, dpa-AFX

Bank of America verdient weniger - Gewinneinbruch im Schlussquartal

CHARLOTTE (dpa-AFX) - Die Bank of America hat 2023 trotz gestiegener Zinsen und geringerer Steuern weniger Gewinn gemacht. Im vergangenen Jahr verdiente das Institut 26,5 Milliarden US-Dollar (24,2 Mrd Euro) und damit eine Milliarde weniger als ein Jahr zuvor, wie es am Freitag in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) mitteilte. Im vierten Quartal brach der Gewinn sogar um mehr als die Hälfte ein. Anleger reagierten verschnupft: Die Bank-of-America-Aktie verlor im vorbörslichen US-Handel rund zwei Prozent an Wert.

Im vierten Quartal verdiente das zweitgrößte US-Geldhaus lediglich 3,1 Milliarden Dollar und damit noch weniger als von Analysten im Schnitt erwartet. So gingen die Erträge im Jahresvergleich um ein Zehntel auf 22 Milliarden Dollar zurück. Zudem muss die Bank 2,1 Milliarden in den US-amerikanischen Einlagensicherungsfonds nachschießen, der wegen des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Signature Bank hatte einspringen müssen. Dies zehrte entsprechend am Quartalsgewinn./lew/stw/mis

 ISIN  US0605051046

AXC0180 2024-01-12/14:47

Relevante Links: Bank of America Corp.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.