EQS-News: IBU-tec führt neues europäisches LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 ein mit CO2-Fußabdruck rd. 40 % unter Marktniveau und informiert über weitere Entwicklungen im Batteriebereich (deutsch)
IBU-tec führt neues europäisches LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 ein mit CO2-Fußabdruck rd. 40 % unter Marktniveau und informiert über weitere Entwicklungen im Batteriebereich
EQS-News: IBU-tec advanced materials AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
IBU-tec führt neues europäisches LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 ein mit
CO2-Fußabdruck rd. 40 % unter Marktniveau und informiert über weitere
Entwicklungen im Batteriebereich
29.01.2024 / 08:12 CET/CEST
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Corporate News
IBU-tec führt neues europäisches LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 ein mit
CO2-Fußabdruck rd. 40 % unter Marktniveau und informiert über weitere
Entwicklungen im Batteriebereich
* Nachhaltige Wachstumsimpulse durch Zugang zu neuen Märkten
* IBUvolt 402 ergänzt Produktportfolio um Material für Standardverfahren
der Nassbeschichtung von Batterieelektroden mit nachfragegerechten
Produkteigenschaften und wettbewerbsfähigem Preis
* IBUvolt 402 wird noch im 1. Quartal 2024 am Markt eingeführt /
deutliches Interesse von potenziellen Kunden signalisiert
* Starke Positionierung im Zukunftsmarkt LFP-Batteriematerialien /
LFP-Marktvolumen soll bis 2035 um jährlich rd. 17 % auf rd. 54 Mrd.
US-Dollar steigen
* Mit IBUvolt 402 und IBUvolt 400 ist IBU-tec stark aufgestellt in der
Elektromobilität, sowohl in der Nassbeschichtung als auch im neuen
Trockenbeschichtungsverfahren / Dry Coating wird ab 2026 von globalen
Automobilkonzernen eingesetzt
* Batteriematerialien unverändert zentraler Wachstumstreiber von IBU-tec /
Batterieumsatz soll in den kommenden zwei Jahren auf 30-60 Mio. Euro
vervielfacht werden
* Ausführliches Videostatement vom IBU-tec Management veröffentlicht auf
der IBU-tec Website
Weimar, 29. Januar 2024 - Die IBU-tec advanced materials AG ("IBU-tec",
ISIN: DE000A0XYHT5) stellt ihr neues LFP-Batterieprodukt IBUvolt 402 vor und
forciert damit ihr künftiges Wachstum im Batteriebereich. Die Einführung von
IBUvolt 402 soll noch im ersten Quartal 2024 erfolgen. IBUvolt 402 punktet
als europäisches LFP-Material mit einem CO2-Fußabdruck, der um rund 40 %
unter dem Niveau des Durchschnitts des Marktes liegt, der aktuell noch von
chinesischen Anbietern dominiert wird. Dabei zeichnet sich das neue
IBU-tec-Batteriematerial durch nachfragegerechte Produkteigenschaften und
einen hochgradig wettbewerbsfähigen Preis aus.
Ausweitung der Produktpalette und Positionierung im Standardverfahren
"Nassbeschichtung"
Mit dem neuen Material erweitert IBU-tec seine Produktpalette, die bislang
aus den LFP-Batteriematerialien IBUvolt 400 und IBUvolt 200 besteht. IBUvolt
402 ist aufgrund seiner Produktspezifika hervorragend und besonders für die
Nassbeschichtung von Batterieelektroden geeignet. Die Nassbeschichtung gilt
aktuell noch als Standardverfahren für die Beschichtung von
Batterieelektroden und wird derzeit von allen großen Automobilkonzernen
weltweit eingesetzt. Entsprechend groß ist das Markt- und Kundenpotenzial
des neuen Produkts. Bereits vor der Markteinführung haben zahlreiche Kunden
ihr Interesse an einem europäischen LFP-Batteriematerial mit überlegenem
CO2-Fußabdruck gegenüber IBU-tec signalisiert.
Nachhaltige, stabile Lieferkette durch Produktion "Made in Europe"
Das neue IBU-tec-Produkt IBUvolt 402 wird vollständig in Europa produziert
und trägt damit maßgeblich zu einer umweltfreundlichen Wertschöpfungskette
im Bereich der LFP-Produktion bei. So wird bei der Herstellung von IBUvolt
402 rd. 40 % weniger CO2 pro Kilowattstunde Batteriekapazität freigesetzt
als bei den vergleichbaren Materialien aus China. Durch weitere
Optimierungen des Produktionsprozesses auf Basis des tiefgreifenden
IBU-tec-Know-hows soll die CO2-Einsparung in den kommenden Quartalen auf gut
50 % weiter gesteigert werden. Bei einer durchschnittlichen Batterie für ein
Elektro-Auto wird durch IBU-tec-Material damit rund eine Tonne
umweltschädliches CO2 vermieden. Damit ergibt sich für ein gesamtes
E-Fahrzeug durch den Einsatz von IBU-tec-Material eine Verbesserung des
CO2-Fußabdrucks um rund 7 %. Durch die Produktion des neuen IBU-tec-Produkts
in Europa werden zudem kritische Abhängigkeiten von Ländern wie China
minimiert. Damit wird eine Stabilität in der Lieferkette gewährleistet, da
Lieferengpässe aufgrund von globalen Konflikten vermieden werden.
IBU-tec stärkt mit IBUvolt 402 Marktstellung im Wachstumsmarkt LFP
IBU-tec positioniert sich mit der Einführung von IBUvolt 402 weiterhin im
stark wachsenden Zukunftsmarkt der LFP-Batteriematerialien, die vor allem in
der Elektromobilität und bei stationärer Energiespeicherung eingesetzt
werden. LFP-Batterien sind kostgengünstiger, langlebiger und damit
nachhaltiger als beispielsweise Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien
("NMC-Batterien"). Durch die thermische Stabilität sind LFP-Batterien zudem
deutlich sicherer als NMC-Batterien. Jüngste Technologiesprünge haben zudem
die Reichweite von LFP-Batterien immer weiter erhöht und an das Niveau von
NMC-Batterien herangeführt. Erste LFP-Akkus mit Reichweiten von rund 700 bis
mehr als 1.000 Kilometern werden derzeit von Batterieherstellern am Markt
eingeführt. Die Ladezeiten für LFP-Akkus konnten dabei von führenden
Anbietern wie beispielsweise CATL drastisch reduziert werden. Der Einsatz
von LFP-Batterien in der Elektromobilität nimmt derzeit zu.
Aktuelle Studien gehen davon aus, dass der Markt für LFP-Batterien von 12
Mrd. US-Dollar im Jahr 2022 auf rund 54 Mrd. US-Dollar im Jahr 2035 steigen
wird. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 17 %. Treiber für
das starke Wachstum am LFP-Markt ist die weltweit steigende Nachfrage im
Bereich Elektromobilität und stationäre Energiespeicherung. LFP-Batterien
eignen sich für stationäre Energiespeicher insbesondere aufgrund ihrer hohen
Sicherheit, ihres Preisvorteils und ihrer hohen Ladezyklenstabilität.
IBU-tec nunmehr stark positioniert im Standardverfahren Nassbeschichtung und
im Zukunftsmarkt Dry Coating
IBU-tec steht mit IBUvolt 402 vor dem Eintritt in den Massenmarkt beim
Standardverfahren der Nassbeschichtung von LFP-Batterien und verfügt mit
seinem bereits bestehenden Produkt IBUvolt 400 als einziger europäischer
Anbieter zudem über eine ausgezeichnete Positionierung beim innovativen Dry
Coating. Das neuartige Verfahren der Trockenbeschichtung wird derzeit von
führenden Automotive-Konzernen weltweit erprobt. PowerCo, die
Tochtergesellschaft von Volkswagen für die Batteriefertigung, hat bereits
angekündigt, als erstes globales Automobilunternehmen ab 2026 das
Trockenbeschichtungsverfahren umfassend einzusetzen. PowerCo will ab dem
übernächsten Jahr in Werken in Deutschland, Spanien und Kanada
Batterieelektroden umweltfreundlich und kostengünstig trocken beschichten.
Für das Dry Coating ist signifikant weniger Energie als in der
Nassbeschichtung erforderlich, der Flächenbedarf sinkt und auf
umweltschädliche Lösungsmittel kann verzichtet werden. Nach eigenen Angaben
wird PowerCo künftig durch das Dry Coating für die Elektrodenbeschichtung 30
% weniger Energie und 15 % weniger Fabrikfläche benötigen. Dies führe zu
Kosteneinsparungen in der Fertigung von hunderten Millionen Euro pro Jahr.
Auch andere große Automobilhersteller beschäftigen sich bislang mit
Trockenbeschichtungsverfahren und deren Einsatz im Produktionsprozess.
IBU-tec hat von hochkarätigen Automobilunternehmen in den vergangenen
Quartalen nach Auswertung von Probenmaterial die Rückmeldung erhalten, dass
IBUvolt 400 besonders gut für den Einsatz bei der Trockenbeschichtung
geeignet ist.
IBU-tec forscht zudem mit namhaften Instituten an weiteren
Zukunfts-Materialkombinationen für Batterien, beispielsweise im Bereich der
Natrium-Ionen-Batterien. Als erster Produzent Europas stellt IBU-tec für
diese innovativen Batterien bereits Schichtoxide kommerziell her.
Mit der Einführung des neuen Batterieprodukts bekräftigt IBU-tec die
Erwartung, dass Batteriematerialien in den kommenden Jahren zentraler
Treiber für das Umsatz- und Ergebniswachstum des Unternehmens sein werden.
Der Vorstand hält entsprechend die in der Strategie IBU2025 definierten
ehrgeizigen Ziele eines jährlichen Umsatzes mit Batteriematerial von 30-60
Mio. Euro im Jahr 2025 weiterhin für erreichbar und geht von einer
Vervielfachung des Batterieumsatzes von IBU-tec in den kommenden Jahren aus.
Jörg Leinenbach, CEO von IBU-tec: "Mit unserem neuen LFP-Produkt IBUvolt 402
haben wir einen Meilenstein im Wachstumsmarkt der LFP-Batteriematerialien
erreicht. Mit IBUvolt 402 adressieren wir nun den großvolumigen Massenmarkt
beim Standardverfahren zur Beschichtung der Elektroden von LFP-Batterien und
mit IBUvolt 400 sind wir im Zukunftsmarkt Dry Coating exzellent
positioniert. Wir sind nunmehr in den Märkten von heute, von morgen und von
übermorgen bei LFP-Batterien vertreten. IBUvolt 402 schließt eine wichtige
Lücke in unserem Angebot. Bei Qualität und Preis sind wir mit dem neuen
Produkt absolut auf Augenhöhe mit den Angeboten der Wettbewerber aus Fernost
und bei der CO2-Emission schlagen wir diese um Längen. In Zeiten, in denen
Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit für die Automobilindustrie
entscheidende Wettbewerbsparameter sind, erfüllen wir mit unserem neuen
europäischen Produkt optimal das Anforderungsprofil der Industrie, vor allem
in Europa und Nordamerika. Entsprechend halten wir an den Zeilen unserer
IBU2025-Strategie fest."
Ulrich Weitz, Gründer von IBU-tec und Geschäftsführer von IBUvolt battery
materials: "Der weltweite LFP-Batteriemarkt ist endlich aus seinem
Dornröschenschlaf erwacht. Mittlerweile haben auch die großen Automobilbauer
sowie die führenden Hersteller von stationären Energiespeichern die
deutlichen Vorteile von LFP-Batteriematerialien erkannt. Als einziger
LFP-Hersteller Europas sind wir hervorragend in diesem Wachstumsmarkt Markt
positioniert. Eine hohe Expertise und gute Produkte für den aktuellen
Marktbedarf und die Anforderungen der Zukunft zeichnen IBU-tec aus. Führende
Anbieter bereiten sich aktuell auf die Einführung des Dry Coating-Verfahrens
vor und auch da stehen wir mit einem Produkt parat."
Mehr Informationen zum neuen Batterieprodukt IBUvolt 402 und zu den
aktuellen Entwicklungen im Batteriebereich finden Sie in einem ausführlichen
Videostatement des IBU-tec-Managements auf der IBU-tec Website.
Über IBU-tec
Die IBU-tec-Gruppe entwickelt und produziert innovative Materialien höchster
Qualität für die Industrie. Dabei vereint sie einzigartige, zum Teil
patentgeschützte Technologie der thermischen Verfahrenstechnik mit dem
Prozess- und Material-Know-how von rund 250 hochqualifizierten Mitarbeitern.
Zu den eigenen Produkten zählen unter anderem LFP-Batteriematerial, das
wichtiger Bestandteil von Batterien für die Elektromobilität und stationäre
Energiespeicher ist, sowie Lösungen zur Luftreinigung, Ressourcenschonung
oder der Reduktion von Plastikverpackungen. IBU-tec ist damit bei globalen
Megatrends - besonders dem Klima- und Umweltschutz - langfristig
positioniert und verfügt über eine internationale Kundenbasis von
innovativen Mittelständlern bis zu globalen Konzernen.
Kontakt
edicto GmbH
Axel Mühlhaus
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
t +49 69 905505-52
IBU-tec@edicto.de
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