Ravensburger steigert Umsatz vor allem wegen Sammelkarten
RAVENSBURG (dpa-AFX) - Der Spielehersteller Ravensburger hat seinen Umsatz vor allem wegen eines neuen Sammelkartenspiels im vergangenen Jahr gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um 11,6 Prozent auf 669 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. 2022 war der Umsatz nach einem Corona-Boom während noch um sechs Prozent gesunken. Eine Prognose für dieses Jahr gab ein Sprecher auf Anfrage nicht ab.
"Gerade vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftslage können wir mit dem vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden sein", sagte Vorstandschef Clemens Maier laut Mitteilung. Auch bei der Profitabilität habe sich Ravensburger verbessert, hieß es. "Angesichts der erschwerten Marktbedingungen haben wir im vergangenen Jahr mit einem effizienten Kostenmanagement erfolgreich gegengesteuert", teilte Finanzchef Hanspeter Mürle mit. Genaue Angaben zum Ergebnis machte das Unternehmen nicht.
Neugeschäft mit Sammelkarten
Die Umsatzsteigerung sei vor allem auf das Neugeschäft mit
Sammelkarten zurückzuführen. Seit drei Jahren investiere
Ravensburger bereits erheblich, um erfolgreich in diesem Markt zu
starten. Genaueres zu den Investitionen teilte der Sprecher nicht
mit. Das selbst entwickelte Sammelkartenspiel "Disney
ISIN US2546871060
AXC0153 2024-01-30/12:13
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