, dpa-AFX

Aktien New York Ausblick: Trüber Jahresstart setzt sich fort nach Rally

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem ernüchternden Jahresstart werden die US-Aktienmärkte auch am Mittwoch zur Eröffnung im Minus erwartet. Der Broker IG errechnete für den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor der Startglocke ein Minus von 0,2 Prozent bei 37 625 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 , der tags zuvor um rund 1,7 Prozent abgesackt war, wird am Mittwoch rund 0,5 Prozent tiefer gesehen.

Einige Anleger, die im Zuge der Jahresendrally gut verdient hätten, nähmen nun Gewinne mit, hieß es aus dem Handel. Die Mehrheit warte aber wohl auf neue Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten, die weitere Aufschlüsse über die wirtschaftliche und geldpolitische Entwicklung geben könnten. Diese könnten von den im frühen Geschäft erwarteten Dezember-Daten zum ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe sowie vom später folgenden Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung kommen.

Unter den Einzelwerten dürften die Aktien von Dyne Therapeutics für Furore sorgen. Das auf Muskelkrankheiten spezialisierte Pharmaunternehmen veröffentlichte am Mittwoch unerwartet positive Daten aus einer klinischen Studie mit Patienten, die unter myotoner Dystrophie leiden. Die Dyne-Papiere schossen im vorbörslichen Handel zuletzt um 69 Prozent nach oben.

Bei den mit Kryptowährungen in Zusammenhang stehenden Aktien sind die deutlichen Vortagesgewinne am Mittwoch vorbörslich schon wieder verpufft. So fielen die Titel von Marathon Digital und Riot Platforms zuletzt um jeweils 7,9 Prozent. Sie reagierten auf einen Rücksetzer des Bitcoin-Kurses. Am ersten Handelstag des Jahres hatten fortgesetzte Spekulationen auf die Zulassung eines börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETF) durch die US-Börsenaufsicht SEC die Digitalwährung erstmals seit April 2022 über die Marke von 45 000 Dollar getrieben./edh/mis

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0157 2024-01-03/14:52

Relevante Links: Marathon Digital Holdings, Riot Platforms Inc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.