
Rohstoffkosten zurückzuführen, die durch operationelle
Effizienzsteigerungen mit Einsparungen in Höhe von mehr als CHF 1
Milliarde teilweise ausgeglichen wurden. Operationelle
Effizienzsteigerungen, ermöglicht durch GLOBE, umfassen Bereiche wie
Versorgungskette, Fabriken, Verwaltungskosten, Rationalisierung von
Produktlinien und verbesserte Erträge aus Marketing- und
Handelsausgaben.
Die Haupttreiber des Wachstums von Nestlé sind die fortlaufende
Innovation und Renovation der Produkte und Marken. Im Jahr 2008
wurden zusätzliche 15% der Nestlé-Produkte erfolgreich auf besseren
Ernährungsnutzen und Geschmack gegenüber Vergleichsprodukten der
Konkurrenz getestet. Innovationen wurden durch eine Erhöhung der
Investitionen in Forschung und Entwicklung von Nahrungsmitteln und
Getränken um 15% vorangetrieben. Ausserdem spiegelte sich die
Entschlossenheit des Unternehmens hinsichtlich des Wachstums ihrer
Marken in einer Erhöhung von für den Konsumenten sichtbaren
Marketingausgaben um 7,5% bei konstanten Wechselkursen wider.
Nestlé-Marken mit einem jährlichen Umsatz von mehr als CHF 1
Milliarde ("Milliarden-Marken") erzielten 2008 mehr als 70% des
Umsatzes von Nahrungsmitteln und Getränken und waren die Haupttreiber
des organischen Wachstums.
Der Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe belief sich auf
CHF 10,8 Milliarden; der freie Mittelfluss auf CHF 5,0 Milliarden.
Der Mittelfluss wurde durch den Wertverlust der meisten Währungen
gegenüber dem Schweizer Franken sowie durch ein höheres Niveau an
Vorräten als Absicherung gegenüber den gestiegenen Kosten
verschiedener Rohstoffe beeinflusst. Die Nettoverschuldung der Gruppe
fiel auf CHF 14,6 Milliarden, was auch auf die Einnahmen aus dem
Verkauf von 24,8% von Alcon sowie auf die Erzeugung von Mittelfluss
zurückzuführen ist. Der Ertrag auf dem investierten Kapital inklusive
Goodwill belief sich auf 12,3%; exklusive Goodwill auf 22,2%.
Aktienrückkaufprogramm und vorgeschlagene Dividende
Das im September 2007 gestartete Aktienrückkaufprogramm liegt im
Zeitplan und wird, vorbehaltlich der Marktbedingungen und
strategischen Möglichkeiten, innerhalb der geplanten 36 Monate
abgeschlossen sein. Im Jahr 2008 kaufte die Gruppe Aktien im Wert von
CHF 8,7 Milliarden zurück. Die für den Rückkauf der Aktien
ausgegebene Gesamtsumme beträgt somit CHF 13,1 Milliarden. Im Jahr
2009 gibt die Gruppe einer Dividendenerhöhung Vorrang, was sich in
der Erhöhung der vorgeschlagenen Dividende um 14,8% auf CHF1.40
widerspiegelt, und beabsichtigt, Aktien im Wert von CHF 4 Milliarden
zurückzukaufen.
Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen und
geographischen Regionen
Im Jahr 2008 betrug das organische Wachstum des gesamten
Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke 5,3% in Europa, 8,8% in
Nord- und Südamerika und 13,1% in Asien, Ozeanien und Afrika. Diese
Zahlen schliessen die auf weltweiter Ebene geführten Geschäfte wie
Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nespresso, die Joint Ventures im
Bereich Nahrungsmittel und Getränke sowie die Zonen ein.
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| | 2008 | 2008 | EBIT-Margen |
|-------------------| Umsatz in | Organisches |---------------------|
| | Millionen | Wachstum | | Veränderung |
| | CHF | (%) | 2008 | vs. |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | 28 153 | + 5,6 | 12,2% | +20 BSP |
| * Zone Europa | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| * Zone Nord- und | 33 134 | + 10,3 | 16,5% | +20 BSP |
| Südamerika | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| * Zone Asien, | 17 130 | + 12,2 | 16,5% | +20 BSP |
| Ozeanien und | | | | |
| Afrika | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Waters | 9 589 | - 1,6 | 6,0% | -220 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Nutrition | 10 375 | + 7,7 | 17,3% | +10 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Übrige | 3 983 | + 23,5 | 17,5% | +170 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total | 102 364 | + 8,2 | 12,8% | +20 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Pharma | 7 544 | + 8,8 | 34,1% | +80 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total Gruppe | 109 908 | + 8,3 | 14,3% | +30 BSP |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Alle drei Zonen erreichten eine verbesserte EBIT-Marge trotz eines
starken Schweizer Franken und starken Kostendrucks bei Verpackung und
Rohstoffen in vielen Kategorien. Die Haupttreiber dieser verbesserten
Leistung waren schnelleres Wachstum von profitableren Kategorien und
Märkten in Übereinstimmung mit der Nutritions-, Gesundheits- und
Wellness-Strategie von Nestlé, operationelle Effizienzsteigerungen
und Vorteile, die sich aus dem Rationalisieren von Produktlinien, die
ihre Zielvorgaben nicht erreichten, ergaben.
Zone Europa: Umsatz von CHF 28,2 Milliarden, 5,6% organisches
Wachstum und 1,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge der Zone
stieg um 20 Basispunkte. Die Zone erzielte ein zweistelliges
organisches Wachstum in Osteuropa. Ein positives organisches Wachstum
erzielten westeuropäische Schlüsselmärkte wie Frankreich und
Grossbritannien sowie das gesamteuropäische Geschäft mit Produkten
für Heimtiere.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 33,1 Milliarden, 10,3%
organisches Wachstum und 2,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
der Zone stieg um 20 Basispunkte. Nordamerika erzielte ein hohes
einstelliges organisches Wachstum und Lateinamerika ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 17,1 Milliarden,
12,2% organisches Wachstum und 3,7% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge der Zone wuchs um 20 Basispunkte. Alle grossen
aufstrebenden Märkte der Zone erzielten abermals ein zweistelliges
organisches Wachstum mit einer besonders starken Leistung in
Südasien. Popularly Positioned Products erreichten mit einem
organischen Wachstum von 27,4% erneut eine ausgezeichnete Leistung.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 9,6 Milliarden, -1,6% organisches
Wachstum und -3,9% internes Realwachstum. Der Umsatzrückgang spiegelt
die fortwährende Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser
wider, vor allem in Westeuropa und Nordamerika. Das Geschäft in den
aufstrebenden Märkten erreichte ein organisches Wachstum von knapp
20%. Trotz bedeutender Kosteneinsparungen fiel die EBIT-Marge um 220
Basispunkte und der Einfluss geringerer Verkäufe wurde verstärkt
durch die beiden Hauptkostentreiber PET und Distribution.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 10,4 Milliarden, 7,7% organisches
Wachstum und 1,8% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 10
Basispunkte auf 17,3%. Die erfolgreiche Integration von Gerber und
Novartis Medical Nutrition verstärkte die Position von Nestlé
Nutrition als Weltmarktführer im Bereich Nutrition.
Säuglingsnahrungsprodukte zeigten eine gute Leistung, unterstützt
durch eine äusserst produktive Forschungs- und Entwicklungspipeline.
Jenny Craig erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umatz von CHF 4,0 Milliarden,
23,5% organisches Wachstum und 20,1% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge stieg um 170 Basispunkte auf 17,5%. Die drei Bestandteile
Nespresso, Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide
zeigten alle gute Leistungen. Der Jahresumsatz von Nespresso
überstieg zum ersten Mal CHF 2 Milliarden.
Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen
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| | 2008 | 2008 | EBIT-Margen |
|-------------------| Umsatz in | Organisches |---------------------|
| | Millionen | Wachstum | | Veränderung |
| | CHF | (%) | 2008 | vs. |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Getränke in | 18 885 | + 12,8 | 22,1% | -30 BSP |
| Flüssig- und | | | | |
| Pulverform | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Waters | 9 589 | - 1,6 | 6,0% | -220 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Milchprodukte und | 20 561 | + 9,2 | 11,5% | +40 BSP |
| Speiseeis | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Nutrition | 10 375 | + 7,7 | 17,3% | +10 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Fertiggerichte | 18 117 | + 6,1 | 12,8% | -20 BSP |
| und Produkte für | | | | |
| die Küche | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Süsswaren | 12 370 | + 8,0 | 13,1% | +150 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Produkte für | 12 467 | + 12,1 | 15,7% | +20 BSP |
| Heimtiere | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total | 102 364 | + 8,2 | 12,8% | +20 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Pharmazeutische | 7 544 | + 8,8 | 34,1% | +80 BSP |
| Produkte | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total Gruppe | 109 908 | + 8,3 | 14,3% | +30 BSP |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in Flüssig- und Pulverform: Umsatz von CHF 18,9 Milliarden,
12,8% organisches Wachstum und 7,4% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge ging um 30 Basispunkte zurück. Die ausgezeichnete
Umsatzleistung bestätigte die Dynamik der Milliarden-Marken Nescafé,
Milo, Nespresso, Nesquik und Nestea. Diese Marken profitierten von
einer starken Pipeline mit nutritionell verbesserten Produkten,
inklusive neuer PPP-Angebote für einkommensschwächere Konsumenten. In
Asien und Australien profitierte löslicher Kaffee von dem
konsequenten Fokus auf Produkte mit einem verbesserten
Nährwertprofil, darunter Nescafé Body Partner, Nescafé Protect and
Nescafé Greenblend. Die erfolgreiche Einführung von Nescafé Dolce
Gusto setzte sich fort und erlaubte Nestlé eine Ausweitung ihres
Marktanteils in Europa im schnell wachsenden Segment von
portioniertem Kaffee. Nach erfolgreicher Einführung in Mexiko wurde
Nescafé Dolce Gusto auch in Japan und den Vereinigten Staaten
lanciert. Nespresso erreichte einmal mehr eine ausgezeichnete
Leistung mit einem organischen Wachstum von mehr als 30%. Der
Rückgang der EBIT-Marge der Gruppe ist auf eine verstärkte
Unterstützung für die sich beschleunigenden Einführungen von Nescafé
Dolce Gusto sowie auf den Preisdruck bei Rohstoffen zurückzuführen.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 20,6 Milliarden, 9,2%
organisches Wachstum und 1,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
stieg um 40 Basispunkte, wozu sowohl Milchprodukte als auch Speiseeis
beitrugen. Milchprodukte profitierten von einer mehrstufigen
Strategie mit an verschiedene Kaufkraftniveaus und nutritionelle
Ansprüche angepassten Produkten wie beispielsweise dem Nestlé Nido
Nutrition System. Das organische Wachstum von Speiseeis wurde
beeinflusst durch die Entscheidung, weniger profitable Produkte und
Distributionskanäle einzustellen. Das Superpremium-Portfolio mit
Marken wie Mövenpick of Switzerland und Häagen Dazs zeigte gute
Leistungen, ebenso Produkte mit Gesundheitsnutzen wie beispielsweise
Skinny Cow in den Vereinigten Staaten.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 18,1
Milliarden, 6,1% organisches Wachstum und 1,1% internes Realwachstum.
Die EBIT-Marge ging zwar um 20 Basispunkte leicht zurück, erholte
sich aber in der zweiten Jahreshälfte aufgrund einer starken Erholung
der Kategorie, insbesondere bei Tiefkühlprodukten, trotz
Kostendrucks. Kulinarische Produkte in Asien und Osteuropa erzielten
ein zweistelliges organisches Wachstum, insbesondere Maggi. In den
Vereinigten Staaten gewannen die drei Milliarden-Marken Hot Pockets,
Stouffer's und Lean Cuisine im Laufe des Jahres an Fahrt. In Europa
zeigten die Pizza-Geschäfte von Wagner und Buitoni weiterhin gute
Leistungen, ebenso Herta in Frankreich aufgrund von Produkten mit
Gesundheitsnutzen.
Süsswaren: Umsatz von CHF 12,4 Milliarden, 8,0% organisches Wachstum
und 1,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 150
Basispunkte, was unter anderem auf die erfolgreiche Neuausrichtung
des Europageschäfts zurückzuführen ist. Die Wiedereinführung des
"Best Ever" KitKat und der Launch von KitKat Senses in Westeuropa
setzte sich erfolgreich fort. Diese Initiativen, ebenso wie die
anhaltend starke Leistung in aufstrebenden Märkten, resultierten in
einem zweistelligen organischen Wachstum der Produktekategorie. Die
Kategorie konzentrierte sich weiterhin auf das Niedrigeinkommens-
sowie auf das Premium- und Superpremium-Segment. Die Bewegung in das
gehobene Preissegment resultierte in der Einführung von dunklen
Schokoladeprodukten und einer neuen, von Pierre Marcolini
entworfenen, Schokoladenlinie, die exklusiv in Nespresso-Boutiquen in
der Schweiz und in Frankreich verkauft wird.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 12,5 Milliarden, 12,1%
organisches Wachstum und 5,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
stieg um 20 Basispunkte mit einer starken Leistung in der zweiten
Jahreshälfte. Ein starkes organisches Wachstum wurde angetrieben
durch eine beständige Nachfrage in allen Zonen nach Schlüsselmarken
aus dem Premium- und Superpremium-Segment, was in Produkteinführungen
wie Fancy Feast Elegant Medley's, Cat Chow Healthful Life und ONE
Natural Balance resultierte.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 8,8%
organisches Wachstum und 8,4% internes Realwachstum. Dies war das
Ergebnis eines hohen einstelligen organischen Wachstums von Alcon und
eines zweistelligen Wachstums von Galderma und Laboratoires innéov.
Die EBIT-Marge stieg um 80 Basispunkte auf 34,1%.
Popularly Positioned Products
Popularly Positioned Products (PPPs) stellen ein spezifisches
Businessmodell dar, das sich an einkommensschwächere Konsumenten
richtet, indem es relevante und nutritionell hochqualitative Produkte
zu täglich erschwinglichen Preisen bietet. Die Strategie der PPPs,
eine der vier Wachstumsplattformen von Nestlé, erweist sich in diesen
turbulenten wirtschaftlichen Zeiten als besonders zuträglich. Das
Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken in aufstrebenden Märkten
erreichte ein organisches Wachstum von 15% und einen Umsatz von CHF
35 Milliarden. Mit einer wachsenden Zahl an Konsumenten, die im
gegenwärtigen Umfeld zu günstigeren Produkten übergehen, erweisen
sich PPPs und andere Niedrigpreisprodukte auch in Industrieländern
als besonders beliebt. PPPs erzielten ein organisches Wachstum von
insgesamt 27%, mit hunderten verschiedenen Initiativen weltweit.
Nestlé Professional
Die Geschäftseinheit Nestlé Professional, welche für die
Ausser-Haus-Verpflegung mit Nahrungsmitteln und Getränken zuständig
ist, wurde 2008 in ein auf weltweiter Ebene geführtes Geschäft
umgewandelt und hat seit dem 1. Januar 2009 volle Gewinn- und
Verlustverantwortung. Im Jahr 2008 erzielte Nestlé Professional ein
organisches Wachstum von 6,1% und einen Umsatz von CHF 6,2
Milliarden.
Ausblick
Das weltweite Geschäftsumfeld im Jahr 2008 wurde durch eine Reihe
unvorhersehbarer Ereignisse beeinflusst, insbesondere gegen Ende des
Jahres. Die Weltwirtschaft hat sich über die letzten Monate stark
abgeschwächt und es ist wahrscheinlich, dass die Konsumentennachfrage
durch die weiteren Entwicklungen weiter beeinflusst wird. Trotzdem
glaubt die Nestlé-Gruppe, dass sie dieses Jahr einmal mehr eines der
am schnellsten wachsenden Unternehmen der Industrie sein wird, in
Übereinstimmung mit dem langfristig angelegten Nestlé-Modell. Für das
Jahr 2009 ist Nestlé entschlossen, ein an 5% zumindest
heranreichendes organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung
der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen zu erzielen.
L'Oréal
Die Vertragsbedingungen zwischen Nestlé und L'Oréal sind öffentlich.
Der Hauptvertragspunkt besagt, dass die Familie Bettencourt und
Nestlé ihre gesamten L'Oréal-Aktien bis mindestens zum 29. April 2009
behalten und ihre entsprechenden Anteile zu Lebzeiten von Frau
Liliane Bettencourt und sechs Monate danach nicht erhöhen. Dies ist
eine Vereinbarung, die Nestlé unter allen Umständen einhalten wird.
Folgerichtig braucht Nestlé hinsichtlich ihres Anteil an L'Oréal im
kommenden April nicht zu handeln oder eine Entscheidung zu treffen.
Die Zukunft der Beteiligung von Nestlé an L'Oréal ist für die Gruppe
ein wichtiges Thema, dem der Verwaltungsrat von Nestlé im Hinblick
auf die Nutritions-, Gesundheits- und Wellness-Strategie des
Unternehmens hohe Aufmerksamkeit beimisst. Nestlé's Beteiligung an
L'Oréal war für beide Unternehmen über viele Jahre hinweg
gewinnbringend und Nestlé wird weiterhin im besten Interesse der
Aktionäre eine langfristige strategische Sicht vertreten.
Ernennung in die Generaldirektion
Der Verwaltungsrat von Nestlé hat Frau Petraea Heynike mit Wirkung ab
dem 1. März 2009 zur Generaldirektorin mit Verantwortung für die
Strategischen Geschäftseinheiten, Marketing und Verkäufe sowie
Nespresso ernannt. Frau Heynike, gegenwärtig verantwortlich für die
Geschäftseinheit "Schokolade, Süsswaren und Biskuits" und davor CEO
von Nestlé Kanada, verfügt über mehr als 36 Jahre Erfahrung bei
Nestlé und besetzte Positionen in sechs verschiedenen Ländern. In den
vergangenen drei Jahren war sie verantwortlich für die erfolgreiche
Neuausrichtung des Nestlé-Geschäfts mit Süsswaren, indem sie der
Kategorie eine neue strategische Richtung gab und ausgezeichnete
Geschäftsresultate erzielte. Ihre internationale Erfahrung in
Verbindung mit ihrer grossen Kompetenz in den Bereichen Produkte,
Märkte und Kommunikation machen sie zur idealen Besetzung, um die
strategische Richtung der verschiedenen Produktekategorien von Nestlé
zu definieren.
Vorschläge des Verwaltungsrates an die ordentliche Generalversammlung
Die starke Leistung im Jahr 2008 ermöglicht dem Verwaltungsrat, den
Aktionären eine Dividendenerhöhung von 14,8% auf CHF 1.40 pro Aktie
vorzuschlagen.
Das Mandat von Herrn Professor Günter Blobel, der dem Verwaltungsrat
2005 beitrat, endet im April 2009. Der Verwaltungsrat möchte Herrn
Professor Blobel für seine hochgeschätzten Dienste während dieser
Zeit danken. Ausserdem wird der Verwaltungsrat die individuelle
Wiederwahl von Frau Carolina Müller-Möhl sowie der Herren Kaspar
Villiger und Daniel Borel vorschlagen.
Die Generalversammlung der Nestlé AG findet am 23. April 2009 um
14.30 Uhr im Palais de Beaulieu in Lausanne statt. Der
Geschäftsbericht wird ab dem 12. März 2009 verfügbar sein, während
die vollständig geprüfte finanzielle Berichterstattung ab sofort auf
der Website des Nestlé-Konzerns (www.nestle.com) eingesehen werden
kann. Die Dividende wird ab dem 29. April 2009 ausbezahlt.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Den Investoren-Call können Sie ab 0830 CET als Audio Webcast
verfolgen. Die Pressekonferenz um 1000 CET ist als Video Webcast
abrufbar. Beide Veranstaltungen stehen eine Stunde nach Event Ende
für 30 Tagen unter o.g. Adressen zur Verfügung. Weitere Informationen
erhalten Sie in der Media section.
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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| | | Veränderung vs. 2007 |
|------------------------+---------+----------------------------------|
|CHF Millionen |Berichtet|Berichtet|Organisches| Konstante |
| | 2008 | | Wachstum |Wechselkurse|
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Umsatz | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gruppe | 109 908 | + 2,2% | + 8,3% | + 10,0% |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Nahrungsmittel und | 102 364 | + 2,1% | + 8,2% | + 9,9% |
|Getränke | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|EBIT-Marge | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gruppe | 14,3% |+ 30 BSP | | + 50 BSP |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Nahrungsmittel und | 12,8% |+ 20 BSP | | + 40 BSP |
|Getränke | | | | |
|------------------------+---------+---------+-----------+------------|
|Gewinn pro Aktie | | | | |
|Berichtet |CHF 4.87 | +75,2% | | |
|Nachhaltig |CHF 2.82 | +0,7% | | + 10,9% |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
* Nestlé Gruppe: über der Zielspanne liegendes organisches Wachstum
von 8,3%, 2,8% internes Realwachstum
EBIT von CHF 15,7 Milliarden, EBIT-Marge 14,3%, +30 Basispunkte,
+50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen
* Nahrungsmittel und Getränke: 8,2% organisches Wachstum, 2,3%
internes Realwachstum
Beständige Leistung schafft Dynamik für 2009
* Reingewinn: CHF 18,0 Milliarden (+69,4%), Marge +650 Basispunkte
auf 16,4%
Beinhaltet Gewinn aus Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis
* Vorgeschlagene Dividende steigt um 14,8% auf CHF 1.40 pro Aktie
Spiegelt starke Leistung im Jahr 2008 und Zuversicht für 2009
wider
* CHF 25 Milliarden Aktienrückkaufprogramm im Zeitplan: CHF 8,7
Milliarden 2008 zurückgekauft
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Die Leistung von Nestlé im Jahr 2008
spiegelt die Fähigkeit der Gruppe wider, auch in schwierigen Zeiten
ein hohes organisches Wachstum mit einer verbesserten EBIT-Marge
erzielen zu können. Die Resultate sind breit abgestützt,
unterstreichen die immanente Stärke der Gruppe und schaffen eine
Dynamik, die in das Jahr 2009 hineinreicht. Die Fähigkeit von Nestlé,
eine grosse Vielfalt an Marktbedingungen weltweit nutzen zu können,
bleibt einer der grössten Wettbewerbsvorteile der Gruppe. Dies wird
ihr erlauben, auch im Jahr 2009 weltweit Wachstumschancen zu
ergreifen, indem die Wachstumsplattformen - insbesondere Nutrition,
Gesundheit und Wellness sowie Popularly Positioned Products -
hervorgehoben und Effizienzsteigerungsprogramme beschleunigt werden.
Wir glauben, dass die Gruppe in Übereinstimmung mit dem langfristig
angelegten Nestlé-Modell im Jahr 2009 einmal mehr eines der am
schnellsten wachsenden Unternehmen der Industrie sein wird. Wir sind
entschlossen, ein an 5% zumindest heranreichendes organisches
Wachstum sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei
konstanten Wechselkursen zu erzielen."
Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage
Vevey, 19. Februar 2009 - Im Jahr 2008 unterstrich die Nestlé-Gruppe,
dass sie in der Lage ist, eine solide operationelle Leistung unter
schwierigen Bedingungen erbringen zu können, indem sie ein über der
Zielspanne liegendes organisches Wachstum und eine Verbesserung der
EBIT-Marge von 50 Basispunkten bei konstanten Wechselkursen
erreichte. Im Jahr 2008 zeigte sich auch der Wert der starken Bilanz
von Nestlé, die es der Gruppe ermöglichte, sich weiterhin zu
günstigen Marktkonditionen zu finanzieren und das dreijährige
Aktienrückkaufprogramm von CHF 25 Milliarden fortzuführen.
Im Jahr 2008 betrug der konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe CHF
109,9 Milliarden, was einer Steigerung um 2,2% gegenüber dem Vorjahr
entspricht. Dies ist vor allem auf ein organisches Wachstum von 8,3%
zurückzuführen, das ein internes Realwachstum von 2,8% beinhaltet.
Veräusserungsbereinigte Akquisitionen trugen 1,7% zum Gruppenumsatz
bei. Wechselkurseffekte verringerten den Gruppenumsatz um 7,8%
aufgrund des im Vergleich zu den meisten Währungen starken Schweizer
Frankens. Das Geschäft der Gruppe mit Nahrungsmitteln und Getränken
war mit einem Umsatz von CHF 102,4 Milliarden der Haupttreiber des
Wachstums und erreichte ein organisches Wachstum von 8,2% mit einem
internen Realwachstum von 2,3%.
Der EBIT der Gruppe wuchs auf CHF 15,7 Milliarden und resultierte in
einer Steigerung der EBIT-Marge um 30 berichtete Basispunkte auf
14,3%, und um 50 Basispunkte bei konstanten Wechselkursen. Die
EBIT-Marge des Geschäfts mit Nahrungsmitteln und Getränken steigerte
sich gegenüber dem Vorjahr um 20 berichtete Basispunkte und 40
Basispunkte bei konstanten Wechselkursen.
Der Reingewinn wuchs um 69,4% auf CHF 18,0 Milliarden, was in einer
um 650 Basispunkte gesteigerten Nettomarge von 16,4% resultierte. Der
Reingewinn beinhaltet den Gewinn in Höhe von CHF 9,2 Milliarden aus
dem Verkauf von 24,8% von Alcon an Novartis. Der Gesamtbasisgewinn
pro Aktie wuchs um 75,2% auf CHF 4,87. Der nachhaltige Gewinn pro
Aktie wuchs um 0,7% berichtet und 10,9% bei konstanten Wechselkursen.
Die Gestehungskosten der Gruppe stiegen um 120 Basispunkte auf 43,1%
des Umsatzes. Dies ist auf den Einfluss höherer Verpackungs- und
Rohstoffkosten zurückzuführen, die durch operationelle
Effizienzsteigerungen mit Einsparungen in Höhe von mehr als CHF 1
Milliarde teilweise ausgeglichen wurden. Operationelle
Effizienzsteigerungen, ermöglicht durch GLOBE, umfassen Bereiche wie
Versorgungskette, Fabriken, Verwaltungskosten, Rationalisierung von
Produktlinien und verbesserte Erträge aus Marketing- und
Handelsausgaben.
Die Haupttreiber des Wachstums von Nestlé sind die fortlaufende
Innovation und Renovation der Produkte und Marken. Im Jahr 2008
wurden zusätzliche 15% der Nestlé-Produkte erfolgreich auf besseren
Ernährungsnutzen und Geschmack gegenüber Vergleichsprodukten der
Konkurrenz getestet. Innovationen wurden durch eine Erhöhung der
Investitionen in Forschung und Entwicklung von Nahrungsmitteln und
Getränken um 15% vorangetrieben. Ausserdem spiegelte sich die
Entschlossenheit des Unternehmens hinsichtlich des Wachstums ihrer
Marken in einer Erhöhung von für den Konsumenten sichtbaren
Marketingausgaben um 7,5% bei konstanten Wechselkursen wider.
Nestlé-Marken mit einem jährlichen Umsatz von mehr als CHF 1
Milliarde ("Milliarden-Marken") erzielten 2008 mehr als 70% des
Umsatzes von Nahrungsmitteln und Getränken und waren die Haupttreiber
des organischen Wachstums.
Der Mittelfluss aus der Geschäftstätigkeit der Gruppe belief sich auf
CHF 10,8 Milliarden; der freie Mittelfluss auf CHF 5,0 Milliarden.
Der Mittelfluss wurde durch den Wertverlust der meisten Währungen
gegenüber dem Schweizer Franken sowie durch ein höheres Niveau an
Vorräten als Absicherung gegenüber den gestiegenen Kosten
verschiedener Rohstoffe beeinflusst. Die Nettoverschuldung der Gruppe
fiel auf CHF 14,6 Milliarden, was auch auf die Einnahmen aus dem
Verkauf von 24,8% von Alcon sowie auf die Erzeugung von Mittelfluss
zurückzuführen ist. Der Ertrag auf dem investierten Kapital inklusive
Goodwill belief sich auf 12,3%; exklusive Goodwill auf 22,2%.
Aktienrückkaufprogramm und vorgeschlagene Dividende
Das im September 2007 gestartete Aktienrückkaufprogramm liegt im
Zeitplan und wird, vorbehaltlich der Marktbedingungen und
strategischen Möglichkeiten, innerhalb der geplanten 36 Monate
abgeschlossen sein. Im Jahr 2008 kaufte die Gruppe Aktien im Wert von
CHF 8,7 Milliarden zurück. Die für den Rückkauf der Aktien
ausgegebene Gesamtsumme beträgt somit CHF 13,1 Milliarden. Im Jahr
2009 gibt die Gruppe einer Dividendenerhöhung Vorrang, was sich in
der Erhöhung der vorgeschlagenen Dividende um 14,8% auf CHF1.40
widerspiegelt, und beabsichtigt, Aktien im Wert von CHF 4 Milliarden
zurückzukaufen.
Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen und
geographischen Regionen
Im Jahr 2008 betrug das organische Wachstum des gesamten
Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke 5,3% in Europa, 8,8% in
Nord- und Südamerika und 13,1% in Asien, Ozeanien und Afrika. Diese
Zahlen schliessen die auf weltweiter Ebene geführten Geschäfte wie
Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nespresso, die Joint Ventures im
Bereich Nahrungsmittel und Getränke sowie die Zonen ein.
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| | 2008 | 2008 | EBIT-Margen |
|-------------------| Umsatz in | Organisches |---------------------|
| | Millionen | Wachstum | | Veränderung |
| | CHF | (%) | 2008 | vs. |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | 28 153 | + 5,6 | 12,2% | +20 BSP |
| * Zone Europa | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| * Zone Nord- und | 33 134 | + 10,3 | 16,5% | +20 BSP |
| Südamerika | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| * Zone Asien, | 17 130 | + 12,2 | 16,5% | +20 BSP |
| Ozeanien und | | | | |
| Afrika | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Waters | 9 589 | - 1,6 | 6,0% | -220 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Nutrition | 10 375 | + 7,7 | 17,3% | +10 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Übrige | 3 983 | + 23,5 | 17,5% | +170 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total | 102 364 | + 8,2 | 12,8% | +20 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Pharma | 7 544 | + 8,8 | 34,1% | +80 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total Gruppe | 109 908 | + 8,3 | 14,3% | +30 BSP |
+-------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Alle drei Zonen erreichten eine verbesserte EBIT-Marge trotz eines
starken Schweizer Franken und starken Kostendrucks bei Verpackung und
Rohstoffen in vielen Kategorien. Die Haupttreiber dieser verbesserten
Leistung waren schnelleres Wachstum von profitableren Kategorien und
Märkten in Übereinstimmung mit der Nutritions-, Gesundheits- und
Wellness-Strategie von Nestlé, operationelle Effizienzsteigerungen
und Vorteile, die sich aus dem Rationalisieren von Produktlinien, die
ihre Zielvorgaben nicht erreichten, ergaben.
Zone Europa: Umsatz von CHF 28,2 Milliarden, 5,6% organisches
Wachstum und 1,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge der Zone
stieg um 20 Basispunkte. Die Zone erzielte ein zweistelliges
organisches Wachstum in Osteuropa. Ein positives organisches Wachstum
erzielten westeuropäische Schlüsselmärkte wie Frankreich und
Grossbritannien sowie das gesamteuropäische Geschäft mit Produkten
für Heimtiere.
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 33,1 Milliarden, 10,3%
organisches Wachstum und 2,7% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
der Zone stieg um 20 Basispunkte. Nordamerika erzielte ein hohes
einstelliges organisches Wachstum und Lateinamerika ein zweistelliges
organisches Wachstum.
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 17,1 Milliarden,
12,2% organisches Wachstum und 3,7% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge der Zone wuchs um 20 Basispunkte. Alle grossen
aufstrebenden Märkte der Zone erzielten abermals ein zweistelliges
organisches Wachstum mit einer besonders starken Leistung in
Südasien. Popularly Positioned Products erreichten mit einem
organischen Wachstum von 27,4% erneut eine ausgezeichnete Leistung.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 9,6 Milliarden, -1,6% organisches
Wachstum und -3,9% internes Realwachstum. Der Umsatzrückgang spiegelt
die fortwährende Abflachung des Geschäfts mit abgefülltem Wasser
wider, vor allem in Westeuropa und Nordamerika. Das Geschäft in den
aufstrebenden Märkten erreichte ein organisches Wachstum von knapp
20%. Trotz bedeutender Kosteneinsparungen fiel die EBIT-Marge um 220
Basispunkte und der Einfluss geringerer Verkäufe wurde verstärkt
durch die beiden Hauptkostentreiber PET und Distribution.
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 10,4 Milliarden, 7,7% organisches
Wachstum und 1,8% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 10
Basispunkte auf 17,3%. Die erfolgreiche Integration von Gerber und
Novartis Medical Nutrition verstärkte die Position von Nestlé
Nutrition als Weltmarktführer im Bereich Nutrition.
Säuglingsnahrungsprodukte zeigten eine gute Leistung, unterstützt
durch eine äusserst produktive Forschungs- und Entwicklungspipeline.
Jenny Craig erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum.
Übrige Nahrungsmittel und Getränke: Umatz von CHF 4,0 Milliarden,
23,5% organisches Wachstum und 20,1% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge stieg um 170 Basispunkte auf 17,5%. Die drei Bestandteile
Nespresso, Cereal Partners Worldwide und Beverage Partners Worldwide
zeigten alle gute Leistungen. Der Jahresumsatz von Nespresso
überstieg zum ersten Mal CHF 2 Milliarden.
Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen
+-------------------------------------------------------------------+
| | 2008 | 2008 | EBIT-Margen |
|-------------------| Umsatz in | Organisches |---------------------|
| | Millionen | Wachstum | | Veränderung |
| | CHF | (%) | 2008 | vs. |
| | | | | 2007 |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Getränke in | 18 885 | + 12,8 | 22,1% | -30 BSP |
| Flüssig- und | | | | |
| Pulverform | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Waters | 9 589 | - 1,6 | 6,0% | -220 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Milchprodukte und | 20 561 | + 9,2 | 11,5% | +40 BSP |
| Speiseeis | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Nestlé Nutrition | 10 375 | + 7,7 | 17,3% | +10 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Fertiggerichte | 18 117 | + 6,1 | 12,8% | -20 BSP |
| und Produkte für | | | | |
| die Küche | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Süsswaren | 12 370 | + 8,0 | 13,1% | +150 BSP |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Produkte für | 12 467 | + 12,1 | 15,7% | +20 BSP |
| Heimtiere | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total | 102 364 | + 8,2 | 12,8% | +20 BSP |
| Nahrungsmittel | | | | |
| und Getränke | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Pharmazeutische | 7 544 | + 8,8 | 34,1% | +80 BSP |
| Produkte | | | | |
|-------------------+-----------+-------------+-------+-------------|
| Total Gruppe | 109 908 | + 8,3 | 14,3% | +30 BSP |
+-------------------------------------------------------------------+
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen
Getränke in Flüssig- und Pulverform: Umsatz von CHF 18,9 Milliarden,
12,8% organisches Wachstum und 7,4% internes Realwachstum. Die
EBIT-Marge ging um 30 Basispunkte zurück. Die ausgezeichnete
Umsatzleistung bestätigte die Dynamik der Milliarden-Marken Nescafé,
Milo, Nespresso, Nesquik und Nestea. Diese Marken profitierten von
einer starken Pipeline mit nutritionell verbesserten Produkten,
inklusive neuer PPP-Angebote für einkommensschwächere Konsumenten. In
Asien und Australien profitierte löslicher Kaffee von dem
konsequenten Fokus auf Produkte mit einem verbesserten
Nährwertprofil, darunter Nescafé Body Partner, Nescafé Protect and
Nescafé Greenblend. Die erfolgreiche Einführung von Nescafé Dolce
Gusto setzte sich fort und erlaubte Nestlé eine Ausweitung ihres
Marktanteils in Europa im schnell wachsenden Segment von
portioniertem Kaffee. Nach erfolgreicher Einführung in Mexiko wurde
Nescafé Dolce Gusto auch in Japan und den Vereinigten Staaten
lanciert. Nespresso erreichte einmal mehr eine ausgezeichnete
Leistung mit einem organischen Wachstum von mehr als 30%. Der
Rückgang der EBIT-Marge der Gruppe ist auf eine verstärkte
Unterstützung für die sich beschleunigenden Einführungen von Nescafé
Dolce Gusto sowie auf den Preisdruck bei Rohstoffen zurückzuführen.
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 20,6 Milliarden, 9,2%
organisches Wachstum und 1,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
stieg um 40 Basispunkte, wozu sowohl Milchprodukte als auch Speiseeis
beitrugen. Milchprodukte profitierten von einer mehrstufigen
Strategie mit an verschiedene Kaufkraftniveaus und nutritionelle
Ansprüche angepassten Produkten wie beispielsweise dem Nestlé Nido
Nutrition System. Das organische Wachstum von Speiseeis wurde
beeinflusst durch die Entscheidung, weniger profitable Produkte und
Distributionskanäle einzustellen. Das Superpremium-Portfolio mit
Marken wie Mövenpick of Switzerland und Häagen Dazs zeigte gute
Leistungen, ebenso Produkte mit Gesundheitsnutzen wie beispielsweise
Skinny Cow in den Vereinigten Staaten.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 18,1
Milliarden, 6,1% organisches Wachstum und 1,1% internes Realwachstum.
Die EBIT-Marge ging zwar um 20 Basispunkte leicht zurück, erholte
sich aber in der zweiten Jahreshälfte aufgrund einer starken Erholung
der Kategorie, insbesondere bei Tiefkühlprodukten, trotz
Kostendrucks. Kulinarische Produkte in Asien und Osteuropa erzielten
ein zweistelliges organisches Wachstum, insbesondere Maggi. In den
Vereinigten Staaten gewannen die drei Milliarden-Marken Hot Pockets,
Stouffer's und Lean Cuisine im Laufe des Jahres an Fahrt. In Europa
zeigten die Pizza-Geschäfte von Wagner und Buitoni weiterhin gute
Leistungen, ebenso Herta in Frankreich aufgrund von Produkten mit
Gesundheitsnutzen.
Süsswaren: Umsatz von CHF 12,4 Milliarden, 8,0% organisches Wachstum
und 1,4% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge stieg um 150
Basispunkte, was unter anderem auf die erfolgreiche Neuausrichtung
des Europageschäfts zurückzuführen ist. Die Wiedereinführung des
"Best Ever" KitKat und der Launch von KitKat Senses in Westeuropa
setzte sich erfolgreich fort. Diese Initiativen, ebenso wie die
anhaltend starke Leistung in aufstrebenden Märkten, resultierten in
einem zweistelligen organischen Wachstum der Produktekategorie. Die
Kategorie konzentrierte sich weiterhin auf das Niedrigeinkommens-
sowie auf das Premium- und Superpremium-Segment. Die Bewegung in das
gehobene Preissegment resultierte in der Einführung von dunklen
Schokoladeprodukten und einer neuen, von Pierre Marcolini
entworfenen, Schokoladenlinie, die exklusiv in Nespresso-Boutiquen in
der Schweiz und in Frankreich verkauft wird.
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 12,5 Milliarden, 12,1%
organisches Wachstum und 5,2% internes Realwachstum. Die EBIT-Marge
stieg um 20 Basispunkte mit einer starken Leistung in der zweiten
Jahreshälfte. Ein starkes organisches Wachstum wurde angetrieben
durch eine beständige Nachfrage in allen Zonen nach Schlüsselmarken
aus dem Premium- und Superpremium-Segment, was in Produkteinführungen
wie Fancy Feast Elegant Medley's, Cat Chow Healthful Life und ONE
Natural Balance resultierte.
Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 8,8%
organisches Wachstum und 8,4% internes Realwachstum. Dies war das
Ergebnis eines hohen einstelligen organischen Wachstums von Alcon und
eines zweistelligen Wachstums von Galderma und Laboratoires innéov.
Die EBIT-Marge stieg um 80 Basispunkte auf 34,1%.
Popularly Positioned Products
Popularly Positioned Products (PPPs) stellen ein spezifisches
Businessmodell dar, das sich an einkommensschwächere Konsumenten
richtet, indem es relevante und nutritionell hochqualitative Produkte
zu täglich erschwinglichen Preisen bietet. Die Strategie der PPPs,
eine der vier Wachstumsplattformen von Nestlé, erweist sich in diesen
turbulenten wirtschaftlichen Zeiten als besonders zuträglich. Das
Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken in aufstrebenden Märkten
erreichte ein organisches Wachstum von 15% und einen Umsatz von CHF
35 Milliarden. Mit einer wachsenden Zahl an Konsumenten, die im
gegenwärtigen Umfeld zu günstigeren Produkten übergehen, erweisen
sich PPPs und andere Niedrigpreisprodukte auch in Industrieländern
als besonders beliebt. PPPs erzielten ein organisches Wachstum von
insgesamt 27%, mit hunderten verschiedenen Initiativen weltweit.
Nestlé Professional
Die Geschäftseinheit Nestlé Professional, welche für die
Ausser-Haus-Verpflegung mit Nahrungsmitteln und Getränken zuständig
ist, wurde 2008 in ein auf weltweiter Ebene geführtes Geschäft
umgewandelt und hat seit dem 1. Januar 2009 volle Gewinn- und
Verlustverantwortung. Im Jahr 2008 erzielte Nestlé Professional ein
organisches Wachstum von 6,1% und einen Umsatz von CHF 6,2
Milliarden.
Ausblick
Das weltweite Geschäftsumfeld im Jahr 2008 wurde durch eine Reihe
unvorhersehbarer Ereignisse beeinflusst, insbesondere gegen Ende des
Jahres. Die Weltwirtschaft hat sich über die letzten Monate stark
abgeschwächt und es ist wahrscheinlich, dass die Konsumentennachfrage
durch die weiteren Entwicklungen weiter beeinflusst wird. Trotzdem
glaubt die Nestlé-Gruppe, dass sie dieses Jahr einmal mehr eines der
am schnellsten wachsenden Unternehmen der Industrie sein wird, in
Übereinstimmung mit dem langfristig angelegten Nestlé-Modell. Für das
Jahr 2009 ist Nestlé entschlossen, ein an 5% zumindest
heranreichendes organisches Wachstum sowie eine weitere Verbesserung
der EBIT-Marge bei konstanten Wechselkursen zu erzielen.
L'Oréal
Die Vertragsbedingungen zwischen Nestlé und L'Oréal sind öffentlich.
Der Hauptvertragspunkt besagt, dass die Familie Bettencourt und
Nestlé ihre gesamten L'Oréal-Aktien bis mindestens zum 29. April 2009
behalten und ihre entsprechenden Anteile zu Lebzeiten von Frau
Liliane Bettencourt und sechs Monate danach nicht erhöhen. Dies ist
eine Vereinbarung, die Nestlé unter allen Umständen einhalten wird.
Folgerichtig braucht Nestlé hinsichtlich ihres Anteil an L'Oréal im
kommenden April nicht zu handeln oder eine Entscheidung zu treffen.
Die Zukunft der Beteiligung von Nestlé an L'Oréal ist für die Gruppe
ein wichtiges Thema, dem der Verwaltungsrat von Nestlé im Hinblick
auf die Nutritions-, Gesundheits- und Wellness-Strategie des
Unternehmens hohe Aufmerksamkeit beimisst. Nestlé's Beteiligung an
L'Oréal war für beide Unternehmen über viele Jahre hinweg
gewinnbringend und Nestlé wird weiterhin im besten Interesse der
Aktionäre eine langfristige strategische Sicht vertreten.
Ernennung in die Generaldirektion
Der Verwaltungsrat von Nestlé hat Frau Petraea Heynike mit Wirkung ab
dem 1. März 2009 zur Generaldirektorin mit Verantwortung für die
Strategischen Geschäftseinheiten, Marketing und Verkäufe sowie
Nespresso ernannt. Frau Heynike, gegenwärtig verantwortlich für die
Geschäftseinheit "Schokolade, Süsswaren und Biskuits" und davor CEO
von Nestlé Kanada, verfügt über mehr als 36 Jahre Erfahrung bei
Nestlé und besetzte Positionen in sechs verschiedenen Ländern. In den
vergangenen drei Jahren war sie verantwortlich für die erfolgreiche
Neuausrichtung des Nestlé-Geschäfts mit Süsswaren, indem sie der
Kategorie eine neue strategische Richtung gab und ausgezeichnete
Geschäftsresultate erzielte. Ihre internationale Erfahrung in
Verbindung mit ihrer grossen Kompetenz in den Bereichen Produkte,
Märkte und Kommunikation machen sie zur idealen Besetzung, um die
strategische Richtung der verschiedenen Produktekategorien von Nestlé
zu definieren.
Vorschläge des Verwaltungsrates an die ordentliche Generalversammlung
Die starke Leistung im Jahr 2008 ermöglicht dem Verwaltungsrat, den
Aktionären eine Dividendenerhöhung von 14,8% auf CHF 1.40 pro Aktie
vorzuschlagen.
Das Mandat von Herrn Professor Günter Blobel, der dem Verwaltungsrat
2005 beitrat, endet im April 2009. Der Verwaltungsrat möchte Herrn
Professor Blobel für seine hochgeschätzten Dienste während dieser
Zeit danken. Ausserdem wird der Verwaltungsrat die individuelle
Wiederwahl von Frau Carolina Müller-Möhl sowie der Herren Kaspar
Villiger und Daniel Borel vorschlagen.
Die Generalversammlung der Nestlé AG findet am 23. April 2009 um
14.30 Uhr im Palais de Beaulieu in Lausanne statt. Der
Geschäftsbericht wird ab dem 12. März 2009 verfügbar sein, während
die vollständig geprüfte finanzielle Berichterstattung ab sofort auf
der Website des Nestlé-Konzerns (www.nestle.com) eingesehen werden
kann. Die Dividende wird ab dem 29. April 2009 ausbezahlt.
Kontakt Medien Robin
Tickle Tel.: +41 (0)21 924 22 00
Investoren Roddy
Child-Villiers Tel.: +41 (0)21 924 36 22
Den Investoren-Call können Sie ab 0830 CET als Audio Webcast
verfolgen. Die Pressekonferenz um 1000 CET ist als Video Webcast
abrufbar. Beide Veranstaltungen stehen eine Stunde nach Event Ende
für 30 Tagen unter o.g. Adressen zur Verfügung. Weitere Informationen
erhalten Sie in der Media section.
--- Ende der Mitteilung ---
Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey
WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;