ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax im Plus dank freundlicher US-Börsen
FRANKFURT (dpa-AFX) - Erholungsgewinne an der Wall Street haben am
Donnerstag dem Dax
Der Dax stieg letztlich um 0,48 Prozent auf 16 617,29 Punkte, und
auch europaweit legten die großen Börsen überwiegend zu. Der MDax
Die US-Notenbank Fed will ihre restriktive Haltung so lange beibehalten, bis die Inflation eindeutig und nachhaltig zurückgeht, wie am Vorabend deutlich wurde. Der Anstieg der hiesigen Verbraucherpreise im Dezember überraschte den Markt nicht wirklich. Aber selbst wenn sich der Teuerungsdruck im Jahresverlauf 2024 weiter abschwächen sollte, werde "der Weg hin zu dauerhaft niedrigeren Inflationsraten wohl steinig bleiben", konstatierte Deutsche-Bank-Volkswirt Sebastian Becker. Von der Zwei-Prozent-Marke der Europäischen Zentralbank (EZB) jedenfalls bleibt Deutschland laut dem DZ-Bank-Kollegen Michael Holstein auch 2024 wohl noch ein gutes Stück entfernt.
Zu den schwächsten Werten im Dax zählten die Vorzugsaktien von
Sartorius
Zu den besten Werten im Dax zählten die Papiere von Bayer
Verschreckt reagierten Anleger im MDax auf den Rücktritt des Vorstandschefs beim Wirkstoffforscher Evotec. Werner Lanthaler tritt noch vor Ablauf seines bis März 2026 laufenden Vertrags nach fast 15 Jahren aus persönlichen Gründen zurück, wie es in einer Unternehmensmitteilung hieß. Die Evotec-Aktien stürzten daraufhin um 18,3 Prozent ab. Zwei Tage zuvor hatte das Unternehmen Aktienverkäufe des Managers aus den Jahren 2021 und 2022 nachgemeldet.
Aixtron verloren 3,0 Prozent, nachdem die Bank UBS die Titel des Herstellers von Halbleiter-Fertigungsanlagen mit "Sell" aufgenommen hat. Der Markt habe zu hohe Erwartungen an das Umsatzwachstum und die Margen von Aixtron, schrieb Madeleine Jenkins zur Begründung.
Die Anteile von Hapag-Lloyd
Der EuroStoxx 50
Der Euro
Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite auf 2,08 Prozent. Der
Rentenindex Rex
--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0232 2024-01-04/18:18
Relevante Links: JD Sports Fashion Plc, adidas AG, Bayer AG, Aixtron SE, Puma SE, Hapag-Lloyd AG, Evotec SE, Sartorius AG