News aus dem Börse Express PDF vom 26.01.2024 (Tu felix Austria war einmal - Premium Newsletter 26.01.2024 - News von Andritz, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Raiffeisen Bank International, Telekom Austria - Branche im Fokus: Gesundheit ...)
Tu felix Austria war einmal
Apple und Microsoft liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Frage nach dem wertvollsten (börsenotierten) Unternehmen der Welt - beide kommen je auf 3 Billionen US-Dollar. Wir wollten einmal schauen, wie die Lage in Europa aussieht - und in Österreich: Viele Jahre war SAP gesetzt - einige Zeit setzte sich sogar die Wiener Börse in Summe an die Spitze. Es folgte Novo Nordisk, dann LVMH, nun wieder Novo mit einer stark aufholenden ASML. Und Wien ist abgeschlagenes Schlusslicht. Es gibt aber wohl auch weltweit nur wenige Industrie-Staaten, wo die Börse von der Politik derart konsequent vernachlässigt wird wie in Österreich. Oder sollte man sagen, wo Unternehmen durch Bürokratie und Co derart am Vorwärtskommen gehindert werden? Streichen wir das Oder und ersetzen es durch ein Und. Bitte aufwachen!!!
Gesundheitssektor im Fokus der Investoren
Der globale Gesundheitssektor befindet sich in einer Phase großer Veränderungen. Demografie, technischer Fortschritt und steigende Bedürfnisse der Patient:innen haben weltweit das Interesse von Investor:innen geweckt. So hat zum Beispiel der NASDAQ Biotechnology Index (NBI), der Wertpapiere aus der Biotechnologie- und der Pharmaindustrie abbildet, das Jahr mit einer leichten Outperformance begonnen. Mehrere Trends wie Innovationen, Einsatz Künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit, Integration der Sozialfürsorge, Kostenmanagement und Anpassung der Arbeitskräfte prägen das aktuelle und künftige Umfeld für den Gesundheitssektor.
Die Top 20 Aktien des Nasdaq Biotech Index
VW Vz.-Zertifikat mit 24% Chance und 26% Sicherheitspuffer
Beim BNP Paribas-Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN: DE000PC1VM64) auf die VW Vz.-Aktie befinden sich Bonuslevel und Cap bei 150 Euro. Der Cap definiert den maximalen Auszahlungsbetrag des Zertifikates. Die bis zum Bewertungstag, den 20. Juni 2025, aktivierte Barriere liegt bei 85 Euro. Beim VW Vz.-Aktienkurs von 114,32 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 120,87 Euro erwerben.
Trading-Idee: SAP: Neues Allzeithoch im Chart
Trading-Idee: SAP - Verschnaufpause nach Aufwärtslücke
Trading-Idee: Palladium - Abwärtsimpuls heruntergebremst
Trading-Idee: Mercedes-Benz - Weitere Schwäche
Das Comeback der Vonovia Aktie und ein Blick auf den deutschen Immobiliensektor
Life Style
Beatrice Turin bei der Fashion Week in New York für „Pia Bolte Couture“
Neuer elektrischer Porsche Macan
MIX
»Analysen zu österreichischen Aktien. BNP Paribas Exane erhöht für Andritz die Empfehlung von Underperformer auf Neutral und das Kursziel von 45,0 auf 55,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 58,6 Euro - durchschnittliches Kursziel: 70,08 Euro. Autonomous Research bestätigt für Erste Group die Empfehlung Outperformer und erhöht das Kursziel von 44,5 auf 45,2 Euro. Letzter Schlusskurs: 39,97 Euro - durchschnittliches Kursziel: 46,77 Euro. Kepler Cheuvreux für Flughafen Wien die Empfehlung von Halten und erhöht das Kursziel von 49,0 auf 51,0 Euro. Letzter Schlusskurs: 49,6 Euro - durchschnittliches Kursziel: 52,67 Euro. Kepler Cheuvreux bestätigt für Raiffeisen Bank International die Empfehlung Kaufen und erhöht das Kursziel von 22,7 auf 26,5 Euro. Nun das höchste aller Kursziele. Letzter Schlusskurs: 19,54 Euro - durchschnittliches Kursziel: 20,99 Euro. Citi bestätigt die Empfehlung Kaufen und erhöht das Kursziel von 21,0 auf 24,0 Euro. Erste Group reduziert für Telekom Austria die Empfehlung von Kaufen auf Halten - und erhöht das Kursziel von 8,1 auf 8,7 Euro. Letzter Schlusskurs: 8,06 Euro - durchschnittliches Kursziel: 8,37 Euro. < »EVN. gibt bekannt, dass Alexandra Wittmann als CFO zum Mitglied des Vorstands der EVN AG bestellt wurde. Neben der langjährigen Erfahrung aus der produzierenden Industrie bringt Alexandra Wittmann auch eine umfangreiche Expertise im operativen Bereich und der Strategieentwicklung mit. Als CFO diverser Industrie- und Technologieunternehmen – Hoerbiger Kompressortechnik, Riedel Crystal of America und Colt Technolgy Services – konnte die Betriebswirtin internationale Erfahrung sammeln. Ab 1. September wird sie ihre neue Aufgabe übernehmen und das Vorstandsteam bestehend aus Stefan Szyszkowitz (CEO) und Stefan Stallinger (CTO) ergänzen.< »Internationale Branchennews. Die milliardenschweren Deals, mit denen sich Tech-Riesen Zugang zu neuer KI-Technologie von Start-ups verschafft haben, geraten ins Visier von US-Aufsehern. Die Handelsbehörde FTC forderte bei Microsoft
Relevante Links: SAP SE, ASML Holding N.V., Volkswagen AG, Mercedes-Benz Group, Andritz AG, EVN AG, Erste Group Bank AG, Flughafen Wien AG, Raiffeisen Bank International AG, Telekom Austria AG, Microsoft Corp., Amazon.com Inc., Alphabet Inc., Alphabet Inc., Intel Corporation, Sartorius AG, Sartorius AG, SCHOTT PHARMA INH O.N.