EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld - Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen Wachstumsinitiativen (deutsch)
HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld - Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen Wachstumsinitiativen
HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
HUBER+SUHNER: Insgesamt tieferes Geschäftsvolumen in herausforderndem Umfeld
- Umsatzplus im Transportsegment und in den strategischen
Wachstumsinitiativen
23.01.2024 / 06:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 23.01.2024
Geschäftsvolumen im vierten Quartal trotz saisonalen Effekten stabilisiert -
Bedeutender Anteil des Umsatzrückgangs auf Währungseffekte zurückzuführen
Auftragseingang und Umsatz 2023 (ungeprüft)
in CHF Mio. 2023 2022 Veränderung
in %
Auftragseingang Gruppe 821.4 975.4 (15.8)
Segment Industrie 258.1 310.5 (16.9)
Segment Kommunikation 283.4 380.6 (25.6)
Segment Transport 279.9 284.4 (1.6)
Nettoumsatz Gruppe 851.1 954.6 (10.8)
Segment Industrie 285.3 298.0 (4.3)
Segment Kommunikation 280.3 385.9 (27.4)
Segment Transport 285.5 270.6 5.5
Nach einem starken ersten Quartal sah HUBER+SUHNER im Geschäftsjahr 2023
einen deutlichen Abschwung in den meisten Zielmärkten. Im Laufe des zweiten
Halbjahres stabilisierte sich das Geschäftsvolumen auf tieferem Niveau.
Der Rückgang des Auftragseingangs wie auch des Nettoumsatzes gegenüber dem
sehr starken Vorjahr hatte drei Hauptursachen: den schwachen
nordamerikanischen Markt aufgrund auslaufender 5G-Rollouts, den über viele
Märkte hinweg generell zu beobachtenden Abbau hoher Lagerbestände bei Kunden
sowie die markante Aufwertung des Schweizer Frankens. Trotz des tieferen
Umsatzes im Berichtsjahr gab es Geschäftsfelder, die sich auch in diesem
herausfordernden Umfeld positiv entwickelten. Darunter fallen insbesondere
das Transportsegment sowie insgesamt die fünf strategischen
Wachstumsinitiativen.
Im Auftragseingang 2023 resultierte ein Minus gegenüber Vorjahr von 15.8 %
auf CHF 821.4 Mio., während der Nettoumsatz um 10.8 % auf CHF 851.1 Mio.
zurückging. Bereinigt um Währungs-, Kupferpreis- und Portfolioeffekte betrug
der Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr noch 6.3 %.
Im Segment Industrie erstreckte sich der Abbau der Lagerbestände bei den
Kunden über das gesamte Berichtsjahr und wirkte sich deshalb auf die Vergabe
von Neuaufträgen aus, während der Nettoumsatz organisch in etwa das Niveau
des Vorjahres erreichte. Die Wachstumsinitiative Luft-, Raumfahrt und
Wehrtechnik legte in Auftragseingang und Umsatz prozentual zweistellig zu,
derweil die anderen Teilsegmente hinter den Vorjahreswerten zurückblieben.
Im Teilsegment Schnellladesysteme, das in den letzten Jahren ein
eindrückliches Wachstum auswies, fehlte dem wichtigen US-Markt die Dynamik
aufgrund von Unsicherheiten regulatorischer Natur und hinsichtlich des
Ladestandards. Bezüglich beider Faktoren zeichneten sich gegen Ende des
Jahres Lösungen ab, aufgrund derer wieder mehr Planungssicherheit in diesen
Wachstumsmarkt zurückkehrte.
Ein signifikant schwächerer Kommunikationsmarkt führte global zu deutlich
tieferen Volumen, von denen die gesamte Branche betroffen war. Für das
Kommunikationsgeschäft von HUBER+SUHNER führte die Kombination aus
rückläufigen 5G-Rollouts in Nordamerika und hohen Lagerbeständen in der
gesamten Lieferkette zu einem starken Nachfragerückgang vor allem im zweiten
und dritten Quartal. Demgegenüber gelang es dem Kommunikationssegment, gegen
Ende des Berichtsjahrs neue Mobilfunk-Rollouts in Asien und Projekte im
Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz in der Wachstumsinitiative
Rechenzentren zu gewinnen. Insgesamt lag die Book-to-Bill-Rate per Ende Jahr
dank einem deutlichen Auftragsplus im vierten Quartal sogar wieder leicht
über 1.
Das Segment Transport konnte das Jahr mit einem Umsatzwachstum bei zum
Vorjahr praktisch gleichem Auftragseingang abschliessen. Zu diesem Wachstum
trugen beide Teilsegmente Automotive und Bahnen bei. Neben den
Hochvoltverkabelungen für kommerzielle Fahrzeuge verlief auch die Nachfrage
nach Lösungen in den beiden Wachstumsinitiativen Fahrassistenzsysteme sowie
Kommunikation im Schienenverkehr positiv.
Das detaillierte Geschäftsergebnis wird im Rahmen der Medien- und
Analystenkonferenz am 5. März 2024 vorgestellt werden.
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Die Definition der Alternativen Performance-Kennzahlen ist abrufbar unter
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Termine
5. März Generalversammlung (Rapperswil SG)
2024
27. März Geschäftsbericht 2023, Medienund Analystenkonferenz zum
2024 Geschäftsjahr 2023
20. August Halbjahresresultate 2024, Medienund Analysten-Webcast
2024
22. Oktober Auftragseingang und Nettoumsatz (9 Monate)
2024
23. Januar Auftragseingang und Nettoumsatz (12 Monate)
2025
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