, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Stabilus-Zahlen vergraulen Anleger - Aktie auf Sechswochentief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschende Quartalszahlen von Stabilus haben den Anlegern des Auto- und Industriezulieferers den Wochenauftakt verhagelt. Die Anteilsscheine sackten am Montagmorgen auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember ab und fielen unter die als kurz- bis mittelfristige Unterstützung angesehenen 21- und 50-Tage-Linien. Zuletzt notierten Stabilus als schwächster MDax-Wert 6,1 Prozent tiefer bei 60,15 Euro.

Das Unternehmen steigerte zwar den Umsatz im ersten Geschäftsquartal insgesamt um 5,1 Prozent. Allerdings gingen die Erlöse in der wichtigen Region Amerika aufgrund von Streiks in der US-Automobilindustrie zurück. Die operative Marge sank von 11,2 Prozent ein Jahr zuvor auf 10,9 Prozent.

JPMorgan-Analyst Akshat Kacker verwies in einer ersten Einschätzung auf das herausfordernde Marktumfeld auf dem amerikanischen Kontinent. Dies zehre wiederum an der beeindruckenden Entwicklung im Raum Asien-Pazifik. Das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2023/24 habe Stabilus zwar bestätigt, dies könnte sich aber als zu optimistisch erweisen, fürchtet er./edh/stk

 ISIN  DE000STAB1L8

AXC0112 2024-01-29/10:25

Relevante Links: Stabilus SE

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.