EQS-News: Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt parametrische Versicherungen ein (deutsch)
Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt parametrische Versicherungen ein
Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Schlechtes Wetter, Reisegepäck- und Flugverspätung: Baloise führt
parametrische Versicherungen ein
09.01.2024 / 07:00 CET/CEST
Basel, 9. Januar 2024. Baloise bringt im Rahmen der Ferienversicherung drei
optionale parametrische Deckungen auf den Markt. Die
Versicherungstechnologie «Parasurance», die beim Innovationspreis der
Schweizer Assekuranz 2023 den zweiten Preis gewann, ermöglicht es Kundinnen
und Kunden, automatisch eine Schadenentschädigung zu erhalten, wenn
bestimmte vordefinierte Parameter überschritten werden - und dies, ohne dass
sie sich aktiv bei Baloise melden müssen.
Baloise integriert drei parametrische Deckungen in die Ferienversicherung,
welche speziell für eine Reisedauer von zwei bis 92 Tagen abgeschlossen
werden kann. Diese neuen Deckungen - Versicherungsschutz gegen schlechtes
Wetter sowie Flug- und Reisegepäckverspätung - erweitern das bestehende
Angebot der Ferienversicherung, welches bereits eine Annullierungskosten-,
Reisegepäck- sowie eine Mietfahrzeugversicherung umfasst. Baloise bietet die
neuen Deckungen, die auch als einzelne Module abgeschlossen werden können,
in Zusammenarbeit mit KASKO sowie den Start-ups Wetterheld und Blink
Parametric an.
Ein wesentlicher Vorteil von parametrischen Versicherungen besteht darin,
dass die versicherte Person einen Schaden nicht aktiv melden muss.
Stattdessen meldet sich Baloise automatisch bei der Kundin oder dem Kunden,
sobald der in den Versicherungsbedingungen festgelegte Parameter
überschritten wird. Anschliessend kann die Kundin oder der Kunde den
Schadenfall rückbestätigen, worauf die Auszahlung der Schadenentschädigung
eingeleitet wird. «Dies verändert den Schadenregulierungsprozess
massgeblich, indem er von der Meldung eines tatsächlich entstandenen
Schadens durch die Versicherungsnehmerinnen und Versicherungsnehmer
entkoppelt ist», erklärt Yannick Hasler, Leiter Privatkunden und
Geschäftsleitungsmitglied von Baloise in der Schweiz.
Unbesorgt in die Ferien mit «Parasurance»: Die neuen parametrischen
Versicherungen im Detail
«Schönwetter»: Die Versicherung gegen schlechtes Wetter
Wird während der Versicherungsdauer am Ferienort eine bestimmte
Niederschlagsmenge überschritten, erhält die Kundin oder der Kunde
automatisch eine Benachrichtigung. Am Ende des Urlaubs werden der Kundin
oder dem Kunden 100 Schweizer Franken für jeden versicherten Tag ausgezahlt,
an dem die festgelegte Regen-, Schnee- oder Hagelmenge überschritten wurde.
Der Versicherungsschutz gilt für Reiseziele in der Europäische Union (EU),
der Schweiz sowie in Liechtenstein und muss spätesten 21 Tage vor
Vertragsbeginn abgeschlossen werden. Das deutsche Start-up Wetterheld ist
Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
Die Versicherung gegen Flugverspätung
Bei einem mindestens zwei Stunden verspäteten Abflug übernimmt Baloise die
Kosten für einen Flughafenloungezugang oder zahlt 25 Schweizer Franken aus -
je nachdem, welche Option die Kundin oder der Kunde wünscht. Bei einer
Verspätung von vier Stunden oder mehr erhalten Kundinnen und Kunden
zusätzlich eine einmalige Auszahlung von 200 Schweizer Franken. Die Deckung
gilt weltweit und muss spätestens zwei Tage vor Vertragsbeginn abgeschlossen
werden. Die Kosten für diesen Versicherungsschutz betragen neun Schweizer
Franken. Jede zusätzliche Person, für welche die Versicherung abgeschlossen
wird, zahlt fünf Schweizer Franken. Das irische InsurTech Blink Parametric
ist Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
«Reisegepäck Late»: Die Versicherung gegen Reisegepäckverspätung
Bei verspäteter Auslieferung des Aufgabegepäcks am Flughafen zahlt Baloise
100 Schweizer Franken pro Gepäckstück aus. Kundinnen und Kunden müssen
lediglich die Verspätung des Gepäckstücks am Flughafen melden und die
erhaltene Trackingnummer in einem Dashboard hinterlegen, zu dem sie kurz vor
Reisebeginn Zugang erhalten. Ist das Gepäckstück nach 48 Stunden noch immer
nicht bei der Kundin oder dem Kunden eingetroffen, erfolgt eine weitere
einmalige Auszahlung von 200 Schweizer Franken. Die Deckung gilt weltweit
und muss spätestens zwei Tage vor Vertragsbeginn abgeschlossen werden. Die
Kosten für diese Versicherung betragen neun Schweizer Franken. Für jedes
zusätzliche Gepäckstück, für welches der Versicherungsschutz abgeschlossen
wird, fallen fünf Schweizer Franken an. Das InsurTech Blink Parametric ist
Partner für die Deckung und stellt das Tracking der Parameter sicher.
Versicherungsform mit Zukunftspotential «Parametrische Versicherungen
ermöglichen das Schliessen von Deckungslücken, einen voll automatisierten
Schadenprozess und eine aktivere Kundenkommunikation. Diese Chancen wollen
wir nutzen und mit unserem neuen Angebot Erfahrungen mit dieser Art von
Versicherung sammeln», sagt Yannick Hasler. Unter der Voraussetzung, dass
messbare Parameter vorhanden sind, bietet diese Versicherungsform
vielfältige Anwendungsmöglichkeiten sowohl im Privat- als auch im
Unternehmenskundengeschäft. Ausserdem können die von Baloise neu lancierten
parametrischen Deckungen im Sinne eines «Embedded Insurance»-Ansatzes
beispielsweise in die Abschlussprozesse von Reiseunternehmen und Hotels
integriert werden. Des Weiteren nutzt Baloise die modular aufgebaute
Ferienversicherung als Testumgebung für den Einsatz künstlicher Intelligenz
innerhalb der Customer Journey. Wir entwickeln derzeit einen GPT, der
Auskünfte zu Versicherungsbedingungen geben und basierend auf eingegebenen
Daten unmittelbar eine Preisauskunft generieren kann. Dies wiederum
ermöglicht sogar einen Versicherungsabschluss ohne erneutes Ausfüllen von
Formularen. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz verspricht eine
vereinfachte Entscheidungsfindung sowie einen effizienten Onlineabschluss
von Versicherungen. Ausserdem dürfte sie sich zu einer Standardmethode für
Kundinnen und Kunden entwickeln, die sich schnell und einfach informieren
wollen.
Kontakt Baloise
Baloise, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations: Tel.: +41 58 285 70 53
Investor Relations: Tel.: +41 58 285 81 81
Über Baloise
Bei Baloise dreht sich alles um die Zukunft. Wir machen das Morgen für
unsere Kundinnen und Kunden leichter, sicherer und unbeschwerter und
übernehmen dafür heute Verantwortung. Wir sind mehr als eine traditionelle
Versicherung. Mit unseren smarten Finanz- und Versicherungslösungen, ergänzt
um eine Vielzahl an innovativen Services rund um die Bedürfnisse Wohnen und
Mobilität, gestalten wir ein ganzheitliches Dienstleistungserlebnis. In
unserer täglichen Arbeit sind loyale Fürsorge, zuverlässige Zusammenarbeit
und vertrauensvolle Beziehungen zentrale Elemente in der Interaktion mit
unseren Stakeholdern. Wir halten unseren Kundinnen und Kunden in
Finanzfragen den Rücken frei, sodass diese sich um die wichtigen Dinge in
ihrem Leben kümmern können und Inspiration für Neues in ihrem Alltag finden.
Als europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Basel (Schweiz) und
Tochtergesellschaften in Belgien, Deutschland und Luxemburg, wirkt Baloise
seit rund 160 Jahren mit aktuell 8'000 Mitarbeitenden. Im Geschäftsjahr 2022
haben wir mit unseren Dienstleistungen ein Geschäftsvolumen von rund CHF 8.8
Mrd. generiert. Die Aktie der Baloise Holding AG (BALN) ist an der SIX Swiss
Exchange kotiert.
Ende der Medienmitteilungen
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Baloise Holding AG
Aeschengraben 21
4002 Basel
Schweiz
Telefon: +41 61 285 85 85
Fax: +41 61 285 70 70
E-Mail: media.relations@baloise.com
Internet: https://www.baloise.com
ISIN: CH0012410517
Börsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1810535
Ende der Mitteilung EQS News-Service
1810535 09.01.2024 CET/CEST
ISIN CH0012410517
AXC0037 2024-01-09/07:00
Relevante Links: Baloise Holding